Gedankem im Stillen gekeimt, gemeint und ins Forum gereimt (Angehörige)

Anneliese, Montag, 29.07.2002, 07:18 (vor 7942 Tagen)

Messies machen was sie wollen
und verschieben eine Pflicht,
die ..s i e..längst machen hätten sollen

mit dem Satz:"Mich freut`s jetzt nicht"
.
.
.
Nach "ungefreuten Aufschiebtagen"
schau`n sie sich das Chaos an,
um sich erneut frustriert zu fragen,
..w i e ..so was entstehen kann.
?
?
?
Wie..sind..oft Messies außer Haus
bereit, sich hilfreich anzupassen -
doch daheim..........da schaut`s so aus.
als würden sie sich gehen lassen.
-
-
-
A n g e h ö r i g e..versuchen
ihnen Ordnung beizubringen.
Wie sie nörgeln, schrei`n und fluchen !

..So..wird Ordnung nicht gelingen..

..mag..man noch so um sie ringen.

..Wohlgemerkt..vor allen Dingen

lassen
Messies
sich
nicht
zwingen.


Anneliese-Swell-Limawib

Re: Gedankem im Stillen gekeimt, gemeint und ins Forum gereimt

Beate, Dienstag, 30.07.2002, 18:06 (vor 7940 Tagen) @ Anneliese

Liebe Anneliese,

schön gereimt und genau den Punkt getroffen!!!

Und nun ???

Übrigens gibts in meiner Umgegung nur Mittelgebirge. Die Gratwanderungen mache ich 'nur' in meinem Leben, oje ... und manchmal im Urlaub in den Alpen :-)

Liebe Grüße
Beate

An Beate...Urlaub in den Alpen:-)Danke für deine Antwort. Gehen und wieder gehen

Anneliese, Sonntag, 11.08.2002, 09:24 (vor 7928 Tagen) @ Beate

Liebe Anneliese,
schön gereimt und genau den Punkt getroffen!!!
Und nun ???
Übrigens gibts in meiner Umgegung nur Mittelgebirge. Die Gratwanderungen mache ich 'nur' in meinem Leben, oje ... und manchmal im Urlaub in den Alpen :-)
Liebe Grüße
Beate


Liebe Beate!

Was meinst du mit....und nun???

Gehen, gehen, gehen und immer wieder weiter gehen gehen gehengehengehen und immer wieder weiter , weiter, weiter und zwischendurch auch manchmal stehen, stehen, stehen.....kurz....einen Lichtblick sehen und verstehen.......und dann wieder gehen gehen gehen...im Nichtverstehen weitergehen....gehen gehen gehen,
stehen, kurz einen Lichtblick sehen und verstehen.....und aus Erfahrung wieder weitergehen..............................................
Es grüßt dich gehenderweise Anneliese-Swell-Limawib

Re: Und nun ?

Beate, Montag, 12.08.2002, 14:32 (vor 7927 Tagen) @ Anneliese

Liebe Anneliese,

das 'und nun ?' bezog sich auf den folgenden Teil Deines Gedichts:

..Wohlgemerkt..vor allen Dingen

lassen
Messies
sich
nicht
zwingen.

Natürlich geht in einer Beziehung nichts unter Zwang. Ich möchte aber im Gegenzug auch nicht gezwungen werden mit dem Chaos zu leben nur um der Beziehung willen. Deshalb hört für mich Dein Gedicht an der entscheidenden Frage auf.

Ich erlebe dieses 'Messies lassen sich nicht zwingen' bei ihm mehr als Mauer niemanden wirklich an sich ranzulassen. Ich selber wünsche mir zu LiMa mehr Nähe und weniger Streit um Alltagsdinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Was aber nicht möglich ist, da das Messproblem ständig im Vordergrund steht zwischen uns. Ich habe das Angehörigenbuch von Sandra Felton gelesen, in dem sie sehr schön beschreibt, mehr die Beziehung zum Messie zu suchen ... alles blanke Theorie, denn soviel Chaos will ich nicht schlucken nur damit es zwischen uns läuft und mein Geduldsfaden ist auch nicht endlos lang.

Und nun ?

Liebe Grüße

Beate

Re: Und nun ?

Anneliese, Dienstag, 13.08.2002, 09:13 (vor 7926 Tagen) @ Beate

Und nun?


was tun.

dich zum Abstand überwinden


eine eig`ne Wohnung finden

neue Wege überlegen

weiterhin Kontakte pflegen

nur nicht mehr in seinem Mist

und ihn so lieben wie er ist.


LG

Anneliese-Swell-Limawib

Liebe Anneliese, danke für die Vervollständigung ! Gruß, Beate (o.T.)

Beate, Dienstag, 13.08.2002, 09:42 (vor 7926 Tagen) @ Anneliese

- kein Text -

Re: Gedankem im Stillen gekeimt, gemeint und ins Forum gereimt

sunny, Dienstag, 30.07.2002, 19:33 (vor 7940 Tagen) @ Anneliese

Messies machen was sie wollen
und verschieben eine Pflicht,
die ..s i e..längst machen hätten sollen
mit dem Satz:"Mich freut`s jetzt nicht"
.
.
.
Nach "ungefreuten Aufschiebtagen"
schau`n sie sich das Chaos an,
um sich erneut frustriert zu fragen,
..w i e ..so was entstehen kann.
?
?
?
Wie..sind..oft Messies außer Haus
bereit, sich hilfreich anzupassen -
doch daheim..........da schaut`s so aus.
als würden sie sich gehen lassen.
-
-
-
A n g e h ö r i g e..versuchen
ihnen Ordnung beizubringen.
Wie sie nörgeln, schrei`n und fluchen !
..So..wird Ordnung nicht gelingen..
..mag..man noch so um sie ringen.
..Wohlgemerkt..vor allen Dingen
lassen
Messies
sich
nicht
zwingen.

Anneliese-Swell-Limawib

Halli Hallo,
bin mal wieder da.... nett gereimt, aber irgendwie hat man hier den Anschein (Euren Unterhaltungen nach zu urteilen), wir Angehörigen sind euch eine Last bzw. ein Greuel. Hindern Euch daran Fortschritte zu machen. Finde das gar nicht so toll. Ich habe meine Mum nie gezwungen aufzuräumen oder auf sie eingeredet oder so. Auf dieser HP wird immer nur von Euch und auch von den Experten erwähnt was man als Angehöriger NICHT tun soll, und was völlig falsch sei!! ABER: WAS WIR TUN SOLLEN BZW. TUN KÖNNEN; ERWÄHNT HIER NIEMAND!!!
Ich fühle mich sehr hilflos und genauso mitbetroffen!! Nimmt jemand auf mich rücksicht? Ich nehme auf meine MessieMum sehr wohl rücksicht!!! Wenn das Eure Angehörigen NICHT tun, tut mir das sehr leid. Aber dann hört doch vielleicht auch mal auf über die Angehörigen und ihre Nerverei zu nörgeln und sagt ihnen stattdessen WAS sie WIRKLICH tun KÖNNEN!! Wir fühlen uns nämlich auch ziemlich hilflos... wär doch mal ne Idee!!

Gruss Sunny

Re: zum Forum und zur Homepage

Marnia, Dienstag, 30.07.2002, 22:26 (vor 7940 Tagen) @ sunny

Hallo Sunny,

das sind bittere, traurige Worte, die ich aber durchaus verstehe. Hilflos - kein Wunder. Wie soll man jemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will? Der das Problem verdrängt? Der sich zu sehr schämt, das Problem überhaupt zuzugeben? Oder der vielleicht sogar gar kein Problem sieht?

Was Angehörige wirklich tun können? Das Wichtigste was Familie/Freunde einem geben können. Liebe. Das Gefühl, trotz des Chaos um einen herum, geliebt zu werden, akzeptiert zu werden. Und das ist viel und vielleicht das schwerste überhaupt.

Das war jetzt mal die Kurzfassung dessen, was mich bewogen hat, mein Chaos zu bewältigen.

Eigentlich wollte ich nur zu dem folgenden Part Deines Beitrages etwas schreiben, doch Deine Gefühle und Deinen Frust ignorieren, das konnte ich dann doch nicht.

Auf dieser HP wird immer nur von Euch und auch von den Experten erwähnt was man als Angehöriger NICHT tun soll, und was völlig falsch sei!! ABER: WAS WIR TUN SOLLEN BZW. TUN KÖNNEN; ERWÄHNT HIER NIEMAND!!!

Diese Homepage, die Du ansprichst, wird nicht von den Betreibern dieses Forums betreut, auch für die Inhalte sind wir nicht verantwortlich. Das Forum für Messies gibt es seit ca. 2 Jahren, und aus diesem Forum heraus - gerade weil Angehörige wie Du uns immer wieder gefragt haben - was können wir tun - wurde von Messies das SchwesternForum für Angehörige gegründet. An den Einträgen siehst Du, dass es noch nicht lange existiert. Wir hoffen und wünschen uns jedoch für die Angehörigen hier einen Platz schaffen zu können, wo der gemeinsame Austausch für alle Angehörigen ein Gewinn ist.

Ich wünsche Dir die Geduld und die Kraft, die zweifellos im Umgang mit Messies erforderlich ist. Nur eine Bitte hab ich dabei: Reduziere nie den Menschen auf den Messie - wir alle sind soviel mehr. Suche die positiven Dinge im Wesen, im Verhalten Deiner Mutter und behalt sie lieb.

Viele Grüße
Marnia

Re: zum Forum und zur Homepage

Paladin, Dienstag, 30.07.2002, 23:18 (vor 7940 Tagen) @ Marnia
bearbeitet von Ruth, Freitag, 23.04.2021, 22:07

Moin Sunny,

> - gerade weil Angehörige wie Du uns immer wieder gefragt haben - was können wir tun - wurde von Messies das SchwesternForum für Angehörige gegründet. An den Einträgen siehst Du, dass es noch nicht lange existiert. Wir hoffen und wünschen uns jedoch für die Angehörigen hier einen Platz schaffen zu können, wo der gemeinsame Austausch für alle Angehörigen ein Gewinn ist.

zu Marnias Antwort möchte ich noch folgendes ergänzen
Im 48794'er muß sich noch Leben entwickeln, was unter anderem dadurch realisiert werden soll, daß die Seite (auch das 46830'er) künftig über das Eingangsportal
(Link entfernt )
erreichbar sein wird. Durch diese Maßnahme werden die Foren auch unter den passenden Suchbegriffen via Suchmaschine erreichbar sein, was so direkt über Parsimony nicht möglich ist.

Es braucht also noch ein bißchen Zeit, bis sich eine Diskussionsplattform hier im Forum für Angehörige von Messies entwickeln kann
Bis dahin mag auch das 46830'er informativ sein, denn das Thema Angehöriger wurde dort auch schon diskutiert. Gib einfach in die Forensuchgmaschine die Suchbegriffe ein, dann solltest du im Archiv auch diverse Beiträge dazu finden
LG vom Paladin (Web-Wizz)


editiert 23.4.2021 um 22:04 Ruth

Re: zum Forum und zur Homepage

sunny, Mittwoch, 31.07.2002, 01:20 (vor 7940 Tagen) @ Marnia

Reduziere nie den Menschen auf den Messie - wir alle sind soviel mehr. Suche die positiven Dinge im Wesen, im Verhalten Deiner Mutter und behalt sie lieb.

Viele Grüße
Marnia


Hallo Marinavielen Dank für Deine Antwort.... aber klar mach ich das.... ich sehe jeden Menschen gleich.... nach dem ich es bisher immer geschafft habe niemanden auf irgendetwas zu reduzieren, weder Ausländische Mitbürger noch Obdachlose, noch Alkoholiker wie meinen Vater, werde ich auch Menschen mit dem Messie-Syndrom auf ihre Krankheit reduzieren. Würde ich das tun, würde ich mich wahrscheinlich von meiner Mutter abwenden und mich ihrer schämen. Eben weil ich das NICHT tue, suche ich hier und auf anderen Messie Webpages um Rat, Aufklärung und Hilfe!!!
Aus diesem Grund bin ich jedem Beitrag dankbar!!
Ich drücke Euch allen die Daumen Eure Vorhaben zu schaffen!!
(Ach ja, ich glaube es ist gar nicht schlecht wenn nicht nur Angehörige im Forum für Messies lesen, sondern wenn auch Messis´s im Forum für Angehörige lesen, so können wir uns vielleicht einfach besser verstehen und die Augen aus anderen Perspektiven öffnen!! DAnke für Euer Interesse!!)

Liebe grüße Sunny (die wahrscheinlich einzige Angehörige hier im Angehörigen Forum *lach*)

Re: zum Forum und zur Homepage

sunny, Mittwoch, 31.07.2002, 01:22 (vor 7940 Tagen) @ sunny

Reduziere nie den Menschen auf den Messie - wir alle sind soviel mehr. Suche die positiven Dinge im Wesen, im Verhalten Deiner Mutter und behalt sie lieb.

Viele Grüße
Marnia


Hallo Marina>vielen Dank für Deine Antwort.... aber klar mach ich das.... ich sehe jeden Menschen gleich.... nach dem ich es bisher immer geschafft habe niemanden auf irgendetwas zu reduzieren, weder Ausländische Mitbürger noch Obdachlose, noch Alkoholiker wie meinen Vater, werde ich auch Menschen mit dem Messie-Syndrom NICHT auf ihre Krankheit reduzieren. Würde ich das tun, würde ich mich wahrscheinlich von meiner Mutter abwenden und mich ihrer schämen. Eben weil ich das NICHT tue, suche ich hier und auf anderen Messie Webpages um Rat, Aufklärung und Hilfe!!!
Aus diesem Grund bin ich jedem Beitrag dankbar!!
Ich drücke Euch allen die Daumen Eure Vorhaben zu schaffen!!
(Ach ja, ich glaube es ist gar nicht schlecht wenn nicht nur Angehörige im Forum für Messies lesen, sondern wenn auch Messis´s im Forum für Angehörige lesen, so können wir uns vielleicht einfach besser verstehen und die Augen aus anderen Perspektiven öffnen!! DAnke für Euer Interesse!!)
Liebe grüße Sunny (die wahrscheinlich einzige Angehörige hier im Angehörigen Forum *lach*)


OHHHH fehlerteufel........ da fehlt ein sehr gravierendes und ausschlaggebendes NICHT

Avatar

Re: zum Forum und zur HP bzw. Angehörige

Micha @, Freitag, 02.08.2002, 20:38 (vor 7937 Tagen) @ sunny

Liebe grüße Sunny (die wahrscheinlich einzige Angehörige hier im Angehörigen Forum *lach*)

Hallo , nein du bist nicht die Einzige .
Oder doch , du bist die Cleanie-Tochter und ich die Messie-Tochter einer Messie .

Zwei Wege .

Doch zurück gelassen haben wir beide wohl unsere Mütter / bzw. du auch den Vater .

Meinen Weg bezeichne ich als "Loslassen aus Liebe" .
Ich bin ausgezogen . Lebe in meiner Whg alleine und kämpfe gegen das Mess .
Doch meine Mutter Tja , was soll ich da sagen , ich versuche es mal einfach indem ich tippe was ich denke :

Sie ist seid letztes Jahr in Rente .
und sie kocht sich jeden Tag mindestend eine warme Mahlzeit .
Sie kauft auch ein und ihre Katzen sind bestens versorgt .
Die Katzenfressecke und die Katzentoiletten werden immer gereingt .
Auch Abwaschen und Wäsche waschen macht sie .
Doch ihre eigene KörperPFLEGE sieht sie nicht so eng : "Katzenwäsche" und gut .
Saugen , fegen , Treppengang reinigen , Fenster putzen .... was den das ?

Ich werd ihr auch dieses Jahr zum Geburtstag mehrere Stunden meine Putzkraft schenken .
Und Küche und Bad "von oben bis unten" reinigen .
Auch alle erreichbaren Teppichböden werd ich wieder saugen .
So wie letztes Jahr .

Aber nur , wenn ich es schaffe wieder den Kontakt zu ihr aufzubauen .
Den im Moment , hab ich mich zurück gezogen .
Weil ich es nicht länger akzeptiere , das ich erst HINTER allem das da kreucht und fleucht
( Katzen , ihre Nachbarn und Bekannte ) dran bin .

Sie ist nicht mehr der Mittelpunkt MEINER Welt .
Wenn ich es ihr Wert bin , werden wir wieder Kontakt zueinander finden ,
doch wenn nicht
*schluck*

dann laß ich sie in ihrem Dreck unter gehen .

Den sie sieht es nicht !

Nicht mal jetzt , wo ihr Vermieter den zugestellten Kellergang so nicht mehr akzeptiert und
ihr die Reinigungs-Räumung des selbigen in Rechnung zu stellen androht .
Nein , sie kann sich von keiner ihrer Flohmarktkisten trennen ,
sondern belegte jetzt sogar mit ihnen einen ( ihr zur Verfügung gestellten ) anderen Keller .

Und ich ... ja , ich hab ihr dabei geholfen :
trug die Kisten endweder in den anderen Keller oder hoch in ihre Wohnung .

Doch nur , weil sie es (so) wollte und mich um Hilfe gebeten hatte .

Ich nehme mir vor , nix mehr ohne ihre Bitte zu tun .
Das fällt mir schwer , weil ich an mir sehe , das man es schaffen kann .

Aber : ich kann niemanden anderem sein Leben leben .
Ich kann niemanden ändern , außer einen Menschen : Mich .

Und so muß ich mich auch diesmal wieder an den Satz / mein Motto halten :

<center>Gott , gib
uns die Gnade , mit
Gelassenheit Dinge hinzunehmen ,
die sich nicht ändern lassen ,
den Mut , Dinge zu ändern ,
die geändert werden sollten ,
und die Weisheit , das eine
vom anderen zu unterscheiden .

Reinhold Niebuhr</center>

Re: zum Forum und zur HP bzw. Angehörige

sunny, Sonntag, 04.08.2002, 03:15 (vor 7936 Tagen) @ Micha

Hallo Micha!!!

Schön das Du mir schreibst...
ja wir hatten ja auch schon mal krz gechattet... *gg*
Ich denke schon das Du es richtig machst wie du es tust...
ich weiß nur das meine Mum mich braucht. Sie könnte nicht alleine Leben. Sie ist so stark Depressiv, sie wrde sich wahrscheinlich umbringen. Das erste mal hab ich meine Mum mit 6 vor dem Selbstmord gerettet!!! Neeee.... das versuche ich zu verhindern und wenn ich drauf gehe!!!

Mir gibt nur mein Freund Kraft!!!
Er lebt in einer anderen Stadt, 300 km von uns entfernt!!
Ich fahre gern zu ihm, so oft es geht. Es ist wie eine Flucht!!
Wenn ich bei ihm bin, kann sie mich nur anrufen, aber ich muss nie zur Stelle stehen!!! Ich liebe diese Zeit!! Obwohl mein Freund mich mit dem Gegenteil zum Wahnsinn treibt. Mit seinem Krankhaften Sauberkeitsdrang!!! *lach* Welch eine Ironie das ich mir so nen Partner ausgesucht habe... *gg* Der gute S. Freud hätte sicher eine tolle Erklärung!!!!

Weiß Deiner Mutter wie Du fühlst???

An Micha und Beate:
Wissen Eltern bzw. Bekannt von Deiner Mum, bzw. deinem Freund?? Also von dem Problem??? Wir (schwester u. ich) reden NIE darüber!!!

gruß sunny

Was kann ich einem Messie geben ...

Beate, Donnerstag, 01.08.2002, 18:03 (vor 7938 Tagen) @ Marnia

Hallo Marnia,

Was Angehörige wirklich tun können? Das Wichtigste was Familie/Freunde einem geben können. Liebe. Das Gefühl, trotz des Chaos um einen herum, geliebt zu werden, akzeptiert zu werden. Und das ist viel und vielleicht das schwerste überhaupt.

Wenn denn dann mal wieder das Messieproblem so richtig zuschlägt, dann bin ICH nicht in der Lage Liebe zu geben. Dann bin ich nämlich wütend und bin gerade mal froh, wenn ich es schaffe, daß die Konflikte nicht eskalieren.

Ich fühle in solchen Momenten meine Gefühle und Bedürfnisse misachtet! Zu lieben und den anderen so zu akzeptieren, wie er ist mitsamt seiner Krankheit ... und umgekehrt ? ... ich sehe von seiner Seite recht wenig Verständnis für meine Nöte. Aber das gehört wohl zum Messiesyndrom dazu ... PC an und die eigenen Gefühle im Internet verdrängen oder unter der Bettdecke.

Also ich habe soviel Kraft nicht (nicht mehr!). Dazu fühle ich mich schon zu sehr verletzt. Ich muß und möchte mir immer öfter eine Auszeit von der Beziehung nehmen. Und wenn ich mich dann zurückziehe, wird das Chaos ein Stückchen größer werden lassen innerhalb kurzer Zeit. Wohl damit ich dann doch wieder 'explodiere'. So kann man sich natürlich auch aufmerksamkeit holen. Tolles Spiel!


Liebe Grüße
Beate

Re: Kein Spiel Beate,

Marnia, Donnerstag, 01.08.2002, 18:28 (vor 7938 Tagen) @ Beate

Liebe Beate,

nein es ist kein tolles Spiel, sondern wohl eher traurige Wahrheit. Wenn ich könnte, würde ich Dir jetzt den ultimativen Tipp geben. Aber den hab ich einfach nicht parat. Es ist schlimm, aber ich verstehe, dass Du Auszeiten brauchst. Ich stelle mir vor, dass Du das das Gefühl hast nur zu geben - vielleicht sogar die Putzfrau der Nation zu sein, und nichts oder nur sehr wenig zurückzubekommen. Ist das so?

Die Situation, dass dann richtig das Chaos ausbricht, wenn es Knatsch gibt, kenne ich leider auch aus einer Beziehung, die zum Teil an meiner Unfähigkeit Ordnung zu halten zerbrochen ist. Gerade wenn ich verletzt bin, wenn ich traurig bin, wenn ich im Inneren mit Gefühlen kämpfe, auch wenn ich ein schleches Gewissen habe, mir selbst Vorwürfe mache, wieder einmal versagt zu haben - dann bin ich nicht in der Lage daran etwas zu ändern. Dann hat mich mein Chaos im Griff und es wird schlimmer. Das ist nun aber kein Versuch einer Entschuldigung - sondern nur ein Erklärungsversuch.

Ich meinte mit Lieben auch nicht, in jeder Situation - wenn ich zornig bin, kann ich auch nicht lieben. Das ist auch ein bißchen viel verlangt. Nein, was ich meinte ist - den Menschen bzw. den Messie zu lieben, aber nicht das Problem deswegen totschweigen oder selbst immer wieder zu schlucken. Damit muss ich jedoch nicht auch das Mess-Verhalten richtig finden. Das ist keine Liebe wie ich sie verstehe. Sachliche Kritik am Verhalten, auch mit dem Hinweis auf Deine Gefühle, finde ich durchaus berechtigt. Schlimm ist es nur dann, wenn das Messie sein alles andere überlagert. Verstehst Du was ich meine? Wenn es NUR noch um Mess oder nicht geht.

Wie ist denn mit Deinem Mann? Sieht er Dein Problem? Redest Du mit ihm darüber?
Und wenn ja, wie reagiert er?

Es gab einmal vor langer Zeit einen Beitrag in einem anderen Forum, das leider nicht mehr existiert. Dort hat eine Messie beschrieben, wie ihr Partner damit umgeht. Er hat für sich einen Raum organisiert, in dem sie nichts lagern durfe, den sie nicht für ihre Dinge benutzen durfte. Dort hat er sich seinen Freiraum geschaffen. Vielleicht ist das ein auch eine Möglichkeit für Dich?

LG Marnia

Re: Kein Spiel Beate,

Beate, Freitag, 02.08.2002, 17:08 (vor 7937 Tagen) @ Marnia

Liebe Marnia,

danke für Deine ausführliche Antwort, hat mich sehr gefreut, Deine Rückmeldung, ich fühle mich verstanden, das tut gut!

Wir reden über das Messieproblem oder besser gesagt, ich bin diejenige, die es immer wieder anspricht. Von seiner Seite kommt da wenig.
Ja und dann sieht es so aus wie bei einem Alk, der noch trinkt. Er sagt, wie sehr er darunter leidet und macht auf meinen Druck hin tonnenweise Pläne, fängt an in einem Eckchen zu räumen (oder besser gesagt, umzuschichten). Die energie dafür reicht allerdings nur für einen Tag und dann kommt der alte Trott. Die vielen Pläne und vorhaben kommen nicht zur Umsetzung.
Ich kann nur sehr schwer verstehen, daß man für die Entscheidung einen Stapel Zeitungen auszumisten, ein ganzes Wochenende braucht, da ich das Problem nicht habe.
Ich kann allerdings verstehen, wie schwer es ist, seine Verhaltensweisen zu ändern, da ich selber einem suchtmittel verfallen war und heute ganz gücklich bin über mein Stück Genesung.

Was mir so stinkt und mich verletzt ist, daß das Messieproblem mit allen verbunden Symptomen (Depressionen, ständige Müdigkeit, Unpünktlichkeit) so sehr im Vordergrund steht. Es geht in erster Linie um seine Gefühle und kaum um meine. Da hängt die Waage schief.

Ich habe oft das Gefühl, ich steh vor einer Wand mit dem Namen Mess.

Ich habe ihn sehr lieb, sonst wäre ich wohl schon weg. Wenn ich ganz in meiner Mitte bin, kann ich sehr gelassen mit dem Mess umgehen. Durch seine ganz geringen Fortschritte und die vielen Rückschläge habe ich allerdings kaum noch Gelassenheit.
Wichtig für mich ist nun, mich in meinen Auszeiten, um mich zu kümmern und das Messieproblem in den Hintergrund zu stellen.

Was mich verrückt macht ist, das die Beziehung immer wieder in Frage steht und ich nicht zur Ruhe komme. Ich möchte mich auch mal entspannen und mich fallen lassen dürfen. Ich fühle mich oft unter Druck gesetzt, die Starke sein zu müssen. Mir fehlt so der ruhende Pol im Leben und das werde ich wohl kaum auf die Dauer aushalten.

Liebe Grüße
Beate

Re: An sunny

Anneliese, Sonntag, 11.08.2002, 09:00 (vor 7928 Tagen) @ sunny

Messies machen was sie wollen
und verschieben eine Pflicht,
die ..s i e..längst machen hätten sollen
mit dem Satz:"Mich freut`s jetzt nicht"
.
.
.
Nach "ungefreuten Aufschiebtagen"
schau`n sie sich das Chaos an,
um sich erneut frustriert zu fragen,
..w i e ..so was entstehen kann.
?
?
?
Wie..sind..oft Messies außer Haus
bereit, sich hilfreich anzupassen -
doch daheim..........da schaut`s so aus.
als würden sie sich gehen lassen.
-
-
-
A n g e h ö r i g e..versuchen
ihnen Ordnung beizubringen.
Wie sie nörgeln, schrei`n und fluchen !
..So..wird Ordnung nicht gelingen..
..mag..man noch so um sie ringen.
..Wohlgemerkt..vor allen Dingen
lassen
Messies
sich
nicht
zwingen.

Anneliese-Swell-Limawib

Halli Hallo,
bin mal wieder da.... nett gereimt, aber irgendwie hat man hier den Anschein (Euren Unterhaltungen nach zu urteilen), wir Angehörigen sind euch eine Last bzw. ein Greuel. Hindern Euch daran Fortschritte zu machen. Finde das gar nicht so toll. Ich habe meine Mum nie gezwungen aufzuräumen oder auf sie eingeredet oder so. Auf dieser HP wird immer nur von Euch und auch von den Experten erwähnt was man als Angehöriger NICHT tun soll, und was völlig falsch sei!! ABER: WAS WIR TUN SOLLEN BZW. TUN KÖNNEN; ERWÄHNT HIER NIEMAND!!!
Ich fühle mich sehr hilflos und genauso mitbetroffen!! Nimmt jemand auf mich rücksicht? Ich nehme auf meine MessieMum sehr wohl rücksicht!!! Wenn das Eure Angehörigen NICHT tun, tut mir das sehr leid. Aber dann hört doch vielleicht auch mal auf über die Angehörigen und ihre Nerverei zu nörgeln und sagt ihnen stattdessen WAS sie WIRKLICH tun KÖNNEN!! Wir fühlen uns nämlich auch ziemlich hilflos... wär doch mal ne Idee!!
Gruss Sunny

Hallo Sunny.Danke für deine Ehrlichkeit, auch wenn sie schmerzt. Gesundheitsfördernde Spritzen beim Arzt tun auch manchmal sehr weh.:-(

Ich wollt nicht den Eindruck erwecken, daß mir die Angehörigen eine Last oder ein Greuel sind. Belastend ist das Zusammenleben von Messies und Angehörigen aber schon. Welch ein Dilemma...diese Verzweiflung auf beiden Seiten!! Wenn man sich`s doch nur leisten könnte, 3x in der Woche einen Mediator in die Wohnung kommen zu lassen, der weder für den Messie, noch für die Angehörigen Partei ergreift, sondern einfach da ist.

Deine hilflose Reaktion auf mein Gedicht machte mich sehr betroffen und es tut mir leid, daß ich dich gekränkt habe.

Da mir während meines Italienaufenthaltes kein Internetzugang möglich war, konnte ich nicht früher auf deine geäußerten Empfindungen eingehen.

Deine Vorwürfe nehm`ich mir zu Herzen und werde in Zukunft versuchen , mich rücksichtsvoller zu verhalten.

Micha hat die Gabe, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Links ins Forum zu setzen.......die werden dir und mir früher oder später weiterhelfen, trotz der vielen Schwierigkeiten das Leben viertelstundweise genießen zu lernen.


Hast du ihre heutigen Tipps schon gelesen?

Ich bin so dankbar für alle ehrlichbekennenden wie auch aufbauenden Impulse im Forum.:-

Es grüßt dich mit der Hoffnung auf Schrittfürschrittfortschritt


Anneliese-Swell-Limawib

powered by my little forum