Mein Freund (Angehörige)

emila, Dienstag, 21.06.2005, 09:29 (vor 6891 Tagen)

hi.
hab unheimlich probleme, da mein freund seine wohnung absolut nicht in ordnung halten kann. er putzt die toilette seit monaten nicht, er lässt essensreste auf dem teller am tisch liegen - tagelang bis es fault. er lässt überall in der ganzen wohnung seine klamotten liegen, egal ob sauber oder dreckig. ich bin total fertig. weiss nimmer was ich tun soll. ich helfe wo ich nur kann. hab mich auch schon hingestellt und sein bad von OBEN bis UNTEN geputzt und dachte ich hätte damit mal einen ANFANG für ihn geschaffen. nichts. es war nach einer woche wieder elends-dreckig.
jetzt hatte ich mir überlegt einfach nicht mehr zu ihm zu gehen bis er die wohnung fertig aufgeräumt, ausgemüllt und geputzt hat. es ist wirklich schlimm.
meine eigene wohnung ist auch nicht so, dass man von den fliesen essen kann, aber eine "normale" ordnung, dass mal besuch kommen kann hab ich. da fällt mir ein, dass er GAR KEINEN besuch empfängt. es würde gar nicht gehen. die scham ist viel zu gross.
mich macht das ganze nicht mehr wütend sondern wahnsinnig traurig und ich bin voll enttäuscht, weil er echt mein traummann ist. es geht aber so nicht weiter.
bitte helft mir...

Avatar

Re: Dein Freund

Micha @, Dienstag, 21.06.2005, 09:49 (vor 6891 Tagen) @ emila

Hallo Emila !

hab unheimlich probleme, da mein freund
seine wohnung absolut nicht in ordnung halten kann.

1. Du hast ein Problem damit (?)

da fällt mir ein, dass er GAR KEINEN besuch empfängt.
es würde gar nicht gehen. die scham ist viel zu gross.

2. Wessen Scham ? Wirklich seine ?

hab mich auch schon hingestellt und sein bad von OBEN bis UNTEN geputzt

Hast du das alleine gemacht ?
Was tat er in dieser Zeit ?
War er intressiert ?

jetzt hatte ich mir überlegt einfach nicht mehr zu ihm zu gehen bis er

Das könnte bedeuten das du nie wieder in seine Whg gehst ..

mich macht das ganze nicht mehr wütend sondern wahnsinnig traurig

VORSICHT : Co-Abhängigkeit droht ..
bzw. da schlägt das Helfersyndrom zu !

... ich bin voll enttäuscht, weil er echt mein traummann ist.

Weiß er das du das hier geschrieben hast ?
Also ich mein den Inhalt !
Hast du es ihm "so" gesagt ?

In Ich-Sätzen .
Und das du alleine da nicht weiter kommst

es geht aber so nicht weiter.
bitte helft mir...

Dir ... zu helfen , bringt ihm wenig .

Ich kenn beide Seiten , das Unverständniss das es / etwas nicht gesehen wird aber auch die eigene Unfähigkeit den Schritt vom Sehen zum Tun zu machen .

Lies dich mal durch die Seiten hier
Und ... vielleicht ne verückte Idee , aber warum eigentlich nicht :
frag ihn ob er sich nicht ne Haushaltsperle zulegen möchte ?

Gruß ~ Micha

Re: Dein Freund

emila, Dienstag, 21.06.2005, 11:29 (vor 6891 Tagen) @ Micha

Hallo Emila !
hab unheimlich probleme, da mein freund
seine wohnung absolut nicht in ordnung halten kann.

1. Du hast ein Problem damit (?)

--natürlich hab ICH ein problem damit, da ich auch mal bei ihm übernachte und dann über die ganze unordnung "drüber" muss und auch mal auf toilette muss!

da fällt mir ein, dass er GAR KEINEN besuch empfängt.
es würde gar nicht gehen. die scham ist viel zu gross.

2. Wessen Scham ? Wirklich seine ?
--ja klar SEINE. ich hab meine eigene wohnung und im gegensatz zu ihm empfange ich gäste. es liegt an ihm nicht an mir.

hab mich auch schon hingestellt und sein bad von OBEN bis UNTEN geputzt

Hast du das alleine gemacht ? - -ja. als überraschung
Was tat er in dieser Zeit ? -- nicht anwesend.
War er intressiert ? -- er war total entzückt, aber danach hat er im bad nicht mehr geputzt.

jetzt hatte ich mir überlegt einfach nicht mehr zu ihm zu gehen bis er

Das könnte bedeuten das du nie wieder in seine Whg gehst ..
-- ganz ehrlich: ich kam hier ins forum weil ich damit ein problem habe (jetzt wisst ihr warum) und nicht das ich noch eine reingewürgt bekomme. mitleid wäre hier sicher falsch, aber vielleicht ein rat oder so wäre schon super.

mich macht das ganze nicht mehr wütend sondern wahnsinnig traurig

VORSICHT : Co-Abhängigkeit droht .. -- natürlich CO-ABHÄNGIG!!! ICH SCHÄME MICH!
bzw. da schlägt das Helfersyndrom zu !

... ich bin voll enttäuscht, weil er echt mein traummann ist.


Weiß er das du das hier geschrieben hast ? -- NEIN!
Also ich mein den Inhalt !
Hast du es ihm "so" gesagt ? - NEIN, ich wollte mir RAT HOLEN!
In Ich-Sätzen .
Und das du alleine da nicht weiter kommst es geht aber so nicht weiter.
bitte helft mir...
Dir ... zu helfen , bringt ihm wenig . -- ziemlich oberflächlich.
Ich kenn beide Seiten , das Unverständniss das es / etwas nicht gesehen wird aber auch die eigene Unfähigkeit den Schritt vom Sehen zum Tun zu machen .
Lies dich mal durch die Seiten hier Und ... vielleicht ne verückte Idee , aber warum eigentlich nicht :
frag ihn ob er sich nicht ne Haushaltsperle zulegen möchte ?
-- kann ich echt nich verstehen warum man(n) sowas schreibt. ich bin immerhin seine freundin und nicht seine bettgeschichte.
Gruß ~ Micha

Avatar

Re: @ emila -- sorry .. kam wohl falsch an .. (o.T.)

Micha @, Dienstag, 21.06.2005, 11:33 (vor 6891 Tagen) @ emila

- kein Text -

Warum entschuldigst Du Dich?

Helga-Maria, Samstag, 25.06.2005, 19:15 (vor 6887 Tagen) @ Micha

Hi Micha,

ich verstehe nicht, warum Du Dich bei Emila entschuldigst, denn Du hast nichts Schlimmes geschrieben.

Eigentlich müßte sie sich bei Dir entschuldigen, weil ihre Reaktion völlig überzogen war.

Sie hat ein Problem mit dem Chaos ihres Freundes, nun gut, sie leben nicht zusammen, es ist also im Moment noch voll und ganz seine Sache. Als Angehörige einer inzwischen verstorbenen Messie weiß ich, daß man niemanden ändern kann außer sich selbst. Wer sich nicht ändern will, dem kann auch kein Außenstehender helfen, selbst, wenn es seine große Liebe ist.

Leider! Diese Erkenntnis tut weh, und dieser Schmerz wird wohl auch Emilas Reaktion ausgelöst haben. Aber Du brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen.

[[winke]] Helga-Maria

Re: Mein Freund

Jenny, Dienstag, 21.06.2005, 10:54 (vor 6891 Tagen) @ emila

hi.
hab unheimlich probleme, da mein freund seine wohnung absolut nicht in ordnung halten kann. er putzt die toilette seit monaten nicht, er lässt essensreste auf dem teller am tisch liegen - tagelang bis es fault. er lässt überall in der ganzen wohnung seine klamotten liegen, egal ob sauber oder dreckig. ich bin total fertig. weiss nimmer was ich tun soll. ich helfe wo ich nur kann. hab mich auch schon hingestellt und sein bad von OBEN bis UNTEN geputzt und dachte ich hätte damit mal einen ANFANG für ihn geschaffen. nichts. es war nach einer woche wieder elends-dreckig.
jetzt hatte ich mir überlegt einfach nicht mehr zu ihm zu gehen bis er die wohnung fertig aufgeräumt, ausgemüllt und geputzt hat. es ist wirklich schlimm.
meine eigene wohnung ist auch nicht so, dass man von den fliesen essen kann, aber eine "normale" ordnung, dass mal besuch kommen kann hab ich. da fällt mir ein, dass er GAR KEINEN besuch empfängt. es würde gar nicht gehen. die scham ist viel zu gross.
mich macht das ganze nicht mehr wütend sondern wahnsinnig traurig und ich bin voll enttäuscht, weil er echt mein traummann ist. es geht aber so nicht weiter.
bitte helft mir...

Re: Mein Freund

Jenny, Dienstag, 21.06.2005, 11:05 (vor 6891 Tagen) @ emila

Hi, Emila,
Du hilfst, wo du nur kannst. Wobei hilfst du ihm, was tut er? Sieht so aus, als ob du nicht hilfst, sondern deine eigenen Vorstellungen von Sauberkeit und Ordnung in seiner Wohnung verwirklichst, was von seiner Seite zwar geduldet, aber nicht mitgetragen wird. Deine Trauer kann ich gut nachempfinden, wenn der Traummann gleichzeitig Schmutzfink und Chaot ist, aber du mußt dich wohl damit abfinden, daß er halt so ist. Ändern kann nur er selber sich.
LG von Jenny

Re: Mein Freund

Hmmmm, Donnerstag, 23.06.2005, 15:36 (vor 6889 Tagen) @ emila

ich kann dir nur raten genau 1 mal die wohnung mit ihm ZUSSAMMEN aufzuräumen !!!
und ihm einen plan machen an welchen tagen er was zu putzen hat

wenn er es dann nich auf die reihe bekommt kannst du auch nix mehr machen!

viel glück

Re: Mein Freund

EvaM., Freitag, 24.06.2005, 23:24 (vor 6888 Tagen) @ emila

Hi Emila,

mich macht das ganze nicht mehr wütend sondern wahnsinnig traurig und ich bin voll enttäuscht, weil er echt mein traummann ist. es geht aber so nicht weiter.
bitte helft mir...

Lies doch mal von Sandra Felton: "Laß uns das Chaos überleben".

Einen Tipp um Deinen Freund zu ändern, kann Dir niemand geben. Alles was Du tun kannst ist, Dir zu überlegen, wie Du mit diesem Problem zurecht kommen kannst.
Solange Ihr nicht zusammen lebt, ist es ja noch gar nicht sooooo problematisch. Du kannst Deine Tür zumachen, und sein Chaos bleibt bei ihm.

Vielleicht hilft es ein bißchen, zu wissen, daß es nichts mit mangelnder Liebe zu tun hat. Mancher stellt sich nämlich vor, daß es einem Messie doch aus Liebe möglich sein müßte, sich zu ändern. Und wenn es dann vielleicht sogar kurzzeitig geklappt hat, denkt man, der Messie liebt einen nicht mehr, denn er kümmert sich nicht (mehr) darum, ob sich seine Partnerin wohlfühlt oder unter dem Chaos leidet.

Ich fürchte, Deinen Freund gibt es auf absehbare Zeit nur _mit_ seinem Chaos. Ob das den Traum vom Traummann platzen läßt oder nicht, mußt Du herausfinden.

Grüße,
Eva

powered by my little forum