Messie mal zwei (Angehörige)

demia, Sonntag, 27.04.2003, 19:12 (vor 7664 Tagen)

Hallo
ich befinde mich in einer sehr seltsamen Lage. Habe festgestellt, dass ich ein Messie bin - auch wenn ich mir immer einrede, nur ein leichter Fall zu sein.

Mein Partner ist Gott sei Dank "normal".

Doch seit einiger Zeit bin ich auch ein Betroffener: der kleine Bruder meines Freundes (21 Jahre alt) wohnt in letzter Zeit mehr oder weniger bei uns. Seine Wohnung - die er seit zwei Jahren hat - hat noch niemand von innen gesehen. Seis drum, das is seine Sache.

Nur bringt er mich jetzt ein bißchen in Troubles. Ich bemühe mich, langsam die Wohnung in Ordnung zu bringen. Aber er arbeitet mit seinem Chaos immer dagegen. Im Moment räume ich halt um seinen Schreibtisch herum.
Wie geht ihr mit sojemanden um?

Die einfachste Lösung wär vermutlich mit ihm zu reden und ihn aufzufordern, seinen Mist selbst wegzuräumen. Nur solang die Wohnung noch Messieland is, ich also selbst nicht halten kann, was ich einfordere, kann ich das nicht
Wer hat z.B. Geschwister, die sich ähnlich verhalten?

Liebe Grüße
demia

Re: Messie mal zwei

tanja, Montag, 28.04.2003, 23:11 (vor 7663 Tagen) @ demia

hallo

endlich jemand,der in einer ähnlichen lage ist.

bei mir ist es meine schwester (28).ihre wohnung hab ich nur beim einzug vor ein paar jahren gesehen.wir hatten auch keine großen kontakt mehr.jetzt bin ich im erziehungsurlaub und wohne nur einen ort weg,würde sie gerne mal besuchen,vorbeischauen.aber das möchte sie nicht.ich hab sie auch schon gefragt warum.sie will nicht das jemand in ihrer wohnung"rumkramt".
sie ist im moment arbeitslos.den ganzen tag verbringt sie aber bei meinen eltern(das hat sie aber auch schon während ihrer arbeit gemacht).dort hat sie sich auch schon "ausgebreitet".mit cds,zeitschriften und allen möglich kram.meine mama meint,das sie ihr schon oft die taschen an die tür gestellt haben ,um zeugs mitheimzunehmen.aber es kommt immer mehr dazu.

ich bin sooo am grübeln,wie ich an meine schwester rankomme,ihr zeigen kann was sie machen kann,z.b.selbsthilfegruppen,gleichgesinnte...!

also ich hab nach diesen ganzen briefen halt einfach das gefühl,das meine schwester ein messi ist.

wie hast du es den deinem "schwager"gesagt,das er ein messi ist?weiß er das?woher weißt du,das du ein messi bist?

gruß von tanja

Re: Messie mal zwei

demia, Mittwoch, 30.04.2003, 01:22 (vor 7661 Tagen) @ tanja

wie hast du es den deinem "schwager"gesagt,das er ein messi ist?weiß er das?woher weißt du,das du ein messi bist?

Gesagt hab ich gar nix- ich glaub, er weiß nichtmal dass es soetwas wie Messies überhaupt gibt. Ich merk es, weil er die charakteristischen Anzeichen hat: Problem mit Ordnung, trennt sich schwer von Sachen, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten bei Dingen, die ihn nicht interessieren, der seit einiger Zeit kaputte Warmwasserboiler, wegen dem er jetz bei uns wohnt.
Ich hab bei ihm nochnicht mal ein Problembewußtsein und/oder den Willen an der gegenwertigen Situation etwas zu ändern feststellen können.

Dass ich ein Messie bin, dass is eine Tatsache, mit der ich noch ein bißchen hadere. Aber wenn ich mir die Forumseinträge im Messieforum anschau, dann finde ich mich doch immer wieder selbst in den gleichen Situationen. Das Chaos, das so groß is, dass ein beginnen schwerfällt und die Aussicht auf Ordnung utopisch macht. Die Scham, wenn ein Fremder die Wohnung betritt. Die Probleme, die ich meinem Liebsten dadurch verursache
Tief in mir schlummert ja die Hoffnung, dass das nur eine Phase is (die halt schon seit meiner Kindheit anhält) oder dass ich nur ein sehr leichter Fall bin.

Re: Messie mal zwei

tanja, Freitag, 02.05.2003, 09:17 (vor 7659 Tagen) @ demia

kann man einem messi,der sich in einer anderen umgebung breit macht,nicht einfach "verbiten",seine sachen woanders als bei sich selbst zu lagern.

wenn der boiler kaputt ist......tjaaaaa......kalt duschen......meine schwester hat auch immer alle möglichen ausreden,warum sie nicht zu hause,sondern den ganzen tag bei méinen eltern ist.(fernsehprogramm,telefonverbindung geht nicht,eh in der stadt,.....)

nachdem ich die ganzen berichte gelesen hab,hab ich schon "panik"bekommen,auch ein messi zu sein.jetzt weiß ich aber,das ich nur ein chaot im chaotenhaos bin.manchmal bleibt einfach alles liegen,weil ich keine lust hab aufzuräumen,sondern lieber lese,bade oder soo.dafür wirds halt am nächsten tag gemacht.ich ärgere mich bloß,das es immer dann an der tür klingelt und jemand vorbeischaut,wenn mal wieder nix gemacht ist.aber wenn alles blitzt,kommt keiner.
eine zeitlang wollt ich auch viel aufheben,jetzt trenn ich mich aber schnell von unnötigem.ich hab nur eine kiste,wo viel reinkommt.und wenn nix mehr reinpasst,setz ich mich vor den fernseher und sortier aus.

meiner schwester hab ich übrigens "messiinfoblatt"ausgedruckt und i´n den briefkasen geworfen(sie hat nicht aufgemacht)mit briefchen von mir,und gestern hat sie mich wegen einer lappalie angerufen.ich hab sie gefragt,ob sies gelesen hat,und sie hat gemeint,das sie angefangen hat.aber sie hat schonmal nicht abgeblockt.jetzt wart ich mal eine weile ab.

liebe grüße von tanja

Re: Messie mal zwei

tanja, Montag, 28.04.2003, 23:46 (vor 7662 Tagen) @ demia

hallo

ich habe das problem-glaub ich-mit meiner schwester(28).ich vermute,das sie ein messi ist.ihre wohnung habe ich nur bei ihre´m einzg vor ca 5 jahren gesehen.
sie möchte nicht,das jemand reinkommt.dabei würde ich sie echt gern besuchen,ist mir wurscht wies aussieht.wir wohnen jetzt in nachbarorten und ich habe inzwischen einen kleine sohn.
nun ja,jedenfalls ist meine schwester im moment arbeitslos,wobei sie jeden tag bei meinen eltern sitzt,und dort auch massig sachen hat.meine mama hat erzählt,das sie ihr das zeug schon an die tür gestellt haben,damit sies mitnimmt.
kann man den eine messi nicht einfach sagen,pack deinen krempel und nimm ihn mit in dein "reich"?

bin ich denn auch ein messi?habs nicht so mit dem aufräumen und beneide die frauen,die den perfekten haushalt haben.aaaaaalles wegeräumt und sauber und kein bißchen staub.hab oft einfach kein lust aufzuräumen,dann mach ichs halt morgen,denk ich.solangs nicht überhand nimmt.

gruß von tanja

Hallo
ich befinde mich in einer sehr seltsamen Lage. Habe festgestellt, dass ich ein Messie bin - auch wenn ich mir immer einrede, nur ein leichter Fall zu sein.
Mein Partner ist Gott sei Dank "normal".
Doch seit einiger Zeit bin ich auch ein Betroffener: der kleine Bruder meines Freundes (21 Jahre alt) wohnt in letzter Zeit mehr oder weniger bei uns. Seine Wohnung - die er seit zwei Jahren hat - hat noch niemand von innen gesehen. Seis drum, das is seine Sache.
Nur bringt er mich jetzt ein bißchen in Troubles. Ich bemühe mich, langsam die Wohnung in Ordnung zu bringen. Aber er arbeitet mit seinem Chaos immer dagegen. Im Moment räume ich halt um seinen Schreibtisch herum.
Wie geht ihr mit sojemanden um?
Die einfachste Lösung wär vermutlich mit ihm zu reden und ihn aufzufordern, seinen Mist selbst wegzuräumen. Nur solang die Wohnung noch Messieland is, ich also selbst nicht halten kann, was ich einfordere, kann ich das nicht>Wer hat z.B. Geschwister, die sich ähnlich verhalten?
Liebe Grüße
demia

powered by my little forum