Mein Mann, ein Messie ? (Angehörige)

Ava, Dienstag, 23.09.2003, 22:09 (vor 7544 Tagen)

Hallo alle ihr Gebeutelten-

ich bin erstaunt und gleichzeitig entsetzt über Eure Erfahrungen. Habe mich noch nicht sehr lange mit diesem Thema beschäftigt.

Durch Frühpensionierung(58 Jahre alt) meines Mannes wurde mir seine Sammelwut so richtig deutlich.
Er "braucht" alles und jedes. 2 Garagen sind voll - ich bringe kaum noch mein Fahrrad rein. Im Winter muß mein Auto draussen stehen und ich mir morgens die Finger zu Eiszapfen kratzen. Den Hautpwohnbereich des Hauses verteidige ich täglich, damit nichts abgestellt wird. Jedoch Keller und Speicher !!!voll, voll.
die Crux ist, daß er a l l e s reparieren kann, also wirklich alles ! dieses Zeugs das er anschleppt, deklariert er als Ersatzteile, die er dringend mal bräuchte (stimmt auch) - alle wären wir froh , Oma, Opa, Kinder, Nachbarn, wenn er hülfe (stimmt auch). So liegen im ganzen Haus aufgerissene Fernseher, Radios, Wecker, Telefon, FAX (alles Sperrmüll und von Freunden, Nachbarn+ Bekannten) - wenn er "schraubt" vergisst er die Welt, stellt fest, daß morgens die Vögel pfeiffen und die Nacht vorbei ist (hat durchgearbeitet). Darauf folgen Tage, in denen er regelrecht "rumhängt" und nichts, aber auch garnichts anpackt. Wobei er mir immer versichert, daß er morgen anfängt, mein Zimmer im Dachgeschoss endgültig fertig auszubauen.... zu einem Drittel fertig, seit einem Jahr ! -

jetzt meine Frage, was kann ich tun, um ihm deutlich zu machen (ohne Geschrei und Drohungen) daß es wichtig ist, eine Sache abzuschliessen, bevor ein "neues Fass" aufgemacht wird??? Jede Auseindandersetzung endet damit, daß ich ihn zu sehr unter Druck setzten würde - "kauf Dir doch ne Peitsche" - "wie ne Aufseherin".
Das kränkt mich sehr - doch ich sehe, daß er so unstrukturiert kaum weiterkommt, kaum Zeit und Lust hat auf entspannende Unternehmungen wie laufen, radfahren, Freunde treffen usw. - das alles bedeutet ihm wenig bzw. er "hat keine Zeit" -
auf meine Frage, wann dann, fuchtelt er mir den Armen; "wenn ich fertig bin" -
er wird nie fertig werden... und will das wahrscheinlich auch nicht.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich am besten mit ihm umgehe ???
- beten hilt nicht - Gruss Ava

Re: Mein Mann, ein Messie ?

Beate, Montag, 06.10.2003, 12:16 (vor 7532 Tagen) @ Ava

Liebe Ava,

zum Glück lebe ich mit 'meinem' Messie nicht in einer Wohnung! Ich denke mal. der Messie hört nicht bei der Sammelleidenschaft auf, das ist eine Art Krankheit, die mit psychischen Schwierigkeiten einhergeht (wie ADS, Depressionen, etc). Ich bin durch alle Phasen durch über Sprachlosigkeit, Entsetzen, Wutausbrüche, Traurigkeit und ich stehe immer wieder ohnmächtig vor dem Problem. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß ich nichts tun kann, ich kann keinen Einfluß nehmen, nichts bewegen bei ihm, dabei würde ich kaputtgehen. Ich möchte mich auch nicht mehr mit seinen Problemen beschäftigen, ich habe genug mit mir selber zu tun.

Das einzige, was ich mache, ist, daß ich ihm sage, wir es mir geht, wie ich mich fühle, wenn er in seine Depressionen absackt und absolut nichts mehr tut, außer abhängen.

Ich wünsche Dir viel Kraft!!!

Liebe Grüße

Beate

Re: Mein Mann, ein Messie ?

AVA, Montag, 06.10.2003, 17:56 (vor 7531 Tagen) @ Beate

Das einzige, was ich mache, ist, daß ich ihm sage, wir es mir geht, wie ich mich fühle, wenn er in seine Depressionen absackt und absolut nichts mehr tut, außer abhängen.

Hast Du das schon bestätigt bekommen, daß Depressionen "dabei sind" ??davon habe ich nich nicht gehört.

Ich habe ihm auch schon erzählt wie es mir geht (hatte vor 3 Jahren ne KrebsOP)
- es tangiert ihn nicht -"ihm geht es auch schlecht" so seine Antwort.
Oder: "Du hat ja immer was".
Irgendwie ist er "zu" man bräuchte ne Brechstange! - denke auch dass es männerspeziefisch ist(jedenfalls für diese Generation).

Versuche mit Frauen gut auszukommen und mir von dort Bestätigung zu holen...damit ich nicht auch noch absacke. Die Kinder will ich in diesen Reigen nicht einbeziehen, sie mögen uns ja beide und sollen nicht Schiedsrichter sein.

Ich wünsche Dir viel Kraft!!!

momentan hab ich wenig, hab gestern mich zum rumschreien hinreissen lassen und fühle mich heute wie ein nasser Lappen (ganze Nacht nicht geschlafen und morgens um 6 Uhr aufstehen und zur Arbeit).

Liebe Grüße

- Dir auch und...immer locker in den Hüften bleiben, gell - AVA

Beate

powered by my little forum