Offtopic- Nein sagen - geschäftstüchtige Nachbarin (Allgemein)

Katta, Mittwoch, 28.05.2008, 15:26 (vor 5835 Tagen)

Hallo zusammen,
es ist jetzt total offtopic, aber ich habe eine Situation, wo ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll.

Vor kurzem wurde ich von einer Nachbarin (die ich vorher nicht persönlich kannte) eingeladen, ihr Wellness-Studio kennenzulernen.
Da ich das prinzipiell interessant fand, bin ich hingegangen.
Wie sich herausstellte, nennt sich das aber nur so, eigentlich gibt es nur Beratung zu Pflegeprodukten einer Pflegeserie,
die im Strukturvertrieb (auch als Multilevel-Marketing bekannt) verkauft wird.
Ob ich das Zeug nun gut finde oder nicht, ist ein anderes Thema, aber ich habe mich bei diesem Termin einfach nicht wohlgefühlt,
weil ich zu sehr das einstudierte Verkaufsgespräch herausgehört habe und abgesehen davon ich auch nie die Absicht hatte,
reihenweise Kosmetikprodukte zu erwerben.

Inzwischen kam sie mit weiteren Einladungen zu mehreren solcher "kostenlosen Beratungsgespräche",
ein Thema davon ist auch der Einstieg in die Branche, also das typische MLM-System.
Jetzt hat sie sogar angerufen, weil ich krank bin, sie könnte mir da auch etwas empfehlenIch habe keine Lust, da noch mal hinzugehen, und wenn es "irgendjemand" wäre, würde ich einfach sagen, nö, interessiert mich nicht und fertig
und den Kontakt in Zukunft vermeiden.

Ich habe schon mal eine Freundin verloren, die sowas ähnliches gemacht hat.
Sie hat auch erst mal bei Freunden und Verwandten angefangen und das Ende war, daß ihr alle aus dem Weg gegangen sind,
weil sie nicht immer wieder zu der ach-so-tollen-kostenlosen-Beratung eingeladen werden wollten.

Da ich die Nachbarin sonst aber ganz nett finde, und sie nun eben mal Nachbarin ist, würde ich ihr die gleiche Aussage,
nur ein bißchen "nett verpackt" sagen.
Eigentlich bin ich ja die Diplomatie in Person, aber jetzt weiß ich wirklich nichtIch hab ihr schon mal ganz vorsichtig gesagt, daß ich zurzeit nichts davon brauche, da hat sie gleich eingehakt,
ja, wann darf ich denn mal wieder einladen usw. die ganzen Sprüche? und -Sie sollen ja nichts kaufen, nur kennenlernen

Ich habe nichts dagegen, ab und zu etwas in der Nachbarschaft zu kaufen.
Vielleicht ist das eine oder andere Produkt auch wirklich gut.
Aber ich mag einfach diese Atmosphäre nicht, diese "einstudierte" eben.

Soll ich ihr offen und ehrlich sagen, daß ich ihre Verkaufsmethode nicht gut finde?
Aber vielleicht hat es keinen Zweck, irgendwas zu erklären, und es wär besser, ihr eben aus dem Weg zu gehen.
Oder schlicht und einfach "ich möchte gar keine Beratungstermine mehr".
(Dann wird sie aber schon wissen wollen warum!?)

Was würdet ihr machen?

Ratlose Katta

Freundlich nein sagen

Donna @, Mittwoch, 28.05.2008, 15:59 (vor 5835 Tagen) @ Katta

Hallo Katta,

ich würde so ehrlich wie möglich sein: Ihr sagen, dass du dich über sie als Nachbarin freust und gerne Kontakt haben möchtest, aber an den Produkten oder an einer Beratung nicht interessiert bist. Vielleicht noch fragen, ob das für sie in Ordnung ist.

Alles Gute!
Donna

Re: Freundlich nein sagen

muecke, Mittwoch, 28.05.2008, 21:15 (vor 5835 Tagen) @ Donna

Hallo,

ich würde freundlich ablehnen, wenn sie etwas verkaufen will.

Du bist nicht für deine Nachbarin verantwortlich

Lg muecke

Re: Offtopic- Nein sagen - geschäftstüchtige Nachbarin

Mila, Mittwoch, 28.05.2008, 22:12 (vor 5835 Tagen) @ Katta

Hallo Katta,

ich würde bei nächster Gelegenheit sagen, dass du grundsätzlich was gegen das MLM-System hast u. du dies weder durch Mitarbeit noch durch Kauf unterstützen willst. Eine klare Aussage lässt keinen Raum für Diskussionen. Du stehst mit deiner Meinung nicht alleine, daher halten sich diese MLM-Rädchen nicht lang.

Wenn sich die Nachbarin anschließend von dir zurück zieht, weiß du wenigstens, woran du bei ihr warst. Sie hat dann nur die Kundin in dir gesehen.

Leider sind die vertriebenen Produkte oft minderwertig u. trotzdem hochpreisig. Du brauchst nicht weiter drüber nachdenken, ob die Kosmetika vielleicht auch gut sein könnten.
Das Aufschwatzen wird kein Ende nehmen, wenn du aus Höflichkeit was abkaufst.

LG
Mila

Re: Hab nein gesagt

Katta, Freitag, 30.05.2008, 10:22 (vor 5833 Tagen) @ Katta

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten.
Inzwischen habe ich es geschafft, und habe ihre Einladungskarte zusammen mit einem kurzen Brief
in ihren Briefkasten gesteckt.

An dem Text hatte ich eine ganze Weile gefeilt... hab dann geschrieben, daß ihr Konzept für mich nicht paßt
und hoffe "auf weiterhin gute Nachbarschaft", mfgWie gut die Nachbarschaft wird, bleibt abzuwarten, aber da wir uns vorher auch nur vom Sehen kannten,
wäre es auch kein großer Verlust, wenn es dabei bleibt.

Vielleicht bin ich da viel zu umständlich, aber Neinsagen oder auch mal schroff oder wenn nötig sogar unhöflich werden,
ist wirklich nicht meine Stärke, ich bin froh, wenn ich das bei "Fremden" kann.

Gruß Katta

Re: Hab nein gesagt

Snorkfräulein, Freitag, 30.05.2008, 11:45 (vor 5833 Tagen) @ Katta

Huhu Katta,

gut gemacht! So wie ich das sehe, ist deine Nachbarin ohnehin bei Schulungen gewesen, und dann kann sie mit einer Absage absolut leben. Die Kundenaquise ist auf Masse angelegt, so im Sinne von "wenn sie 10 ansprechen und einer kauft, ist das ein absoluter Erfolg". Mach dir also nicht zu viele Gedanken.

Liebe Grüße
Snorkfräulein

Re: Hab nein gesagt

Sabine, Freitag, 30.05.2008, 14:30 (vor 5833 Tagen) @ Katta

Hallo Katta,

Gut gemacht. Du hast ihr auf höfliche Weise deutlich gemacht, dass Du keine weitere Werbung mehr wünschst, aber weiterhin an ihr als Nachbarin interessiert bist.

Dadurch hilfst Du nicht nur Dir selbst, sondern auch Deiner Nachbarin. Denn die ist durch die Schulungen solch einer Gehirnwäsche unterzogen worden, dass sie alle Menschen in ihrer Umgebung nur noch als potentielle Kunden sieht. Das ist so traurig, sie wird viele Freundschaften und Kontakte zu ihren Verwandten verlieren.

Und noch trauriger ist, dass gerade solche Menschen geködert werden um bei solchen MLM-Methoden mitzumachen, die ohnehin schon in einer ungünstigen Lage sind (Vereinsamung und finanzielle Not durch Arbeitslosigkeit, Scheidung, etc.) Auf Dauer wird man jedoch mit diesen Methoden kein Geld verdienen können. Ergebnis: man ist erneut arbeitslos und steht dann noch ohne Freunde da, die man dann mehr brauchen würde als je zuvor.

Je weniger Leute jetzt bei Deiner Nachbarin als Kunden anbeißen, desto schneller schafft sie den Ausstieg aus dem MLM-System.

Grüße [image],
Sabine

Was bedeutet

Xandria, Freitag, 30.05.2008, 16:39 (vor 5833 Tagen) @ Sabine

MLM-Methode denn überhaupt?

Ich kenne Verkaufs-Parties (Tupper, LR, Dessous etc...) Muss ich mir das darunter vorstellen?

Xandria

Avatar

Re: ... bedeutet

Micha @, Samstag, 31.05.2008, 09:34 (vor 5832 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria !

Was bedeutet MLM-Methode denn überhaupt?

Ich hab mal kurz gegoogelt : http://de.wikipedia.org/wiki/Multi_Level_Marketing

[image] ~ Micha

Re: ... bedeutet

Katta, Montag, 02.06.2008, 00:30 (vor 5830 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

Danke für den Link

Hallo Xandria,

ob das Geschäft meiner Nachbarin nun den typischen MLM-Unternehmen zuzuordnen ist, weiß ich nicht genau.

Was ich mitbekommen habe, ist:
Sie bietet eine Palette von Kosmetik, Nahrungsergänzung usw. an.
Man bekommt eine Einladung für eine "Schönheitsstunde" oder ähnlich, die sich dann als Werbeveranstaltung für ein bestimmtes Produkt herausstellt.
(das nebenbei mal nicht eben billig ist, aber angeblich das beste auf dem Markt usw.)

Ihr Geld verdient sie aber nur mit dem Verkauf dieser Produkte, nicht mit der Beratung.

Statt Werbung zu machen oder die Kundentreue mit Bonuspunkten o.ä. zu belohnen, wird hier auf persönliche Beziehungen gesetzt.
Mit dem Wissen über die Bekannten oder Nachbarn kann man dann Werbestrategien ganz gezielt einsetzen.
Z.B. wird nach der Familie gefragt und dann sofort passende Produkte für den Herrn, Jugendliche usw. anzubieten.
(nur das Katzenfutter fahlte in unserem Fall noch[image]).
Der Gipfel war der Anruf als ich krank war.
Um dann, mit dem Wissen um meine Krankheit, gleich noch ein "Beratungsangebot" nachzuschieben.

Mein persönlicher Eindruck war aber, daß hier nicht einfach eine nette Nachbarin mal ihr Geschäft vorstellt und ein bißchen Werbung macht
(das fände ich auch soweit ok.)
sondern daß da ein komplettes Werbekonzept abgespult wird.
(Nur, meiner Nachbarin hat man das "Auswendiglernen" einfach zu sehr angehört)

Ich hab dann mal im Internet nach dem Produkt gesucht und eine Menge Leute gefunden, die genau das gleiche anbieten.
Die nächsten schon 5 min von hier.

Eins der Beratungsthemen war auch "Karriere" -d.h. die Verkäuferin ist daran interessiert,
ihre Kunden ebenfalls als Verkäufer anzuwerben.

Auch wenn es gleich 3 Häuser weiter ist, scheinbar egal!?

Deshalb vermute ich so ein System dahinter, in dem immer neue Händler angeworben werden sollen, an deren Provisionen dann der
"Anwerber" mitverdient.

Im Prinzip ist mir egal, ob sie nun damit Erfolg hat, und ob das Zeug nun gut oder schlecht ist,
für mich gibt es einfach wichtigeres als das Kennenlernen von xyz, xyz24 oder xyz-pro und wie sie alle heißen
Gruß Katta

powered by my little forum