messie-hilfe in wien? (Angehörige)

karen, Sonntag, 25.01.2004, 21:04 (vor 7403 Tagen)

hallo,
ich bin seit kurzem mit dem thema "messies/vermüllungssyndrom" konfrontiert und bräuchte diesbezüglich dringend hilfe in wien. ich hab leider keinerlei selbsthilfegruppen o.ä. gefunden, weiß hier wer vielleicht was?

ich habe zwar im internet schon vieles über strategien etc für messies nachgelesen, aber ich frag mich, wie das denn funktionieren soll, eine therapie braucht ja doch länger, um wirkung zu zeigen, meine freundin wird aber delogiert, wenn die wohnung nicht in 2 wochen geräumt ist...wir können natürlich irgendwie versuchen, die wohnung bis dahin zu entrümpeln (ca. 150qm bis zur decke angefüllt), aber sie kann in so kurzer zeit das problem in ihrem inneren nicht lösen und wird dann eine therapie ausreichen, um das entstandene "loch" (im wahrsten und im übertragenen sinn) auszufüllen?

ich habe sorge, dass die anlaufstelle für psychosoziale dienste, die wir bereits kontaktiert haben, zuwenig erfahrung in diesem bereich hat.

wäre dankbar für hinweise und tipps.

danke,
karen

Avatar

Re: messie-hilfe in wien

Micha @, Sonntag, 25.01.2004, 23:50 (vor 7403 Tagen) @ karen

Hallo Karen !


Schau mal , weiter unten :

Seminar : Weg mit dem Krempel ...... in Wien !


Meine neueste Info ist : <ul> "ein AUFUF" an alle "versteckten" Messies "österreichischer Herkunft",
die sich für "Wegwerfseminare" und "Coaching Gruppe" in Wien interessieren würden.

Die Fr. Mag. Ulrike Schiesser möchte euch "zusammentrommeln"...</ul>

Bitte melde dich doch mal bei ihr
und teile uns dann mit wie das da so "laufen" soll
Gruß ~ Micha


P.s.:

das Seminar am 16. + 17. wurde wegen Teilnehmermangel abgesagt

Avatar

Re: hilfe in wien ... Link Fundstücke

Micha @, Montag, 26.01.2004, 00:11 (vor 7403 Tagen) @ Micha

Psychotherapeut, Coach, Supervisor in Wien = http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-rlfpraxis.phtml

Interview zum "Vermüllungs-Syndrom"

Willkommen im Psychotherapie*-Forum = http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/index.php

Messie - "Vermüllungssyndrom"


P.s.:

Ich hab selbst noch nicht drinnen gelesen

Avatar

Re: hilfe in wien ... neu ab Anfang April 05

Micha @, Donnerstag, 31.03.2005, 13:48 (vor 6972 Tagen) @ Micha

Re: messie-hilfe in wien

karen, Montag, 26.01.2004, 08:37 (vor 7403 Tagen) @ Micha

hallo micha,

vielen dank für deine rasche hilfe.

mit dem psychosozialen dienst sind wir bereits in kontakt, dort wird auch für - zumindest vorübergehende - psychische unterstützung gesorgt werden. dein link scheint allerdings sehr interessant für eine längerfristige therapie, die sicher notwendig sein wird.

was das seminar von frau schiesser angeht, so denke ich, dass das in diesem fall sicher nicht ausreichend sein wird (selbst wenn es doch noch mal stattfindet ;-) ), aber vielleicht könnte daraus eine SHG enstehen, was sicher eine zusätzliche unterstützung für meine freundin wäre.

ich werde mich dort mal erkundigen, aber hingehen muss meine messie-freundin wohl selber
vielen dank nochmal, ich werde mich dann wieder melden, falls es was gibt, was für andere messies in österreich auch interessant sein könnte.

karen

powered by my little forum