Ich brauche Rat..... (Angehörige)

Gaby, Mittwoch, 17.11.2004, 16:21 (vor 7109 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Nachdem mein Vater einen Unfall hatte und in der Klinik liegt musste ich in seine Wohnung um ein paar Sachen zu holen. Er hat seit Jahren niemenden mehr hineingelassen trotz mehrerer Versuche. Das er nicht gerade "die Hausfrau" ist war mir schon klar aber der Anblick seiner Wohnung hat mich gelinde gesagt geschockt. Küche und Bad sind nicht mehr zumutbar.Er scheint seit Jahren nicht geputzt zu haben.Der Rest der Wohnung ist so verwohnt und schmutzig das ich hoffe das es niemand bemerkt sonst wird er womöglich noch gekündigt.Er gefährdet sich selbst und die Hausbewohner.Ich habe Brandlöcher und Zigarettenasche in seinem Bett gesehen und auch im Rest der Wohnung. Ich würde gern die Wohnung auf Vordermann bringen inkl. Renovierung habe aber Angst das er unsere (meine und die meiner Schwester)Hilfe ablehnt.Seit ich die Wohnung gesehen habe ist es schwer ihn überhaupt anzusehen ohne etwas zu sagen. Nun ja ich muß mit ihm darüber sprechen. Was ist wenn er alle Hilfe ablehnt ? Ich kann doch nicht zulassen das er so weiterlebt,sofern man das Leben nennen kann.Ich habe Angst das er sich eine Infektion oder ähnliches zuzieht.Wer kann mir raten? Geistig ist er klar und zudem sehr dickköpfig.


Gruß Gaby

Re: Ich brauche Rat.....

m., Mittwoch, 17.11.2004, 23:12 (vor 7109 Tagen) @ Gaby

hallo, Gaby!
das ist jetzt leider kein rat:
wenn es ich und mein vater wären, würde ich die wohnung gründlich fotografieren, und dann anfangen, zu putzen und aufzuräumen, solange er noch im krankenhaus liegt und sich nicht wehren kann. beim wegwerfen würde ich mich möglichst zurückhalten. ich würde ihn nicht um erlaubnis bitten, und ihn vielleicht nur im nachhinein informieren, a la : männer kommen wohl mit haushalt generell nicht zurecht. ich hab da mal aufgeräumt, und eine reinigungsfachkraft engagiert, ich werde mich viel mehr um dich kümmern, jetzt, wo du krank bist.
falls er sich querstellt, würde ich die fotos zur erpressung benutzen.

ich denke, du solltest etwas tun, es besteht handlungsbedarf, wenn von der wohnung ein gefährdungspotential ausgeht.
liebe grüße
m.

Re: Ich brauche Rat.....

sonja, Dienstag, 30.11.2004, 11:14 (vor 7097 Tagen) @ Gaby

Hallo zusammen,

Herrlich gesagt, ich wurde ihm nur Hilfe geben, wenn es selber will. Du kannst ihm anbieten, einmal ihm zu helfen, aber nur einmal. Sonst ist der Zusand gleich wieder so - es geht sehr schnell, wenn man nie was tut). Er ist selbst für sich verantwortlich, zudem er klar im Kopf ist.

powered by my little forum