Messie-Alptraum wurde wahr (Nachrichtenmeldung) (Allgemein)

Andrea, Mittwoch, 07.01.2009, 03:32 (vor 5595 Tagen)

(Dieser Beitrag handelt von Menschen, die abschätzig über
Menschen in Unordnung sprechen, und sich entsprechend sehr
schlecht gegenüber einem Menschen in Unordnung verhielten.
Das könnte Lesern die Stimmung verderben („triggern“),
weswegen es besser sein könnte, nicht weiterzulesen, falls
ein Leser glaubt, in dieser Richtung empfindlich zu sein.)

Nach der englischsprachigen Meldung auf der Webseite, deren
Adresse ich weiter unten hingeschrieben habe, wurde ein
medizinischer Notdienst gerufen, weil der Anrufer glaubte,
einen Herzinfarkt erlitten zu haben.

Während des Telefongesprächs verlor der Anrufer das Bewußtsein,
die Telefonverbindung blieb bestehen und wurde weiterhin aufgezeichnet.

Als die Sanitäter eintrafen, konnte die Telefonzentrale mithören,
wie die Sanitäter abschätzige Bemerkungen über den Zustand der Wohnung
machten und befanden, daß der Anrufer es (anscheinend wegen dieser
Unordnung) (sinngemäß) „nicht wert sei, gerettet zu werden“.

Sie beschlossen, der Zentrale zu erklären, daß der Anrufer bereits
tot gewesen sei. Der Anrufer ist jetzt tatsächlich tot und die
Sanitäter sind vom Dienst suspendiert.

http://www.independent.co.uk/news/uk/crime/ambulance-crew-let-patient-die-1218228.html

Re: Messie-Alptraum wurde wahr (Nachrichtenmeldung)

Smilla, Mittwoch, 07.01.2009, 15:33 (vor 5595 Tagen) @ Andrea

Hm naja, Dein BILDartig reißerisch gewählter Titel macht es auch nicht besser.

In dem Artikel geht es nicht um Mess, sondern um das unmenschliche Verhalten der Sanis. Was genau in der Wohnung so vermeintlich "schlimm" war, dass sie ihre Arbeit verweigerten, wird nicht erwähnt. Vielleicht war es einfach nur das Geschirr vom Frühstück, das noch nicht weggeräumt war.

Schockierend allemal, aber ich seh da keinerlei Anlaß, das Opfer mal eben als Messie zu brandmarken.

Gruß
Smilla

(Dieser Beitrag handelt von Menschen, die abschätzig über
Menschen in Unordnung sprechen, und sich entsprechend sehr
schlecht gegenüber einem Menschen in Unordnung verhielten.
Das könnte Lesern die Stimmung verderben („triggern“),
weswegen es besser sein könnte, nicht weiterzulesen, falls
ein Leser glaubt, in dieser Richtung empfindlich zu sein.)
Nach der englischsprachigen Meldung auf der Webseite, deren
Adresse ich weiter unten hingeschrieben habe, wurde ein
medizinischer Notdienst gerufen, weil der Anrufer glaubte,
einen Herzinfarkt erlitten zu haben.
Während des Telefongesprächs verlor der Anrufer das Bewußtsein,
die Telefonverbindung blieb bestehen und wurde weiterhin aufgezeichnet.
Als die Sanitäter eintrafen, konnte die Telefonzentrale mithören,
wie die Sanitäter abschätzige Bemerkungen über den Zustand der Wohnung
machten und befanden, daß der Anrufer es (anscheinend wegen dieser
Unordnung) (sinngemäß) „nicht wert sei, gerettet zu werden“.
Sie beschlossen, der Zentrale zu erklären, daß der Anrufer bereits
tot gewesen sei. Der Anrufer ist jetzt tatsächlich tot und die
Sanitäter sind vom Dienst suspendiert.
http://www.independent.co.uk/news/uk/crime/ambulance-crew-let-patient-die-1218228.html

Re: Messie-Alptraum wurde wahr (Nachrichtenmeldung)

Plüschdingens, Mittwoch, 07.01.2009, 19:13 (vor 5595 Tagen) @ Smilla

Hm naja, Dein BILDartig reißerisch gewählter Titel macht es auch nicht besser.
In dem Artikel geht es nicht um Mess, sondern um das unmenschliche Verhalten der Sanis. Was genau in der Wohnung so vermeintlich "schlimm" war, dass sie ihre Arbeit verweigerten, wird nicht erwähnt. Vielleicht war es einfach nur das Geschirr vom Frühstück, das noch nicht weggeräumt war.
Schockierend allemal, aber ich seh da keinerlei Anlaß, das Opfer mal eben als Messie zu brandmarken.
Gruß
Smilla

Smilla, merkst du eigentlich, was du da eben geschrieben hast? Hast du dir mal deine Formulierung angeguckt? Brandmarken als Messie? Siehst DU DICH als üblen Schwerverbrecher?

Und jetzt mal ganz ernsthaft: Glaubst du wirklich, dass sich irgendein Sanitäter über einen nicht abgeräumten Frühstückstisch aufregen würde?

Jedenfalls ist ein klar erkennbar: Du gehörst einer Gruppe an, mit der du nichts zu tun haben will, so dass diese Person, die Opfer der Sanitäter wurde, auf keinen Fall mit deiner Gruppe in Zusammenhang gestellt werden darf. Fällt unter den Oberbegriff Selbstablehnung.

Hm, klarer kann ich es nicht ausdrücken, tut mir leid.

Re: Messie-Alptraum wurde wahr (Nachrichtenmeldung)

Smilla, Mittwoch, 07.01.2009, 19:45 (vor 5595 Tagen) @ Plüschdingens

Hallo Plüschdingens,

"Smilla, merkst du eigentlich, was du da eben geschrieben hast? Hast du dir mal deine Formulierung angeguckt? Brandmarken als Messie? Siehst DU DICH als üblen Schwerverbrecher? "

Bitte?
Messie = übler Schwerverbrecher? (und ich werde mich hüten, Deine Worte zu interpretieren...)

Also. Ich denke, es ist hinlänglich bekannt, dass Kommunikation über das Internet schwierig ist. Der rosa Elefant, über den ich schreibe, ist nicht der, den Du vor Dir siehst, wenn Du meine Worte liest.
Und dass Du aufgrund meiner Worte mal eben eine kleine Charakterstudie über mich in den Raum stellst, finde ich nicht besonders nett, eher sogar ziemlich anmaßend und überheblich.

Wir alle hier haben keinen blassen Schimmer, wie genau der Zustand der Wohnung war, was die Sanitäter dazu gebracht hat, ihre Pflicht NICHT zu tun. Spekulationen, worüber sich Sanitäter in aller Regel so aufregen, werden uns auch nicht weiterbringen, da ja dokumentiert ist, dass diese Personen sich während der Ausübung ihres Berufes strafbar gemacht haben und damit ganz sicher nicht das Maß aller Dinge sind.

Zu welchen illustren Gruppen ich mich zähle, ob, wo, wie und wem gegenüber ich mich zugehörig fühle, hat mit diesem Artikel nichts zu tun. Mir liegt auch nichts daran, mich von irgendetwas zu distanzieren, im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ich den Arsch in der Hose, dazu zu stehen, dass ich zu professioneller Schlamperei neige. Und solltest Du nur den Hauch einer Ahnung haben davon, wer und was für eine Geschichte hinter meinem Nick steckt, dann dürftest Du wissen, dass ich wenig Grund habe MICH SELBST von der Gruppe der Messies zu distanzieren. Dein Versuch einer Interpretation ist also schlicht danebengegangen, sorry.

Mit ging es darum, dass aufgrund einer Vermutung "aaah das könnte vielleicht..."/"das klingt ja, als ob..."/"oh, wenn mir selber gerade jetzt sowas zustößt, dann gucken die Sanis auch entsetzt" hier jemand als Messie bezeichnet wird, der er doch möglicherweise gar nicht ist. Denn wie bereits geschrieben, ist in dem Artikel nichts darüber zu finden, wie die Wohnung ausgesehen hat.

Gruß
Smilla

Hm naja, Dein BILDartig reißerisch gewählter Titel macht es auch nicht besser.
In dem Artikel geht es nicht um Mess, sondern um das unmenschliche Verhalten der Sanis. Was genau in der Wohnung so vermeintlich "schlimm" war, dass sie ihre Arbeit verweigerten, wird nicht erwähnt. Vielleicht war es einfach nur das Geschirr vom Frühstück, das noch nicht weggeräumt war.
Schockierend allemal, aber ich seh da keinerlei Anlaß, das Opfer mal eben als Messie zu brandmarken.
Gruß
Smilla

Smilla, merkst du eigentlich, was du da eben geschrieben hast? Hast du dir mal deine Formulierung angeguckt? Brandmarken als Messie? Siehst DU DICH als üblen Schwerverbrecher?
Und jetzt mal ganz ernsthaft: Glaubst du wirklich, dass sich irgendein Sanitäter über einen nicht abgeräumten Frühstückstisch aufregen würde?
Jedenfalls ist ein klar erkennbar: Du gehörst einer Gruppe an, mit der du nichts zu tun haben will, so dass diese Person, die Opfer der Sanitäter wurde, auf keinen Fall mit deiner Gruppe in Zusammenhang gestellt werden darf. Fällt unter den Oberbegriff Selbstablehnung.
Hm, klarer kann ich es nicht ausdrücken, tut mir leid.

Re: Messie-Alptraum wurde wahr (Nachrichtenmeldung)

Plüschdingens, Mittwoch, 07.01.2009, 20:51 (vor 5595 Tagen) @ Smilla

Hallo Plüschdingens,
"Smilla, merkst du eigentlich, was du da eben geschrieben hast? Hast du dir mal deine Formulierung angeguckt? Brandmarken als Messie? Siehst DU DICH als üblen Schwerverbrecher? "
Bitte?
Messie = übler Schwerverbrecher? (und ich werde mich hüten, Deine Worte zu interpretieren...)

Brandmarken war immer das Kennzeichen für Verbrecher, die aus der Gesellschaft ausgestoßen wurden, und es handelte sich um eine tatsächliche Brandmarke, damit man sie immer zuverlässig erkennen konnte. Und weit entfernt ist die Nutzung auch heute noch nicht. Da es keine Zufälle gibt, finde ich es eben ganz interessant, dass du ausgerechnet dieses Wort benutzt, statt einfach wertneutral "bezeichnen" zu schreiben. Du selber siehst es doch genau so - als Kennzeichnung als etwas extrem Ablehnenswertes, warum sonst sollte dir dieses Wort in den Sinn gekommen sein.
Wenn also die Äußerung, dass jemand Messie ist, was nebenbei gesagt, aus Andreas Beitrag nicht mal zu entnehmen ist, sie schreibt ausdrücklich von "anscheinend wegen der Unordnung", eine Brandmarkung ist, dann entnehme ich genau das daraus, dass damit die gemeinte Person als nicht zur Gesellschaft gehörig bezeichnet wird. Und das Wort "Brandmarken" hast DU hier eingebracht.

Und dass Du aufgrund meiner Worte mal eben eine kleine Charakterstudie über mich in den Raum stellst, finde ich nicht besonders nett, eher sogar ziemlich anmaßend und überheblich.

Mag sein, aber wenn du - siehe oben- es als Brandmarkung bezeichnest, wenn jemand Messie genannt wird, gestatte ich mir, mich da betroffen zu fühlen. Und wenn jemand Messies als etwas so Schlimmes sieht, dass er diese Bezeichnung als Brandmarkung, also Handlung zum Ausschluss aus jeder Gemeinschaft, ansieht, selber aber Messie ist, dann gestatte ich mir in der Tat mal ein paar Überlegungen.
In meinen Augen ist diese Formulierung "Brandmarkung" eine ganz üble, und wer seinesgleichen so bezeichnet, bezeichnet auch sich selber damit. Wenn man sich aber selber als "gebrandmarkt" ansieht, dann ist das in meinen Augen nun wirklich kein Zeichen von Selbstliebe.

Denn wie bereits geschrieben, ist in dem Artikel nichts darüber zu finden, wie die Wohnung ausgesehen hat.

In Andreas Beitrag steht auch nicht, dass diese Person Messie war, sondern, dass sie "anscheinend" aufgrund des Zustandes ihrer Wohnung als "nicht rettenswert" bezeichnet wurde.
Der Titel sagte lediglich, dass dies Alptraum jedes Messies wäre, mehr nicht. Ob das so stimmt, also dass es Alptraum jedes Messies wäre, ist eine andere Frage.

Man zieht doch sonst auch Schlussfolgerungen, wenn etwas geschieht. Wenn du hörst, dass deine Nachbarin bei dem Glatteis mit den Hausschuhen gerutscht ist und im Krankenhaus gelandet, überlegst du dann nicht, dass dir das auch passieren könnte, wenn du mal eben eine Tüte Müll rausbringst: "Ach, für die paar Schritte groß die Winterstiefel anziehen lohnt nicht." Und dann hörst du das über die Nachbarin und ziehst vielleicht mal drei Tage doch feste Schuhe an, ehe du auf die "Eisbahn" zum Müllsammler gehst.
Was meinst du wohl, warum schlaue Leute, die z. B. eine OP vor sich haben, dankend auf Gespräche darüber verzichten - weil sie nicht beeinflusst durch sämtliche Horrorgeschichten aus der Nachbarschaft messerscharf schließen wollen, dass sie das Krankenhaus nicht lebend verlassen werden.


Gruß Plüschdingens

Gruß
Smilla

also ICH empfinde den Begriff ´´Messie´´ durchaus als einen Makel!

Odille, Donnerstag, 08.01.2009, 09:35 (vor 5594 Tagen) @ Plüschdingens

Hei Plüsch,

ich glaube, zu verstehen, was Du ausdrücken wolltest - aber ich habe da - gerade in Bezug auf Smillas Schreibe hier in diesem Thread - eine andere Meinung.

Ich finde die Begrifflichkeit "jemanden als Messie zu brandmarken" sehr wohl als korrekt in diesem Zusammenhang und finde auch nicht, dass dies auf mangelnde Selbstliebe bei Smilla hin deutet.

Natürlich betrifft das nur meine eigenen Gedanken:

Ja, ich war ein richtiger extremer Müllmessie. Natürlich habe ich es nicht geliebt, als solcher bezeichnet zu werden - denn - so wollte ich nicht sein. Ich habe das durchaus als einen Makel empfunden und empfinde meine Schwächen in Bezug darauf, kontinuierliche Ordnung mit jederzeit spontaner Besuchsfähigkeit meiner Wohnung herzustellen ebenfalls als etwas, was noch deutliches Verbesserungspotenzial hat.

Das ist einfach Fakt - wie wenn jemand "Diabetiker" zu jemandem sagt, der es nachweislich ist.

Dennoch denke ich - fühle ich - dass ich durchaus mich selbst sehr lieb habe. Messie ist für mich durch all die Jahre an persönlicher Arbeit dennoch ein Begriff geblieben, den ich als unschön und diskriminierend empfinde. Und es daher auch nicht schätze, wenn da Menschen sehr schnell bei der Hand mit sind. Ich glaube, genau das wollte Smilla auch ausdrücken.

Ich will kein Messie sein! Mir tun Messies (und damit schliesse ich mich selbst manchmal ein) einfach leid! Soviel Energie, die verpulvert wird an falschen Ecken und Enden! Soviel Leid, soviel Scham....das könnte man noch ewig weiterführen.

Das einzig schöne daran: es ist eben kein "Brandmal" was man für den Rest des Lebens mit sich tragen muss.

Dennoch muss ich nicht die Bezeichnung als solche akzeptieren oder gutheissen. Und mal völlig von dieser Diskussion ab - manchmal wird sie auch einfach nur bezeichnend und nicht wertend verwendet.

Lieben Gruss, Odille [image]

Avatar

Re: Begriff ´´Messie´´ ... Makel .. etc.

Micha @, Donnerstag, 08.01.2009, 15:05 (vor 5594 Tagen) @ Odille

Hallo !

Mich mal zu dem Thema auch zu Wort melde , einfach um mir mal schreibend über meine Meinung dazu klar(er) zu werden .


Als Erstes : was bedeutet eigentlich das Wort Makel <small>=</small>> ... deutlicher Hinweis auf eine Unreinheit oder einen Fehler, *
die einer Sache, einem Gegenstand oder einer Person anhaftet.

Und dann ... die Definition ... Messie
Messie-Syndrom / Desorganisationsproblematik / Vermüllungssyndrom <small>=</small>> ... schwerwiegende Defizite * in der Fähigkeit, die eigene W<o>h<nun>g
ordentlich zu halten und die Alltagsaufgaben zu organisieren ...

<small>=</small>> private Desorganisation .. größtes Problem...
<small>=</small>> leiden darunter ... keine zeitliche und oder räumliche
Ordnung herstellen oder halten zu können, in der sie sich wohl fühlen ...

Aber was ist eigentlich ein Syndrom <small>=</small>> ... das gleichzeitige Vorliegen verschiedener Merkmale ...

Also bedeutet das ,
<ver>schwinden die Merkmale bzw. der * Mangel ,
besteht auch das genannte Syndrom , die Krankheit nicht mehr !

Anderseits ... mag ich meine Abweichung *... (vom) optimalen oder normierten Zustand ...

Vielleicht leide ich nicht mehr genug unter dem verbliebenem Chaos ... habe ich mich dran gewöhnt ?!!

... *ähm* ...

... *geschrieben wie gedacht*
... und nun weiter [image] drüber nachdenkend ... [image] ~ Micha

Re: Messie-Alptraum wurde wahr (Nachrichtenmeldung)

Andrea, Donnerstag, 08.01.2009, 15:20 (vor 5594 Tagen) @ Plüschdingens

Wenn also die Äußerung, dass jemand Messie ist, was nebenbei gesagt,
aus Andreas Beitrag nicht mal zu entnehmen ist,

Ich wollte tatsächlich nicht ausdrücken, daß der Gestorbene ein
Messie war, obwohl er das vielleicht wirklich war, sondern hatte
folgenden Gedanken:

Ein Messie kann oder will oft keine Leute in seine Wohnung lassen.
Ein medizinischer Notfall ist schon für Nichtmessies eine Art von
„Alptraum“ – für einen Messie kommt dann noch hinzu, daß er die
Schmach ertragen muß, einen Notarzt und/oder Sanitäter in die
unvorbereitete Wohnung zu lassen – oder auf Nothilfe verzichten muß,
wenn er nicht bereit dazu ist. Insofern ist ein medizinischer Notfall
für einen Messie noch zusätzlich problematisch. Und ich konnte mir
einfach vorstellen, daß sich viele Messies schon einmal Gedanken
darüber gemacht haben. Das meinte ich mit „Messie-Alptraum“.

Ist es nun gut oder schlecht ein Messie zu sein? Es gibt vielleicht
einen Teil „Überzeugungstäter“, die gerne in ihrem Meß leben. Was die
anderen anbelangt, sollte man zwischen dem Meß und dem Menschen trennen:
Wir wollen also den Meß bekämpfen, aber nicht den Messie. Nach erfolgreicher
Meßbekämpfung ist der Messie aber dann kein (aktiver) Messie mehr, so
daß die Bezeichnung dann nicht mehr stimmt. Also ist „Messie“ ein Etikett,
das man Menschen mit Meß auf Zeit gibt – und viele Messies nennen sich ja
selbst so („Messie-Selbsthilfe“ u.s.w.). Wir nennen einen Taxifahrer ja
auch „Taxifahrer“, ohne damit nun zu meinen, daß er dies für sein ganzes
Leben lang bleiben wird. Natürlich könnte sich der Taxifahrer nun empören:
„Hören Sie! Ich lasse mich nicht durch meine Aushilfstätigkeit definieren!
Ich bin Doktor der Philosophie und fahre nur aus Spaß Taxi.“ Aber, wenn
er auch noch ein einigermaßen stabiles Selbstbewußtsein hat, wird er es
vielleicht einfach verstehen, daß man Menschen, die Taxi fahren, nun einmal
„Taxifahrer“ nennt. Also, wir wollen den Meß bekämpfen, aber nicht die Menschen,
die darunter leiden!

Re: Messie-Alptraum wurde wahr (Nachrichtenmeldung)

Smilla, Donnerstag, 08.01.2009, 15:24 (vor 5594 Tagen) @ Plüschdingens

puh, okay, ich gebe mich geschlagen.
Bevor ich den Begriff "brandmarken" mal eben benutzt habe, habe ich mich natürlich nicht über seine historische Bedeutung informiert. Jajaja, klar, das kam dann aus meinem Unterbewußtsein und so könnten wir hier weiterhin ewig Erbsenpulen, aber vielleicht glaubst Du mir, wenn ich nochmals schreibe: es hat mich gestört, dass hier jemand durch den Zusammenhang Messieforum-BILD-Überschrift-geheimnisvoller Zustand der Wohnung als Messie *präsentiert* wird, obwohl niemand etwas genaues weiss.

Selbstverständlich ist das Messie-sein nichts, wofür wir von anderen glühend beneidet werden, sonst wären wir ja alle nicht hier. Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre ich natürlich lieber eine, die leicht Ordnung halten kann. Ich finds nicht toll, wenn mein Leben von dem ganzen Mist, den ich in schlechten Phasen anhäufe, dominiert wird.
Um ganz ehrlich zu sein: es kotzt mich sogar richtig an, wenn ich wieder "abrutsche" und machtlos zusehe, wie ich es nicht mal gebacken kriege, die Pappe von der Klopapierrolle in die Altpapierkiste zu tun.
Und eben darum halte ich nichts davon, mal hier und da schnell den Messiestempel draufzudrücken, damit ich mich nicht so allein mit meiner Störung fühle.

Selbstliebe ist wieder ein anderes Thema. ... Aber ist es nicht so, dass jede Person, die wir lieben, auch immer Seiten hat, die wir nicht mögen - aber sie gehören zur geliebten Person und sind kein Grund, weniger zu lieben?
Ich mag mich auch mit meinen blöden und beschissenen Seiten und muss nicht meine Fehler irgendwie schönreden - weil ich weiss, dass andersrum auch unendlich viele Schätze in mir sind und alles zusammen ergibt einen: Menschen.

Gruß
Smilla

Hallo Plüschdingens,
"Smilla, merkst du eigentlich, was du da eben geschrieben hast? Hast du dir mal deine Formulierung angeguckt? Brandmarken als Messie? Siehst DU DICH als üblen Schwerverbrecher? "
Bitte?
Messie = übler Schwerverbrecher? (und ich werde mich hüten, Deine Worte zu interpretieren...)

Brandmarken war immer das Kennzeichen für Verbrecher, die aus der Gesellschaft ausgestoßen wurden, und es handelte sich um eine tatsächliche Brandmarke, damit man sie immer zuverlässig erkennen konnte. Und weit entfernt ist die Nutzung auch heute noch nicht. Da es keine Zufälle gibt, finde ich es eben ganz interessant, dass du ausgerechnet dieses Wort benutzt, statt einfach wertneutral "bezeichnen" zu schreiben. Du selber siehst es doch genau so - als Kennzeichnung als etwas extrem Ablehnenswertes, warum sonst sollte dir dieses Wort in den Sinn gekommen sein.
Wenn also die Äußerung, dass jemand Messie ist, was nebenbei gesagt, aus Andreas Beitrag nicht mal zu entnehmen ist, sie schreibt ausdrücklich von "anscheinend wegen der Unordnung", eine Brandmarkung ist, dann entnehme ich genau das daraus, dass damit die gemeinte Person als nicht zur Gesellschaft gehörig bezeichnet wird. Und das Wort "Brandmarken" hast DU hier eingebracht.

Und dass Du aufgrund meiner Worte mal eben eine kleine Charakterstudie über mich in den Raum stellst, finde ich nicht besonders nett, eher sogar ziemlich anmaßend und überheblich.

Mag sein, aber wenn du - siehe oben- es als Brandmarkung bezeichnest, wenn jemand Messie genannt wird, gestatte ich mir, mich da betroffen zu fühlen. Und wenn jemand Messies als etwas so Schlimmes sieht, dass er diese Bezeichnung als Brandmarkung, also Handlung zum Ausschluss aus jeder Gemeinschaft, ansieht, selber aber Messie ist, dann gestatte ich mir in der Tat mal ein paar Überlegungen.
In meinen Augen ist diese Formulierung "Brandmarkung" eine ganz üble, und wer seinesgleichen so bezeichnet, bezeichnet auch sich selber damit. Wenn man sich aber selber als "gebrandmarkt" ansieht, dann ist das in meinen Augen nun wirklich kein Zeichen von Selbstliebe.

Denn wie bereits geschrieben, ist in dem Artikel nichts darüber zu finden, wie die Wohnung ausgesehen hat.

In Andreas Beitrag steht auch nicht, dass diese Person Messie war, sondern, dass sie "anscheinend" aufgrund des Zustandes ihrer Wohnung als "nicht rettenswert" bezeichnet wurde.
Der Titel sagte lediglich, dass dies Alptraum jedes Messies wäre, mehr nicht. Ob das so stimmt, also dass es Alptraum jedes Messies wäre, ist eine andere Frage.
Man zieht doch sonst auch Schlussfolgerungen, wenn etwas geschieht. Wenn du hörst, dass deine Nachbarin bei dem Glatteis mit den Hausschuhen gerutscht ist und im Krankenhaus gelandet, überlegst du dann nicht, dass dir das auch passieren könnte, wenn du mal eben eine Tüte Müll rausbringst: "Ach, für die paar Schritte groß die Winterstiefel anziehen lohnt nicht." Und dann hörst du das über die Nachbarin und ziehst vielleicht mal drei Tage doch feste Schuhe an, ehe du auf die "Eisbahn" zum Müllsammler gehst.
Was meinst du wohl, warum schlaue Leute, die z. B. eine OP vor sich haben, dankend auf Gespräche darüber verzichten - weil sie nicht beeinflusst durch sämtliche Horrorgeschichten aus der Nachbarschaft messerscharf schließen wollen, dass sie das Krankenhaus nicht lebend verlassen werden.

Gruß Plüschdingens

Gruß
Smilla

Re: Messie-Alptraum wurde wahr (Nachrichtenmeldung)

Mila, Donnerstag, 08.01.2009, 18:03 (vor 5594 Tagen) @ Smilla

Hallo Smilla, hallo Plüschi,

erfuhr von der Nachricht am 31.12. aus anderer Quelle. Der Bericht war in keiner Weise reißerisch verfasst.
Darin stand vom unordentlichen Zustand der Wohnräume.
Dort stand nicht ausdrücklich, der Mann sei ein Messie gewesen, jedoch stellte ich mir die Situation bildlich messiemäßig vor, geb ich zu. So hab ich es verstanden/ausgelegt/ferndiagnostiziert. Das passiert, wenn man sich seine eigenen Gedanken beim Lesen macht.

Ich fand es nicht schlimm, das Wort brandmarken zu verwenden, obwohl das Wort schon heftig ist.
Das Wort macht deutlich, wie negativ der Begriff M behaftet ist.
Für mich ist er es auf jeden Fall. Doch seh ich das bei mir nicht als eine Art Selbstablehnung.
Ich lehne die unordentlichen Zustände ab, aber nicht mich.
Allenfalls bedauer ich mich zeitweise selbstmitleidig, weil ich mich nicht besser im Griff hab.

LG
Mila

powered by my little forum