wie unterscheidet sich ein chaot von einem messie? (Angehörige)

helene, Mittwoch, 24.07.2002, 08:55 (vor 7946 Tagen)

hilfe!

wie unterscheidet sich ein chaot von einem messie? oder ist chaot, nur die intellektuelle umschreibung für einen menschen, der einfach nur zu faul ist, seinen krempel in ordnung zu halten?

seufzende grüße von helene

Re: Wenig...

Paladin, Mittwoch, 24.07.2002, 19:23 (vor 7946 Tagen) @ helene

Moin Helene,

ob Messie oder Chaot... Im Prinzip geht's aufs Gleiche hinaus, wobei es durchaus Differenzierungen gibt: Finanzmessie, Sammlermessie, Papiermessie etc. censeo. pp.
Btw: Messietum bzw. Chaotentum hat mit Faulheit absolut nichts zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend eine Überforderung, die kleinen Dinge des Lebens in den Griff zu kriegen (Stichwort ADS)
Gruß

Paladin

Re: Wenig...

helene, Mittwoch, 24.07.2002, 21:34 (vor 7946 Tagen) @ Paladin

hallo paladin,

du hast das im grunde sehr freundlich formuliert. ich denke aber, selbstdisziplin kann man sich antrainieren & ständig die überforderung auf kosten von anderen ausleben finde ich einfach nicht fair. ich weiß mir einfach keinen rat mehr.einerseits muss ich meinen eigenen kram geregelt bekommen & dann räume ich seit über 22 jahren meinem männe den weg frei & helfe ihm beim suchen. es geht mir nicht um spießige ordnung. ich möchte nur noch platz haben, um etwas hinstellen zu können, ohne vorher stapel von papier, zeitschriften & sonstiges bei seite räumen zu müssen. über dies haben wir noch kleine kinder. chaos perfekt.

mit traurigen grüßen von helene

Re: Wenig...

Beate, Samstag, 27.07.2002, 15:14 (vor 7943 Tagen) @ helene

Hallo Helene,

ich stimme Dir voll zu! Das ist mit sehr viel Abstimmungen verbunden, daß die eigenen Bedürfnisse nicht total zu kurz kommen in Richtung wohlfühlen. Und diese Absprachen sollten dann auch eingehalten werden, von beiden Seiten Ich finde das sehr sehr schwierig.

Warum allerdings hilfst Du ihm beim Suchen? Das ist doch seine Sache, wenn er seinen Kram nicht findet
Liebe Grüße
Beate

Avatar

Re: wie unterscheidet sich ein chaot von einem messie?

Micha @, Donnerstag, 25.07.2002, 00:15 (vor 7946 Tagen) @ helene

Hallole Helene !

Für mich bedeutet Messiesein , da leidet jemand drunter ,
das es für ihn eben nicht einfach so zu machen ist .

Ich sehe es als ne Mangelerscheinung , Aufmerksamkeitsmangel ,Ob es ne echte ADS ist , oder "nur" ne Schwäche , ist dabei nicht der Ausschlag ( für mich )

Sondern : stört es nur mich ( bzw. die "außen Welt" ) oder leidet der Messie auch drunter ?

Wenn er leidet , dann haben wir zusammen ne Chance .
Wenn nicht , dann hab nur ich das Problem allein .

oder eben du
Gruß
Micha

powered by my little forum