Gedanken im Stillen gekeimt, gemeint und im Forum gereimt (Angehörige)

Anneliese, Freitag, 12.07.2002, 07:44 (vor 7959 Tagen)

Ich schreib`an die, die ich nicht kenn

`die Messieangehörigen.

die s o unter dem Chaos leiden,
daß sie sich noch nicht entscheiden
können für die Mitarbeit.

Nur nicht hetzen, laßt euch Zeit.
Gibts auch nur wenig hier zu lesen,
ist sie nicht umsonst gewesen
die fantastische Idee
von Micha, schriftlich am PC
die Coabhängigkeitsbeschwerden
anonym hier loszuwerden.

Anneliese, die sich inzwischen zum gemäßigten Messie entwickelte und immer wieder bemerkt, wie sie immer mehr und mehr ins Angehörigenlager gleitet. Da wird mir bewußt, wie sehr meine Mitbewohner unter meinem früheren Chaos leiden mußten......und jetzt bin ich dran......mit dem Leiden.....und suche nach einem Weg, es kreativ zu vermeiden.....ist das ein realistischer Wunsch?

Re: Gedanken im Stillen gekeimt, gemeint und im Forum gereimt

Beate, Samstag, 13.07.2002, 14:31 (vor 7958 Tagen) @ Anneliese

Hallo Anneliese,

Ich schreib`an die, die ich nicht kenn
`die Messieangehörigen.
die s o unter dem Chaos leiden,
daß sie sich noch nicht entscheiden
können für die Mitarbeit.

Was meinst Du mit Mitarbeit?

Nur nicht hetzen, laßt euch Zeit.
Gibts auch nur wenig hier zu lesen,
ist sie nicht umsonst gewesen
die fantastische Idee
von Micha, schriftlich am PC
die Coabhängigkeitsbeschwerden
anonym hier loszuwerden.

Ja, find ich auch!!! Ich merke mehr und mehr wie sehr ich Co bin und möchte da raus!!! Mein eigenes Leben wieder leben, daß nicht mehr durch und durch vom Messie dominiert wird. Mir bleibt nur eins, mich vom Messie zu distanzieren (nicht von ihm) und das ist so schwer! Er scheint in seinem Messiedasein bleiben zu wollen und wahrscheinlich werde ich mich doch irgendwann trennen MÜSSEN, um nicht in der Psychatrie zu landen. Im Moment ist es allerdings noch nicht soweit, weder mit der Trennung noch mit der Psychatrie. Ich finde allerdings unsere Beziehung ziemlich hoffnungslos.

Anneliese, die sich inzwischen zum gemäßigten Messie entwickelte und immer wieder bemerkt, wie sie immer mehr und mehr ins Angehörigenlager gleitet.

Inwiefern bist Du denn Co?

Da wird mir bewußt, wie sehr meine Mitbewohner unter meinem früheren Chaos leiden mußten......und jetzt bin ich dran......mit dem Leiden.....und suche nach einem Weg, es kreativ zu vermeiden.....ist das ein realistischer Wunsch?

Je mehr ich als Essie genese, desto mehr sehe ich heute auch, wie meine Angehörigen damals unter meinem krankhaften Verhalten gelitten haben mußten! Ich darf gar nicht daran denken ... Ich hatte vor längerer Zeit mit meinem damaligen Freund ein klärendes Gespräch und es ist schön, daß er mir das nicht nachträgt von damals!

Ja, ja, ja!!! Ich teile Deinen realistischen Wunsch!!!

Liebe Grüße

Beate

Re: Danke Beate für deine Reaktionen auf meine Gedanken

Anneliese, Samstag, 13.07.2002, 19:31 (vor 7958 Tagen) @ Beate

Hallo Beate!

Bist du die Beate, die ich vor etwa 2 Monaten im Essieforum getroffen habe?

Wenn ja, dann frag ich dich gleich, ob du es auch sehr bedauerst, daß es gelöscht wurde?

Was ich mit Mitarbeit meine?

Jeder, der hier postet, arbeitet mit. Würde keiner mehr schreiben, müßte auch das Angehörigenforum verabschiedet werden.


Inwiefern ich Co bin?....Ich habe mir heut von meinem Mann die Erlaubnis geholt, Dir aufgrund deiner Frage mitteilen zu dürfen, daß er ziemlich schlampfig ist und da kannst du dir vorstellen, wie ich unter seinem Chaos daheim zu leiden habe, wo ich doch schon fast "t r o c k e n " bin.

Aber andererseits weiß ich auch den Vorteil dabei zu schätzen. Wenn er ein Cleani wäre, hätte er mein jahrelanges Chaos (mit Perfektionsaktionen zwischendurch)nicht ausgehalten. Sein Verständnis war meine Rettung.

Und jetzt bin eben ich dran, Verständnis für ihn aufzubringen. Im Beruf funktioniert er ordentlich aber daheim , obwohl er mir im Haushalt da und dort behilflich ist, läßt er viele seiner Sachen liegen. Wie verlockend ist es dann auch immer wieder für mich, meine dazuzulegen.

Seine Schlampereien stören ihn erst dann, wenn Besuch im Anmarsch ist..............und ich hätte so gern, daß er auch sich und uns zuliebe BB macht....aber was schreib ich denn da? Ich als ehemaliger Extremmessie müßte doch wissen, daß ich ihn nie und nimmer ändern kann. Ich war doch nur deshalb in der Lage mich selbst zu ändern, weil ich bereit war Hilfe anzunehmen und wirklich den persönlichen Willen für ein wohnliches Gleichgewicht von Chaos und Ordnung entwickelte. ( vorübergehendes Chaos brauch ich nach wie vor,...als seelisches Ausdrucks- und Klärungsmittel.) Lebbare, gemütliche Ordnung ist lebens- und beziehungsnotwendig.

So jetzt muß ich Schluss machen, weil meine Tochter hinter mir steht und es nicht erwarten kann, mit ihren Freunden zu chatten.

Liebe Grüße von einer noch ziemlich ungeduldigen Anneliese

Re: Danke Beate für deine Reaktionen auf meine Gedanken

Beate, Sonntag, 14.07.2002, 13:51 (vor 7957 Tagen) @ Anneliese

Liebe Anneliese,

ja, ich bin die Beate aus dem Essieforum und freue mich, Dich hier wiedergetroffen zu haben.

Das mit dem Essieforum finde ich sehr schade, denn in dem Messieforum fühle ich mich nicht so wohl. Da ist mir einfach zu viel los, sodaß es mir zu unübersichtlich ist, außerdem bin ich kein Messie.
Ich würde es stattdessen sehr begrüßen, wenn sich hier im Angehörigenforum ein kleiner Kreis zum Austausch finden würde.

Im Großen und Ganzen ziehe ich das persönliche Gespräch allerdings vor. Ich gehe in SHGn. In 90 Min Gespräch läßt sich einfach mehr rüberbringen und mitnehmen als in 90 Min auf der Tastatur.
Trotzdem finde ich es gut, daß es Foren gibt, so für zwischendurch oder wenn ich mir mal sehr spät abends mal was von der Seele schreiben will.

Deine Beiträge haben mir schon im Essieforum gefallen und ich würde gerne mal mit Dir quatschen (mit unserem Chat hat es ja vor ein paar Wochen nicht geklappt). Ich lebe im Rhein-Main-Gebiet. Solltest Du zu weit weg leben, dann könnten wir ja vielleicht mal telefonieren (?) Ich habe meine Email Adresse oben in das Feld gestellt.

Es ist schon seltsam, wie sich die Dinge im Leben manchmal drehen. Essie, wenn auch so gut wie 'trocken', werde ich wohl immer bleiben. Bea, die Cleanifrau, putzt und räumt auch nicht mehr so viel wie früher, zum Glück! Denn eine total sterile Wohnung ist auch nicht gerade gemütlich.
Jetzt beutelt mich halt meine Coabhängigkeit.

Erinnerst Du Dich, wir hatten mal das Thema Grenzen? Ich habe meine Grenzen gesetzt in Bezug auf das Messieproblem und damit reduziert sich unsere Beziehung auf abends mal ab und zu ausgehen und telefonieren. Ihm scheint das zu genügen, mir nicht. Bin mal gespannt, wie lange das noch gut geht. Ich bin dabei, zu akzeptieren, das er nicht die Verantwortung übernehmen will für sein Messieproblem. Aber das ist seins, wenn er so leben will. Für mich steht an, mich um mein Co-Problem zu kümmern und dafür die Verantwortung zu übernehmen ... loszulassen von den Versuchen, ihn zu motivieren, doch endlich was zu tun.

Alles ziemlich verdreht ... deshalb bin ich hier und in den SHGs , um mich auszutauschen und zu genesen.

Schönen Sonntag noch!!!

Liebe Grüße

Beate

Hallo Beate, nachdem wir uns aus den Augen verloren haben, war`s für mich eine

Anneliese, Sonntag, 14.07.2002, 20:11 (vor 7957 Tagen) @ Beate

Überraschung, dich wieder zu treffen.Aus dir ist ein t r o c k e n e r Essie und aus mir ein t r o c k e n e r Essie-Messie-Limawib geworden und nun treffen wir uns als pitschpatschnasse Angehörige und sobald wir da auch wieder trocken sind, verlieren wir uns wieder aus den Augen. Ist es nicht so.?

Du gehst nicht nur in e i n e, sondern in m e h r e re Selbsthilfegruppen? Auch in eine für Angehörige?-

Braucht die Gattung M e n s c h zum Leben Probleme? Vielleicht werden erst durch s i e Kontakte möglich? Vielleicht fällt es mir deshalb schwer, alte negative Denkmuster loszulassen ,weil durch eine neue Sichtweise das Problem in ein Geschenk verwandelt werden würde? ( Mutter Theresa spornte doch ihre Mitschwestern immer wieder an, Probleme als Geschenke zu betrachten...z.B. auch am Flughafen, wenn die Maschine Verspätung hatte und sie sich friedlich lächelnd zurücklehnte, um die "geschenkte" Zeit für ein Stärkungsschläfchen zu nützen....Ich weiß nicht mehr, wer diese Begebenheit im Forum gepostet hat....aber sie hat mich beeindruckt)

Probleme gibts immer...und daher auch entsprechende Kontaktmöglichkeiten----und wenn das eine Problem gelöst ist, kommt auch schon das nächste)....Ah, jetzt merk ich`s erst, daß ich statt Pr o b l e m.....G e s c h e n k....schreiben wollte...tja...Macht der Gewohnheit.

Bin ich jetzt vom Thema abgekommen?....Probleme....Geschenke.....und schon schließt sich der Kreis wieder....Welch ein " Geschenk", daß ich nun die Seite der Angehörigen kennenlernen "darf".....sonst hätte ich dich nicht wieder getroffen. :-)

Nur leider kenn ich mich mit dem E-mail noch nicht aus und meine "PC-Lehrerin" (meine Tochter) kommt erst in 6 Wochen aus Amerika zurück......und dann werde ich sie bitten, meinen PC-Horizont zu erweitern.

Vielleicht bin ich bis dahin keine l e i d e n d e Angehörige mehr, weil ich meine Einstellung verändern gelernt haben werde....(schriftliches Deutsch klingt bei mir manchmal gspreizter als mündliches)

Hast du den weichenstellenden Beitrag von Schlumpfine gelesen ?Er ist wert, mehrmals gelesen zu werden, damit ich schon hoffentlich bald meinem Selbstmitleid entkomme....auf dem Weg zu einer n e u e n Einstellung, denn ändern kann ich niemanden,, wenn...dann nur mich selbst. Ist es nicht so?

Also dann...Ba ba..Anneliese

powered by my little forum