Die Frau, die unter mir wohnt ... (Angehörige)

Fhee, Samstag, 19.10.2002, 00:19 (vor 7858 Tagen)

Hallo!

Unter mir in der Wohnung wohnt eine Frau, bei der es verdächtig riecht. Ich habe schön öfters bei ihr geklingelt, angerufen, Briefe geschrieben, Briefe schriben lassen über meinen Vermieter ... aber sie ist sich keiner Schuld bewusst. Als sie mir (ausnahmsweise) ein Mal die Tür öffnete, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Ich hab im Fernsehn schon Berichte über das Messie-Snydrom gesehen und bin mir ganz sicher, dass diese Frau das hat. Sie ist fast siebzig, wohnt alleine in der zwei Zimmer-Wohnung, ... Kinder sind auch weg ... Sie meint zwar sie bekommt als Besuch von Sohn, Nichte usw. aber ehrlich gesagt hab ich noch niemanden gesehen. Tatsache ist nun, dass es so erbärmlich stinkt hier, dass ich (v.a. im Sommer) das Fenster nicht mehr öffnen kann. Die Wohnungen sind schlecht isoliert, und so kann es durchaus vorkommen, dass ich im Sommer bei 30 Grad schlafen muss und nicht einmal das Fenster öffnen kann. Dieser Geruch ist unerträglich.
Ich musste einfach was dagegen tun. Ich hab mit ihrem Vermieter gesprochen, und später auch beim Sozialamt angerufen.
War das alles richtig so? Ich wusste mir einfach nicht mehr zu helfen.

D.

Avatar

Re: Die Frau ... keine Antwort weiß ...

Micha @, Samstag, 19.10.2002, 13:50 (vor 7857 Tagen) @ Fhee

- kein Text -

Re: Hallo D.!

Frieda, Sonntag, 20.10.2002, 13:27 (vor 7856 Tagen) @ Fhee

Ich kann gut verstehen, dass du dich gegen eine massive Geruchsbelästigung wehren musst, um dich selbst und deine Gesundheit zu schützen.
Allerdings erstaunt mich deine Sicherheit, mit der du die Frau nach einem Blik in ihren Flur als Messie diagnostizierst.

Ich hab im Fernsehn schon Berichte über das Messie-Snydrom gesehen und bin mir ganz sicher, dass diese Frau das hat.

Im Fernsehen wird Messie-sein fast immer mit dem Vermüllungssyndrom gleichgesetzt, es verkauft sich so einfach besser. Es gibt aber auch viele Messies, die Schwierigkeiten nur auf bestimmten Gebieten haben, das sind vermutlich deutlich mehr. Insofern ist deine Sicherheit trügerisch.

Sie ist fast siebzig, wohnt alleine in der zwei Zimmer-Wohnung, ... Kinder sind auch weg ... Sie meint zwar sie bekommt als Besuch von Sohn, Nichte usw. aber ehrlich gesagt hab ich noch niemanden gesehen.

Als Gründe für die vermutete Vermüllung kämen dann noch andere Faktoren in Frage, z.B. Sozialphobien, Depressionen, altersbedingte Störungen der Wahrnehmung, Alkoholprobleme und sicher noch mehr.

Wie das alles wirklich zusammenhängt, können wir von außen nicht klären.
Ebensowenig vermag ich einzuschätzen, ob dein Handlungsweg richtig war...

LG Frieda

An Frieda

Fhee, Sonntag, 20.10.2002, 23:50 (vor 7856 Tagen) @ Fhee

Natürlich kann ich sowas nicht einfach diagnostizieren, ist mir auch klar.
Aber es ist eindeutig, dass sie Müll in ihrer Wohnung hat.
Und ich muss nun mal in dem Fall zuerst an mich denken. Ich konnte schon nicht mehr in meiner Wohnung schlafen, weil ich (bei der Hitze) mit geschlossenem Fenster bei 30 Grad nicht schlafen konnte.
Ich musste also irgendwas tun.
Und ich habe sie mehr als ein Mal darauf (auf die Gerüche) angesprochen! Aber sie hatte hundert Ausreden parat
D.

powered by my little forum