Jugendlicher mit Hang zum Messi! Wie händeln? (Angehörige)

Doris, Donnerstag, 06.03.2003, 21:41 (vor 7720 Tagen)

Hallo,
mein knapp 18jähriger Sohn(ADS´ler) neigt dazu alles und jedes aufzuheben. Wenn ich Berichte im Fernsehen sehe, wie es bei Messis aussieht, kann ich mir gut vorstellen, daß es in seiner Wohnung auch mal so sein wird.

Gemeinsam das Zimmer entrümmpeln will er nicht; nur mit "Zwang" schafft er es, mal wieder Schreibtisch und Boden aufzuräumen. Putzen ist unmöglich. Alles liegt drunter & drüber. Wäsche, alte Zeitschriften, kaputte Sachen, leere Flaschen, zu klein gewordene Klamotten. Essensreste sammele ich ab und zu ein, aber in der Regel mach ich einfach die Türe zu. Es ist frustrierend. Wie kann ich diese Entwicklung noch positiv beeinflussen?

Seine 2 Schwestern sind auch nicht die Ordentlichsten, aber sie können sich durchaus von nicht mehr benötigtem Plunder trennen. Sven kann das nicht. Ich mache mir deshalb große Sorgen. Wißt Ihr Rat? Wie soll ich damit umgehen?
Einfach ignorieren? Aber von den Mädel´s verlange ich auch, dass Sie ihr Zimmer aufräumen. Sven hat bei mir schon einen "Schonbonus".

Avatar

Re: Jugendlicher ( Messie / ADS )

Micha @, Samstag, 08.03.2003, 11:51 (vor 7719 Tagen) @ Doris

Hallo Doris !

Ich selbst bin 35 Jahre , Messie und <small>noch ungetesteste</small> ADD'lerin .

Ich denke , den Kampf den ich jetzt mit mir hab , mir Routinen anzugewöhnen ,
kannst du deinem Sohn "ersparen" , wenn du ihm den "Schonbonus" wieder wegnimmst .

Ich denke , das / der schadet ihm nur .
Doch da geh ich nur von mir und meinem Erfahrungen mit mir aus .

Ich kenne zwei verschiedene Kinderheitserfahrungen von Messie´s :
die einen wurden zu nix gezwungen , die anderen wurden gedrillt .
Ich weiß nicht wieviele von welcher "Erziehungsstrategie" jetzt Messie´s sind ,
aber als ADD'lerin weiß ich , das mir Struktur wichtig ist .
Doch eben erst wenn ich sie mal drinnen hab .
Wenn sie mir in Fleisch und Blut übergegangen ist
und endlich mir die Erleichterung bringt , die andere mir immer versprachen .

Da fällt mir noch was ein :
Warum immer diese unterschiedlichen Erziehungsrichtlinien bei Mädchen und Jungs ?!?
Wo liegt da der Sinn drinnen ?!?

Vielleicht sollte ich auch mal auf den ADS ( ADD / ADHS ) Seiten schaun gehn ,
ob ich nicht für "mein inneres Kind" Tipps von Erziehern / Eltern finde
Ich fände es nett , wenn du ( noch mindestens ) einmal schreibst , wie es euch jetzt "ergangen" ist .
Welche Lösungen / Antworten du noch gefunden hast
mit lieben Gruß - Micha


P.s.: Aufmerksamkeitsschwäche ist vererbbar *denk ich*

powered by my little forum