is das ADS, oder was.??? (Angehörige)

Fiete, Montag, 17.11.2003, 16:41 (vor 7487 Tagen)

hallo,

ich wende mich hier hin weil ich wissen will wie ich meiner frau helfen kann,
mir helfen kann, uns helfen kann endlich ein strukturiertes harmonischesleben zu führen.wir leben in einer 3 zimmer wohnung, ein kinderzimmer, ein wohnzimmer (mein zimmer mit schlafcouch auf der ich seit ca. 3 jahren schlafe), ein schlafzimmer (ihr zimmer), küche, flur. das problem ist das in ihrem zimmer quasi seit 3 jahren das absolute chaos herrscht. es steht hier ein wäscheberg, dort ein haufen bücher, eine offene kramkiste, zig stapel mit zeitungen, das ganze zimmer ist voll mit häufchen. sogar auf dem bett stehen ständig irgendwelche stapel mit wäsche oder papierkrams, ordnern, etc. sie fängt was an und läßt es liegen. das selbe chaos im flur, ständig stapelt sich irgendwas auf dem boden.

man könnte ja meinen das sei relativ normal, ich bin weisgott nicht der ordentlichste, aber es ist nicht mehr zum aushalten, zumal wir, was mich belastet, zwei kinder haben die, wie ich meine, eine gewisse ordnung brauchen könnten, ständige ordnung !. die erziehung meistert sie mit absoluter bravour, die kids sind beide sehr intelligent und super erzogen. da bleibt nichts zu wünschen übrig. bis heute habe ich auch oft aus verzweiflung über das chaos in ihrem zimmer, denn meins, in dem ich lebe, ist sehr gemütlich und meistens ordentlich, aufgeräumt, allen scheiss rausgeschmissen in blindem aktionismus, hauptsache es tut sich was, von selber schafft sie es einfach nicht, offenbar beim besten willen nicht. leider bin ich immer sehr lang berufstätig, bin erst immer zwischen 18-20 uhr zu hause, weshalb ich dann natürlich keine power habe ihren kram hinterherzuräumen.

das ist übrigens nicht nur meine subjektive wahrnehmung, sondern auch die ihrer freundinnen und unser schwiegereltern. aber die haben es aufgegeben, keine chance. man tut was, bemüht sich, gibt gut gemeinte ratschläge, aber es ändert sich ja eh nix, spät. 1 woche später sieht es wieder genauso aus wie vorher. nicht das man so nicht leben könnte, wenn man ihre tür schließt und sich auf eine 2 zimmer wohnung einrichtet dan geht es ja, mehr oder weniger. dazu kommt aber leider

das alle meine versuche ihr begreiflich zu machen daß es mich fertig macht, in wüsten beschimpfungen und manchmal sogar schlägen endet. sie geht bei der kleinsten kritik auf 180, kommt nicht mehr runter, und zählt mir alle meine unzulänglichkeiten auf, statt über sich zu reden. und schwupps, ist das gewollte
"gespräch" wieder zu einem rumschreien geworden. natürlich weissich das es enorm anstrengend ist mit zwei kinern (4jahre+9monate) allein zu sein, obwohl die eine in den kidergarten geht. sie hat auch absolute power-phasen, aber darauf folgen immer wieder total antriebslose tage. wie gesagt, das ist ein gutes stück meine subjektive wahrnehmung, ich weiss ich habe auch einen haufen macken. ich weiss mir aber nicht mehr zu helfen ob der ganzen verletzungen und beschimpfungen, kann das dann zwar immer ganz gut "einordnen" und auf durchzug stellen, aber meine grenze ist heute erreicht, deshalb schreibe ich hier rein.

ich weiss nicht wie ich damit in zukunft umgehen soll.ist das jetzt "ADS", darüber hat sie sich auch mal ein buch gekauft, oder ist sie ein kleiner messie?, was ich nicht glaube denn sie hat den absoluten ausmist-wahn. u.a. deshalb stapeln sich ja die sachen bei ihr.
ich bin über jeden kleinen kommentar dankbar

fiete

( dieser Text war heute im Messieform hab ihn mal her copiert )

LG ~ Micha
<!-- Ende BeitragsText -->

Re: is das ADS, oder was.???

Ulla, Donnerstag, 20.11.2003, 17:26 (vor 7484 Tagen) @ Fiete

Hallo Fiete,

klingt nach anstrengendem Familienleben! Chaos in einer kleinen Wohnung mit kleinen Kindern stresst ernorm, ich kann mir vorstellen, dass du manchmal auf 180 bist.

Wann hat denn deine Frau angefangen, die Wohnung nicht mehr aufzuräumen? Erst nach der Geburt des ersten Kindes oder schon davor? Die unaufgeräumte Wohnung kann nämlich ein Anzeichen dafür sein, dass deine Frau von den Kindern, dem Haushalt, dem ständigen Angebunden-Sein, den gestörten Nächten einfach überfordert ist (ging mir zeitweise auch so, als meine Kinder klein waren, es wurde aber besser, als sie älter wurden). Das Leben mit zwei kleinen Kindern ist toll, aber auch enorm anstrengend, und dass deine Frau auch nervlich ziemlich fertig sein muss, zeigen ja auch ihr aggressives Verhalten und die Zeiten ohne Antrieb.

Mit Vorhaltungen kommst du hier sicher nicht weiter, besser wären wohl Verständnis (fällt schwer, ich weiß!) und tatkräftige Hilfe, die ja nicht nur von dir kommen muss (Opa, Oma, Nachbarn, Babysitter...). Erst wenn die Wohnung dann immer noch so chaotisch bleibt, würde ich mir Gedanken wegen Messie oder ADS machen.

Viel Glück!
Ulla

powered by my little forum