Mein Sohn 13,lebt bei Exmann-messie (Angehörige)

Andrea, Sonntag, 26.06.2005, 18:17 (vor 6886 Tagen)

Bin verzweifelt.Mein Sohn verwahrlost phys.und psych. durch die vermüllung bei meinem Ex.Jede Hilfe wird verschoben....Seit Jahren.Mein Sohn stellt sich schützend vor den Vater und verliert immer mehr soziale Kompetenz und frisst immer mehr.....Was soll ich tun.....Hilfe

Re: Mein Sohn 13,lebt bei Exmann-messie

Helga-Maria, Montag, 27.06.2005, 11:16 (vor 6885 Tagen) @ Andrea

Hm,

was sagt denn das Jugendamt dazu? Oder wissen die von nichts? Wahrscheinlich willst Du aber auch nicht, daß das nach außen gerät, weil Dein Sohn sich ja beim Vater wohlfühlt und Du nicht willst, daß es Probleme gibt!?

Falls es Dich beruhigt: Kinder kann man nicht in eine bestimmte Richtung drängen, denn auch in einer super Umgebung kann sich ein Kind unvorteilhaft entwickeln und umgekehrt. Wenn Dein Sohn jetzt aus seinem Umfeld gerissen würde und z.B. bei Dir lebte, gäbe es auch dann leider keine Garantie für seine positive Entwicklung. Umgekehrt kann er sich auch positiv entwickeln, wenn alles so beibt, wie es ist.

Wie ein Kind sich im Endeffekt entwickelt, hängt von vielen Faktoren ab, und in diesem Alter sind längst nicht mehr die Eltern allein verantwortlich.

Dennoch kannst Du etwas tun. Wenn er z.B. bei Dir zu Besuch ist, kannst Du ihm vorleben, daß sich eine ordentliche Wohnung einfach besser anfühlt als ein Chaos. Er wird mit Sicherheit kein Chaot, nur weil sein Vater Probleme mit Ordnung hat. Gib Deinem Sohn einen Halt, eine stets offene Tür, ein stets offenes Ohr, dann tust Du das Beste für ihn.

Was das Soziale angeht: Ermutige ihn, z.B. einem Sportverein beizutreten, mit Freunden auszugehen etc. Er wird mit der Zeit merken, daß es ihm gut tut, Abstand von seinem Vater zu gewinnen. Vielleicht will er am Anfang nicht, weil er denkt, er müßte für seinen Vater da sein, aber sei hartnäckig, er darf nicht in den Strudel der Hoffnungslosigkeit herabgezogen werden, den eine vermüllte Wohnung leider mit sich bringt.

Ganz konkret könntest Du versuchen, beim Vater durchzusetzen, daß er das Zimmer des Kindes nicht mitvermüllt, dieses Zimmer sollte heiliges Land sein. Schenke Deinem Filius doch z.B. eine neue schicke Zimmereinrichtung, die er sich selbst aussuchen darf, dann wird er von selber streng darauf achten, daß der schöne Zustand erhalten bleibt.

Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte, denn Du hast ja sehr wenig geschrieben.

Viel Glück,

Helga-Maria

Re: Mein Sohn 13,lebt bei Exmann-messie

anthea, Freitag, 12.08.2005, 00:20 (vor 6839 Tagen) @ Andrea

Hallo Andrea,
ich denke, dass du mit einer Familienaufstellung deinerseits einiges "ins Reine" bringen könntest. Die Aussage, dass der Sohn sich schützend vor den Vater stellt (isst mehr und wird dadurch "stärker")klingt nicht gut.

Grüße
A.

Bin verzweifelt.Mein Sohn verwahrlost phys.und psych. durch die vermüllung bei meinem Ex.Jede Hilfe wird verschoben....Seit Jahren.Mein Sohn stellt sich schützend vor den Vater und verliert immer mehr soziale Kompetenz und frisst immer mehr.....Was soll ich tun.....Hilfe

powered by my little forum