Suche dringend Rat und Hilfe! (Angehörige)

Tugba, Montag, 05.07.2004, 20:01 (vor 7240 Tagen)

hallo Allerseits, mein Freund und ich haben einen guten Freund, der in seiner Wohnung mittlerweile so viel Müll angesammelt hat, dass er NIEMANDEN mehr in seine Wohnung lässt. Das Treppenhaus riecht schon extrem nach Müllhalde. Unser Freund hat sicher kein ADS und ist ungeheuer intelligent. Allerdings hat er ein Problem mit Alkohol und Marihuana. Zur Zeit ist er trocken, war aber auch schon mal richtig auf medizinischem Entzug. Mein Freund würde ihm die Entmüllung seiner Wohnung spendieren und ihm gern helfen, sich alles schön zu machen (ich würde auch helfen, darf das aber eigentlich gar nicht wissen). Dieser Freund ist gerade arbeitslos geworden und fühlt sich auch als Versager, weil er vor einigen Jahren sein Studium an den Nagel gehängt hat und nun kein Akademiker ist. So kommt wahrscheinlich viel zusammen. Er ist jedoch ein total liebenswerter, ehrlicher und offener Mensch, und wir würden ihm so gern helfen - ABER WIE?

Wenn es so weitergeht, stelle ich mir vor, ein Nachbar ruft die Hausverwaltung an (oder die Polizei nach dem Motto: vielleicht eine Leiche?), die Hausverwaltung holt einen - wie heißen diese Leute, die Wohnungen von Ratten oder so was befreien?, und das auf seine Rechnung, die er nicht bezahlen können wird. Und irgendwann landet er in einer Nervenheilanstalt. Das würde ihn brechen, denke ich. Er ist übrigens immer sauber und gepflegt, und niemand würde eine Wohnung in dem Zustand vermuten... Bitte helft mit Ratschlägen! Danke! Tugba

Rat und Hilfe!

miriam, Freitag, 09.07.2004, 00:05 (vor 7237 Tagen) @ Tugba

hallo du !

ja, das ist wirklich eine sehr schwierige lage, in der
sich euer freund begeben hat, denn es kann für ihn doch
gefährlich werden - wie du ja auch denkst - bei DEM geruch!

vielleicht kann man ihn wirklich darüber erreichen, denn
tatsächlich kann es ihm ja mal passieren, dass jemand
die wohnung zwangsöffnen lässt. leider kenn ich mich da
nicht aus - vielleicht gibts tips von anderen.

sicherlich gibbes den schutz der privatsphäre - aber der
kann ja auch von den anderen ausgelegt werden !!! dass
die sich eben belästigt fühlen etc etc ... nix neues
für euch, weiss ich wohl - aber was soll man tun, um
ihn zu schützen ???

er ist ja nicht dumm, kann selber denken, und sieht ja
genau diese konsequenzen auf sich zukommen.


nur - jemand in depression kann alles mögliche sehn - aber
nix tun. erstmal.


hier hatte mal jemand bilder ins forum gestellt - jemand,
der heimlich fotos gemacht hatte von einer wohnung, die
reichlich extrem aussah. wir waren alle geschockt, denn
der bewohner wusste nix davon. jemand hat heimlich seine
wohnung aufgemacht ! es waren bilder aus ALLEN räumen !!!!!


vielleicht kannst du euren freund ja über diese angst
erreichen ! aber es ist ja eine realistische gefahr.

ich hatte mir imemr jemanden gewünscht, der mir geholfen
hätte beim aufräumen, und abtransport von überflüssigem,
und letztlich hab ich diese hilfe auch bekommen - beim
auszug.

natürlich hab ich mich sehr geschämt, und ich wollte
nicht alle meine freunde dabei haben ... aber gleichzeitig
viel mir doch eine riesen riesen last vom buckel, und
mit jedem sack schrott, der meine wohnung verliess, gings
mir besser - als ob mir flügel wuchsen !!!

also: ich will euch wirklich mut machen, auch mit bisserl
druck - oder bisserl MEHR druck eurem freund sanft, aber
nachdrücklich zu helfen.


alles gute ! und hoffentlich trefft ihr den rechten ton
- und die rechten *buttons* to push !!

bei-bei - und alles gute wünscht miri

Re: Suche dringend Rat und Hilfe!

Edda, Mittwoch, 21.07.2004, 18:51 (vor 7224 Tagen) @ Tugba

hallo Allerseits, mein Freund und ich haben einen guten Freund, der in seiner Wohnung mittlerweile so viel Müll angesammelt hat, dass er NIEMANDEN mehr in seine Wohnung lässt. Das Treppenhaus riecht schon extrem nach Müllhalde. Unser Freund hat sicher kein ADS und ist ungeheuer intelligent. Allerdings hat er ein Problem mit Alkohol und Marihuana. Zur Zeit ist er trocken, war aber auch schon mal richtig auf medizinischem Entzug. Mein Freund würde ihm die Entmüllung seiner Wohnung spendieren und ihm gern helfen, sich alles schön zu machen (ich würde auch helfen, darf das aber eigentlich gar nicht wissen). Dieser Freund ist gerade arbeitslos geworden und fühlt sich auch als Versager, weil er vor einigen Jahren sein Studium an den Nagel gehängt hat und nun kein Akademiker ist. So kommt wahrscheinlich viel zusammen. Er ist jedoch ein total liebenswerter, ehrlicher und offener Mensch, und wir würden ihm so gern helfen - ABER WIE?

Wenn es so weitergeht, stelle ich mir vor, ein Nachbar ruft die Hausverwaltung an (oder die Polizei nach dem Motto: vielleicht eine Leiche?), die Hausverwaltung holt einen - wie heißen diese Leute, die Wohnungen von Ratten oder so was befreien?, und das auf seine Rechnung, die er nicht bezahlen können wird. Und irgendwann landet er in einer Nervenheilanstalt. Das würde ihn brechen, denke ich. Er ist übrigens immer sauber und gepflegt, und niemand würde eine Wohnung in dem Zustand vermuten... Bitte helft mit Ratschlägen! Danke! Tugba


Hallo Tugba,
lange habe ich mich mit dem Thema Messies beschäftigt, da mein Freund davon betroffen ist. Leider haben alle Ratschläge aus Büchern, oder dass ich mit ihm darüber gesprochen habe, nichts geholfen. Meine Wohnung ist gemütlich, und ich bin ziemlich strukturiert. Leider war ich aber ständig damit beschäftigt mir seine Reste oder fremden Schrott vom Hals zu halten, weil er ALLES gebrauchen kann.
Mein Garten war zugemüllt, er hat alles was nicht niet- und nagelfest war, angeschleppt. Ebenso hat er noch ein altes Haus, das ist bis obenhin zugemüllt mit allem Möglichen. Ich habe nach sieben jahren keine Kraft mehr, mich darum zu kümmern. Ich habe wirklich Energie für zwei, aber irgendwann ist mal Schluss. Wie haben uns jetzt räumlich getrennt.
Wenn Dein Freund es nicht selbst merkt, dass es stinkt, ist es ja eigentlich schon schlimm genug. Ich würde mich "freuen" wenn mein Freund mal vom Ordnungsamt ein Schreiben bekommen würde. ich glaube "Messies" müssen ganz unten sein, um etwas zu verändern.
Mein Freund findet immer neue Wege um das Problem nicht anzusehen.
Hier hat er einen chaotischen Garten hinterlassen, in sein Haus fährt er schon seit Monaten nicht mehr, obwohl dort ein voller Kühlschrank und eine volle Gefriertruhe steht, und der Strom seit Monaten abgestellt worden ist.
Jetzt ist er (50 Jahre) bei seiner Mutter untergekochen, und müllt die zu.
Mein Freund ist aber kein Ekel oder so. Er ist sehr nett, kann eigentlich alles, wenn er denn mal anfängt... Er hat Klausuren von 1,0 etc. geschrieben, sein Studium aber nie abgeschlossenIch denke, auch dein Freund ist vielleicht ein hoffnungsloser Fall.
Ich kann die Bücher von Sandra Felton nur empfehlen.
Schreib mal, wie´s weitergegangen ist.
Liebe Grüsse von Edda

powered by my little forum