Wie ist der nächste Schritt ... ???? (Angehörige)

Lilly, Dienstag, 25.11.2003, 11:03 (vor 7480 Tagen)

Hallo Ihr !

Ich habe vor ein paar Monaten schon einmal einen Beitrag eingestellt, in dem ich berichtete, das meine Mum meiner Meinung nach ein "Messie" ist.
Meine Eltern haben dadurch Streß, solange ich mich zurückerinnern kann.

Jetzt war es einmal so sehr eskaliert, das ich (um Ihnen helfen zu können!), kein Blatt mehr vor den Mund genommen habe, und Ihnen Ihre Chancen

* Trennung (okay, sehr kraß)
* so weiter machen, wie bisher (.....)
* oder ein gemeinsames angehen, mit beiderseitiger Einsicht, Zugeständnissen, viel Geduld und das Erlernen, endlich wieder "Achtung und Respekt" vor dem jew. Partner zu haben.

aufgezeigt.

Okay, mein Vater war sehr empfänglich dafür, endlich "Hilfe" zu bekommen (obwohl ich mich z.Zt. gar nicht in der helfenden, eher in der hilflosen Position, sehe !), meine Mutter mussten wir mit "sanfter" Gewalt zu diesem "Okay" drängen. (Drohungen, Überredung, nennt es, wie Ihr wollt ....)- aber :
Ich denke, je mehr Sie jetzt darüber nachdenkt, will Sie es auch, bekommt aber zunehmends Angst davor.

So, jetzt meine Frage:

Sie möchte keine Gruppentherapie, oder ähnliche Sitzungen (denke, das Gefühl des "outens" ist zu groß.) Sie wäre aber durchaus bereit, eine Therapie zu machen. Wie (und wo) gehe ich es jetzt richtig an und habe ich eine Chance, Sie früher oder später doch in einer Gruppe zu sehen, damit Sie sich dort die Kraft holen kann, die Sie meiner Meinung nach braucht ??
Und wie soll diese erste Therapie aussehen ? Eheberatung, Psychologe ?? Denn direkt mit einer Messie- Beratungstelle kann ich Sie (noch!) nicht konfrontieren, denke ich.


Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe - Lilly !!"

Re: Wie ist der nächste Schritt ... ????

Ulla, Donnerstag, 27.11.2003, 17:40 (vor 7478 Tagen) @ Lilly

Hallo Lilly,

du setzt dich ja sehr für deine Eltern ein, und dass deine Mutter anscheinend mit einer Therapie einverstanden ist, ist schon ein großer Schritt.

Fürs erste spricht viel für eine Einzeltherapie (Psychologe/in, Psychotherapeut/in), denn eine Eheberatung kann ein so schwerwiegendes Problem, wie es Messie nun mal ist, nicht behandeln. Es ist leider nicht ganz einfach, einen passenden Therapeuten zu finden. Das Thema Messie ist trotz der Berichterstattung, da ja zwischenzeitlich stattfindet, immer noch nicht bei allen Therapeuten bekannt, und wenn ja, haben nur wenige Erfahrung auf diesem Gebiet. Das ist zumindest meine Erfahrung. Es lohnt sich, nicht gleich aufzugeben, wenn der erste Versuch noch nichts bringt. Weitersuchen und dranbleiben! Geduld braucht man, da ja die Wartezeit jedes Mal wieder einige Wochen dauern kann.

Wenn deine Mutter noch nicht in eine Selbsthilfegruppe gehen möchte, kann es hilfreich sein, telefonischen Kontakt zu anderen Messies zu haben. Es tut gut, relativ anonym am Telefon reden zu können. Aber das muss sie selbst wollen.

Berichte doch mal, wie es weiterging. Und wie es dir selbst bei dem Ganzen geht.

Ich wünsche dir und deinen Eltern alles Gute!

Ulla

Re: Wie ist der nächste Schritt ... ????

Lilly, Montag, 15.12.2003, 17:07 (vor 7460 Tagen) @ Ulla

Hallo Ulla !

Vielen Dank für die lieben Zeilen.
Ja, ich werde versuchen, die beiden mit allen Kräften zu unterstützen, aber wie Du es schon richtig sagst, Sie (meine Mum) muß es selber wollen.
Auf Ihr dazutun kann ich nur hoffen, denn das ganze ist schon ziemlich nervenaufreibend - ich muß mich schließlich auch erst einmal einlesen und versuchen, ansatzweise zu verstehen.

Werde aber so schnell nicht klein bei geben und später berichten.

Danke, Lilly !!" :O)

powered by my little forum