Was tun? (Angehörige)

BigBird, Freitag, 20.08.2004, 15:52 (vor 7194 Tagen)

Hallo,

so ein bischen Messi liegt bei uns in der Familie, ich selbst habe Probleme damit, Meine Mutter auch, ihre Eltern auch beide irgendwie - insofern bringe ich eigentlich schon eine Menge Verständnis auf. Bein meiner Tante bin ich aber etwas ratlos
Sie hat eine Eigentlumswohnung, in die sie schon lange niemanden mehr reinläßt (außer ihrem Verlobten? weiß nicht genau). Ich war vor etwa 20 Jahren zuletzt in der Wohnung. Naja, das ist ihre Sache.

Meine Oma, die vor einem Jahr gestorben ist, war jahrelang ein Pflegefall. Die Hauptlast der Pflege haben diese Tante und meine Mutter getragen, und eine mit im Haus lebende Schwägerin. Das Haus gehört übrigens meinem Onkel bzw. dessen Söhnen. Meine Mutter war alle 2 Wochen für ein paar Tage da, und die restliche Zeit hat meine Tante (am gleichen Ort wohnend) da übernachtet. Es gab immer mal etwas Ärger wegen Unordnung und Dreck, das hielt sich aber in Grenzen - größeren Ärger gab es eher wegen Differenzen, was die Pflege anging.

Nun hat sie aber in diesen Jahren eine Menge Sachen in der Wohnung angesammelt, und lebt immer noch halb dort - oder auch zu mehr als der Hälfte. Sie sieht sich nicht in der Lage, ihre Sachen aus der Wohnung zu entfernen oder zu sortieren, ist ihr zu anstrengend. Es darf aber auch sonst niemand ran.

Ich kann es ja verstehen - einerseits. Aber andererseits: es ist eben NICHT ihre Wohnung, meine Cousins möchten die Wohnung gerne selbst nutzen, und deshalb eben auch ausräumen, renovieren und so weiter.

Meine Tante sagt auch, daß sie in ihrer Wohnung keinen Platz hätte, die Sachen unterzubringen, was ich ihr auch glaube. Es sind aber z.b. zu einem großen Teil auch Altkleider, die sie gesammelt hat und weiterleiten möchte - was man also vielleicht irgenwo unterstellenkönnte, bis man es los wird.

Habt ihr irgendwelche Ideen, Tips, wie man mit der Situation umgehen kann? Morgen gibt es eine Familienkonferenz zu dem Thema (ich bin nicht dabei, aber meine Mutter).

Viele Grüße,
Christine

Re: Was tun?

m., Donnerstag, 16.09.2004, 18:18 (vor 7167 Tagen) @ BigBird

hallo, Christine!
Falls die Cousins wirklich keinerlei Grund zu einem schlechten Gewissen gegenüber der Tante haben, empfehle ich eine schrittweise konsequente Vorgehensweise.
zum Beispiel:" wir kommen in 3Wochen und renovieren die Diele. räum sie bis dahin aus. alles , was dann noch da ist, bringen wir für 3monate in die garage" (oder sonstwohin) . 4wochen später genauso den flur, das bad, die küche undsoweiter. die zwischengelagerten sachen , die sie nicht abgeholt hat, sortiert ihr dann nach caritas, altkleidersammlung,flohmarkt etc, fragt aber nochmal, ob sie was davon will.
vG
m.

powered by my little forum