meine schwester - ein messie? (Angehörige)

Daniela, Mittwoch, 17.09.2003, 03:23 (vor 7551 Tagen)

Hallo zusammen

Ich brauche jemanden der mir einen Rat geben kann... Mein Problem ist folgendes:

Als meine Schwester Angela vor ca. zwei Jahren aus ihrer alten Wohnung ausgezogen ist, hat sie sich mir und meiner Schwester anvertraut: Ihre Wohnung war in einem Zustand, dass sie selber die Wohnung nicht mehr zu putzen vermochte. Sie hat ein Putzinstitut angefordert, welches (ihr Zitat) mit Schaufeln den Müll hat bergen müssen. Das darauffolgende Zügeln war ein einziges Desaster. Ich war die einzige Hilfsperson die sie organisiert hatte (wahrscheinlich wollte sie das niemandem sonst zumuten). Als ich bei ihr eintraf, war ihr ganzer Hausrat draussen vor der Haustüre - teilweise verpackt in Taschen, teilweise lose auf einem Haufen liegend. Es war die unorganisierteste Aktion der ich jemals beiwohnte!

In der alten Wohnung - wenn jemand zu Besuch war, durfte ab und zu ihr Schlafzimmer nicht betreten werden. Dies hat in der ganzen Familie immer wieder Fragen und Sorgen aufgeworfen. Jeder von uns wusste dass Angela als Kind nicht gerne aufräumte. Da Angela jedoch in Zürich wohnte und der Rest der Familie, ausser ich, in Luzern, fehlte eine regelmässige Kontrolle in Form von Besuchen, etc. Auch hatte sie keinen grossen Freundeskreis - den hatte sie nie. Kontakt zu anderen Menschen sucht sie eigentlich erst seit sie einen Job hat, in dem sie erfolgreich ist und den ihr gefällt. Ich selber hatte damals nicht so engen Kontakt zu ihr, dieser hat sich erst ergeben, als sie sich hilfesuchend an uns wandte. Des weiteren muss ich vielleicht noch anfügen, dass sie schon zu dieser Zeit in der Immobilienbranche arbeitete, inzwischen auf einer Immobilienverwaltung und eigentlich weiss, wohin die Verwahrlosung einer Wohnungführen kann. Aber irgendwie schafft sie es immer wieder dieses Thema zu verdrängen. Angela ist jetzt 30 Jahre alt.

Dass sich Angela uns damals anvertraut hat, hat uns sehr gefreut und wir haben lange mit ihr geredet. Wir schlugen ihr die Zuhilfenahme einer psychologischen Fachperson vor, auch von einer Putzfrau und Zeitplanung war die Rede. Klar war, dass sie ausserhalb des Büros schlicht nicht fähig war, diverse Haushaltsarbeiten wie abwaschen, putzen, waschen innerhalb 'normaler' Zeit zu tätigen, v.a. dann nicht, wenn sie zusätzlich gestresst war. Unsere Vorschläge hat sie nicht direkt abgelehnt, aber ihrer Haltung war die klare Ablehnung zu entnehmen. Ich hatte das Gefühl dass sie, da sie das Chaos der alten Wohnung hinter sich gelassen hatte, sich zu bessern vorgenommen hatte. Sie versprach uns, sich in Zukunft besser zu bemühen, auch war sie damit einverstanden, dass ich (da ich ganz in der Nähe ihres neuen Wohnortes wohne) ihre Wohnung ab und zu kontrolliere. Diese Abmachung funktionierte anfangs, aufgrund meiner Diplomarbeit und -prüfungen sah ich sie jedoch eine Zeitlang nicht. Da Angela richtig aufzublühen schien, im Geschäft lief alles gut und sie war plötzlich auch mit neuen Kollegen unterwegs, machte ich mir keine Sorgen. Bis vor ca. zwei Monaten ich bei ihr war und sie mich nicht in das eine Zimmer liess. Natürlich hörte ich die Alarmglocken und sprach mit ihr. Durch zu viel Stress im Geschäft war sie mit der Wohnung zusätzlich überfordert. Ich bot ihr an zu helfen, das wollte sie jedoch auf keinen Fall. Ca. drei Wochen später war die ganze Wohnung wieder in Ordnung (jedenfalls für den Besucher - keine Ahnung von Schränken). Sie hatte mich und unsere Eltern zum Essen eingeladen. Wir wollten abräumen und abwaschen helfen, das liess sie jedoch nicht zu. Als Angela nun vor ca. 2 Wochen in die Ferien fuhr für drei Wochen bot ich ihr an, die Pflanzen zu giessen und Briefkasten zu leeren. In der Wohnung musste ich jedoch feststellen, dass ihr gesamtes Geschirr, Besteck, Pfannen zwar in die Küchenschränke geräumt sind, jedoch nicht abgewaschen. Ein Teil davon war auch das Geschirr von dem letzten Abendessen zu dem sie uns eingeladen hatte, also schon seit 5 Wochen so im Schrank. Auch hatte sie, als sie neu in die Wohnung einzog, sich einen grossen Kleiderschrank geleistet, jedoch hängt kein einziges Stück darin, die ganze Wäsche häuft sich im Esszimmer. Des weiteren hat sie die Angewohnheit, jegliche Briefpost, Werbung, etc. in Papiersäcken im Wohnzimmer zu stapeln.

Meine Schwester und ich trafen uns, um wieder mal zu besprechen, was wir tun sollten. Wir waren an diesem Abend beide der Ansicht, dass eine Kontrolle nichts bringt. Wir sind ziemlich ratlos, was weiter zu tun ist. Wir haben uns aber vorgenommen mit ihr zu sprechen, wenn sie zurückkommt (das wird kommenden Freitag sein).

Könnte es sein dass unsere Schwester ein "Messie" ist, oder allenfalls einige Symptome davon aufweist. Ich weiss dass durch diese Kurzbeschreibung nicht alles geklärt wird. Jedoch auf www.messie-selbsthilfe.de haben wir in vielen Beschreibungen Angela wiedererkannt. Und ich weiss jetzt auch, dass meine Schwester und ich durch unsere Unwissenheit Fehler begangen haben. Meine Schwester hat inzwischen diverse Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen für Messies in der Schweiz gesucht und auch gefunden - so auch ihre. Trotzdem sind wir etwas ratlos, wie wir das Gespräch mit Angela beginnen sollen. Uns ist klar, dass wir Angela nicht zwingen können Hilfe anzunehmen. Vielleicht aber habt mir irgendjemand - mit einigem Erfahrungswissen mehr als wir - ein paar Tips für unser Gespräch (was sollen wir sagen und vor allem: was sollten wir vermeiden zu sagen).

Ich danke Euch herzlich im Voraus!!!

Daniela

Avatar

Re: meine schwester - ein messie?

Micha @, Mittwoch, 17.09.2003, 08:31 (vor 7551 Tagen) @ Daniela

Hallo Daniela !

*mhmmm* wie willst du mit jemanden reden ,
der anscheinend noch am verdrängen ist ?

Das denk ich , nach dem ich deinen Text las .

Wie ich dem Text entnehme , habt ihr beide I-Net Möglichkeiten ,
deswegen meine Idee(n) :

druck ihr deinen Text aus .
sie hat dann z.b. die möglichkeit :
sich selbst Info´s zu suchen

Oder rede mit ihr und sag ihr deine Bedenken ( in der Ich-Form ) :
ich sehe das du Probleme hast .
ich mache mir Sorgen um dich .
ich will dir helfen , aber frag mich wie ?

Gruß ~ Micha

** Im Moment nicht mehr zu antworten wissend .

Re: meine schwester - ein messie?

Klamotta, Donnerstag, 18.09.2003, 19:15 (vor 7549 Tagen) @ Daniela

Hallo Daniela,

glaubst du, dass es deiner Schwester recht ist, soviel Daten über sie preiszugeben??? Wir wissen jetzt alle, dass deine Schwester Angela heißt, 30 Jahre alt ist, in Zürich wohnte oder wohnt, der Rest ihrer Familie in Luzern und dass sie in der Imobilienbranche anrbeitet - hab ich was vergessen????

Was ist mit der Privatsphäre deiner Schwester???

Ich hoffe, dass sie niemand wiedererkannt hat

Soviel dazu
Klamotta (die absichtlich nicht ihren richtigen Namen ins Netzt stellt)

Re: meine schwester - ein messie?

Daniela (oder so ähnlich!?), Donnerstag, 18.09.2003, 20:52 (vor 7549 Tagen) @ Klamotta

hallo du kluge klamotta

woher willst du eigentlich wissen ob 'angela' ihr richtiger name ist, ob 'sie' nicht vielleicht ein 'er' ist, ob 'sie' nicht vielleicht 32, 33, 34, 54, 22 etc. jahre alt ist, ob 'sie' nicht vielleicht in Aarau, Basel, Genf wohnt, der Rest der Familie auch sonstwo?

du weisst ja eigentlich gar nichts über mich noch über meine familie - ausser dass ich auf diese Art in diesem Forum Hilfe suche - welche mir anscheinend niemand bieten kann ausser Du mit Deinen super-neunmalkluge Ratschlägen!

sorry Michi, merci für Deinen Rat!

Re: meine schwester - ein messie?

Klamotta, Donnerstag, 18.09.2003, 23:29 (vor 7549 Tagen) @ Daniela (oder so ähnlich!?)

Liebe Grüße zurück ;-))))

So netten Menschen wie dir antworte ich gerne. Ausserdem finde ich es toll, dass du dir soviel Mühe gibst, dir eine nette kleine Geschichte auszudenken, um uns zu Unterhalten. Sehr schönes Drehbuch, hübsche Standorte und eine spannende Hauptdarstellerin.

Alles Liebe nochmal und danke für die Kurzweil

aufrichtige Hochachtung
Klamotta

P.S. Ich erwarte und erhoffe übrigens keine weitere Antwort mehr ;-))))

Re: meine schwester - ein messie?

m, Freitag, 19.09.2003, 13:29 (vor 7549 Tagen) @ Klamotta

Liebe Grüße zurück ;-))))
So netten Menschen wie dir antworte ich gerne. Ausserdem finde ich es toll, dass du dir soviel Mühe gibst, dir eine nette kleine Geschichte auszudenken, um uns zu Unterhalten. Sehr schönes Drehbuch, hübsche Standorte und eine spannende Hauptdarstellerin.
Alles Liebe nochmal und danke für die Kurzweil
aufrichtige Hochachtung
Klamotta
P.S. Ich erwarte und erhoffe übrigens keine weitere Antwort mehr ;-))))

Unglaublich wie chauvinistisch gewisse menschen (KLamotta oder wie auch immer) sind, wenn es anderen lauten schlecht geht. Gute ratschläge sind in der heutigen zeit schon selten dann hilfesuchenden Menschen solche Kommentare abzugeben ist ja wohl das letzte!
m

Re: meine schwester - ein messie?

Klamotta, Freitag, 19.09.2003, 14:50 (vor 7549 Tagen) @ m

Nun werde ich doch nocheinmal Stellung nehmen,

Unglaublich wie chauvinistisch gewisse menschen (KLamotta oder wie auch immer) sind, wenn es anderen lauten schlecht geht. Gute ratschläge sind in der heutigen zeit schon selten dann hilfesuchenden Menschen solche Kommentare abzugeben ist ja wohl das letzte!
m

Mit Sicherheit habe ich etwas überspitzt reagiert. Der Grund darin liegt darin, dass ich zuerst "persönlich" angegriffen wurde. In meinem 1. Beitrag habe ich (übrigens als selber Betroffene) darauf hingewiesen, dass "Angela" es mit Sicherheit nicht gut finden würde, dass soviele Einzelheiten über ihr Privatleben im Web nachzulesen sind. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass evtl. sämtliche Angaben nicht mit der Realität übereinstimmen. Das gibt meiner Meinung nach der Geschichte (dem Fall) aber ein ganz anderes Gesicht. Entweder stimmt die ganze Geschichte nicht oder ist durch "ausgedachte" Zusatzinformationen nicht mehr dieselbe.

Im übrigen gebe ich (wenn ich nicht vorher derart angepfiffen werde) sehr gerne Ratschläge

MfG
Klamotta

Re: meine schwester - ein messie?

Daniela?, Freitag, 19.09.2003, 15:31 (vor 7549 Tagen) @ Klamotta

langsam werde ich wirklich wütend ab soviel ignoranz!

angepfiffen wurde ICH wohl - und zwar von DIR! merci 'm' an dieser stelle!

als erstes greifst du mich an wegen zuvielen persönlichen details, danach passt es dir nicht, dass zuviele davon evtl. nicht wahr sein könnten... hast du schon mal bemerkt dass du dich in einem internetforum bewegst, wo du nie weisst ob überhaupt irgendwas wahres an den mitteilungen und gesprächen ist?

trotzdem könntest du ja mal den versuch wagen und mir UNWISSENDER als alt-erfahrene messie mitteilen wie man mit messies umgehen könnte! denn das war von ANFANG meine einzige frage!

deine anderen weisen ratschläge darfst du dir sonst sparen!

Re: meine schwester - ein messie?

karatina, Freitag, 19.09.2003, 17:17 (vor 7548 Tagen) @ Daniela?

langsam werde ich wirklich wütend ab soviel ignoranz!
angepfiffen wurde ICH wohl - und zwar von DIR! merci 'm' an dieser stelle!
als erstes greifst du mich an wegen zuvielen persönlichen details, danach passt es dir nicht, dass zuviele davon evtl. nicht wahr sein könnten... hast du schon mal bemerkt dass du dich in einem internetforum bewegst, wo du nie weisst ob überhaupt irgendwas wahres an den mitteilungen und gesprächen ist?
trotzdem könntest du ja mal den versuch wagen und mir UNWISSENDER als alt-erfahrene messie mitteilen wie man mit messies umgehen könnte! denn das war von ANFANG meine einzige frage!
deine anderen weisen ratschläge darfst du dir sonst sparen!

ich lese ab und zu hier rein und bin auch völlig perplex über diese art der belehrung. ich bin kein internet -profi-habe überhaupt noch nie in so einem forum mitgeschrieben-und ich hätte mein anliegen genauso "ins netz gestellt",ohne über privat-sphäre nachzudenken .das ist sicher ein fehler, aber auf einen aus naivität begangenen fehler macht man bitte schön anders aufmerksam.außer die/der belehrende ist eher um wichtigmacherei bemüht als um schadensbegrenzung.
abgesehen davon :ich bin selbst ein mensch ,der monatelang über die gleichen dinge am boden stolpert bevor der mutige gedanke ans wegräumen gefasst wird.mittlerweile verbinden sich diese dinge zu unförmigen haufen die einem den mut wieder nehmen.ich träume seit jahren von fußbodenfreiheit,aber...undich kann dir leider keinen tipp geben,bin auch kein richtiger messie eher nur furchtbar schlampig,würde auch niemals schmutziges geschirr in ein kastl stellen ,habe es halt ein,zwei wochen frei herumstehen.das alles bessert sich bei mir zur zeit.
der einzige tipp der mir einfällt ist :die betroffenheit nicht zu deutlich zeigen,die sache nicht dramatisieren,aufbauschen eher unbesorgt wirken- aber beharrlich weiter hilfe anbieten.durch zuviel betroffenheit in euren gesichtern könnte sie ganz den mut verlieren etwas zu ändern.
ganz liebe grüße aus wien /5.bezirk ...

Re: meine schwester - ein messie?

Ulla, Samstag, 20.09.2003, 14:28 (vor 7548 Tagen) @ Daniela

Hallo Daniela,

ich glaube, ich komme mit meiner Antwort etwas spät, da schreibst ja, dass deine Schwester am Freitag zurückkommt. Ich gehe nicht täglich ins Internet, und manchmal nur so kurz, dass ich keine Zeit zum Schreiben habe. Trotzdem besuche ich diese Seite immer wieder, denn es tut einfach gut, zu lesen, wie andere Angehörige mit dem Messie-Problem umgehen. Beim Lesen gehe ich immer sehr gutgläubig davon aus, dass jemand hier die Wahrheit schreibt, und bei dir glaube ich das auch, trotz der bisherigen Postings, die mich zuzugebenermaßen etwas verwirrt haben. Aber sei's drum!

Deine Schwester hat Glück, dass sie zwei Schwestern hat, die sich um sie Gedanken machen. Nach deinen Beschreibungen könnte es schon sein, dass deine Schwester ein Messie ist - im Berufsleben erfolgreich, zu Hause mit den Alltagstätigkeiten überfordert. Bei meinem Mann ist es ähnlich. Im Berufsleben kommt es mit seinem Platz aus, zu Hause nicht.

Du hast ja auch schon versucht, deiner Schwester mit Kontrollen der Wohnung zu helfen. Diese Kontrollen lösen aber, wie du ja auch gemerkt hast, das eigentliche Problem nicht. Kaum fällt die Kontrolle weg, kommt das alte Verhalten wieder zum Vorschein.

Deine Schwester ist mit 30 Jahren ja längst erwachsen. Anscheinend lebt sie alleine, und somit leidet außer ihr ja niemand direkt unter den Verhältnissen in ihrer Wohnung (das ist anders, wenn man - wie ich - mit einem Messie zusammenlebt). Trotzdem willst du ihr natürlich helfen.

Meine Erfahrungen: Mit Appellen und Forderungen komme ich bei "meinem Messie" überhaupt nicht weiter. Lange Jahre glaubte ich, er könnte doch, wenn er nur wollte. Viel Streit und Krach waren die Folge. Inzwischen weiß ich, dass er es einfach nicht kann (aussortieren, wegwerfen, ausmisten). Er braucht diese vielen Dinge, um sich sicher zu fühlen, auch wenn er an manches inzwischen nicht mal mehr herankommt, da es zugebaut ist. Ist es bei deiner Schwester vielleicht ähnlich? Dann bräuchte sie möglicherweise therapeutische Hilfe, um dahinterzukommen, warum sie so viel aufhebt, warum sie Angst vor dem Wegwerfen hat. Als Angehörige können wir keine Therapeuten sein, dazu geht uns die Sache einfach zu viel an.

Es könnte für den Anfang doch hilfreich sein, ihr Informationen aus dem Internet oder Bücher zu lesen zu geben mit dem Hinweis, das könnte interessant für sie sein. Ihr zu sagen, dass es diese Störung gibt, dass viele damit zu kämpfen haben und dass es Hilfe gibt. Und ihr keine Vorwürfe zu machen.

Ich wünsche dir und deiner Schwester viel Glück!

Ulla

powered by my little forum