´´Frohe Weihnachten - diesmal wirklich!´´ (Allgemein)

Donna @, Mittwoch, 07.11.2018, 21:20 (vor 1999 Tagen)

Mit diesem Büchlein von Kornelia Wassersteiner möchte ich mich heute Abend noch ein wenig befassen.
Sie beschreibt darin, wie sie sich immer am 1. November Zeit nimmt für die Planung.

Das ist schon eine Woche vorbei, aber den ersten Hinweis werde ich jetzt befolgen:
"Setzen Sie sich mit einer Tasse Tee und den ersten Kerzen aufs Sofa und fangen Sie an zu planen."
Und dann kommen gute Anregungen.

Ich telefonierte heute Abend mit einer Freundin und sagte, dass ich heute gar nichts gearbeitet habe und so viele Kartons um mich rumstehen. Sie tröstete mich: "Die laufen dir nicht weg!"

LG
Donna

Re: ´´Frohe Weihnachten - diesmal wirklich!´´

Donna @, Mittwoch, 07.11.2018, 23:26 (vor 1999 Tagen) @ Donna

1. Eine Liste, wen man beschenken möchte.
Bei 1 Person habe ich auch schon eine Geschenkidee dazugeschrieben.

2. Eine Liste der "Baustellen", die man vor Weihnachten - bzw. vor der Adventszeit, um diese genießen zu können - noch erledigen möchte.
(Damit sind nicht die laufend anfallenden Arbeiten gemeint.)
Hier geht's darum, EINE Liste der Dinge zu machen und dabei zu bleiben. Nicht später noch ständig Dinge hinzufügen, sondern sich jetzt entscheiden. Und was nicht auf der Liste steht, wird nicht gemacht. Basta.

Bei mir ist das: Alles für die Handwerker Ausgeräumte wieder einräumen und dabei aussortieren - den Postkorb leermachen - 2 Versicherungsdinge erledigen.
Ich habe natürlich noch viel mehr Baustellen, aber merke, dass es unrealistisch ist, die alle im November erledigen zu wollen. Das obige sind die wichtigsten. Basta.

Donna

Re: ´´Frohe Weihnachten - diesmal wirklich!´´ = DANKE Donna

MarLe, Donnerstag, 08.11.2018, 13:33 (vor 1999 Tagen) @ Donna

- kein Text -

Re: ´´Frohe Weihnachten - diesmal wirklich!´´ - Liste 3

Donna @, Samstag, 10.11.2018, 21:56 (vor 1996 Tagen) @ Donna

Ich sitze wieder - bei Kerzenschein - mit dem Weihnachtsbüchlein auf dem Sofa und möchte der Vollständigkeit halber auch die 3. Liste anführen.

Ablaufplan für die Feiertage:
Wer ist wann eingeladen?
Wen besuchen wir?
Möchte jemand in die Kirche gehen?
Für wieviele Personen planen wir das Weihnachtsessen?
Wann wird gegessen?
Gibt es die Geschenke vor oder nach dem Essen?
Wie werden die Kinder am Heiligabend beschäftigt?
usw.

Das betrifft mich nicht, da ich an Heiligabend eingeladen bin. Aber für Familien ist es sicher gut, das rechtzeitig zu überlegen.

LG
Donna

Re: ´´Frohe Weihnachten´´ - Resümee

Donna @, Sonntag, 02.12.2018, 21:58 (vor 1974 Tagen) @ Donna

1. Eine Liste, wen man beschenken möchte.

2. Eine Liste der "Baustellen", die man vor Weihnachten - bzw. vor der Adventszeit, um diese genießen zu können - noch erledigen möchte.
(Damit sind nicht die laufend anfallenden Arbeiten gemeint.)
Hier geht's darum, EINE Liste der Dinge zu machen und dabei zu bleiben. Nicht später noch ständig Dinge hinzufügen, sondern sich jetzt entscheiden. Und was nicht auf der Liste steht, wird nicht gemacht. Basta.

- Das hat mir wirklich geholfen!

Bei mir ist das:
Alles für die Handwerker Ausgeräumte wieder einräumen und dabei aussortieren

- geschafft!!

den Postkorb leermachen

- zu etwa einem Drittel geschafft

2 Versicherungsdinge erledigen

- 1 ist erledigt, das andre noch nicht

- Ich konnte jetzt viel entspannter in die Adventszeit gehen, gestern Abend schon ein Konzert besuchen und heute einen Weihnachtsmarkt, bei dem ich auch noch einige kleine Geschenke gefunden habe.

Donna

powered by my little forum