Essensplan (Allgemein)

Sakem, Sonntag, 25.05.2008, 16:10 (vor 5847 Tagen)

Hallo,

wie heißt es denn nu richtig?
Essplan, Essensplan, Speiseplan (klingt altmodisch),
Ernährungsplan (ist es nicht wirklich).
Egal. Ihr wisst was gemeint ist.

Ich habe Probleme mit der Entscheidungsfindung.
Deshalb habe ich mir mal einen E.plan erstellt.

Jeder Tag hat einen Schwerpunkt.

Montag: Ei, Quark (z.B. Pellkartoffeln mit Quark, Spiegelei mit Spinat, Toast Hawaii, Rührei, Omelett, süße Quarkspeise...) Der Kühlschrank ist noch vom WE leergeräumt. Aber Eier und Quark werden vorher auf Vorrat gekauft und halten sich bis zum Montag.

Dienstag: Fleisch (z.B. Kurzgebratenes, Buletten, Hackbraten, Hackfleischsoße, gef. Paprikaschoten) Das muss frisch zubereitet werden. Deshalb kurz nach dem Einkauf verarbeiten.

Mittwoch: Vegetarisch (z.B. Tofu, Gemüsebrühe, Schonkosttag, Kartoffel-/Reisgerichte, WOK) Das ist mein freier/"leichter" Tag. Meinem Magen/Darm gönne ich eine Erholung.

Donnerstag: Geflügel (z.B. Frikassee, Huhn-/Pute Geschnetzeltes, Brathähnchen)

Freitag: Fisch und Kuchen/Eis (damit wird das WE eingeläutet)

Samstag: Vorbereitete Aufläufe oder Eintöpfe ( Samstag ist mein Projekttag, da hab ich keine Zeit und Lust zum Kochen)

Sonntag: Frei! Jocker (AHA-Essen, Lieferservice, Einladung, TK, Fertiggericht, manchmal auch nur Resteessen) Also kein Fastentag, sondern nur keine Kocherei in der Küche. Und keinen Abwasch!!

Diesen Plan finde ich abwechslungsreich.
Wenn ich im Restaurant unschlüssig vor der Speisekarte sitze
muss ich nur überlegen welcher Tag gerade ist
und entsprechend auswählen.
Z.B. Donnerstag ist Geflügeltag.
Da gibts dann Hähnchencurry mit Reis oder Chickenburger [image]

In unserer Familie kommt so auch jeder auf seinen Geschmack.

Auch hier gilt wieder: es ist alles ein KANN kein MUSS.
Wenn mir am Freitag nach Spargel mit gekochtem Schinken oder Schnitzel ist,
dann gibbet dat! Legga
Wie kriegt ihr die Kocherei geregelt?

Sakem

Re: Essensplan

muecke, Montag, 26.05.2008, 07:42 (vor 5846 Tagen) @ Sakem

Hallo,

ich mache mir oft einen Plan für die ganze Woche, d.h. ich weiss, was ich jeden Tag kochen werde, kann entsprechend einkaufen und muss nicht mehr lange überlegen.

Ich kann so auch einplanen, an welchen Tagen ich nicht so viel Zeit habe. Dann gibt es halt etwas schnelles oder Vorbereitetes.

Ich übe noch meinen Plan regelmäßig zu machen und mich daran zu halten. Alles will geübt sein.

LG muecke

powered by my little forum