Messie- Neuling (Angehörige)

Lilly, Mittwoch, 11.06.2003, 16:18 (vor 7624 Tagen)

Hallo !


Meine Mum ist, so wie ich mich grade durch verschiedene Infos, Beschreibungen und Briefe von anderen Betroffenen, schlau gemacht habe, höchstwahrscheinlich auch ein Messie.

Sie sammelt .... hmm, eigentlich alles, ob das nun Schubladen voll alter Briefmarken, Fotos oder KrimsKrams ist. Ob das Klamotten im Überfluß sind - egal, ob sie passen oder gebraucht werden, irgendwann kann man es schon gebrauchen.
Man kann bei meinen Eltern zu Hause keine Schranktür aufmachen, ohne Angst, das einem das Chaos auf den Kopf fällt, in keine Schublade auch nur ein fitzelchen Papier bringen, weil vollgestopft mit allem möglichen. Die Küche ist das reinste Chaos, man hat nicht einmal den Platz, sich einen Kaffee aufzubereiten, geschweigedenn, die alte Filtertüte zu entsorgen.

Vor drei Wochen musste meine Mum dann wegen einer OP ins Krankenhaus und mein Dad musste Ihr versprechen, nichts wegzuwerfen. (Solche Hau- Ruck Aktionen gab es bei uns schon öfters!)

Er hatte natürlich keinen anderen Ausweg gesehen, als diese Chance zu nutzen, was meiner Meinung nach viel zu radikal ist. Aber verstehen kann ich Ihn irgendwie - er versucht seit Jahren, dagegen anzukämpfen. Aber ich weiß auch, wenn in unseren Augen die weggeworfenen Sachen "Müll" waren, Ihr haben sie etwas bedeutet.

So, da nun nach dieser Aktion der Haussegen nicht nur schief hing, sondern (meiner Meinung nach die Ehe ganz arg auf Kipp steht), habe ich - mal wieder - einen versuch unternommen, zu helfen.
Früher habe ich es mit reden und aufräumen helfen versucht. Da die Streitereien bei meinen Eltern aber immer schlimmer werden und sich gar nichts ändert (im Gegenteil, ich finde, der gegenseitige Respekt und die Achtung, die Basis einer jeden Beziehung sind, sind schon gar nicht mehr vorhanden!),haben wir ein gemeinsames Gespräch versucht.

Ich war sehr ehrlich und habe kein Blatt vor den Mund genommen. Ich habe gesagt, Sie hätten 3 Möglichkeiten:

1. so weitermachen wie bisher und daran kaputtgehen
2. sich trennen und meine Mum sammelt fleissig weiter .3. eine gemeinsame Terapie, wo wir Kinder helfen und unterstützen, wo und wie wir können.

Mein Dad sah es als letzten Strohhalm und war gleich einverstanden, meine Mum hat ein wenig gezögert und ich habe Angst, das Sie nur Ihrer Ruhe willen zugestimmt hat.

Eingesehen, das Ihr Haushalt "nicht normal ist" hat sie, aber ich weiß nicht, ob der Wille wirklich da ist, etwas zu ändern ?!?!

Bitte gebt mir einen Rat - war es der richtige Weg, meint Ihr, wir haben so Chancen ??
(Kommt so vielleicht auch automatisch ein Heilungseffekt der Beziehung durch die Terapie in Betracht ? Denn Ursache ist das auf jeden Fall dafür.)

Vielen Dank für´s lesen und eventuell wertvolle Tipps,

Lilly !!"

Da gäbe es vielleicht noch eine vierte Möglichkeit......

Anneliese, Mittwoch, 11.06.2003, 21:33 (vor 7624 Tagen) @ Lilly

.....die sie Ihren Eltern vorschlagen könnten.


Wie wär´s ,wenn Sie Ihre Mutter so weit bringen könnten, für eine Woche in einem anderen Messiehaushalt auf Besuch zu sein ? Igittigitt....das Chaos
anderer Leute kann auch für einen Messie sehr irritierend und aufreibend sein.(siehe Beitrag von Findenix im Messieforum)

Mit dieser neuen Erfahrung könnte Ihre Mutter mehr Verständnis für Ihren Vater
entwickeln und wäre dann vielleicht bereit, mit therapeutischer Begleitung Grenzen zu setzen und einzuhalten.

........nur müsste halt ihr Mann auch einsehen lernen, dass seine Frau d r i n g e n d ihre Chaosinseln braucht und sie könnte hoffentlich nach dem beeindruckenden Besuch bei einem anderen Messie soviel Rücksichtnahme aufbringen, dass sie ihrem Mann seine Ordnungsinseln nicht nur gönnt....sondern
auch verlässlich lässt. So müssten sie sich nicht trennen , weil sich jeder in seinen "privaten" Bereich zurückziehen kann.

Als ehemalige Messiefrau, die ihr Chaos freiwillig produziert, bin ich meinem Mann dankbar, dass er mir die Mansarde für meine verschiedenen Launen überlassen hat........wo ich diesen Freiraum sehr zu schätzen glernt hab...in Zeiten des inwendigen Aufbruchs z.B. oder einfach nur so mal zwischendurch .....Chaosgenuss .....pur......ohne schlechtem Gewissen .......)

Niemals dürfte jemand meine gesammelten Gegenstände wegschmeissen........oder ohne zu fragen, mein Chaos in Ordnung verwandeln.Das würde ich als Verletzung meiner Privatspäre betrachten.Chaos ist doch nichts Schlechtes.....genauso wie Wasser ......nur wenns zu einer Überschwemmung kommt, dann hat Wasser verheerende Auswirkungen.

Obwohl die meisten Messies sehr feinfühlende und rücksichtsvolle Menschen sind, können sie oft nicht nachvollziehen, in welch entsetzlicher Not sich ihre Angehörigen befinden, wenn sie gezwungen sind im Chaosgewühl mitwohnen zu müssen..........deshalb hab ich die 4. Möglichkeit angetippt.

Bitte Chaos Ihrer Mutter n i c h t verbieten, sondern es ihr großzügig gönnen..........aber nur in abgegrenzten Bereichen....damit sich auch Ihr Vater wieder wohlfühlen kann.

Alles Gute für Ihre weiteren Bemühungen, Ihre Eltern so einfühlsam unterstützend zu begleiten.

Anneliese,
die sich getraut hat.....einen Rats c h l a g auszuteilen, weil Sie nach Tipps gefragt haben .......Hoffentlich können sich Ihre Eltern bald kompromissbereit einigen

Re: Da gäbe es vielleicht noch eine vierte Möglichkeit......

Lilly, Donnerstag, 12.06.2003, 11:31 (vor 7623 Tagen) @ Anneliese

Hallo Annelise,

also ersteinmal vielen Dank für die offenen Worte und den Tip, ich bin über jeden Beitrag froh, der meinen Horizont und mein Verständnis für diese Krankheit ein bischen mehr öffnet.

Was Ihre 4. Lösung anbetrifft, weiß ich allerdings nicht, ob meine Mum schon so weit ist. Sie sieht zwar ein, "nicht normal" zu sein (was den Haushalt betrifft), aber ich bin mir nicht sicher, ob sie es bereits als Krankheit anerkennt.

(**Annelieses Tip: Obwohl die meisten Messies sehr feinfühlende und rücksichtsvolle Menschen sind, können sie oft nicht nachvollziehen, in welch
entsetzlicher Not sich ihre Angehörigen befinden, wenn sie gezwungen sind im Chaosgewühl mitwohnen zu
müssen..........deshalb hab ich die 4. Möglichkeit angetippt.**)

Ist es wohl ratsam, diese Alternative - die ich übrigens sehr gut finde - nach Beginn einer Therapie anzusprechen ?

Vielen Dank im Voraus, Lilly !!"

an Lilly........eine 5. Möglichkeit.....

Anneliese, Donnerstag, 12.06.2003, 18:38 (vor 7623 Tagen) @ Lilly

....gäb`s auch noch.
Hallo Lilly!

Haben Sie unter dem Chaos gelitten, als Sie noch als Kind bei Ihren Eltern gewohnt haben?

Nachdem ich nach Ihrer Rückmeldung den Eindruck habe, dass
Ihnen die 4. Möglichkeit zu radikal erscheint.....ist mir eine 5. eingefallen.

Falls Ihr Vater noch genügend Nervenkraft besitzt, könnte er für einige Tage "den Spieß umdrehen" und kein BB mehr machen. Ob diese ungewöhnliche Maßnahme bei Ihrer Mutter ein "Aha-Erlebnis" bewirken könnte?

Frage von Lilly:

Ist es wohl ratsam, diese Alternative - die ich übrigens sehr gut finde - nach Beginn einer Therapie anzusprechen ?


Antwort von Anneliese:
Ich weiß es nicht.Ist Ihre Mutter selbst auf die Idee gekommen, sich therapeutisch begleiten zu lassen, oder haben Sie´s ihr vorgeschlagen?

Egal, wichtig ist nur ,dass Ihre Mutter die E i n s i c h t entwickelt hat, vorübergehende Hilfe anzunehmen.......die s i e sich wünscht.....(keine "Zwangsbeglückungen" mehr während eines Spitalaufenthaltes....z.B.) Überredungsversuche sind nicht sinnvoll....das meine ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und Beobachtungen.

Bei mir kam der Tag und die Stunde, dass ich plötzlich wusste, a l l e i n nicht mehr weiterwurschtln zu können.....Nach siebenjähriger Therapie.....dreimonatiger Schulung in der Roseneckklinik in Prien am Chiemsee,
Trainigseinheiten bei mir daheim , einer einjährigen Selbsthilfegruppe und last but not least nach 9 monatigem Lesen im Messieforum fühle ich mich endlich befreit.

Damit will ich nicht sagen, dass Ihre Mutter auch so lange brauchen wird.....Die Genesungszeiten sind ganz unterschiedlich........Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass jeder s e l b s t auf die Notwendigkeit eines Kurswechsels draufkommen muss.

Manche kommen sogar o h n e Therapie aus.......da kann z.B. ein einschneidendes....oder aufweichendes.....lautes.....oder ganz stilles
Erlebnis den Heilungsprozess in Gang setzen.......Unter Genesung und Heilungsprozess versteh´ ich nicht Symtombeseitigung , sondern ein

BEISICHANKOMMEN

......und von da an weiß man nicht nur ,was man wirklich will....sondern ist auch bereit , für das Anstreben seiner Ideen, Wünsche und Ziele entsprechende Maßnahmen zu setzen....egal, was die andern drüber denken.....natürlich in Kompromissbereitschaft mit denen, die unter dem selben Dach wohnen......z.B. wieviel Chaos brauche ich gerade.....und wieviel ist dir zumutbar und umgekehrt....
Bevor ich zuviel schreibe , mach´ ich lieber Schluss.

Es grüßt sie virtuellerweise Anneliese

Re: an Lilly........eine 5. Möglichkeit.....

Lilly, Mittwoch, 18.06.2003, 11:19 (vor 7617 Tagen) @ Anneliese

Hallo Anneliese !

Anneliese schrieb: *** >Haben Sie unter dem Chaos gelitten, als Sie noch als Kind bei Ihren Eltern gewohnt haben? ***

AW: Wenn ich richtig darüber nachdenke: Nein, eigentlich nicht ! Ich habe das Chaos und den Dreck gar nicht mehr so wirklich realisiert (glaube ich!). Es ist mir erst bewusst geworden, als ich meine erste eigene kleine Bude hatte und auf Ordnung selber geachtet habe

*** "den Spieß umdrehen" und kein BB mehr machen. Ob diese ungewöhnliche Maßnahme bei Ihrer Mutter ein "Aha-Erlebnis" bewirken könnte? ***
AW: Ich denke, das würde es Ihr nur noch einfacher machen, vor Ihren Problemen "innerlich" die Augen zu verschließen .denn das von Ihnen genannte "Bei sich ankommen" oder die Selbsteinsicht sind meiner Meinung nach noch gar nicht (?) / jedenfalls nicht offen ersichtlich vorhanden !

Tip Nummer 4) gefällt mir schon sehr, Sie muß es aber aus freien Stücken WOLLEN und einsehen, das Sie etwas ändern möchte und muß !

Werde mir jetzt mal die möglichen Selbsthilfegruppen hier in der Nähe ansehen und mal gucken, was für Therapiemöglichkeiten im Raum Hannover angeboten werden und dann werde ich diese Themen nocheinmal ruhig mit Ihr durchsprechen und Sie fragen, ob Sie es jetzt wirklich angehen möchte und ob Sie meint, genug Willenskraft für den ersten Schritt zu haben ..
Dann ergibt sich der Rest hoffentlich schon .

Vielen Dank für Ihre Tips + Anteilnahme, ach ja und :

Anneliese: *** Bei mir kam der Tag und die Stunde, dass ich plötzlich wusste, a l l e i n nicht mehr weiterwurschtln zu können.....Nach
siebenjähriger Therapie.....dreimonatiger Schulung in der Roseneckklinik in Prien am Chiemsee,
Trainigseinheiten bei mir daheim , einer einjährigen Selbsthilfegruppe und last but not least nach 9 monatigem Lesen im
Messieforum fühle ich mich endlich befreit.***

G R A T U L I E R E !! Ist zwar eine lange Zeit, die aber erfolgreich! Hoffe, wir können das auch irgendwann mal sagen !

Tschüss, Lilly !!" ; O )

@ Lilly Danke für die Rückmeldung.........Z u v e r s i c h t ........ (o.T.)

Anneliese, Mittwoch, 18.06.2003, 20:55 (vor 7617 Tagen) @ Lilly

- kein Text -

Re: Da gäbe es vielleicht noch eine vierte Möglichkeit......

mit-leidende, Freitag, 11.07.2003, 15:11 (vor 7594 Tagen) @ Anneliese

Als ehemalige Messiefrau, die ihr Chaos freiwillig produziert, bin ich meinem Mann dankbar, dass er mir die Mansarde für meine verschiedenen Launen überlassen hat........wo ich diesen Freiraum sehr zu schätzen glernt hab...in Zeiten des inwendigen Aufbruchs z.B. oder einfach nur so mal zwischendurch .....Chaosgenuss .....pur......ohne schlechtem Gewissen .......)
Niemals dürfte jemand meine gesammelten Gegenstände wegschmeissen........oder ohne zu fragen, mein Chaos in Ordnung verwandeln.Das würde ich als Verletzung meiner Privatspäre betrachten.Chaos ist doch nichts Schlechtes.....genauso wie Wasser ......nur wenns zu einer Überschwemmung kommt, dann hat Wasser verheerende Auswirkungen.

danke für diesen einblick!

einer meiner fragen in meinem beitrag war ja, ob es kontraproduktiv sein könnte, dass ich meinen partner in seinen räumen messie sein lasse. wie du bin ich aber der meinung, dass auch in einer beziehung platz sein muss für die individuelle privatsphäre jedes einzelnen, und es würde mir gar nicht entsprechen, ihm da reinreden zu wollen.

ich habe inzwischen bloss ein verschärftes auge darauf, dass sich sein chaos nicht wie eine wanderdüne über die gesamte wohnung verbreitet. ich fühl mich nicht wohl so umzingelt, und meinem ästhetischen auge mag das auch nicht gerecht werden.

bei euch scheint dieses arrangement ja zu klappen - glückwunsch! was mich noch interessieren würde: wie siehts bei dir mit anderen alltags-angelegenheiten aus, bist du dort auch chaotisch? betreffend verpflichtungen, terminen, behördengängen etc. ... und wenn ja, wie gehen du und dein mann damit um?

Antwort an Mitleidende

Anneliese, Sonntag, 13.07.2003, 03:15 (vor 7592 Tagen) @ mit-leidende

bei euch scheint dieses arrangement ja zu klappen - glückwunsch! was mich noch interessieren würde: wie siehts bei dir mit anderen alltags-angelegenheiten aus, bist du dort auch chaotisch? betreffend verpflichtungen, terminen, behördengängen etc. ... und wenn ja, wie gehen du und dein mann damit um?

Antwort
Als ADDlerin verhalte ich mich fast überall anders als die andern.......ja.....ich geb´s zu.....mehr oder weniger chaotisch......Wenn ich meinen Mann nicht hätte!

In der Verlässlichkeit
Pünktlichkeit
beim Telefonieren (In der Kürze liegt die Würze)
Pflichterfüllung
Ausdauer
und im Bereich der Ahnenforschung ist er mir ein Vorbild

Während meiner siebenjährigen Therapiezeit erledigte er die meisten Behördengänge und Einkäufe........(z.B. bei Zahnarztterminen blieb mir nichts anderes übrig, als selbst hinzugehen))

Wahrscheinlich hält er es deshalb mit mir aus......weil er auch ziemlich "provisorisch" eingestellt ist und irgendwie findet er durch meine spontane und
kreative Art eine auflockernde Ergänzung für sein Alltagsleben.

Wie weiß ich seine Geduld mit mir zu schätzen!!

....und die hat sich gelohnt....denn inzwischen lern ich mehr und mehr, auch mit Hilfe meines Kalenders,
sämtliche Termine nicht mehr zu vergessen.......und das Einkaufen teilen wir uns bereits........da fällt mir ein....meine Menschenscheu ist zwar noch da.....aber lang nicht mehr so umfassend wie früher

Also, das war meine Antwort an Sie.....Frau Mitleidende.......so wollen Sie doch genannt werden......( Irgendwie ist es für mich komisch, jemandem zu antworten, den ich im realen Leben nicht kenne.......und nur wegen der Anonymität kann ich so offen über mich schreiben)

Und weil ich heute alles geschafft habe....was auf meinem Tagesplan steht.....schließ´ ich mit einem Gedicht, das ich an meinen Mann geeschrieben hab´


Ich brauch´ mich nicht mehr aufzuraffen,
irgenwas heut´ noch zu schaffen,
denn die Sachen sind erledigt
und ich fühle mich entschädigt
für die Mühe früh am Morgen.
Alles konnte ich besorgen
was am Plan zu lesen ist.
Als Individualtruist
mach´ ich oft Pausen und deswegen
komm´ ich dir bewusst entgegen>>>>
aufmerksam und frisch gestärkt.

Wie schön...du hast es schon gemerkt,
wie ich trotz ablenkbarem Sinn
verlässlicher geworden bin
und durch dein Vorbild geht es mir
gelockert gut. Ich danke dir,
denn du hast mich nicht aufgegeben.
J E T Z T beginne ich zu leben :-)

Anneliese,
die sich zum Glück auch nicht aufgegeben hat...sich weiterhin an noch so kleinen Fortschritten freut
und mit ihren Konzentrationsbeeintächtigungen umgeh´n lernt

Re: Antwort an Mitleidende

mit-leidende, Montag, 14.07.2003, 15:08 (vor 7591 Tagen) @ Anneliese

hallo anneliese!

danke für deine antwort - und du darfst mich gerne duzen, so nebenbei bemerkt ;-)

Als ADDlerin verhalte ich mich fast überall anders als die andern.......ja.....ich geb´s zu.....mehr oder weniger chaotisch......Wenn ich meinen Mann nicht hätte!

oh, ich wusste nicht, dass du add-lerin bist! ich kam ja über eine solche add-seite überhaupt darauf, dass mein liebster ein zumindest kleiner messie sein muss... ist denn jeder add-ler ein messie, bzw. jeder messie ein add-ler? vielleicht weisst du ja was darüber, und magst es mir schreiben.

In der Verlässlichkeit
Pünktlichkeit
beim Telefonieren (In der Kürze liegt die Würze)
Pflichterfüllung
Ausdauer
und im Bereich der Ahnenforschung ist er mir ein Vorbild

hm, was hat denn ahnenforschung mit all dem zu tun?

Während meiner siebenjährigen Therapiezeit erledigte er die meisten Behördengänge und Einkäufe........(z.B. bei Zahnarztterminen blieb mir nichts anderes übrig, als selbst hinzugehen))

oha, siebenjährige therapiezeit... ich bin noch nicht mal soweit, meinen freund darauf anzusprechen, dass sein verhalten 'krankhaft' ist, und er selber sieht das mit sicherheit auch nicht so. zumindest nicht als etwas, das behandelbar wäre. wie wars bei dir, bist zu von selbst zur einsicht gelangt, dir fachliche hilfe zu suchen?

Wahrscheinlich hält er es deshalb mit mir aus......weil er auch ziemlich "provisorisch" eingestellt ist und irgendwie findet er durch meine spontane und
kreative Art eine auflockernde Ergänzung für sein Alltagsleben.

ehrlich gesagt empfinde ich das verhalten meines partners als alles andere denn eine auflockernde ergänzung zum banalen alltagsleben. er macht im gegenteil durch sein nicht-handeln alltagsangelegenheiten zu mühsamen komplikationen. und es ist NICHT so, dass ich besonders pingelig wäre, im gegenteil.

Wie weiß ich seine Geduld mit mir zu schätzen!!

schön für euch ;-) mein partner schätzt meine geduld wohl auch, er kann es aber nur selten ausdrücken. aber das hängt wohl damit zusammen, dass er sich bewusst ist, welche schwierigkeiten mir sein tun (bzw. eben nicht tun) bereiten und er deshalb nicht das beste gewissen hat

....und die hat sich gelohnt....denn inzwischen lern ich mehr und mehr, auch mit Hilfe meines Kalenders,
sämtliche Termine nicht mehr zu vergessen.......und das Einkaufen teilen wir uns bereits........da fällt mir ein....meine Menschenscheu ist zwar noch da.....aber lang nicht mehr so umfassend wie früher

freut mich echt für dich, ganz unbekannterweise ;-)

mein freund ist übrigens alles andere als menschenscheu.

Also, das war meine Antwort an Sie.....Frau Mitleidende.......so wollen Sie doch genannt werden......( Irgendwie ist es für mich komisch, jemandem zu antworten, den ich im realen Leben nicht kenne.......und nur wegen der Anonymität kann ich so offen über mich schreiben)

ja, ist eine komische sache mit diesem anonymen internet ;-) man kann sich hier über themen austauschen, die man nicht mit seinem besten freund besprechen möchte

Und weil ich heute alles geschafft habe....was auf meinem Tagesplan steht.....schließ´ ich mit einem Gedicht, das ich an meinen Mann geeschrieben hab´

Ich brauch´ mich nicht mehr aufzuraffen,
irgenwas heut´ noch zu schaffen,
denn die Sachen sind erledigt
und ich fühle mich entschädigt
für die Mühe früh am Morgen.
Alles konnte ich besorgen
was am Plan zu lesen ist.
Als Individualtruist
mach´ ich oft Pausen und deswegen
komm´ ich dir bewusst entgegen>>>>
aufmerksam und frisch gestärkt.
Wie schön...du hast es schon gemerkt,
wie ich trotz ablenkbarem Sinn
verlässlicher geworden bin
und durch dein Vorbild geht es mir
gelockert gut. Ich danke dir,
denn du hast mich nicht aufgegeben.
J E T Z T beginne ich zu leben :-)
Anneliese,

liebe anneliese, du hast wirklich glück mit deinem mann - und er mit dir ;-=

die sich zum Glück auch nicht aufgegeben hat...sich weiterhin an noch so kleinen Fortschritten freut
und mit ihren Konzentrationsbeeintächtigungen umgeh´n lernt

auf dass es so bleibe ;-)

liebe grüsse
von der einen mit-leidenden

Re: Antwort an Mitleidende

Anneliese, Dienstag, 15.07.2003, 23:26 (vor 7589 Tagen) @ mit-leidende

hallo anneliese!
danke für deine antwort - und du darfst mich gerne duzen, so nebenbei bemerkt ;-)

###...Hallo Mitleidende........Alle anderen im Forum hab ich von vornherein geduzt und erst bei Ihnen ist mir bewußt geworden, wie "virtuell" das virtuelle Leben ist.....also....danke für´s Du-Angebot....aber ich bleibe doch beim Sie, weil es die Fremdheit bestätigt

oh, ich wusste nicht, dass du add-lerin bist! ich kam ja über eine solche add-seite überhaupt darauf, dass mein liebster ein zumindest kleiner messie sein muss... ist denn jeder add-ler ein messie, bzw. jeder messie ein add-ler? vielleicht weisst du ja was darüber, und magst es mir schreiben.

###...Da kenn ich mich zuwenig aus....aber Paladin könnte Ihnen bestimmt eine Antwort geben

###....Mein Mann ist mir ein Vorbild

In der Verlässlichkeit
Pünktlichkeit
beim Telefonieren (In der Kürze liegt die Würze)
Pflichterfüllung
Ausdauer
und im Bereich der Ahnenforschung

hm, was hat denn ahnenforschung mit all dem zu tun?

###...weil ich einer Kirche angehöre, wo Ahnenforschung sehr wichtig ist......würde ich gern meinen Mann dabei unterstützen.....aber als ADDlerin fühle ich mich auch in diesem Bereich total überfordert ....


wie wars bei dir, bist zu von selbst zur einsicht gelangt, dir fachliche hilfe zu suchen?


###...Ja...plötzlich fühlte ich mich so unabsichtlich faul ,unheimlich willensschwach und blockiert, dass ich nur mehr zu d r e i Initiativen fähig war....1.Hörer abheben
2.Nummer wählen und
3.Termin vereinbaren

Niemand in meiner Familie brachte mich auf die Idee für eine Therapie.....Ich kam ganz von allein zur Einsicht, dass ich dringend Hilfe benötigte
( Irgendwie ist es für mich komisch, jemandem zu antworten, den ich im realen Leben nicht kenne.......und nur wegen der Anonymität kann ich so offen über mich schreiben)

ja, ist eine komische sache mit diesem anonymen internet ;-) man kann sich hier über themen austauschen, die man nicht mit seinem besten freund besprechen möchte

###...Auf jeden Fall bin ich Paladin unbeschreiblich dankbar für das Messieforum....wie auch für das Angehörigenforum.........wo ich lesend dabei bin.
aber schreibend immer weniger....weil ich mich durch die Pseudo-Du-Anrrede verunsichert fühle. Ob ich ihn in meinem fortgeschrittenen Alter noch erlern´....den Umgang mit der virtuellen Gesellschaftsform?

Unbekannterweise grüßt
Anneliese

Re: Antwort an Mitleidende

mit-leidende, Donnerstag, 07.08.2003, 19:06 (vor 7567 Tagen) @ Anneliese

hallo anneliese,

es fällt mir ehrlich gesagt unheimlich schwer, jemanden zu siezen, von dem ich nur den 'vornamen' kenne - anneliese und sie, das klingt für mich irgendwie nach vorvergangenem jahrhundert... ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich dich weiterhin duze, so, wie du mich gerne siezen darfst, wenn es dir ein bedürfnis ist.

oh, ich wusste nicht, dass du add-lerin bist! ich kam ja über eine solche add-seite überhaupt darauf, dass mein liebster ein zumindest kleiner messie sein muss... ist denn jeder add-ler ein messie, bzw. jeder messie ein add-ler? vielleicht weisst du ja was darüber, und magst es mir schreiben.

###...Da kenn ich mich zuwenig aus....aber Paladin könnte Ihnen bestimmt eine Antwort geben

weiter unten in deinem beitrag habe ich mitbekommen, dass paladin wohl der webmaster des messie-forums sein muss. er hat mich, auf meine erste, entsprechende anfrage, allerdings ohne weitere erklärungen zu adhs hierhin verwiesen.

seis drum.

hm, was hat denn ahnenforschung mit all dem zu tun?

###...weil ich einer Kirche angehöre, wo Ahnenforschung sehr wichtig ist......würde ich gern meinen Mann dabei unterstützen.....aber als ADDlerin fühle ich mich auch in diesem Bereich total überfordert ....

ganz allgemein bin ich ein recht neugieriger mensch, deshalb würde mich natürlich interessieren, was dir daran so schwer fällt? ich habe keine ahnung von ahnenforschung, weiss also nichts um allfällige mühsal.

dass ich keine ahnung davon habe, mag daran liegen, dass sie bei mir keinen sinn macht. die linie sowohl meines vaters wie der meines freundes lässt sich nicht weiter verfolgen, d.h. unsere jeweiligen grosseltern kennt, wenn überhaupt, nur gott.

wie wars bei dir, bist zu von selbst zur einsicht gelangt, dir fachliche hilfe zu suchen?

###...Ja...plötzlich fühlte ich mich so unabsichtlich faul ,unheimlich willensschwach und blockiert, dass ich nur mehr zu d r e i Initiativen fähig war....>1.Hörer abheben
2.Nummer wählen und
3.Termin vereinbaren

was heisst da "nur"? ich finde deine initiative absolut beachtlich!

###...Auf jeden Fall bin ich Paladin unbeschreiblich dankbar für das Messieforum....wie auch für das Angehörigenforum.........wo ich lesend dabei bin.>aber schreibend immer weniger....weil ich mich durch die Pseudo-Du-Anrrede verunsichert fühle. Ob ich ihn in meinem fortgeschrittenen Alter noch erlern´....den Umgang mit der virtuellen Gesellschaftsform?

nur mal so als gedankenanstoss: was ich an einem unbekannten "du" mehr pseudo als einem ebensolchen "sie"?

jemand, der von mir solch intime dinge zu hören/lesen kriegt wie du jetzt, der ist mir weitaus weniger fremd als ein gleichaltriger mensch, den ich erstmals privat treffe und automatisch duze ;-)

Unbekannterweise grüßt
Anneliese

ebensolche zurück von der mit-leidenden

Re: Antwort an Mitleidende

Anneliese, Samstag, 09.08.2003, 14:55 (vor 7565 Tagen) @ mit-leidende

Danke für die Reaktion

Trotz Schreibblockade geht sich noch ein Gruß aus


Gruß an Mitleidende

von Mithoffender

Re: Antwort an Mitleidende

mit-leidende, Donnerstag, 14.08.2003, 15:17 (vor 7560 Tagen) @ Anneliese

Danke für die Reaktion
Trotz Schreibblockade geht sich noch ein Gruß aus

oh - hoffe, es wird wieder!

Gruß an Mitleidende
von Mithoffender

dem kann ich mich anschliessend - ich hoffe für dich, mich und alle anderen betroffenen ;-)

powered by my little forum