Ich habe einem Messie beim Umzug geholfen! (Angehörige)

Jemand, Montag, 08.09.2003, 18:17 (vor 7549 Tagen)

Eine Bekannte überredete mich, doch Herrn X., 62 Jahre, Lehrer, beim Umzug zu helfen. Ich fragte sie dann, ob sie denn wüsste, dass dieser ein Messie ist. Sie dachte dann, er hätte halt viele Sachen
Am Freitag morgen begann dann der Umzug. Am Freitag konnte ich aus beruflichen Gründen nicht helfen. Berichten zur Folge, ging die Haustür, die direkt in die Küche führt, nur noch halb auf, da sich dahinter der Müll stapelte. Dieser Messie hat seine Wohnung derart vollgestellt (geschätzte Wohnfläche vielleicht 70 – 80 m² -es konnte bisher nur die Küche betreten werden!), dass er sein Bad nicht mehr betreten konnte und in Milchflaschen urinierte! Ist das Messie normal oder extrem?

Die Küche hat eine Fläche von ca. 15 m² und es hat Stunden gedauert, um sie mit 5 Personen zu entmüllen. Dieser Messie hat seit 1962 jeden Spiegel aufgehoben, somit sind das ca. 2200 Spiegelexemplare, die alleine ein Gewicht von ca. 900 KG aufweisen dürften. Es wurden über viele Jahre Tetrapack-Getränkekartons gefaltet und gestapelt aufbewahrt. Jedes blöde Glas würde aufbewahrt und jeder Karton. In der Küche gab es Mäuse. Seinen Kühlschrank konnte er das letzte Mal vor –ich glaube- sieben Jahren öffnen.

Am Schlimmsten finde ich, dass dieser Messie nicht in der Lage zu sein scheint, Prioritäten zu setzen. Statt seine Wohnung wenigstens etwas in Ordnung zu bringen um sich nicht total zu blamieren, hat dieser Messie ein 1:16 Modell seiner neuen Wohnung aus Holz gebaut. Seine neue Wohnung ist eine Maisonette-Wohnung und daher hat dieses Holzmodell sogar eine Treppe mit maßstabsgetreuem Stufenabstand. Ferner wurde jedes Möbelstück (meines Erachtens alles Sperrmüll!) maßstabsgetreu aus Holz ausgesägt. Damit verbrachte der Messie angeblich drei Tage. Wir gehen aber davon aus, dass er an diesem Modell sicherlich 5 Tage gearbeitet hat. Was geht im Kopf dieser Menschen vor? Wir kamen uns beim Anblick dieses Modells wirklich verarscht und ausgenutzt vor! Wir tragen ihm den Müll und er hat trotz Kenntnis des Umzugs seine Zeit mit Modellbau verbracht!

Nun die Fragen an andere, die mit Messies Erfahrungen haben:

War es überhaupt vernünftig, ihm beim Umzug zu helfen oder wäre es besser gewesen, dies nicht zu tun?
Wie ist es möglich, einen Messie zur Einsicht zu bringen, dass er wirklich ein Problem hat?
Hat jemand schon mal einem Messie dazu gebracht, dass er/sie dauerhaft in Ordnung gelebt hat?

Re: Ich habe einem Messie beim Umzug geholfen!

harbourwallstone, Dienstag, 09.09.2003, 00:46 (vor 7548 Tagen) @ Jemand

Ich provoziere mal mit meinen Antworten:

War es überhaupt vernünftig, ihm beim Umzug zu helfen oder wäre es besser gewesen, dies nicht zu tun?

Du hast es doch bereits getan, würdest du es wieder tun? Fandest du es vernünftig? Wenn du dich "verarscht und ausgenutzt" fühlst wohl eher nicht, dann lass es beim nächsten Mal doch einfach bleiben.

Wie ist es möglich, einen Messie zur Einsicht zu bringen, dass er wirklich ein Problem hat?

Geht nicht.

Hat jemand schon mal einem Messie dazu gebracht, dass er/sie dauerhaft in Ordnung gelebt hat?

Nein.

Niemand kann einen anderen Menschen zur Einsicht bringen. Ein anderer Mensch kann selbst zu Einsicht kommen, aber das geht eben nur aus sich selbst heraus. Wenn ich die ANsicht eines anderen übernehme, bin ich nicht zwangsläufig EINsichtig.

Natürlich kann man einen Messie dazu bringen=zwingen dauerhaft in Ordnung zu leben, man muss nur in der Lage sein das richtige Druckmittel zu haben bzw. genug Macht über ihn auszuüben. Dauerhaft wird das dann aber bestimmt nicht sein, weil es mit der Ordnung vorbei ist, sobald das Druckmittel fehlt.
Ansonsten gilt: siehe oben. Ein Messie muss schon selbst zu der Einsicht kommen, dass er so nicht leben _will_. Dann kann er anfangen an sich und den Hintergründen, die zum Messie-sein führten zu arbeiten und auch anfangen Ordnung zu schaffen.
Ich bin mir sicher, dass es Messies gibt, die es irgendwann geschafft haben dauerhaft Ordnung zu halten, nur definitionsgemäß sind das dann doch keine Messies mehr, oder?

Nochmal der Deutlichkeit halber: Das Problem "Messie" kann man nicht mit 'ein bisschen Aufräumen' lösen!

habourwallstone

Re: Dem kann ich nicht weiter hinzufügen... (o.T.)

Paladin, Dienstag, 09.09.2003, 01:05 (vor 7548 Tagen) @ harbourwallstone

- kein Text -

Re: Ich habe einem Messie beim Umzug geholfen!

Jemand, Mittwoch, 10.09.2003, 20:21 (vor 7546 Tagen) @ harbourwallstone

Ich provoziere mal mit meinen Antworten:

War es überhaupt vernünftig, ihm beim Umzug zu helfen oder wäre es besser gewesen, dies nicht zu tun?

Du hast es doch bereits getan, würdest du es wieder tun? Fandest du es vernünftig? Wenn du dich "verarscht und ausgenutzt" fühlst wohl eher nicht, dann lass es beim nächsten Mal doch einfach bleiben.

Wie ist es möglich, einen Messie zur Einsicht zu bringen, dass er wirklich ein Problem hat?

Geht nicht.

Hat jemand schon mal einem Messie dazu gebracht, dass er/sie dauerhaft in Ordnung gelebt hat?

Nein.
Niemand kann einen anderen Menschen zur Einsicht bringen. Ein anderer Mensch kann selbst zu Einsicht kommen, aber das geht eben nur aus sich selbst heraus. Wenn ich die ANsicht eines anderen übernehme, bin ich nicht zwangsläufig EINsichtig.
Natürlich kann man einen Messie dazu bringen=zwingen dauerhaft in Ordnung zu leben, man muss nur in der Lage sein das richtige Druckmittel zu haben bzw. genug Macht über ihn auszuüben. Dauerhaft wird das dann aber bestimmt nicht sein, weil es mit der Ordnung vorbei ist, sobald das Druckmittel fehlt.
Ansonsten gilt: siehe oben. Ein Messie muss schon selbst zu der Einsicht kommen, dass er so nicht leben _will_. Dann kann er anfangen an sich und den Hintergründen, die zum Messie-sein führten zu arbeiten und auch anfangen Ordnung zu schaffen.
Ich bin mir sicher, dass es Messies gibt, die es irgendwann geschafft haben dauerhaft Ordnung zu halten, nur definitionsgemäß sind das dann doch keine Messies mehr, oder?
Nochmal der Deutlichkeit halber: Das Problem "Messie" kann man nicht mit 'ein bisschen Aufräumen' lösen!
habourwallstone

Sehe ich es somit richtig, dass du der Meinung ist, dass Messies ihre Unordnung selbst beseitigen sollten, damit sie sich ändern?

Ich wusste übrigens im Groben, worauf ich mich eingelassen habe. Allerdings überraschten mich die Mäuse! Ausgenutzt und verarscht fühlte ich mich allerdings nur bei dem 1:16 Modell seiner neuen Wohnung (ich wühle hier in seiner Sch... -übrigens mit Handschuhen :-) -... und der bastelt ein Modell)! Dass ein Mensch, der seine Wohnung derartig vermüllt, ein Problem hat, war mir beim ersten Anblick klar!

Re: Ich habe einem Messie beim Umzug geholfen!

Paladin, Donnerstag, 11.09.2003, 00:15 (vor 7546 Tagen) @ Jemand

>Sehe ich es somit richtig, dass du der Meinung ist, dass Messies ihre Unordnung selbst beseitigen sollten, damit sie sich ändern?

Falsche Frage
Ein Messie hat nur die Chance zur Änderung, wenn es ihm selber bewußt wird bei entsprechendem Leidensdruck... Das hat mit aufräumen nichts zu tun... Das ändert in der Tat nichts
Paladin

Re: Ich habe einem Messie beim Umzug geholfen!

harbourwallstone, Freitag, 12.09.2003, 00:53 (vor 7545 Tagen) @ Jemand

Sehe ich es somit richtig, dass du der Meinung ist, dass Messies ihre Unordnung selbst beseitigen sollten, damit sie sich ändern?

Nein. Ich glaube, du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Ich sehe es genau umgekehrt: ein Messie muss sich erst innerlich ändern, damit er äußerlich überhaupt aufräumen kann.
Wie Paladin schon sagte, muss dazu der Leidensdruck erst so stark sein, dass ein Messie sich sein Problem eingesteht, dann Hilfe von Außen sucht (damit meine ich Therapeuten und Selbsthilfegruppen, nicht Entrümpler). Im nächsten Schritt dann kann er hingucken, wieso er überhaupt soviel sammelt und dann ganz am Ende steht das Sortieren, Entsorgen, Wegwerfen. Erfahrungsgemäß gehen innere und äußere Veränderung auch immer ein Stück Hand in Hand und beeinflussen sich gegenseitig. Es könnte schon sein, dass einem beim Aufräumen noch mal bewusst wird, wieviel überflüssiges Zeug man gehortet hat, aber davor steht die innere Bereitschaft, überhaupt mit dem Aufräumen anzufangen.

Wenn du davon ausgehst, dass sich ein Messie wünscht, jemand würde für ihn die Wohnung aufräumen und eventuell auch noch seine Sachen (seinen Müll?) entsorgen, liegst du falsch. Ich bin Kind eines Messies und habe einige messietypische Strukturen übernommen und verinnerlicht (wie kann man auch anders, wenn man damit aufwächst?), daher weiss ich ganz gut, wie ein Messie "funktioniert". Es ist im Gegenteil extrem bedrohlich für einen Messie, wenn jemand ihm seine Sachen wegnehmen will.
Das Problem ist doch nicht, dass die Leute zu faul sind, den Müll runterzubringen, sondern dass sie zu ihrem "Müll" quasi eine emotionale Bindung aufbauen, sie sehen ihn auch gar nicht als Müll.
Für einen Messie kann eine alte Ausgabe des Spiegels so wertvoll sein, wie für dich z.B. dein Hochzeitskleid oder das Album mit den Familienfotos, Kinderfotos... irgend etwas, was für dich von hohem ideellen Wert ist, was verknüpft ist mit Erinnerungen, was nicht ersetzbar ist.

Das Problem eines Messies ist nicht, körperlich und geistig nicht in der Lage zu sein aufzuräumen und wegzuschmeißen, sondern emotional nicht fähig zu sein sich von Dingen zu trennen.

Vielleicht ist es jetzt ein bisschen klarer geworden...?

harbourwallstone

Re: Ich habe einem Messie beim Umzug geholfen!

Jemand, Samstag, 13.09.2003, 12:23 (vor 7544 Tagen) @ harbourwallstone

Vielleicht ist es jetzt ein bisschen klarer geworden...?


OK, das erklärt so einiges. Ich dachte allerdings, dass der Messie durch die Meinung anderer, dass dieses oder jenes Müll ist, vielleicht seine Beziehung zu diesen Gegenständen überdenken würde. Ist das eine Möglichkeit?

Avatar

Die Frage nach dem Wert .. ( war : Ich habe einem Messie beim Umzug geholfen )

Micha @, Samstag, 13.09.2003, 17:43 (vor 7544 Tagen) @ Jemand

Ich dachte allerdings, dass der Messie durch die Meinung anderer,
dass dieses oder jenes Müll ist,
vielleicht seine Beziehung zu diesen Gegenständen überdenken würde.

Ist das eine Möglichkeit ?

Hallo Lesende !

Was ist Müll ?

Dazu fiel mir der Titel ein : Die Frage nach dem Wert .

Hat etwas seinen Wert verloren , dann ist es Müll .

Und wer bestimmt den Wert ?

Ich bzw. jeder Einzelne .

Z.b. sind für mich Briefmarken genauso wertvoll wie ein Briefumschlag .
Habe ich sie benützt / genutzt , dann kann ich "beide" wegwerfen .

Doch jemand der Briefmarken sammelt , sieht das ganz anders .

Oder ein anderes Beispiel : Kinderüberraschungseier

Ich liebe die Schokolade . Andere ist der "Inhalt" wichtiger .

Also was ist Müll und was ist Wertvoll genug behalten zu werden ?

*nachdenklichen Gruß* von Micha

** die heute bei ihrer MessieMutter war
und dort schon ähnliche Gedanken hatte .

Re: Die Frage nach dem Wert .. ( war : Ich habe einem Messie beim Umzug geholfen )

Jemand, Sonntag, 14.09.2003, 11:45 (vor 7543 Tagen) @ Micha

Ich dachte allerdings, dass der Messie durch die Meinung anderer,
dass dieses oder jenes Müll ist,
vielleicht seine Beziehung zu diesen Gegenständen überdenken würde.
Ist das eine Möglichkeit ?

Hallo Lesende !
Was ist Müll ?
Dazu fiel mir der Titel ein : Die Frage nach dem Wert .
Hat etwas seinen Wert verloren , dann ist es Müll .
Und wer bestimmt den Wert ?
Ich bzw. jeder Einzelne .
Z.b. sind für mich Briefmarken genauso wertvoll wie ein Briefumschlag .
Habe ich sie benützt / genutzt , dann kann ich "beide" wegwerfen .
Doch jemand der Briefmarken sammelt , sieht das ganz anders .
Oder ein anderes Beispiel : Kinderüberraschungseier
Ich liebe die Schokolade . Andere ist der "Inhalt" wichtiger .
Also was ist Müll und was ist Wertvoll genug behalten zu werden ?
*nachdenklichen Gruß* von Micha
** die heute bei ihrer MessieMutter war
und dort schon ähnliche Gedanken hatte .

Hi,

ja, da ist was dran!

Mir ist es allerdings letzte Woche gelungen, ihm ein Teil "wegzunehmen". Ich sagte ihm, dass ich jemandenen kenne, der diese Teile sammelt und sich dieser darüber wie ein Kind freuen würde. Außerdem würde er dieses Teil zu seinen anderen Sammelobjekten auf ein Regel stellen und das Teil würde dort auch ganz gestimmt gut behandelt. Nach spontaner Ablehnung sagte er dann, dass ich das Teil haben kann. Das ist doch eigentlich schon ein gutes Zeichen, oder?

Avatar

gutes Zeichen, oder ?... ( war : Die Frage nach dem Wert .. )

Micha @, Montag, 15.09.2003, 20:01 (vor 7541 Tagen) @ Jemand

Ich hab nun lange über eine "Antwort" nachgedacht
Und heute fand ich diesen Text : Einfach alles wegwerfen ?

<tt>Außenstehende meinen, dass Messies zu viele Dinge haben.
Richtiger ist aber, dass Messies mehr Vorhaben haben und anfangen,
als sie im Rahmen ihrer Zeit oder Kräfte zuende bringen können.
Die vielen Teile sind nur die äußerlich sichtbaren Bestandteile dieser unfertigen Vorhaben.
Also ist ein rücksichtsloses Dinge Wegwerfen ein Angriff auf eine geschwächte Persönlichkeit !</tt>

Ist das eine für dich verständliche Antwort ?!?

Gruß ~ Micha

Re: gutes Zeichen, oder ?... ( war : Die Frage nach dem Wert .. )

chaotin, Dienstag, 02.12.2003, 11:16 (vor 7464 Tagen) @ Micha

<tt>Außenstehende meinen, dass Messies zu viele Dinge haben.
Richtiger ist aber, dass Messies mehr Vorhaben haben und anfangen,
als sie im Rahmen ihrer Zeit oder Kräfte zuende bringen können.
Die vielen Teile sind nur die äußerlich sichtbaren Bestandteile dieser unfertigen Vorhaben.

das trifft es ganz genau. wer kann sich schon vorstellen wie es ist, wenn man sich schon schafft zu überwinden und sich endlich " an sein (äußerliches) chaos" heran macht. dann verzettelt man sich... in mehreren dingen gleichzeitig. und nichts geht voran. was bleibt ist die alte ohnmacht, nur kommt noch die enttäuschung dazu.

schwierig... schwierig die angebote von freunden anzunehmen, wie schafft man es zu ertragen, dass jemand in der eigenen (un)ordnung herumwühlt, auch wenn man weiß dass der jenige helfen will?

schwierig... wenn selbst menschen, die eigentlich professionell von dem erleben ihres gegenübers ausgehen sollten still darüber lächeln? "heutzutage sagt man nicht mehr faul, sondern ich bin ein messi." das steckt doch (noch) in so vielen köpfen... :(

Avatar

Re: gutes Zeichen, oder ?...

Micha @, Dienstag, 02.12.2003, 23:17 (vor 7463 Tagen) @ chaotin

Hallo !

wer kann sich schon vorstellen wie es ist,
wenn man sich schon schafft zu überwinden
und sich endlich " an sein (äußerliches) chaos" heran macht.

Zum Beispiel ein anderer Messie
( schau doch mal ins "Schwesterforum" :
Forum für Menschen in Unordnung und Chaos - Messies )

dann verzettelt man sich... in mehreren dingen gleichzeitig.
und nichts geht voran.
was bleibt ist die alte ohnmacht, nur kommt noch die enttäuschung dazu.

Doch .. es geht Voran : du hast etwas Erkannt !

schwierig... schwierig die angebote von freunden anzunehmen,
wie schafft man es zu ertragen, dass jemand in der eigenen (un)ordnung herumwühlt,
auch wenn man weiß dass der jenige helfen will?

Wie hab ich mal gehört / gelesen :
das Gegenteil von "gut" ist nicht "böse" ,
sondern "gut gemeint" .

Und jemand der keine Messieseele hat , ein Cleanie ,
der kann es nur einfach gut meinen

schwierig... wenn selbst menschen,
die eigentlich professionell von dem erleben ihres gegenübers ausgehen sollten still darüber lächeln?


Ist es vielleicht nur das verlegene Lächeln ,
mit dem man seinem "Freund" zuschaut ,
wie er macht was er immer macht ?!?

"heutzutage sagt man nicht mehr faul, sondern ich bin ein messi."
das steckt doch (noch) in so vielen köpfen... :(

Faul ? was ist das ?
Ich bin doch kein Stück Obst *kopfschüttel*

Ich leide unter meinem Chaos , deswegen bin ich eine Messie .
Aber ... ich tue was ...

Winke-Gruß ~ Micha

Re: Ich habe einem Messie beim Umzug geholfen!

Ulla, Mittwoch, 10.09.2003, 09:34 (vor 7547 Tagen) @ Jemand

Hallo,

auch Messies brauchen Hilfe beim Umzug. Für die Helfer natürlich eine Nervenprobe
Bei der Wohnung dieses Lehrers kam mir der Gedanke, ob es sich bei ihm wirklich um einen Messie oder um einen Patienten mit einem Vermüllungssydnrom handelt. Diese Unterscheidung habe ich in einem interessanten Artikel gelesen:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/vermuellung.html
(Leider weiß ich nicht, wie man diese Seite als Link einfügt).

Sehr ausführlicher Artikel über das Vermüllungssyndrom; ziemlich weit unten geht es auch um Messies. Hier steht z. B.:

Ob es sich bei dem „Messietum" und dem Vermüllungs-Syndrom um das Gleiche handelt oder lediglich um zwei Phänomene mit einigen Überschneidungen und Berührungspunkten, ist unter Experten strittig. Auffällig bleibt, dass der Vermüllungszustand oft in ähnlicher Weise beschrieben wird wie bei den wirklichen Vermüllungs-Betroffenen. Auch werden nicht selten ähnliche Auslöser genannt, z. B. Tod oder Trennung oder andere lebensbiographische Belastungen. Meist fehlt aber doch der klare Hinweis, dass es sich um eine ernstere seelische Störung handelt und dass die Betreffenden einer therapeutischen Behandlung bedürfen, um wieder ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können. So bleibt die Vermutung, wie sie auch die Medien gelegentlich titulieren: „Die meisten chronisch Vermüllten sind psychisch krank. Messis dagegen sind vorwiegend Chaoten" (Spiegel vom 10.07.2000).

Zum Thema Angehörige schreibt der Autor Folgendes (es ist selten, dass sie auch einmal beachtet werden):

"Die Angehörigen der Messies leiden unter diesem Chaos häufig grenzenlos. Kein Wunder, dass oft überreagiert wird, teils aus Verständnislosigkeit, teils aus Resignation oder gar Verzweiflung. Druck macht aber alles noch schlimmer. Eine rigorose Aufräumaktion der Familie erlebt ein Messie als massiven Verlust. Vor allem seine Sicherheit wird untergraben. Eine Zwangsentrümpelung raubt ihm die Hoffnung, je wieder zur äußeren oder inneren Ordnung zu gelangen."

Die Angehörigen bräuchten ebenfalls therapeutische Hilfe, finde ich. Oder es bleibt wirklich nur die Trennung .
Ulla

Re: Ich habe einem Messie beim Umzug geholfen!

Jemand, Mittwoch, 10.09.2003, 20:14 (vor 7546 Tagen) @ Ulla

Hallo,
auch Messies brauchen Hilfe beim Umzug. Für die Helfer natürlich eine Nervenprobe>Bei der Wohnung dieses Lehrers kam mir der Gedanke, ob es sich bei ihm wirklich um einen Messie oder um einen Patienten mit einem Vermüllungssydnrom handelt. Diese Unterscheidung habe ich in einem interessanten Artikel gelesen:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/vermuellung.html
(Leider weiß ich nicht, wie man diese Seite als Link einfügt).
Sehr ausführlicher Artikel über das Vermüllungssyndrom; ziemlich weit unten geht es auch um Messies. Hier steht z. B.:
Ob es sich bei dem „Messietum" und dem Vermüllungs-Syndrom um das Gleiche handelt oder lediglich um zwei Phänomene mit einigen Überschneidungen und Berührungspunkten, ist unter Experten strittig. Auffällig bleibt, dass der Vermüllungszustand oft in ähnlicher Weise beschrieben wird wie bei den wirklichen Vermüllungs-Betroffenen. Auch werden nicht selten ähnliche Auslöser genannt, z. B. Tod oder Trennung oder andere lebensbiographische Belastungen. Meist fehlt aber doch der klare Hinweis, dass es sich um eine ernstere seelische Störung handelt und dass die Betreffenden einer therapeutischen Behandlung bedürfen, um wieder ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können. So bleibt die Vermutung, wie sie auch die Medien gelegentlich titulieren: „Die meisten chronisch Vermüllten sind psychisch krank. Messis dagegen sind vorwiegend Chaoten" (Spiegel vom 10.07.2000).
Zum Thema Angehörige schreibt der Autor Folgendes (es ist selten, dass sie auch einmal beachtet werden):
"Die Angehörigen der Messies leiden unter diesem Chaos häufig grenzenlos. Kein Wunder, dass oft überreagiert wird, teils aus Verständnislosigkeit, teils aus Resignation oder gar Verzweiflung. Druck macht aber alles noch schlimmer. Eine rigorose Aufräumaktion der Familie erlebt ein Messie als massiven Verlust. Vor allem seine Sicherheit wird untergraben. Eine Zwangsentrümpelung raubt ihm die Hoffnung, je wieder zur äußeren oder inneren Ordnung zu gelangen."
Die Angehörigen bräuchten ebenfalls therapeutische Hilfe, finde ich. Oder es bleibt wirklich nur die Trennung .>Ulla


Hallo Ulla,

da hast du aber eine ausführliche Information gefunden. Ich werde das mal ganz genau lesen und analysieren! Vielen Dank!

Re: Ich habe einem Messie beim Umzug geholfen!

chaotin, Dienstag, 02.12.2003, 11:00 (vor 7464 Tagen) @ Jemand

hallo ulla,

ich werde mir den link von dir gleich mal genauer durchlesen. ich weiß selbst nicht genau ob ich nun ein echter messi bin, aber ein vermüllungs- problem hab ich allemal.

ich sitze jetzt selbst gerade in meiner wohnung und versuche dinge wegzuwerfen, weil ich demnächst umziehe. andere leute freuen sich wohl, ich steh dem ganzen mit gemischten gefühlen entgegen. neue wohnung: toll, aber wie es zu schaffen sein soll den ganzen krempel WIRKLICH loszuwerden... keine ahnung.

ich finde es übrigens toll, dass du bei einem messi- umzug geholfen hast, vielleicht kannst du mir etwas darüber berichten oder hast einen tipp für mich?

lg, die chaotin

Avatar

Re: Umzug .. Tipp´s ............ ( + wie mach ich Links zum Direktanklicken ? )

Micha @, Dienstag, 02.12.2003, 23:07 (vor 7463 Tagen) @ chaotin

Hallo Chaotin !

Schau mal ins Messieforum http://www.f23.parsimony.net/forum46830/
und dort ins WIKI : MessieUmzug
http://wiki23.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki46830;604

Hast du den Link gelesen ?
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/vermuellung.html

Vielleicht magst du dazu mal was schreiben ?

Gruß ~ Micha


P.s.: Gestaltungstips :

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Einbinden von Links und Bildern in euren Text tragt bitte
die URL in eckigen Klammern ein (z.B. [http://www.schiessmichtot.de] )

Die Bilder erscheinen dann direkt dort,
wo gepostet und die Links sind direkt anklickbar.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehen / Kontrollieren kann man sie , wenn man die "Vorschau" benützt [image]

powered by my little forum