Hilfe, brauche Motivation. (Allgemein)

muecke, Mittwoch, 14.01.2009, 07:00 (vor 5588 Tagen)

Guten Morgen,

Ich schlage mich seit ca 2 Wochen mir mir selbst herum.

Trotz ausreichend Zeit schaffe ich es nicht mich aufzuraffen und wieder etwas Grund in meine Wohnung zu bringen.

Vom Lernen ganz zu schweigen.

Wie erkennt man eine Winterdepression? Was kann man dagegen tun?

Ich schleppe mich jetzt zur Waschmaschine, meine Kinder haben nichts sauberes mehr anzuziehen.

Etwas traurige Grüße
muecke

Re: Hilfe, brauche Motivation.

BigBird, Mittwoch, 14.01.2009, 07:45 (vor 5588 Tagen) @ muecke


Guten Morgen,
Ich schlage mich seit ca 2 Wochen mir mir selbst herum.
Trotz ausreichend Zeit schaffe ich es nicht mich aufzuraffen und wieder etwas Grund in meine Wohnung zu bringen.
Vom Lernen ganz zu schweigen.
Wie erkennt man eine Winterdepression? Was kann man dagegen tun?
Ich schleppe mich jetzt zur Waschmaschine, meine Kinder haben nichts sauberes mehr anzuziehen.
Etwas traurige Grüße
muecke

Gegen Winterdepression hilft Licht, viel Licht - und frische Vitamine tun sicher auch gut.

Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe, brauche Motivation.

Schlumpfine, Mittwoch, 14.01.2009, 10:06 (vor 5588 Tagen) @ BigBird

Liebe Muecke,

Christine hat recht, wenn sie schreibt:
>Gegen Winterdepression hilft Licht, viel Licht - und frische Vitamine tun sicher auch gut.

Außerdem hilft Bewegung. Schon ein klitzekleiner Spaziergang an der frischen Luft - am besten um die Mittagszeit herum - hat enorme Auswirkungen auf den winterlich gedämpften Hormonhaushalt.

Und <a href=http://www.ernaehrung.de/aktuell/omega-3-fettsaeuren.php>Omega-3-Fettsäuren[/link] - z. B. aus Kaltwasserfischen oder Leinöl.

Ich bin durch den letzten Winter ganz gut gekommen, indem ich regelmäßig Johanniskraut- (verstärkt die Lichtempfindlichkeit der Haut) und Lachsölkapseln geschluckt habe.

In diesem Winter habe ich das versäumt und spüre es deutlich, liebe Muecke, ganz genau so, wie du es beschreibst.

glg [image] Schlumpfine

Re: Hilfe, brauche Motivation.

Mila, Mittwoch, 14.01.2009, 10:45 (vor 5588 Tagen) @ Schlumpfine

Liebe Schlumpfine, liebe Mücke,

schaut mal hier (ist zwar schon aus dem Jahre 2006):

Johanniskraut-Nebenwirkungen

LG
Mila

Avatar

Nebenwirkungen von Johanniskraut ... Re: Hilfe (n/t)

Micha @, Mittwoch, 14.01.2009, 11:54 (vor 5588 Tagen) @ Mila

[image]

Re: Depression,Johanniskraut ...LINKS

Rumpel, Mittwoch, 14.01.2009, 15:55 (vor 5588 Tagen) @ Micha

Milas Link Johanniskraut-Nebenwirkungen ist ein leicht lesbarer Sternartikel, es fehlt aber eine wichtige Nebenwirkung: Die Lichtempfindlichkeit. Also Sonnenbank meiden
Aus einem Beipackzettel:

Vorsichtsmassnahmen
Sehr selten und v.a. bei hellhäutigen Personen kann es nach Einnahme von Johanniskraut-Präparaten und nachfolgender Sonnenlichtbestrahlung zu Hautreaktionen, wie sonnenbrandähnlichen Rötungen, kommen. Bei Auftreten solcher Symptome ist die Behandlung abzubrechen.

Einfach bei http://www.kompendium.ch in der Rubrik 'Wirkstoff' nach 'Johanniskraut' suchen, da gibts dann so über 10 Präparate, eins von denen habe ich vor Jahrzehnten auch schon genommen. Direkt verlinken kann ich nicht, da kompendium.ch das technisch unterbindet, der einzige Weg führt über die Suche. Ich wills auch nicht, ich bin kein Mediziner und von daher gesehen nicht zur Beratung berechtigt. Ich gebe hier nur meine Meinung als Betroffener wieder.
Während J in D beim ALDI frei verkäuflich ist, unterliegts in der Schweiz der Stufe C, Abgabe nur nach Beratung durch medizinisches Personal. Stufe B wäre 'verschreibungspflichtig', Stufe C 'Abgabe nur nach Beratung'. Die Schweizer erachten es also als notwendig, daß der Apotheker selbst berät, und nicht nur eine angelernte Verkäuferin die Dosierungsanleitung vorliest.

Die Schwestersite meine-gesundheit.ch bietet auch eine Seite zur Depression


HR Video: Winterdepression - Gehen Sie sonnig durch die dunkle Jahreszeit Sendung vom 13.11.2008
Winterdepression - Gehen Sie sonnig durch die dunkle Jahreszeit Text zur Sendung vom 13.11.2008

Wikipedia - Depression
Wikipedia - Echtes Johanniskraut
Wikipedia - Hypericin ist der Hauptwirkstoff des Johanniskrauts.
Wikipedia - Kategorie:Antidepressivum

Rettet die Depression !!! Arztwebsite
Informationen zum Umgang mit Depression

Pschyrembel: Depression nach Steinlausbefall
Eine private Website zur Depression (ohne Wertung meinerseits)


Texte:

ZEIT: Arbeitsunfähig wegen Depression
<a href="">[/link]

Telepolis, Rubrik Übermensch
Krankheitsbekämpfung und Persönlichkeitsformung Interview mit Charlotte Jurk über Antidepressiva und Neoliberalismus
Eric Kandel sieht keine Fortschritte bei der medikamentösen Behandlung psychischer Krankheiten Der Nobelpreisträger mokiert sich über mangelnde Erfolge der Pharmakotherapie
Prozac Ein paar kritische Artikel zur Lifestyledroge Prozac, hierzulande als 'Fluoxetin' bekannt.


Was mir hilft: Laufen (oder Walken) beim Lauftreff, aus zwei Gründen:

1. der feste Termin
Den Status meiner Depression kann ich daran einschätzen wie inaktiv ich werde. Zum Lauftreff muß man pünktlich erscheinen, da wird auf keinen gewartet. Ein paar mal verpaßt lernt man es.
2. man ist unter Leuten, in der Natur, ohne Ablenkung spürt man den eigenen Körper.

Lauftreff ist meist eine anonyme Veranstaltung, kein Verein, ohne Mitgliedschaft, ohne Gebühren. Der hiesige Lauftreff ist einer der größten und ältesten in D, bietet Laufen und Walken, und die Gruppenleiter sind alle ehrenamtlich tätig, einige auch bei Vereinen engagiert. Die Gruppe ist keine feste Einteilung, jede Gruppe läuft eine Stunde, nur halt verschieden lange Strecken. Man wählt einfach die, die einem aktuell zusagt, als Anfänger am besten die niedrigste, z.B. 6km mit mehreren Gehpausen, 6.5km mit 2 Gehpausen, 7km mit oder ohne Gehpausen, bei höheren Gruppen gibts keine Gehpausen mehr. Gehpausen dienen dazu, den Stoffwechsel zu trainieren, darum geht es beim Ausdauersport.

Lauftreffs in Deutschland, Österreich, Schweiz nach Postleitzahl
Lauftraining für Anfänger In 12 Wochen 30 Minuten Dauerlauf

Ich hätte noch ein paar weitere Links, z.B. daß ein Zusammenhang zwischen niedrigen Testosteron-Leveln und Depression besteht [image]

Middle-age is truly depressing, study finds
http://www.bbc.co.uk/ouch/fact/ouch_q_a_23_depression.shtml
news.bbc.co.uk Depression treatment trial launch nicht-medikamentöse Therapie mit 'Mindfulness'
http://de.wikipedia.org/wiki/Achtsamkeit
...Achtsamkeit_in_der_Verhaltenstherapie
Der in Fußnote 10 erwähnte Artikel kostet 25 Dollar, ich kaufe nichts, was ich schon mit Steuergeldern bezahlt habe<a href="">[/link]
<a href="">[/link]
<a href="">[/link]

Studie: Antidepressiva wie Prozac so gut wie Placebos
Effectiveness of antidepressants: an evidence myth constructed from a thousand randomized trials? äußert den Verdacht, daß Antidepressiva unwirksam sind
Begründung: Depressive sprechen gut auf Placebos an
Begründung: Zweit-Auswertung vieler Studien ergab, daß nur die, die den gewünschten Effekt zeigten, veröffentlicht worden waren, also über die Wirksamkeit ein falscher Eindruck erzeugt wurde
Eine Dissertation

Depressionen haben viele Ursachen, treten z.B. auch mit Ängsten auf.
http://www.jjahnke.net/angst.html
<a href="">[/link]

Ich glaube das reicht jetzt für den Rest der Woche.

LG Rumpel

Re: Depression,Johanniskraut ...LINKS

Schlumpfine, Donnerstag, 15.01.2009, 13:06 (vor 5587 Tagen) @ Rumpel

>Milas Link Johanniskraut-Nebenwirkungen ist ein leicht lesbarer Sternartikel, es fehlt aber eine wichtige Nebenwirkung: Die Lichtempfindlichkeit. Also Sonnenbank meiden>Aus einem Beipackzettel:
[quote]Vorsichtsmassnahmen
Sehr selten und v.a. bei hellhäutigen Personen kann es nach Einnahme von Johanniskraut-Präparaten und nachfolgender Sonnenlichtbestrahlung zu Hautreaktionen, wie sonnenbrandähnlichen Rötungen, kommen. Bei Auftreten solcher Symptome ist die Behandlung abzubrechen.
[/quote]

Danke für die Links, lieber Rumpel!

Ich persönlich glaube ja - ohne irgendeinen medizinischen Hintergrund - dass die erhöhte Lichtempfindlichkeit keine Nebenwirkung, sondern die grundsätzliche antidepressive Wirkung von Johanniskraut ist.

Dass Sonnenlicht bei vielen Menschen antidepressiv wirkt, ist allgemein bekannt.
Dass es Menschen gibt, die im dunklen Halbjahr zu wenig Sonnenlicht abbekommen und deshalb eine SAD entwickeln, ebenfalls.
Dass Johanniskraut die Lichtempfindlichkeit des Körpers heraufsetzt, zeigt sich dann eben nicht nur auf der Haut, sondern auch im Hirnstoffwechsel. Sonnenbrandgefahr besteht übrigens nicht nur auf dem "Asitoaster", sondern auch beim Schneespaziergang unter blauem Winterhimmel, wie er in den letzten Tagen fast überall in Europa möglich war.

Ich halte die SAD übrigens nicht grundsätzlich für eine "Krankheit". Ich glaube, dass in frühreren Zeiten, als die Ressourcen, vor allem Nahrung und Brennstoff im WInter knapp waren, eine allgemeine Antriebsschwäche im Winter durchaus sinnvoll war, um in schwach geheizten Hütten oder Höhlen tage- und nächtelang zwischen Decken und Fellen stillliegen zu können, ohne dabei den Verstand zu verlieren. Einfach im Bett zu bleiben, sich wenig zu bewegen, wenig Appetit zu haben und wenig zu essen war unter diesen Umständen für Menschen, die sehr weit nördlich oder südlich vom Äquator lebten, eine ausgesprochen sinnvolle Überlebensstrategie. Dass sich dieser "Standy-By-Modus" durch stärkeres Sonnenlicht im Frühjahr wieder in den Aktiv-Modus umgeschaltet hat, passt dazu.

Nur in einer Gesellschaft, die fossile und andere Brennstoffe ver(sch)wendet, als seinen sie unbegrenzt verfügbar, dei durch Elektrizität und SChichtarbeit die Nacht zum Tage macht, mit geheizten und klimatisierten Räumen jede Bindung an den natürlichen Lebensrhythmus in unseren Breiten leugnet, fühlt sich ein Mensch in diesem evolutionsbiologisch sinnvollen, winterlichen "Energiespar-Modus" als "krank" und sucht entsprechende Behandlung. Die Volksmedizin empfahl gegen leidvollen Trübsinn in dieser Phase immer schon - soweit verfügbar - fett- und kohlenhydrathaltiges Essen, heiße (Dampf-)Bäder und Johanniskraut.

Im WInter möglichst in der warmen Mittagssonne eine Weile 'rauszugehen passt durchaus zu meiner Vorstellung einer steinzeitlichen Überwinterung. Die Chance, draußen noch ein paar Nüsse zu stibitzen, die ein Eichhörnchen versteckt hatte - und das Eichhörnchen als kleinen Imbiss gleich mit zu erlegen oder Brennholz von einem überdachten UNterstand zu holen, ohne am Boden festzufrieren, ist mittags sicherlich größer als in der Dämmerung. Außerdem verbraucht die Bewegung im Freien während des relativ warmen Tages weniger Energie, als nächtliche AHA. Und die dunkle, kalte Nacht dauert im südlichen oder nördlichen Winter über Wochen von etwa 16 Uhr bis 9 Uhr.

Wer sich hier und heute von 15 Uhr bis 10 Uhr ins Bett legt und nur zwischen 10 und 15 Uhr etwas herumwuselt, um das Feuer wieder anzufachen, die Asche und andere Abfälle zu entsorgen, Kinder, Alte und Haustiere zu versorgen und eine warme Mahlzeit zuzubereiten, gilt als "krank". Vor 10.000 Jahren wäre jeder, der sich anders verhält, nicht durch unsere subarktischen Winter gekommen.

So sehe ich das Phänomen SAD mittlerweile, und diese "selbstgestrickte" Überlegung hilft mir, mit meinem "Energiespar-Modus" in der kalten Jahreszeit besser klarzukommen.

glg Schlumpfine

Avatar

Fischöl ... Re: Hilfe

Micha @, Mittwoch, 14.01.2009, 13:06 (vor 5588 Tagen) @ Schlumpfine

Hallo Schlumpfine !

... <a href=http://www.ernaehrung.de/aktuell/omega-3-fettsaeuren.php>Omega-3-Fettsäuren[/link] - z. B. aus Kaltwasserfischen oder Leinöl.
Ich bin durch den letzten Winter ganz gut gekommen, indem ich regelmäßig
Johanniskraut- (verstärkt die Lichtempfindlichkeit der Haut) und Lachsölkapseln geschluckt habe.

Danke [image] für den Tipp - werd ich mal ausprobieren .

[image] ~ Micha

Danke

muecke, Donnerstag, 15.01.2009, 17:15 (vor 5587 Tagen) @ muecke

Ihr Lieben,

ich habe heute einen langen Spaziergyng gemacht.

Die Winterruhe, die Schlumpfine unten beschreibt finde ich sehr reizvoll, aber ich kann sie leider nicht einhalten.

Aber etwas weniger von mir erwarten , und auch alles etwas ruhiger angehen lassen.

Johanniskraut habe ich mir auch gekauft. Ich denke, bei dem heutigen Sonnenschein muss ich trotzdem nicht mit einem Sonnenbrand rechnen.

Die Links schaue ich mir nacheinander an. Sonst bleibe ich viel zu lange am PC hängen.

Es tut schon sehr gut so viele gute Tipps zu bekommen, wenn man sich mies fühlt.

Danke

muecke

powered by my little forum