Messie Oma zieht um und will alles mitnehmen (Angehörige)

sunny, Sonntag, 05.06.2005, 14:03 (vor 6907 Tagen)

Hallöchen!

Meine Familie und ich stehen vor einem riesen Problem.
Oma soll umziehen!!!!!!!!!!!

Ich fange mal ganz von vorne an. Meine Oma ist 75 Jahre alt und so lange ich denken kann lebt sie im Chaos.Es war früher alles noch im Bereich des erträglichen,trennen konnte sie sich aber schon immer seht schlecht von ihren gesammelten Werken.
Einen genauen Auslöser für ihr Problem ist uns nicht klar. Ich weiß nur das vor ca. 10 Jahren eine Steigerung ihrer Sammelleidenschaft zu bemerken war. Damals brach sie sich beide Arme.

Jetzt zum heutigen stand der Dinge.
Vor einem Jahr verstarb mein Opa. Nun ist die Wohnung zu groß für eine Person. Außerdem ist das Haus verkauft worden, weil es stark renovierungsbedürftig ist. Die Bauarbeiten sind im vollen Gange und Oma will dort nicht mehr wohnen auch wenn man merkt das es ihr schwer fällt nach 30 Jahren.
Nun haben wir ihr eine neue Wohnung besorgt.
Das Problem ist nur das sie bisher zwei Garagen, eine Laube,zwei Kellerräume und eine ca. 90 qm große Wohnung hatte und jetzt nur noch zwei Kellerräume und 60 qm.
Wir haben noch zwei Monate zeit alles leer zu bekommen, jedoch ist Oma da keine Hilfe. Alles was wir wegschmeissen holt sie sich wieder. Oft genug tun wir dann einfach so, als ob wir die Sachen haben wollen. Manchmal gibt sie dann was ab.
Wie können wir ihr klar machen das sie nicht alles mitnehmen kann??????????? Sie hat in der jetzigen Wohnung ja schon keinen Platz!!!!!

Meine Mutter hat sie letztens mit in die neue Wohnung mitgenommen und ihr mit dem Zollstock gezeigt das iht großes Schlafzimmer nicht dort hinein paßt. Die Tür bekommt sie dann faßt gar nicht mehr auf. Ich verstehe eh nicht warum sie das behalten will.Sie schläft dort nicht mehr seit dem mein Opa in diesen Bett verstorben ist. Aber es war vor 30 Jahren mal sehr teuer.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Wir können uns ja auch nicht über sie hinwegsetzen und alles wegschmeissen. Dann wäre sie glaube ich ganz am Ende.

Wünsche noch ein schönes rest Wochenende.
Und hoffe auf ein paar Ideen um das alles zu bewältigen.

Re: Messie Oma zieht um und will alles mitnehmen

m., Montag, 06.06.2005, 17:12 (vor 6906 Tagen) @ sunny

Hallo, Sunny,
herzliches Beileid zum Tod Deines Großvaters,
und besonders an Deine Großmutter zum Tod ihres Mannes.
Vor 3 Jahren ist mir jemand gestorben,
und ich glaube, wenn ich Deine Großmutter wäre, ich könnte die Situation nach erst einem Jahr nicht ertragen.
m.

Re: auf keinen fall eine gewaltaktion

almut, Samstag, 11.06.2005, 12:39 (vor 6901 Tagen) @ m.

letztlich muss die oma entscheiden, ob und wann sie sich von etwas trennen will. notfalls müssen neue lagerräume, garagen angemietet werden.

Re: auf keinen fall eine gewaltaktion

sunny, Samstag, 11.06.2005, 18:56 (vor 6901 Tagen) @ almut

letztlich muss die oma entscheiden, ob und wann sie sich von etwas trennen will. notfalls müssen neue lagerräume, garagen angemietet werden.


ohje!!!!!!!
Dann muß wohl die ganze Familie für den Umzug ihren Jahresurlaub nehmen.
Habe mal gelesen das bei so einer ausgeprägten Sammelleidenschaft einem sofort die Wohnung gekündigt werden kann. Ist da was dran????????????

Re: auf keinen fall eine gewaltaktion

LaLa, Samstag, 11.06.2005, 21:18 (vor 6901 Tagen) @ almut

>letztlich muss die oma entscheiden, ob und wann sie sich von etwas trennen will. notfalls müssen neue lagerräume, garagen angemietet werden.

Hallo Sunny,

ich glaube da hat Almut recht. Wenn es Geldmässig keine grösseren Probleme für deine Oma bereitet, dann mietet Stauraum an (ev. beheizt).

Dann muss sie sich "nur" noch entscheiden, was sie in der neuen Wohnung haben will und was in den Stauraum soll.

Ciao

LaLa

Re: Messie Oma zieht um und will alles mitnehmen

Snorkfräulein, Montag, 04.07.2005, 15:44 (vor 6878 Tagen) @ sunny

Hallo Sunny,

ich denke ein guter Weg wäre, wenn ihr versucht, die Sachen zu verschenken - z.B. an die Reso-Hilfe. Informationen dazu gibt es bei der Gemeinde/Stadtverwaltung. Es beruhigt ungemein, wenn die Sachen an jemanden gehen, der sie brauchen kann... wo sie geschätzt werden und benutzt. Für viele Dinge hat deine Oma sicher auch eigentlich Adressaten im Kopf ("Vase xy soll für xx sein"), dass derjenige die Sache nicht braucht - weil xx die Vase nicht gefällt oder sie schon 23 gleicher Art hat - ist insofern uninteressant, weil die Oma einen ganz besonderen Wert damit verknüpft. Da hilft nur einerseits ein behutsames, andererseits ein radikales Vorgehen. Aber Zeit müsst ihr dafür schon aufwenden... einen alten Baum verpflanzt man eben nicht mehr so einfach, vor allem nicht nach einem Schockerlebnis. Bei uns waren es 4 Jahre, die der Prozess insgesamt gedauert hat!

Liebe Grüße
Snorkfräulein

powered by my little forum