adhs... (Angehörige)

mit-leidende, Freitag, 11.07.2003, 14:51 (vor 7587 Tagen)

wiederum hallo ihrs... nachfolgenden beitrag habe ich heute morgen im messie-forum gepostet und nun den hinweis auf dieses hier erhalten - ich bin mal so frei und faul und kopiere meinen text hierhin:

hallo ihrs,

per zufall bin ich in einem anderen forum auf den link zu diesem hier gestossen, und würde da gerne mal was loswerden
seit mehreren jahren lebe ich mit einem mann zusammen, der zumindest in ansätzen ein messie ist. ich schaue (inzwischen) recht strikt darauf, dass die gemeinsam bewohnten räume nicht von seinen sachen "unterwandert" werden - ihm bleiben immer noch zwei zimmer zum zumüllen, aber darum kümmere ich mich nicht. das kommt auch daher, dass ich sehr darauf bedacht bin, dass auch in einer beziehung jeder seine privatsphäre wahren kann.

ist das vielleicht kontraproduktiv? wäre interessant, dazu die meinung von messies (oder ihren angehörigen) zu lesen.

im weiteren habe ich heute morgen im netz eine seite über adhs gefunden (http://www.adhs.ch/) und dort - erschreckende - parallelen zu meinem partner gefunden. eines der symptome für adhs ist eben die messie-tendenz, auch weitere punkte treffen auf meinen partner zu. auch hierzu würde mich interessieren, ob es in diesem forum entsprechende erfahrungen gibt!

ich liebe meinen partner, aber ich habe immer grössere mühe, mit seinen 'besonderheiten' klarzukommen. sie beeinträchten immer stärker auch mein eigenes leben, denn ich brauche meist kraft für zwei, um den alltag einigermassen bewältigen zu können
liebe grüsse von der
mit-leidenden

Re: adhs...

silly, Dienstag, 22.07.2003, 18:26 (vor 7576 Tagen) @ mit-leidende

hallo,
ich bin überzeugt davon, daß messietum und adhs zusammenhängen.
ich bin selber leider betroffene und habe lange, lange gebraucht, um zu begreifen, was mit mir los ist.
mittlerweile weiß ich, daß ich ein messie mit adhs-träumersyndrom bin.
auch in meiner familie kann ich jetzt einige ähnliche fälle herauskristallisieren, die (evtl. mit anderen auswirkungen) das gleiche problem haben.
viele grüße
silly

Re: adhs...

mit-leidende, Donnerstag, 07.08.2003, 18:34 (vor 7560 Tagen) @ silly

hallo silly,

danke für deine antwort! ich war die letzten wochen ferienhalber abwesend und habe sie darum erst jetzt gesehen.

tut mir leid für dich, dass du auch eine 'betroffene' bist, hätte aber - natürlich - grad wieder fragen dazu: tust du was gegen dieses adhs? wenn ja, was? und hilft es dir weiter?

ich habe mich noch nicht getraut, meinem freund von meiner 'entdeckung' zu berichten, denn ich denke, er ist noch nicht soweit, sein verhalten als krankhaft anzusehen, ausser vielleicht in ganz seltenen, lichten momenten. er hatte immer schon mühe mit den verschiedenen vorschlägen, die ich ihm zur bewältigung seines chaos vorgebracht habe. er fühlt sich dann gleich in die rechtfertigungs- und verteidigungsrolle gedrängt, und daraus folgt leider nichts gutes.

falls du etwas mehr berichten magst - ich bin ganz ohr bzw. aug ;-)

lieben gruss von der mit-leidenden

Re: adhs...

pablo_e, Sonntag, 10.08.2003, 22:23 (vor 7557 Tagen) @ mit-leidende

Liebe Mit-leidende (warum eigentlich der Bindestrich?)!
Ich bin heute erstmalig hier im Forum, weil auch ich als Mitleidender Hilfe suche. Meine Freundin ist Messie - und, was vielleicht noch schlimmer ist: ihre beiden Kinder (Tochter, 14 Jahre, und Sohn, 11 Jahre, nicht unsere gemeinsamen) sind's auch (woher hätten sie auch Ordnunghalten lernen sollen?).
Vor 3 Jahren bin ich aus einer anderen Stadt in die 4-Zimmer-Wohnung meiner Freundin eingezogen, wo wir zuerst ein gemeinsames Wohnzimmer & ein gemeinsames Schlafzimmer hatten. Wegen des ständigen urwaldartigen Zuwachsens aller freien Flächen (außer in der Küche, da herrscht Ordnung, zumindest von meiner Freundin aus) haben wir dann vor 1,5 Jahren die Zimmer vertauscht, so dass ich mein eigenes Zimmer habe, in dem sich jedoch meine Freundin meistens aufhält, weil die Sitzflächen in ihrem Zimmer ja permanent zugewachsen sind. Auch die Kinder sitzen meistens am Esstisch, weil ihre Schreibtische ebenfalls überwachsen sind.
Das als Vorgeschichte: Nun zum ADHS. Zum ersten Mal habe ich im Zusammenhang mit der Tochter meiner Freundin davon gehört. Die leidet eindeutig an diesem Syndrom & hat auch ganz erhebliche Messieprobleme. Sie ist allerdings nicht hyperaktiv, sondern eher das Gegenteil: lethargisch & stoisch. Auch der Sohn meiner Freundin leidet, allerdings deutlich weniger, an ADHS. Er ist jedoch eher hyperaktiv: z. B. kann er gar nicht gehen, er läuft, rennt oder hüpft durch die Wohnung, so dass wir sogar schon mit den Leuten, die unter uns wohnen, Schwierigkeiten wegen des ständigen Bumsens bekommen haben. Bei meiner Freundin hingegen finde ich keinerlei ADHS-Symptome - oder bin ich da vielleicht blind?
Wenn meine Wahrnehmung in ihrem Fall jedoch stimmt, dann muss Deine Frage mit "nein" beantwortet werden: ADHS hängt nicht automatisch mit "Messietum" zusammen und umgekehrt.

Noch etwas anderes zum Schluss: Beim Lesen dieses Forums habe ich den Eindruck bekommen, dass man mit einem Messie nur zusammenleben kann, wenn es einem gelingt, getrennte Bereiche oder "Inseln" zu schaffen. Was macht man aber, wenn es in der Wohnung 3 Messies zu einem Nicht-Messie steht? Muss ich mich damit abfinden, dass nur mein Zimmer & die Küche "ordentliche" Inseln sind? Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp oder sonstige Anregungen geben?

Wie beschließt man solch einen Beitrag eigentlich? Mit vielen Grüßen? Mit dem Wunsch an alle Beftroffenen, dass sie in der Dschungelwohnung ihre Lichtung finden und mit den Tarzans & Janes klar kommen?

pablo_e

Dschungelwohnung

Ulla, Dienstag, 12.08.2003, 16:51 (vor 7555 Tagen) @ pablo_e

Hallo Pablo,

da bist du ja anscheinend in eine richtige "Messie-Familie" hineingeraten. Und dazu noch ADHS bei den Kindern. Gratuliere zu deinen guten Nerven! Aber im Ernst, ich finde es gut, wie du dich mit den Problemen deiner Familie befasst und dich informierst.

Ich finde, du hast das Wichtigste für dich getan, indem du für ein eigenes Zimmer gesorgt hast, in dem du dich wohlfühlen kannst. Das Schlimmste ist, wenn es keine Stelle in der Wohnung mehr gibt, wo es so aussieht, dass man sich zuhause fühlen kann. Ein Messie weiß oft gar nicht, dass es dieses Bedürfnis bei seinen Mitbewohnern gibt ... Pass aber auf, dass dein Zimmer nicht zur Oase für deine Freudin wird und sie dadurch keine Notwendigkeit mehr sieht, in ihrem Zimmer wenigstens das Notwendigste aufzuräumen.

Was ADHS betrifft, so glaube ich, dass ADHS und Messie-Sein oft zusammenhängen, aber keineswegs immer. Mein Mann ist Messie, und bei ihm habe ich noch gar keine Symptome von ADHS entdeckt, auch aus seiner Kindheit ist nichts darüber bekannt, im Gegenteil, er war ein ruhiges Kind.

Es gibt ja auch ein Medikament für besonders schwere Fälle (Ritalin). Soviel ich weiß, hat es Kindern, die vor lauter Hyperaktivität in der Schule kaum noch tragbar waren, schon geholfen. Andererseits ist auch auch sehr umstritten. Habt ihr, deine Freundin und du, schon mal an eine kinderpsychiatrische und evtl. medikamentöse Behandlung gedacht?

"Muss ich mich damit abfinden, dass nur mein Zimmer & die Küche "ordentliche" Inseln sind? Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp oder sonstige Anregungen geben?"

Das kommt drauf an, wie wichtig dir die Ordnung in anderen Bereichen außer deinem Zimmer ist. Wenn sie dir sehr wichtig ist, solltest du in Absprache mit deiner Freundin gemeinsame Regeln aufstellen. Bei uns gilt z. B. die Regel, dass das Wohnzimmer nur kurzfristig durch Kram belegt sein darf, da dies ein Wohlfühlraum sein soll und auch mal Besuch kommt. Nach vielem Hin und Her hat mein Mann das schließlich akzeptiert und räumt wieder weg, was er ausgebreitet hat. So muss jede Familie ihre eigenen Regeln finden. Meine Erfahrung ist, dass ein Messie - nach anfänglichem Murren - am Ende eher froh ist, Grenzen von außen gesetzt zu bekommen, um nicht ganz im Gerümpel unterzugehen. Und er genießt ein aufgeräumtes Wohnzimmer ebenfalls. Doch oftmals ist es ein Kampf, immer noch.

Bei den Kindern kannst du durchaus darauf bestehen, dass sie Kram, den sie irgendwo hinterlassen haben, wieder wegräumen, du kannst auch auf regelmäßigen Aufräumaktionen in ihren Zimmern bestehen (allerdings wohl nur, wenn deine Freundin dich dabei unterstützt).

Verteidige deine Lichtung in eurer Dschungelwohnung!

Herzliche Grüße

Ulla

Re: Dschungelwohnung

pablo_e, Donnerstag, 14.08.2003, 01:31 (vor 7553 Tagen) @ Ulla

Hallo Ulla!
Vielen Dank für Deine Antwort und für Deine Tipps, die mir sicherlich helfen werden. Es bleibt Arbeit, mit Messies zusammen zu leben - aber das ist es ja mit anderen Menschen auch.
Gruß, pablo_e

Re: adhs...

mit-leidende, Donnerstag, 14.08.2003, 15:15 (vor 7553 Tagen) @ pablo_e

hallo pablo_e!

Liebe Mit-leidende (warum eigentlich der Bindestrich?)!

wahrscheinlich, weil ich damit verdeutlichen wollte, dass ich mit leide, also nicht etwa von mitleid befallen bin - aber so genau weiss ich das heute auch nicht mehr ;-)

hat dein _e denn eine tiefere bedeutung?

Ich bin heute erstmalig hier im Forum, weil auch ich als Mitleidender Hilfe suche. Meine Freundin ist Messie - und, was vielleicht noch schlimmer ist: ihre beiden Kinder (Tochter, 14 Jahre, und Sohn, 11 Jahre, nicht unsere gemeinsamen) sind's auch (woher hätten sie auch Ordnunghalten lernen sollen?).

puh, wahrlich keine einfache situation
was mich in diesem zusammenhang interessieren würde: versuchst du nun, den kindern in sachen ordnung halten etwas nachhilfe zu geben? irgendwie tuts mir fast weh, wenn ich daran denke, dass da zwei neue messies nachwachsen, die sich und anderen das leben schwer machen werden

Das als Vorgeschichte: Nun zum ADHS. Zum ersten Mal habe ich im Zusammenhang mit der Tochter meiner Freundin davon gehört. Die leidet eindeutig an diesem Syndrom & hat auch ganz erhebliche Messieprobleme. Sie ist allerdings nicht hyperaktiv, sondern eher das Gegenteil: lethargisch & stoisch. Auch der Sohn meiner Freundin leidet, allerdings deutlich weniger, an ADHS. Er ist jedoch eher hyperaktiv: z. B. kann er gar nicht gehen, er läuft, rennt oder hüpft durch die Wohnung, so dass wir sogar schon mit den Leuten, die unter uns wohnen, Schwierigkeiten wegen des ständigen Bumsens bekommen haben. Bei meiner Freundin hingegen finde ich keinerlei ADHS-Symptome - oder bin ich da vielleicht blind?

jemand (weiss den nick gerade nicht mehr) hat dir ja schon geantwortet, dass ADHS und messietum anscheinend nicht zwingend zusammengehören. ich kann mir nicht vorstellen, dass du deiner freundin gegenüber in dieser hinsicht blind bist, denn ansonsten siehst du ja recht klar, woran sie ist.

mein freund hingegen ist tatsächlich eher hyperaktiv, er ist an so vielem interessiert, dass er immer wieder dinge anstösst - und sie dann nach kurzer zeit auf die wartebank schiebt, weil ja schon das nächste ansteht
deshalb hat er es auch beruflich 'nur' etwa auf die mittlere ebene geschafft. aufgrund seiner intelligenz und seines könnens hätte er es viel weiter bringen können (dies als beispiel für die beeinträchtigung, die ihm sein wesen schafft).

Noch etwas anderes zum Schluss: Beim Lesen dieses Forums habe ich den Eindruck bekommen, dass man mit einem Messie nur zusammenleben kann, wenn es einem gelingt, getrennte Bereiche oder "Inseln" zu schaffen. Was macht man aber, wenn es in der Wohnung 3 Messies zu einem Nicht-Messie steht? Muss ich mich damit abfinden, dass nur mein Zimmer & die Küche "ordentliche" Inseln sind? Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp oder sonstige Anregungen geben?

ich versuchs gerade in die andere richtung: gemeinsam bewohnte räume dürfen nicht vermessiet werden, d.h., bei mir hat der messie seine insel. und da wir gerade umgezogen sind, fällt mir das auch leicht. so einmal im monat packe ich all seinen plunder, der sich doch wieder in 'unseren' räumen ausgebreitet hat, in papiertüten, die ich ihm dann in sein zimmer stelle.

wie dieses (nach nur 2 monaten) aussieht, kannst du dir wohl vorstellen - aber dort kann er wirklich sein und machen, wie er will. okay, so einmal in der woche stakse ich doch über seine haufen, um das dreckige geschirr einzusammeln... aber das nur, weil ich nicht riskieren will, hier auch noch ungeziefer anzulocken.

wie siehts denn bei euch mit alltagsangelegenheiten aus? musst auch du die alle erledigen?

Wie beschließt man solch einen Beitrag eigentlich? Mit vielen Grüßen? Mit dem Wunsch an alle Beftroffenen, dass sie in der Dschungelwohnung ihre Lichtung finden und mit den Tarzans & Janes klar kommen?

kann ich jedenfalls so stehen lassen ;-)
mitfühlende grüsse von der mit-leidenden!

Re: adhs...

pablo_e, Freitag, 15.08.2003, 01:48 (vor 7552 Tagen) @ mit-leidende

Hallo mit-leidende!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Das "e" ist der 1. Buchstabe meines Nachnamens, so wie "pablo" tatsächlich mein 2. Vorname ist (mein Vater ist Picasso-Fan).
Nein, die Alltagsangelegenheiten regelt meine Freundin sehr gut, da habe ich Glück. Auch zurücklassen tut sie nur selten etwas in meinem Zimmer, da hat sie wohl bereits verstanden, dass mich das stören würde. Ich hätte es da wohl sehr viel schlimmer treffen können.
Was die Kinder angeht, fühle ich mich völlig machtlos. Ich versuche, sie wenigstens dazu zu "erziehen", zumindest z. B. den Esstisch, die Küche und den Flur nicht zu vermüllen. Beim Esstisch sieht der Erfolg noch am schlechtesten aus, weil sie daran nicht nur essen, sondern auch Schularbeiten machen, malen, spielen etc. - ihre Schreibtische liegen nämlich voller Berge von Zeugs. Die Oma der Kinder will erst wieder zu Besuch kommen, wenn die Kinder ihre Zimmer aufgeräumt haben - das brachte bisher auch keinen Erfolg.
Insofern sind auch die Kinder die echte Belastungsprobe für mich. Mit meiner Freundin alleine könnte ich gut leben - aber mit zwei weiteren, viel weniger verständnisvollen Messies Ich werde sehen Gruß, pablo_e

Re: ads

steffi, Mittwoch, 20.08.2003, 03:58 (vor 7547 Tagen) @ mit-leidende

hallo

ich möchte hier gern ein paar dinge in bezug auf ads ins rechte licht setzen, da ich mich damit gezwungenermaßen (ich ads mit leichter hyperaktivität -diagnostiziert seit 1 jahr-, mein sohn ads mit ausgeprägter hyperaktivität -diagnostiziert seit fast 3 jahren-) sehr arg auseinandersetzen musste.

was ist ads eigentlich? ads ist eine störung im neurotransmitterhaushaltes des gehirnes. es sind zu viele neurotransmitter vorhanden (die die informationen an das gehirn weitergeben) und zudem sind sie auch noch zu schnell, so dass das gefühl eines "flugzeuges im kopf" entsteht und es schwierig wird, die konzentration zu fokussieren. ausserdem sind aun den synapsen, die für die weiterleitung der informationen an die entsprechenden teile des gehirns zuständig sind und an denen die neurotransmitter andocken, so eine art "putzkolonnen", die informationsreste beseitigen und somit alles für den nächsten transmitter vorbereiten. diese sind bei adslern auch ein wenig zu flink und fangen schon an zu putzen, bevor die information komplett verschickt wurde.

ads kann sogar medizinisch nachgewiesen werden, allerdings ist das verfahren nicht ganz ungefährlich und wird daher nicht eingesetzt. hierzu müsste eine radioaktive substanz in das gehirn gespritzt werden. nuja, damit dürfte deutlich sein, warum man sich auf die ausschlußdiagnostik und den psychologischen teil beschränkt
ads ist nicht immer an das h gekoppelt. ads allein bedeutet aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und hat über 100 verschiedene smyptome, die vorliegen können, aber nicht müssen. das h steht für hyperaktiv und ist so gesehen nochmal eine sache für sich. es gibt dann auch noch das gegenteil, nämlich hypoaktiv. das sind die kleinen träumerle. beides muss nicht zwingend bei einem ads vorliegen, ist aber meist der fall. und erstaunlicherweise oft bei jungen eher die hyperaktivität, wohingegen mädchen mehr zur hypoaktivität neigen.

das messietum kann ein symptom bei ads sein, muss aber nicht. wobei es fast jedem adsler schwer fällt, sich in verschiedenen bereichen zu organisieren, wie es üblich ist und er oft erst seine eigenen strategien finden muss.

ganz besonders wichtig: ads muss immer von einem guten arzt diagnostiziert werden, weil nur dann auch hilfe geleistet werden kann! wenn der verdacht besteht, wird zuerst eine ausschlußdiagnose betrieben, d.h. andere erkrankungen, wie z.b. depressionen (auch sie können ein teil von ads sein, aber auch allein stehen) müssen ausgeschlossen werden. dieses kann ein guter psychologe machen, meist in zusammenarbeit mit einem psychater (eeg = hirnstrommessung, muss bei einem adsler ohne befund sein) und wenn möglich bei den kids auch in zusammenarbeit mit dem kinderarzt.

zum ritalin: das ritalin enthält den wirkstoff methylphenidat, der bei normal gesunden nicht adslern aufputschend wirkt. bei adslern ist die wirkung genau das gegenteil, sie kommen ein wenig zur ruhe und bekommen einen klaren kopf. übrigens funktioniert koffein bei adslern auch umgekehrt, wenn auch nur sehr schwach. ritalin ist aber keine "wunderpille", mit der alles gut wird. es sollte immer (!) eine passende therapie nebenher laufen. idealerweise eine verhaltenstherapie, in der u.a. gelernt wird, sich selbst besser zu organisieren und unerwünschte verhaltensmuster durch erwünschte zu ersetzen.

statt ritalin gibt es auch noch concerta und medikinet, die den selben wirkstoff enthalten oder es wird amphetaminsaft verschrieben.

ein sehr guter link hierzu ist übrigens die seite www.ads-hyperaktivitaet.de

ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben und ein paar missverständnisse aus dem weg geräumt zu haben. ich möchte niemanden belehren, nur mir ist im laufe des (besonders schulischen) "leidensweges" meines sohne so viel unwissen und auch unverständnis begegnet, dass ich mittlerweile jede gelegenheit nutze, aufzuklären, wenn ich den bedarf sehe. unsere gesellschaft muss langsam lernen, toleranter zu werden und das gilt sicher nicht nur für adsler
leibe grüße

steffi

powered by my little forum