Ist ein Freund von mir ein Messi? (Angehörige)

Sebberique, Sonntag, 13.03.2005, 00:40 (vor 6991 Tagen)

Guten Abend.

Ich verstehe es auch nicht mehr, aber ich habe vielleicht auch einen Messi in meinem Freundeskreis.

Als ich vor einer Woche bei ihm zu Besuch war, traute ich meinen Augen nicht. Überall lag Müll (Pizzakartons, Plastiktüten, Zigarettenkippen) verstreut und in der Toilette schwamm scheinbar tagealter Kot. Es stank ganz erbärmlich. Unter dem Speisetisch lagen Corn Flakes verstreut und andere Krümel. Getragene Kleidung lag überall in der Wohnung herum, darunter auch getragene Unterwäsche mit "Bremsspuren" dran. Er wollte mir und meiner Freundin Kuchen servieren, aber uns war der Appetit längst vergangen.

Die Wohnung hatte zwar (noch) nichts zu tun mit den Bildern, die man aus dem Fernsehen von "richtigen" Messis kennt, aber ich habe Angst, daß nur noch ein kleiner Schritt nötig ist, daß es soweit ist. Zur Toilette meinte er nur, er wolle Wasser sparen, weil die letzte Rechnung so hoch war.

Er selbst, 26-Jahre alt und eigentlich auch wohlhabend, war bisher ein recht sauberer Mensch, hat sich bisher aber vermehrt dem Suff ergeben, obwohl er gerade sein Studium geradegerückt zu haben scheint.

Ich möchte ihm helfen, aber er blockt mitlerweile auch alle Anrufe ab und will sich nicht mehr mit uns treffen.

Bitte um Hilfe,
Sebberique

Re: Ist ein Freund von mir ein Messi?

m., Montag, 14.03.2005, 18:28 (vor 6989 Tagen) @ Sebberique

Hallo,Sebberique!
Wenn das ziemlich plöltzlich aufgetreten ist, beim einen Besuch noch alles ok, beim nächsten dieses Chaos,
dann könnte es sein, daß eine psychische Erkrankung dahinter steckt.
In diesem Falle würde ich evtl. seine Eltern anrufen.
vg
m.

Re: Ist ein Freund von mir ein Messi?

Sebberique, Freitag, 18.03.2005, 01:27 (vor 6986 Tagen) @ m.

Hallo,Sebberique!
Wenn das ziemlich plöltzlich aufgetreten ist, beim einen Besuch noch alles ok, beim nächsten dieses Chaos,
dann könnte es sein, daß eine psychische Erkrankung dahinter steckt.
In diesem Falle würde ich evtl. seine Eltern anrufen.
vg
m.

Danke zunächst für die Antwort. Hier scheinen nicht so viele Leute mitzulesen. Seine Eltern kennen wir nicht, vielleicht stehen die im Telefonbuch, aber die herauszufiltern dürfte schwierig sein, weil unser Freund und damit auch seine Eltern einen "Allerweltsnamen" haben, der in einer Großstadt wie Hamburg sehr häufig vorkommt.

Hatte vorgestern mal wieder bei ihm angerufen, da hat er abgenommen. Als ich aber gesagt habe, daß ich dran bin, hat er mich nur wüst beschimpft und dann den Hörer wieder aufgeknallt. Er hörte sich an wie ein Berserker.

Ich habe danach einen entfernten Bekannten, einen früheren Arbeitskollege von mir, der im Nachbarhaus wohnt, deswegen angerufen. Das Nachbarhaus gehört zur selben Hausverwaltung (Genossenschaft). Er meinte, er habe von einem Fall in unmittelbarer Nachbarschaft gehört und daß sich Nachbarn wegen Gestanks und nächtlichen Wutanfällen bereits beschwert hätten.

Ich vermute, daß unser Freund der Auslöser ist, daß er in seiner Wohnung Abfälle stapelt und nachts herumpöbelt. Obwohl ich zu Gott bete, daß er nicht damit gemeint ist, habe ich eine düstere Vorahnung und weiß ich nicht mehr weiter. Soll ich ihn fallen lassen oder soll ich meine kostbare Kraft opfern, um ihm zu helfen?

Was soll ich tun?
Sebberique.

Re: schwer zu beurteilen

almut, Freitag, 18.03.2005, 17:31 (vor 6986 Tagen) @ Sebberique

hallo sebberique,

ich glaube, direkt helfen kannst du ihm nicht, du musst ihn aber auch nicht seinem schicksal überlassen. (es wird wahrscheinlich bald eh etwas passieren von außen)

ich würde ihm einen brief schreiben, mitteilen, dass du dir sorgen machst, ihn aber nicht belästigen willst und dass du überfordert bist.

dann würde ich ihm die konsequenzen schildern,die drohen. (zwangsräumung, unterbringung usw.)

du könntest ihm die nr. des sozialpsychiatrischen dienstes aufschreiben und auch selber dort um rat fragen, wie du dich verhalten kannst.

alles gute

almut

Re: Ist ein Freund von mir ein Messi?

m., Samstag, 19.03.2005, 13:12 (vor 6985 Tagen) @ Sebberique

Soll ich ihn fallen lassen oder soll ich meine kostbare Kraft opfern, um ihm zu helfen?

Was soll ich tun?
Sebberique.

Hallo, Sebberique!
Finde einen Mittelweg. Womit Du ja schon angefangen hast. Informiere seine engeren Freunde, die ihm eher helfen können. Überlegt, ob Euch nicht doch irgendwelche Verwandten einfallen.
Ruf bei der Beratungsstelle des Gesundheitsamtes an, was ja Almut schon vorgeschlagen hat.
Überleg mit seinem Nachbarn, ob er ihn zb mal ins Cafe einladen kann.
Ruf ihn zu Ostern an, und sag, daß Du ihn vermißt.
Viel kostbare Kraft opfern solltest Du besser nicht, eher dranbleiben, beobachten,Kontakt halten, Hilfe anbieten; wenn es sehr schlimm wird, offizielle Stellen einschalten. Beten ist auch gut.
Viele Grüße,
m.

Re: Ist ein Freund von mir ein Messi?

Jenny, Freitag, 18.03.2005, 19:12 (vor 6985 Tagen) @ Sebberique

Hallo Sebberique,
du schreibt, daß du überlegst, jemandem zu helfen, der sich nicht mit euch treffen will und sogar deine Anrufe abblockt. Wie willst du da helfen? Vielleicht kannst du ihm schreiben und deine Hilfe anbieten, wenn er sie irgendwann mal annehmen möchte, aber im Moment scheinst du da nicht viel machen zu können.
Vielleicht ist der wüste Zustand nur etwas Vorübergehendes und dein Freund in einer Downphase. Helfen kannst du nur, wenn er sich helfen lassen will. Wenn er trinkt, nimm doch einmal Kontakt mit den anonymen Alkoholikern auf, um Infos über Suchtverhalten zu bekommen. Du findest die Telefonnummer entweder über Anzeigen in der Tageszeitung oder durch Anruf bei der nächsten Krankenkasse.
Viel Grück,
<Jenny

powered by my little forum