ich habs geschafft! (Thema: ungeliebte Geschenke) (Allgemein)

Odille, Dienstag, 20.01.2009, 11:37 (vor 5582 Tagen)

Puuuuuh!!!!!


Seit Jahren schleppte ich sie mit herum. Von Wohnung zu wohnung. Noch mit Tesa aneinandergeklebt, "hübsch anzusehen" in ihrem Keramikständer.

Ein handbemaltes hübsch-hässliches Set Salz und Pfefferstreuer aus Keramik, ein Mitbringsel eines sehr lieben Freundes aus seinem Tenneriffa-urlaub.

Ich fand sie schon immer potthässlich. Benutze sowas auch nicht. Dachte halt immer "wenn ich mal Gäste hab".
...äh..
naja - und dann ist es eben ein sehr sehr lieber Freund von mir (das war übrigens sein einziger Missgriff....) - daher tat mir das immer weh das wegzuwerfen.

Okay. Ich kann ihn weiter liebhaben auch wenn ich die Dinger losbin!

Jedes Teil weniger zählt!

Aber ihr ahnt ja nicht, wie schwer es mir gefallen ist, diesen hässlichen Keramikschrott wegzuwerfen. Und ne, jetzt komm mir bitte keiner mit "hättste ja auch verschenken können" - zuviel aufwand, zuviel gefahr, dass es beim "wegstellen bis zum verschenken oder zu oxfam bringen" wieder an meinem Gewissen nagt, dass dies ja schliesslich ein Geschenk eines guten Freundes war und wenn ich das nicht wertschätze, ihn nicht wertschätze..."

LG, Odille [image]

ps: was habt ihr noch für "Schreckensdevotionalien" die ihr Euch nicht traut, wegzuwerfen? Nur Mut - das tut gut! Ich sehe das als einen Teil der Aktion an "Schöner Wohnen" [image]

Hmmm ... sehr gutes Thema

QueenShesu, Dienstag, 20.01.2009, 17:00 (vor 5582 Tagen) @ Odille

Hallo, Odille,

ich HATTE eine Eßzimmereinrichtung, fünf Petit-Point-Stühle, handgestickt von meiner Tante, mit rundem Eßtisch und Vitrinenschrank aus Mahagoni - die Holzteile waren Biedermeier, nur die Bezüge eben neu gestickt und von einem Polsterer aufbereitet. Ein echter Perserteppich von 3 x 5 m gehörte auch dazu. Ein langjähriges Familienerbstück ... sehr edel. Aber nix für meinen Geschmack. Ich mag es schlicht.

Ich denke mal, dass du nachvollziehen kannst, dass ich monatelang um die Dinge herumgeschlichen bin. Von schlechtem Gewissen geplagt, meine Mutter hatte sie mir kurz vor ihrem Tode anvertraut. Aber kein anderer wollte sie. Ich habe sie dann bei Ebay eingestellt und verkauft. Nützt ja nix, wenn man die Dinge nicht gern hat.

Ich bin allerdings heute noch ziemlich ambivalent - obwohl ich froh bin, dass sie weg sind. Wir sind gerade mitten in einem Umzug, daher werde ich die schweren Kristallgläser mit Goldrand erst nach unserem Umzug bei Ebay einstellen. Ich selbst habe schlichte Kristallgläser, die wesentlich besser zu mir passen.

Wie schon gesagt - nützt nix, wenn man Dinge behält, die einem nicht gefallen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man sich bei jedem Gegenstand fragen soll: Mag ich dich? Benutze ich dich? Schenkst du mir Freude? - und wenn nicht, dann weg damit.

Liebe Grüße
Angie

ein Trick

Sanne, Donnerstag, 22.01.2009, 16:09 (vor 5580 Tagen) @ Odille

wenn ich etwas nicht mehr will , überliste ich mich selbst.

ich lass es fallen....kann ja mal passieren un dkaputt ist kaputt

ich stelle es in dne Regen...
gut, das Meiste gebe ich zur Spendenverwertung aber wenn ich diesen Weg aus sentimentalen Gründen nicht gehen kann, kann ich manchmal diesen unwiederruflichen Weg nehmen.

Sanne

*lach* DER is klasse! *griiiiiinz*

Odille, Donnerstag, 22.01.2009, 21:26 (vor 5580 Tagen) @ Sanne

Huhu Sanne,

Stimmt, das geht auch. Habe mir mittlerweile aber eine direkte Unhöflichkeit angewöhnt....so bekomme ich sooo viel Scheiss gar nimma geschenkt. Zum Glück.

LG, Odille [image]

powered by my little forum