Meine Tochter ist ein Messie (Angehörige)

Ch .Eppelein, Mittwoch, 15.12.2004, 17:53 (vor 7081 Tagen)

Wie sind seit 9 Jahren eine Patchwork-Familie. Die Frau meines Lebensgefährten ist vor 11 Jahren verstorben, seine beiden Mädchen waren damals 4 und 9 Jahre alt.Ich neme an ,das dies der Grund für das Messieverhalten der jüngeren ist. Die"Symptome" sind mir vor ca. 3 Jahren bewusst geworden .
Ich bin es langsam so leid immer die "Böse" zu sein und Sachen von ihr zu verlangen, die sie nicht schafft.
Sie ist inzwischen 14 Jahre alt. Sie bringt es nicht fertig sich regelmässig zu Waschen,Zähneputzen, saubere und schmutzige Wäsche zu trennen, Essen- und Getränkereste aus ihrem Zimmer zu entsorgen.
Bis vor 2 Jahren war meistens ich diejenige die immerwieder gebohrt hatte( Jetzt fang doch endlich mal an , mach doch endlich mal fertig !).
Das Ende vom Lied war,dass ihr Vater dann auf/ausgeräumt hatte.
Wie soll das noch weiter gehen ??HILFE

Re: Meine Tochter ist ein Messie

Paladin, Mittwoch, 15.12.2004, 18:51 (vor 7081 Tagen) @ Ch .Eppelein

Moin,

ganz so einfach kann man aufgrund von Verhaltenssymptomen nicht auf Messietum schließen, dazu ist die Thematik zu komplex. Gerade bei Kindern kommen durchaus auch andere Ursachen zum tragen, die sich ähnlich dem Messietum äußern.

Ich würde zunächst abklären, ob bei dem Mädchen nicht ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) vorliegt. Nähere Infos auch hier: http://www.links.parsimony.net/links6392/, Rubrik ADD.

LG vom [image] [image]<span style="background-color:#FFFFFF;border-width:1px;border-style:solid;">[image] [image] pu285</span>

Re: Meine Tochter ist ein Messie

Ch. Eppelein, Mittwoch, 15.12.2004, 19:16 (vor 7081 Tagen) @ Paladin

Moin,
ganz so einfach kann man aufgrund von Verhaltenssymptomen nicht auf Messietum schließen, dazu ist die Thematik zu komplex. Gerade bei Kindern kommen durchaus auch andere Ursachen zum tragen, die sich ähnlich dem Messietum äußern.
Ich würde zunächst abklären, ob bei dem Mädchen nicht ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) vorliegt. Nähere Infos auch hier: http://www.links.parsimony.net/links6392/, Rubrik ADD.
LG vom [image] [image]<span style="background-color:#FFFFFF;border-width:1px;border-style:solid;">[image] [image] pu285</span>

ADist ausgeschlossen.
Ch

Re: Meine Tochter ist ein Messie

Messie-Angehörige, Dienstag, 08.02.2005, 22:19 (vor 7026 Tagen) @ Ch. Eppelein

Moin,
ganz so einfach kann man aufgrund von Verhaltenssymptomen nicht auf Messietum schließen, dazu ist die Thematik zu komplex. Gerade bei Kindern kommen durchaus auch andere Ursachen zum tragen, die sich ähnlich dem Messietum äußern.
Ich würde zunächst abklären, ob bei dem Mädchen nicht ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) vorliegt. Nähere Infos auch hier: http://www.links.parsimony.net/links6392/, Rubrik ADD.
LG vom [image] [image]<span style="background-color:#FFFFFF;border-width:1px;border-style:solid;">[image] [image] pu285</span>

ADist ausgeschlossen.
Ch

Hallo Ch.,

ich bin zwar nur durch Zufall auf dieses Forum gestossen, aber die Symptome Deiner Stieftochter ähneln sich total mit denen meiner Stieftochter, und da erwägen wir und die Psychologin eher das Asperger-Syndrom. Das ist noch nicht so bekannt, wird aber häufig mit ADS verwechselt. Vielleicht mal zu dem Thema googeln, wenn Du Symptome wiedererkennst, in die Richtung weiterforschen.

Viel Glück

eine verzweifelte Tochter einer Messiemutter, eine nähere Verwandte ebenfalls Messie und Stieftochter fängt nun auch so an, Partner wirft auch nichts weg (mache ich heimlich) und eigene Tochter sammelt auch leidenschaftlich alles. - Komme kaum noch gegenan..

Re: Meine Tochter ist ein Messie

Albatros, Donnerstag, 16.12.2004, 00:11 (vor 7081 Tagen) @ Ch .Eppelein

Wie sind seit 9 Jahren eine Patchwork-Familie. Die Frau meines Lebensgefährten ist vor 11 Jahren verstorben, seine beiden Mädchen waren damals 4 und 9 Jahre alt.Ich neme an ,das dies der Grund für das Messieverhalten der jüngeren ist. Die"Symptome" sind mir vor ca. 3 Jahren bewusst geworden .
Ich bin es langsam so leid immer die "Böse" zu sein und Sachen von ihr zu verlangen, die sie nicht schafft.
Sie ist inzwischen 14 Jahre alt. Sie bringt es nicht fertig sich regelmässig zu Waschen,Zähneputzen, saubere und schmutzige Wäsche zu trennen, Essen- und Getränkereste aus ihrem Zimmer zu entsorgen.
Bis vor 2 Jahren war meistens ich diejenige die immerwieder gebohrt hatte( Jetzt fang doch endlich mal an , mach doch endlich mal fertig !).
Das Ende vom Lied war,dass ihr Vater dann auf/ausgeräumt hatte.
Wie soll das noch weiter gehen ??HILFE


Hallo,
möglicherweise handelt es sich ja auch um pubertäres Protestverhalten?

dafür könnten die Bücher von Thomas Gordon hilfreich sein, ich denke da besonders an die

"Familienkonferenz" und
"Familienkonferenz in der Praxis"

Dabei geht es um die Kommunikation innerhalb der Familie.
Es werden neue Wege aufgezeigt miteinander umzugehen.
Lassen Sie sich vom Rückseiten-Text nicht abschrecken.
Ich konnte die ersten Umsetzungsversuche erst starten, nachdem ich das zweite Buch gelesen hatte.

Es ist bestimmt den Versuch wert,
LG, Albatros

Re: Meine Tochter ist ein Messie

demia, Montag, 20.12.2004, 00:10 (vor 7077 Tagen) @ Ch .Eppelein

Hallo
wie Paladin schon erwähnt hat, ist es in dem Alter nicht einfach "mit Gewissheit" festzustellen, ob sie tatsächlich ein Messie ist. (Kann man das eigentlich ab irgendeinem Alter?)

Ein Messie unterscheidet sich aber durch den Chaoten durch den Leidensdruck. Hat sie den? Fühlt sie sich selbst unwohl? Wenn es ihr damit gut geht, wird egal was du tust, nicht funktionieren. Das ist ja vermutlich bei dir auch nicht anders - wenn du mit dem, was du so tust zufrieden und glücklich bist, wirst du dein Verhalten nicht ändern, nur weil jemand anderer das will.

Falls der Leidensdruck da ist, dann stellen sich weitere Fragen: wie geht ihr in der Familie mit diesen Themen um? Wie lebt ihr das vor? Ist alles was mit Aufräumen und Sauberkeit zu tun hat eine endlose Plagerei, die nie endet oder ein natürlicher Teil des Lebens, der dazugehört?
Wie sind die Erwartungen an sie? So dumm es vielleicht in deinen Ohren klingt: wenn man ihr sagt: Räum dein Zimmer auf - weiß sie, wie sie das tut? in kleinen Schritten, sich nicht übernehmen, nicht mehr vornehmen, als man schaffen kann - etc?

"Bis vor 2 Jahren war meistens ich diejenige die immerwieder gebohrt hatte( Jetzt fang doch endlich mal an , mach doch endlich mal fertig !)."

Wenn sie wirklich ein Messie ist, sind so allgemeine Sätze sehr fruchtlos. Klare kleine Ziele. Dieses Regalbrett, dieses Stück vom Fußboden
Also MEIN ideales Vorgehen schaut ungefähr so aus (ist bitte nicht allgemein gültig, soll nur Denk-Anstoß sein):

-) Eigenen Standpunkt klären: was wird von ihr erwartet? wo liegen in meinen Augen die Probleme? Was für Ziele gibt es kurzfristig/mittel/langfristig? Was "muss" sein, um ein halbwegs reibungsloses Miteinander zu gewährleisten? Bis wohin darf sie ihr Chaos haben
-) Gespräch mit ihr: sie als gleichwertigen Menschen annehmen, ihr klarmachen, wenn sie sich wohlfühlt ist das in gewissen Grenzen ok ("Haustiere" züchten ist nicht innerhalb der Grenzen etc), klären, wo ihre Wohlfühlgrenze liegt, Hilfe anbieten.
-) Routinen etablieren, kleine Zwischenziele erreichen, nicht mehr fordern, als vereinbart.

Ich wünsche euch alles Gute
demia

powered by my little forum