Mein Freund ist ein Messi ?! (Angehörige)

Bandit, Montag, 21.07.2003, 13:44 (vor 7577 Tagen)

Vorab: ich hab das hier schon im Selbshilfeforum gepostet, wo es wohl aber nicht hingehört. Daher nochmal das selbe in Grün, nur an der richtigen Stelle.

##########################################

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade etwas überfordert und das ist die erste Seite im Internet die ich zu dem Thema gefunden habe.
Heute ist rausgekommen, daß ein guter Freund ein Messi ist. Nennen wir Ihn einfach Michael ( fiktiver Name ).
Michael hat sich gestern bei einem anderen Freund gemeldet und nach Hilfe gebeten, ihm gings richtig schlecht. Schnell stellte sich heraus, daß seine Wohnung heute entmüllt und desinfiziert wird. Für uns alle war das natürlich ein Schock! Michael hatte sich in den letzten Jahren immer mehr zurückgezogen, und obwohl wir Ihn immer wieder drauf ansprachen ob alles i.O ist, kam er mit der Sprache nicht raus.
Auf jeden Fall ist er an einem Punkt gekommen, wo er nicht mehr konnte. So Makaber es klingt, aber ich denke es ist ein Segen, daß seine Wohnung zwangsgeöffnet wurde und die Sache ans Tageslicht kam! Jetzt wissen wir alle was Sache ist und können Ihm endlich helfen.

Da er heute nicht in der Lage war selbst bei der Entmüllung dabei zu sein, hat er mich gebeten hinzugehen. Wahrscheinlich konnte er den Nachbarn und dem Vermieter nicht in die Augen schauen. Ich bin also heute morgen hin und habe mir die Sache mal angeschaut. Ich bin fast umgekippt. Meine Befürchtungen wurden übertroffen. Er lebte seit Monaten, wenn nicht seit Jahren in einem Müllberg. Hunderte von Flaschen und Dosen Bier, Müll usw... Wie es eben so aussieht. Dazu der schlimme Geruch.
Ich konnte mich kaum zusammenreissen.

Der anwesenden Polizist, der der Entmüllung beiwohnte, gab mir einige Infos, wie es rausgekommen ist und übergab mir zumindest die wichtigsten Dokumente.
Michael ist erstmal bei mir und Freunden untergekommen. Die Wohnung wird mindestens noch 1-2 Wochen nicht bewohnbar sein. Das Ordnungsamt/Wohungsamt hat zwar die Entmüllung angeordnet, aber das heisst ja nicht, daß Sie die Wohnung sauber machen, oder? Das wird also eine Menge arbeit sein die uns da noch bevorsteht.

Ich und 2 weitere Freunde haben uns der Sache und Michael eben angenommen. Wir wollen Ihm helfen wieder auf die Beine zu kommen um Ihm einen Neuanfang zu ermöglichen.
Da aber auch wir 3 damit irgendwie überfordert sind, suche ich jetzt Hilfe von Leidgenossen und Leuten die Erfahrungen mit dem Thema gemacht haben.

Michael ist nicht nur Messi, sondern eben Alkoholiker. Was von beiden zuerst da war, ist m.E. nicht genau nachvollziehbar. Aber ich denke, daß das eine das andere begünstigt hat.

Was machen wir nun mit Ihm?
Wir haben Ihm angeboten zumindest mal für 1 - 2 Wochen bei uns unterzukommen. Er wird das wohl auch annehmen. Aber wie gehts weiter? Wie sollen wir mit dem Thema umgehen?
Wir Freunde stehen zu Ihm und wollen Ihm ernsthaft helfen.
Sollen wir die Sache für uns behalten? Ich denke das ist das beste. Die Scham von Michael uns gegenüber ist Ihm wohl schon unangenehm genug.

Vielleicht habt Ihr ja Ratschläge für mich, oder Infoseiten oder Anlaufstellen bei denen ich mich weiter informieren kann.
Die beteiligen Stellen ( Polizei, Ordnungsamt und die Hausgesellschaft ) sind wohl alle recht nett und "arbeiten" wohl mit. Das ist schonmal eine riesen Hilfe. Ich denke es wäre jetzt umso schlimmer, wenn sich Michael noch zusätlich Vorwürfe und Beschuldigungen anhören muss.

vielen lieben Dank für eure Hilfe schonmal im voraus.

Christian

Re: Mein Freund ist ein Messi ?!

Jeol, Montag, 21.07.2003, 19:21 (vor 7576 Tagen) @ Bandit

Hi Christian!

Ich als Messie kann dir nur ein paar tips geben, die wo du mal probieren kannst.
Als erstes denke ich muß er die Hilfe wollen, als zweites denke ich gleich mal ne alkoholtherapie, und als drittes die Wohnung in angriff nehmen und man nach Professioneller Hilfe fragen, die habe auch sehr viele Tip´s und Ihm Helfen, nicht gsnz tun, das er das gemacht bekommt, sondert richtig "Schaffen" lassen, und nicht Urteilen oder bewerten, nichts, manchmal nur zuhöhren
Ich weiß nicht wie ich das klarer verständlicher ausdrücken kann, ich wünsche dir und deinen Freunden viel Glück, und Erfolg

cu joel

Re: Mein Freund ist ein Messi ?!

Bandit, Dienstag, 22.07.2003, 10:36 (vor 7576 Tagen) @ Jeol

Hi Joel,

vielen Dank für die Tipps.
Ja, die Hilfe will er, sonst wäre er wohl nicht an uns rangetreten. Über eine Alkoholtherapie haben wir auch schon gesprochen, aber das muss dann richtig in Angriff genommen werden. Vielleicht auch eine Psychotherapie.

Klar, wir können Ihm helfen, aber einen grossen Teil, wenn nicht sogar den grössten Teil muss er selbst in Angriff nehmen. Wir können nur unterstützend auf Ihn einwirken und Ihm zuhören.

Ich halt euch auf dem laufenden wenn Ihr wollt. Weitere Tipps und Erfahrungswerte ( gerade im Zusammenspiel Alkohol UND Messie ) sind gerne gesehen.

Gruß

Bandit

Super dass Du helfen willst!!!

Sheila, Freitag, 01.08.2003, 15:58 (vor 7566 Tagen) @ Bandit

Hallo,

Dein Freund hat wirklich Glück so gute Freunde zu haben die sich jetzt an seine Seite stellen. Ich schätze die meisten Leute würden sich eher schreiend wegdrehen.

Wenn er selber den Willen hat kann er es mit Eurer Hilfe schaffen, und wenn er schon von selber zu Euch gekommen ist, ist das ein wirklich sehr gutes Zeichen.

Ich bin selber ein Müllmessie, und kämpfe immer wieder. Mal sieht es in unserer Wohnung gut aus (d. h. oberflächliche Ordnung und gar kein Müll), dann versacken wir ein paar Monate und es sieht aus wie die schlimmen Fälle im Fernsehen - so wie bei Deinem Freund.

Ich habe früher, als ich noch alleine gelebt habe, die Sache halbwegs im Griff gehabt, ich hatte immer Leute, die ich regelmäßig in meine Wohnung gelassen habe, und so war ich einfach gezwungen aufzuräumen, weil einfach immer einer (unangekündigt) kommen konnte.

Seit ich mit meinem Freund zusammenlebe, ist das nicht mehr möglich. Er ist auch so jemand, der niemanden in die Wohnung lässt, der sich niemals helfen lässt und manchmal bekomme sogar ich Ärger mit ihm wenn ich seine Sachen anfasse...

Er erwartet ganz einfach auf manchem Gebiet richtiggehend Gehorsam und Unterordnung von mir. Es ist eine typische Messie-Reaktion niemanden helfen zu lassen - und Du kannst wirklich stolz sein dass er zu Euch gekommen ist als die Zwangsöffnung kam.

Die Sache mit dem Alkoholismus... Nun, dieses Problem habe ich zum Glück nicht mit meinem Partner. Allerdings weiß ich dass mein Schwager exakt das Problem hatte und meine Schwester seine Wohnung erst mal in Ordnung gebracht hat.

Ich glaube, man kann wirklich nur helfen wenn derjenige sich helfen lassen will. Mein Freund will das nicht, ich würde jede Hilfe gerne annehmen (wenn sie nicht gerade von meinen Schwiegereltern kommt :-))

Wenn Du das wirklich durchhältst, ihm zu helfen und er ist bereit es anzunehmen, ist damit schon ein riesiger - wirklich riesiger - Schritt getan. Es wird ihn schon aufbauen nicht mehr diese Müllberge um sich herum zu haben - gepaart mit etwas, das sich kaum ein Messie vorstellen kann - der Tatsache, dass ihr auch jetzt noch zu ihm haltet, wo ihr genau gesehen habt, wie weit unten er ist.

Bestärkt ihn in seinen positiven Vorhaben und seid (vorsichtig, nicht aufdringlich) hilfsbereit. Schlagt ihm eine Alkoholentzugstherapie vor und seit auch bei Rückschlägen an seiner Seite.

Er muss aus eigener Kraft aus der Sache raus, vor allem aus dem Alkoholismus, da kann man nicht viel helfen - aber er kann sehen, dass euch das Messietum nicht so sehr schockt, dass ihr Euch deshalb von ihm abwendet.

*Hugs You* Es tut gut zu lesen dass es Leute gibt die Messie nicht gleich als 'asozial' abtun sondern helfen wollen

Sheila

powered by my little forum