Befreiung (Angehörige)

claudia, Donnerstag, 22.05.2003, 16:08 (vor 7617 Tagen)

Hallo ihr "letzten Schreiberlinge" im Forum,

die letzten Beiträge von Outcast, krilles ex, ... haben mich (endlich!) begeistert.
Es gab jahrelange Versuche mit einem Messie umzugehen, auf ihn einzugehen, für ihn aufzuräumen, das gemeinsame Leben zu planen und versuchen es zu gestalten, Kinder weitgehend alleine zu erziehen, immer wieder verzweifelte Versuche an seine Ratio!
Was ist das Ergebnis: ich bin in einer fast auswegslosen Situation. (Wegen Kids guter Beruf aufgegeben, Haus unverkäuflich, hoch verschuldet, hatte schwere Krankheit, war depressiv; siehe dazu auch andere Beiträge)

Nun lebe ich, wie ich es haben will: ein Leben in Ordnung, ich gestalte mein Leben und das meiner Kinder soweit als möglich, ich werde nicht vereinsamen, denn ich liebe Gesellschaft und meine Familie, Freunde(innen) und Bekannten.
Ich habe endlich meine Lebensfreude, meinen Humor und meine Energie wieder!

Nachgeben und Kompromisse suchen bringt nichts.

Ich freu mich riesig für Anneliese und alle Messies, die ihren Weg zurück (ist das diskriminierend?) gefunden haben. Ich freu mich auch, wenn mein Mann ihn findet. Aber das muss er selbst tun; ich fühle mich nicht mehr verantwortlich.

Stelle fest, dass ich schrecklich viele "ichs" verwendet habe, aber das bringt die Situation wohl so mit sich, denn diese "ichs" waren jahrelang verschüttet.

Wünsch euch allen viel Glück und Power, Claudi

Diskriminierend ?

Anneliese, Donnerstag, 22.05.2003, 19:27 (vor 7617 Tagen) @ claudia

Nein....Claudia....ich hab´s nicht diskriminierend empfunden....denn jeder Mensch folgt seinem Weg wie in einem kreisförmigen Labyrinth bis zur Peripherie ... um ihn dann in der zweiten Hälfte seines Lebens wieder zurückzugehen in Richtung Mitte........ wo die Lebensreise begonnen hat...
In deinem Beitrag v. 9.Mai stand noch nichts von Scheidung....und nun frage ich dich....ob deine Befreiung während der letzten 12 Tage stattgefunden hat?

Nun kannst du leben , wie du willst....ein Leben in Ordnung...und du wirst nicht vereinsamen, weil du die Gabe hast...Kontakte mit deinen Freunden zu pflegen und deine Lebensfreude, deinen Humor und deine Energie hast du auch wieder wie früher ....nur auf einer reiferen Ebene........(siehe oben erwähnten Rückweg im Lebenslabyrinth)


Dass du dich riesig für mich und alle Messies, die ihren Weg zurückgefunden haben, freuen kannst , bewundere ich.......eine weitere Gabe von dir, dich neidlos mit anderen freuen zu können.

Und nun zitiere ich dich:

Stelle fest, dass ich schrecklich viele "ichs" verwendet habe, aber das bringt die Situation wohl so mit sich, denn diese "ichs" waren jahrelang verschüttet.

Zitatende

Schrecklich ? Endlich sind die jahrelang verschütteten "Ich´s" freigeschaufelt worden und die werden sich mit der Zeit schon noch unter die "Wir´s" , "Du´s"
und "Ihr´s" mischen....weil du doch e so gern unter Menschen bist.

Wünsch euch allen viel Glück und Power, Claudi

Danke, Dir ebenfalls viel Glück und Power....Anneliese

Re: Diskriminierend ?

claudia, Donnerstag, 22.05.2003, 21:31 (vor 7617 Tagen) @ Anneliese

Danke gleichfalls, kann ich gut gebrauchen! claudi

(Mein Respekt steht trotzdem!)

Re: Befreiung

Andi, Dienstag, 27.05.2003, 00:08 (vor 7613 Tagen) @ claudia

Hallo Clausia,

ich habe eben wieder diese Erfahrung gemacht, solange ich mich mit dem Problem meines Mannes beschäftige, drehe ich mich im Kreis.
">Es gab jahrelange Versuche mit einem Messie umzugehen, auf ihn einzugehen, für ihn aufzuräumen, das gemeinsame Leben zu planen und versuchen es zu gestalten, Kinder weitgehend alleine zu erziehen, immer wieder verzweifelte Versuche an seine Ratio!" Ich habe gemerkt, daß ich mein Ich immer mehr aufgegeben hatte, nur noch an ihm und seinen Problemen orientiert war. Ich war auch wegen Depressíonen in Behandlung, die ich aber jetzt nur als Reaktion auf die auswegslose Situation sehe. Für meinen Mann eine gefunde Begründung für sein Chaos.
Ich hoffe, ich bin endlich aufgewacht. Ein guter Freund, der unsere Situaiton kennt und gesehen hat, fragte mich jetzt ernsthaft, aus welchem Grund ich die Probleme meines Mannes lösen muß. Ja, aus welchem Grund, das frage ich mich auch. Ich habe mich aufgrund seiner Problematik und dem Strudel, der nachgezogen wird, so vergessen, daß ich gar nicht mehr an meine Bedürfnisse dachte, meiner Wahrnehmung nicht mehr traute und auch den Kontakt zu anderen Personen verlor. So war ich natürlich offen für die Schuldzuweisungen meines Mannes, überhöhte Ansprüche und Bedürfnisse zu haben. " >Nachgeben und Kompromisse suchen bringt nichts. " Indem ich nachgegeben hatte, gab ich meinem Mann nur die Bestätigung, daß seine Auffaussung richtig sei, er hatte wieder den Beweis, daß ich falsch lag.
Heute hörte ich von ihm den absoluten Hammer: Mit der Eheschließung hätte ich ihn gekauft...Nein danke, für sein Leben und Probleme ist er verantwortlich. Ich für meines. Und ich merke, nicht er muß was ändern, aber ich. Wenn er so leben will, sein Bier, aber mein ICH geht dabei kaputt. Und er kann uns nicht dazu benutzen, um sein Leben so weiterführen zu können. Viel Bequemlichkeit geht dann für ihn verloren, aber vielleicht ist das für ihn die Chance aufzuwachen. Ein Freund sagte mir, solange mein Mann eine Projektionsfläche hat, wird er sich nicht ändern und auch für sich keine neuen Einsichten bekommen.
Die Projektionsfläche will ich ihm nícht mehr bieten. Vielleicht bewirkt dies was bei ihm.
Ich hoffe, ich habe die Kraft und das nötige Selbstbewußtsein, dies jetzt alles durchzustehen.

Viele Grüße und Mut und Durchhaltevermögen von Andi

powered by my little forum