Therapeutensuche (Angehörige)

Hanna, Samstag, 31.01.2004, 21:32 (vor 7397 Tagen)

Liebe Angehörige von Messies,

es geht wohl allen Angehörigen so wie mir. Man will dem geliebten Menschen helfen , aus der Unordnung herauszukommen.
Ich schaffe es nicht.
Seit Jahren räume ich das Chaos auf, das mein Messiemann anrichtet. Dabei entwickle ich immer große Hoffnungen, da er mir dafür in seiner traurigen Art dankbar und nicht aggressiv gegenübertritt. Wenn dann soweit aufgeräumt ist, daß man den Fußboden wieder sieht und man sich nicht überall festhalten muß, um nicht zu fallen, entwickelt auch er eine positivere Stimmung, macht Pläne und ich denke mal wieder, daß er es schafft. Aber er schafft es nicht, verfällt in kürzester Zeit erneut in Chaos und Depression.
Aus beruflichen Gründen kann ich jetzt nur noch am Wochenende bei ihm sein, weswegen ich sehr unglücklich bin. Das Wochenende reicht nicht aus, ihn aufzubauen und das Haus aufzuräumen.Freunde haben wir leider auch keine mehr, da niemand zu uns kommen kann.
Ich habe große Angst, daß er sich in einer Depression das Leben nimmt.
Deswegen suche ich ganz dringend einen Therapeuten im Raum Oldenburg/Holstein, Plön oder Lütjenburg.
Gibt es jemanden, der uns helfen kann ?
Hanna

Re: Therapeutensuche

Stone, Dienstag, 03.02.2004, 18:54 (vor 7394 Tagen) @ Hanna

Hi Hanna

Das einzige, was mir einfällt: du könntest mal unter
www.psychotherapiesuche.de
nachschauen.

Da kann man zB Ort und Depressionen als Suchkriterien eingeben.

Wo es einen Messie-erfahrenen Therapeuten gibt, kann ich dir für deine Region leider nicht sagen, ich wäre schon froh, wenn ich _überhaupt_ einen wüsste.

Suchst du die Therapie für dich oder für deinen Mann?
So wie du es beschreibst, finde ich es wichtig, dass dein Mann überhaupt eine Therapie anfängt. Dass der Therapeut sich mit Messies auskennt, halte ich erstmal für zweidrangig. Weiterhin ist es bestimmt nicht verkehrt, wenn du auch 'ne Therapie machst. Angehörige/r eines Depressiven bzw. Messies zu sein, ist eine starke Belastung.

Alles Gute für Euch,
Stone

Re: Therapeutensuche

Hanna, Samstag, 07.02.2004, 16:28 (vor 7390 Tagen) @ Stone

Hi Hanna
Das einzige, was mir einfällt: du könntest mal unter
www.psychotherapiesuche.de
nachschauen.
Da kann man zB Ort und Depressionen als Suchkriterien eingeben.
Wo es einen Messie-erfahrenen Therapeuten gibt, kann ich dir für deine Region leider nicht sagen, ich wäre schon froh, wenn ich _überhaupt_ einen wüsste.
Suchst du die Therapie für dich oder für deinen Mann?
So wie du es beschreibst, finde ich es wichtig, dass dein Mann überhaupt eine Therapie anfängt. Dass der Therapeut sich mit Messies auskennt, halte ich erstmal für zweidrangig. Weiterhin ist es bestimmt nicht verkehrt, wenn du auch 'ne Therapie machst. Angehörige/r eines Depressiven bzw. Messies zu sein, ist eine starke Belastung.
Alles Gute für Euch,
Stone

Lieber Stone,
leider bin ich aus Zeitmangel nicht oft im Internet, sodaß ich Dir erst jetzt für Deine Antwort und Deinen Hinweis auf www.psychotherapiesuche.de danken kann.
Ich werde versuchen an dieser Stelle weiterzukommen.
Dein Brief hat mir gutgetan, kann man doch eine solche Situation mit kaum einen Mensche bereden bzw.sich öffnen.
Danke
Hanna

Re: Therapeutensuche

Ulla, Donnerstag, 12.02.2004, 18:08 (vor 7385 Tagen) @ Hanna

Liebe Hanna,
dein Brief hat mich sehr berührt, weil nur Liebe und Helfenwollen daraus sprechen, gar nicht Wut oder Ärger über diese schwierige Situation. Du bist ja ständig mit Aufräumarbeiten beschäftigt, deren Ergebnis wieder zunichte gemacht wird. Deine Wochenenden brauchst du doch auch zur Erholung und Entspannung, nicht nur zum Aufräumen des Hauses und Aufbauen deines Mannes.

Ich hoffe, ihr findet einen geeigneten Therapeuten, das würde auch dich sehr entlasten. (Leider kann ich dir keinen konkreten Tip geben). Hast du schon mal daran gedacht, auch eine Beratung für dich zu suchen? Mir hat das als Partnerin eines Messie-Mannes sehr geholfen.

Liebe Grüße
Ulla

powered by my little forum