Hilfe meine mutter ist ein messi (Angehörige)

Marion, Dienstag, 01.10.2002, 20:54 (vor 7876 Tagen)

Hallo ich mußte leider entdecken das meine Mutter auch ein messie ist
ich würde gerne helfen aber es ist schwierig seiner Mutter zu helfen die der Meinung ist das es noch niemend gemerkt hat wie Ihre Küche und im restlichen Haushalt aussieht.
Sie ist immer für uns da aber nimmt nie Hilfe an.Ich verstehe es eigentlich nicht denn sie ist nicht berufstätig und hat alle Zeit der Welt wir Kinder sind aus dem Haus und eigentlich nur mein Vater dem man alles hinterher räumen muß
ich würde gerne helfen aber WIE

Re: Hilfe meine mutter ...

Micha ( Angehörige ), Mittwoch, 02.10.2002, 10:58 (vor 7875 Tagen) @ Marion

Hallo Marion !

Auch meine Mutter sehe ich als Messie ,
doch genau das ist der Unterschied : ich sehe es , sie will oder kann es nicht sehen .

Und für mich ist ein Mensch erst ein Messie ,
wenn er/sie unter ihrem Chaos und den daraus entstehenden Umständen leidet .
Und eben weil der Leidendsdruck zu hoch wird , anfängt etwas bzw. sich zuändern .

Du schreibst : ich würde gerne helfen ... das ist gut .
aber , weil du auch schreibst : aber es ist schwierig seiner Mutter zu helfen ,
die der Meinung ist das es noch niemend gemerkt hat wie Ihre Küche und im restlichen Haushalt aussieht.

Und genau da stößt du an die Grenze !

Du kanst ihr nicht helfen, wenn sie nicht bereit dazu ist
Wenn , wie man es so "schön" sagt : sie es nicht einsieht !

Sie ist immer für uns da aber nimmt nie Hilfe an.

Kann ich verstehen , wer gibt schon gerne zu : ich schaffe es nicht z.B.: eine gute Mutter und Hausfrau zu sein .
Ich verstehe es eigentlich nicht ,
denn sie ist nicht berufstätig und hat alle Zeit der Welt
wir Kinder sind aus dem Haus und eigentlich nur mein Vater dem man alles hinterher räumen muß

Lies mal hier , die ganzen Texte und Linkseiten ,
Messiesein ... ist eine Art von "andersein" .
Ich sage bewußt nicht Krankheit ,
obwohl auch eine Erkrankung der Schilddrüse
oder eine Depression usw. ein Auslöser sein kann .

Es hat Nix damit zutun wieviel jemand zu tun hat .
Es gibt im Messieforum Single´s , aber auch Großfamilien mit Haus und Garten .

ich würde gerne helfen , aber WIE

das ist die Frage , die wir Angehörigen uns alle stellen ,
deswegen hab ich dieses Forum hier angefangen .
Weil ich im WWW viele Seiten fand ( siehe meine Linksammlung ) ,
aber , obwohl Ähnlichkeiten bestehen ...
zwischen jemand der Angehörige eines Alkoholabhängig ist oder eines Messie´s
gibt es trotzdem auch massive Unterschiede .

Doch bei allen Angehörigen-Seiten steht immer wieder :
Du kanst nicht das Leben deines Familienmitgliedes leben .
Er muß sein´s leben und du deines .

Ich hab meiner Mutter Informationen über Messie´s in die Hand gegeben .
Ein Buch , eine Broschüre Und dann sah sie , das Messie nicht das selbe ist wie Vermüllung .
Ähnlich , aber auch anders .

Und sie sagt jetzt selbst : ja ich bin auch eine Messie .
Doch mehr tut sie nicht .

Und ich auch nicht .

Früher hab ich ihr noch geputz oder sie an Termine erinnert .
Doch nun laß ich sie .
Wenn sie mich fragt , bin ich sofort bereit zu helfen ,
aber eben helfen , nicht machen .

Dies ist der Weg den ich gehe ,
ob es auch deiner sein kann .

Micha
mit lieben Gruß

Kleine dumme Frage

Lioness, Montag, 07.10.2002, 22:22 (vor 7870 Tagen) @ Micha ( Angehörige )

Bist Du die gleiche Micha, die drüben als Betroffene schreibt, oder eine ANDERE Micha?? Ich schreibe in BEIDEN Foren, weil ich BEIDES bin - und auch noch die Freundin eines Angehörigen einer schwer Betroffenen - und DU?

Re: Kleine dumme Frage - kleine dumme Antwort

Micha ( Angehörige ), Mittwoch, 09.10.2002, 15:35 (vor 7868 Tagen) @ Lioness

Schau mal <a href=index.php?id=90292>hier[/link] bei meiner Reaktion auf Anneliese´s Posting .

Ich bin hier die Angehörige einer Messie , das ist worüber ich hier schreibe .

Und deswegen ist es mein Anliegen , das hier , in dem mir vom Paladin überlassenem Forum ,
NUR dieses auch als Thema in den Posting´s be(ge)schrieben wird .

"Die" Messies haben ihr eigenes Forum .
Und auch alle anderen "Seiten" des Lebens haben irgentwo im WWW ihr Forum .


Doch hier , möchte ich , als "AngehörigenForums ins Leben gerufene" meine Seite als Angehörige sich entfalten lassen .

Jammern , Unverständnis , Zorn , Ärger ,
aber auch Verzweiflung , Trauer , Hoffnungslosigkeit empfinde ich als Angehörige und hier ist mein Platz wo ich drüber schreiben kann .

Und hier in der Öffentlichkeit schreib ich drüber , um so meiner Hoffnung ,
noch andere , die in der selben Lage sind , zu finden ,
eine Heimat zu geben .

Hier sammle ich alles was ich dazu finde + weiß .

Und meine Hoffnung steigt mit jeden Tag ,
das hier auch ein Ort des Meinungs- & Gedankenaustausches sein kann .

Von Angehörigen zu Angehörigen .

*geschrieben wie gedacht* - Micha

powered by my little forum