Mein Vater ist ein Messie. Was kann ich tun? (Angehörige)

Susi, Montag, 15.03.2004, 11:21 (vor 7358 Tagen)

Ich habe schon viele Berichte über Messies gelesen. Mein Vater ist eindeutig ein Messie. Er hat zwei eigene Zimmer, die im Chaos ersticken. Er selbst kennt ich darin nicht mehr aus, ist aber nicht fähig Ordnung zu schaffen. Und selbst sieht er sich für Normal.

Was soll man da machen? So kann es doch nicht weiter gehen.

Wir schämen uns wenn Besuch kommt, denn so ein Zimmer kann man doch keinem zeigen.

Viell. könnt ihr mir Tipps geben.

Ich wäre sehr dankbar.

Re: Mein Vater ist ein Messie. Was kann ich tun?

almut, Dienstag, 16.03.2004, 19:20 (vor 7356 Tagen) @ Susi

hallo susi,
ich kann mir gut vorstellen, dass es dir peinlich ist, wenn besuch in diese zimmer kommen soll. muss das denn überhaupt sein oder gibt es noch ein aufgeräumtes wohnzimmer? wohnst du mit deinem vater zusammen?

wenn dein vater sich nicht als messie empfindet, ist er auch keiner, denn defintionsgemäß ist messie jemand, der unter seiner desorganisation leidet.

mehr als deinen vater informieren und ihm vielleicht literatur/broschüren zum thema zu geben oder ihm die messie-seite im internet zeigen, kannst du nicht tun,alles weitere wären unzulässige übergriffe. du kannst ihm ja sagen, dass du dir sorgen machst um sein wohl...besuch sollte nicht im vordergrund stehen.

war dein vater schon immer so? hat er vielleicht in letzter zeit einen verlust erlitten, der ihn überfordert hat?
viele grüße
almut

Re: Mein Vater ist ein Messie. Was kann ich tun?

Susi, Freitag, 19.03.2004, 08:03 (vor 7354 Tagen) @ almut

hallo almut,

meine Mama, mein Papa und ich wohnen zusammen in einem Einfamilienhaus.
Meine beiden älteren Geschwister haben ihre eigenen Wohnungen weiter weg.

Klar gibt es aufgeräumte Zimmer. Alle, außer Papas Zimmer sind aufgeräumt und Besuch empfangen wir auch in diesen Räumen! Aber wie das so ist, wenn Besuch kommt will man denen ja eigentlich das Haus zeigen. Doch die beiden besagten Zimmer sind jedesmal ein Kraus.
Das steht aber gar nicht im Vordergrund. Nur ein Beispiel von Vielen.

Mein Papa war schon immer "unordentlich" und meine Mutter "ordentlich".
So lang ich denken kann, geht es drum, dass Papa nicht aufräumt, nicht im Haushalt hilft, die Finanzen Mamas Sache sind. Doch mit den Jahren ist es immer schlimmer geworden.

Inszwischen sind wir (ich und meine Geschwister und Mama) soweit, dass wir diese Unordnung nicht mehr ertragen und selbst zu den Ärzten gehen, weil wir nervlich am Ende sind.

Das kann doch nicht sein, dass sich ein Messie nicht etwas zusammenreißen kann.

Es geht ja nicht nur um das Aufräumen. Auch die Tischsitten lassen zu wünschen übrig. In den letzen Jahren wurden diese so schlimm, dass wir uns schämen in eine Gaststätte zu gehn. Spricht man ihn am Tisch drauf an, grinst er und ändert nix daran.

Auch die Kleiderordnung ist in den letzten Jahren zum.Es wird mir viell. keiner glauben, denn wenn man das nicht selber erlebt hat, ist es fast nicht zu glauben. Er läuft im Sommer in Badehose im Garten rum und hinten schaut der Popo raus. Ich fang ja schon des schwitzen an, wenn ich jemanden mit nach Hause bringe, wie er rumlaufen wird.

Ich bin ja immer noch am Rätseln, ob dieses Verhalten etwas mit dem Messie-Verhalten zu tun hat, oder was "das" sein soll.

Übrigens kennt er sich eben nicht mehr aus in seinem Chaos. Und er selbst hat jetzt angefangen "aufzuräumen". Doch bekanntl. kommt ein Messie zu keinem Ergebnis. Denn das System zum Aufräumen fehlt. Er weis nicht wo er anfangen soll. Lässt sich aber nicht helfen. Und wird total grantig, weil er nix mehr findet.

Literatur haben wir genügend, doch das interessiert ihn ja nicht. ER ist ja nicht so einer.
In unserer Tageszeitung war letztin ein Bericht über Messies. Den haben wir markiert. doch gelesen hat er diesen nicht.

Nee, in letzter Zeit hat er keinen Verlust erlitten.

Das Problem ist, dass er keinerlei sozialen Kontakte pflegt. ich meine, er hat keinen guten Freund, mit dem wir mal reden könnten, damit so einer viell. ihm helfen könnte. Von uns lässt er sich nicht helfen.

Wir haben schon alles Mögliche versucht. Sogar eine Aufräumaktion haben wir gestartet. Haben aber Bewusst nix weggeschmissen, sonst gerät er in Panik.
Aber danach war das Zimmer wenigstens wieder betretbar. Dafür hat er sich auch bedankt, doch nach zwei Wochen sah das Zimmer genauso aus wie vorher. Tipps nimmt er nicht an.

Wir Kinder wissen echt nicht mehr was wir machen sollen, meine Schwestern raten mir zum Auszug. Doch ich will Mama in diesem Chaos nicht alleine lassen.

Wir haben ihr auch schon zur Scheidung geraten. Doch Sie hegt immer noch die Hoffnung das ein Wunder geschieht.

Wenn Papa nur ein wenig Einsicht hätte. Er braucht ja nicht "ordentlich" werden.
Aber so was. und vorallem merkt man in letzter Zeit, dass ihm das auch stört, sein Zimmer.

Aber man kommt auch nicht an ihn ran. Wenn man mit ihm versucht zu reden, blockt er total ab und erfindet ausreden. Er hätte das kleinste Zimmer und könne ja gar nicht aufräumen.

Viell. hat ja doch noch einer einen Tipp für uns.

Gruß
Susi

Re: Mein Vater ist ein Messie. Was kann ich tun?

Paladin, Freitag, 19.03.2004, 11:57 (vor 7354 Tagen) @ Susi

Moin Susi,

>Das kann doch nicht sein, dass sich ein Messie nicht etwas zusammenreißen kann.

wenn er das könnte, dann wäre das Chaos kein Thema. Bei der Messie-Thematik spielen eine ganze Reihe Faktoren eine wichtige Rolle, wenn man den Ursachen dafür auf die Schliche kommen will. Zum Beispiel ADS.

Es bringt nichts, an einem Symptom mit Gewalt eine Lösung erreichen zu wollen, ohne die genauen Ursachen zu kennen. Das geht nach hinten los.

Du solltest erstmal schauen, wo die Ursachen liegen könnten. Dies ist keine leichte Aufgabe, weil sie auch die Kooperation deines Vaters erfordert.

Weiterführende Information findes du hier (ADS) http://wiki23.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki46830;AufmerksamkeitsDefizitSyndrom und hier (Messie) http://wiki23.parsimony.net/cgi-wiki23/wiki/program/db-view.cgi?wiki46830;1

LG vom [image] [image]<span style="background-color:#FFFFFF;border-width:1px;border-style:solid;">[image] [image] pu285</span>

Re: Mein Vater ist ein Messie. Was kann ich tun?

m., Montag, 26.04.2004, 23:11 (vor 7315 Tagen) @ Paladin

Hallo, Susi!
Du kannst nichts tun außer ausziehen. Du kannst ja in der Nähe bleiben und ein Gästezimmer für Deine Mutter einrichten. Aber wenn Deine Mutter bei Deinem Vater bleiben will, kannst Du sie nicht daran hindern. Und wenn Dein Vater sich nicht helfen lassen WILL, kannst Du ihn nicht zwingen.
vlg
m.

powered by my little forum