Messie ja oder nein ?? (Angehörige)

Joe, Montag, 01.08.2005, 23:02 (vor 6848 Tagen)

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin selbst noch ein wenig erschüttert das es mir so ganz plötzlich aufgefallen ist. Ich habe ernsthaft sorgen, das meine Mutter ein Messie ist.

Symptome sind deutlich erkennbar. Ich beschreib es einfach mal, was ich so beobachten konnte.

Meine Muttter ist sehr hygenisch. Dreckiges Geschirr und dreckiges Badezimmer mag sie überhaupt nicht. Ordnung aber ist etwas was ihr schwer fällt. Das ist in ihrem sogenannten Arbeitszimmer so, sowie in der Küche, Bad und Schlafzimmer.

Garade haben wir erst den Umzug von einer 140qm Wohnung in ein rund 90qm Reihenhaus gemacht. Angefangen hatten wir schon vor Wochen ihr Porzellan einzupacken. Erstaunlicher Weise war sie bereit den Großteil davon zu verkaufen auf dem Flohmarkt.

Dann ging es aber los, das wir wirklich viel wegwerfen mussten. Da kamen auch Dinge hinzu, wie z.B. 30 Jahre alte Heizkissen, Diaprojektoren und allerlei alte Techniksachen. Vieles was wir weggeworfen haben, hat sie sich wieder rausgeholt aus dem Beutel.

Sie wollte alles Mitnehmen. Ich hatte ihr mal einen schönen Staubsauger von AEG gekauft, damit sie den alten Kasten endlich mal wegwirft. Der frisst eh nur 2600 Watt und ist derbe laut, saugt aber kaum. Das Ding hat sie mitgenommen, obwohl sie den von AEG hat und einen noch neu verpackt der nun im Keller liegt.

Bei Lebensmitteln kauft sie ständig viel zu viel ein. Jedes Sonderangebot wird mitgenommen. 20 mal Rindfleisch, auch wenns keiner braucht. Bei eBay kauft sie 50 Spülbürsten welche jetzt im Keller liegen. Unmengen an Wischlappen, Bettzeug und Steckdosenleisten wurden mitgenommen. Ich hab ihr beteuert sie solle diese Leisten wegwerfen. Die Dinger gehen so gut wie nie kaputt. Und wenn kauft man eine neue für 1,50 EUR im Baumarkt. Aber sie hat alles mitgenommen. Der ganze Dachboden und Keller ist nun voller Gerümpel, welches sie nicht braucht.

Sie sagt zwar selber das sie geschockt ist, was Sie alles für ein Mist gesammelt hat und sich bessern will. Aber bisher merke ich davon nicht viel. Ganz im Gegenteil, sammelt sie Sachen aus der alten Wohnung, mit der Bemerkung was sie damit machen könnte.

Angefangen von einer alten Duschvorhanghalterung, aus der man eine Halterung für einen Vorhang für den Windfang machen kann. Über Holzreste aus denen sie einen Geräteschuppen basteln will. Überall wo es nur geht werden Haken angebracht, an denen alles möglich an nützlichen und unnützlichen Dingen aufgehängt wird. Der Keller ist unbegehbar, der Dachboden vollgestopft.

Sie gelobte zwar besserung, aber ich glaub daran noch nicht. Sie will ja vieles angeblich bei eBay verkaufen. Und das was keiner kauft dann wegwerfen. Aber ich glaube nicht das es dazu kommt.

Bei Lebensmittel werden viele Konserven weit über das MHD gelagert. Wenn man ihr sagt: Das kann man doch nicht mehr essen. Dann sagt sie Konserven halten sich lange. Es wird alles doppelt gekauft, auch wenns nicht verbraucht wird.

Ich habe Angst das meine Mutter sich hier eingräbt. Überall stehen Schränke und Regale so das sie teile der Türen versperren. Was kann ich nun machen um sie bei ihrem guten Vorsatz zu unterstützen ??

LG
Joey

Re: Messie ja oder nein ??

Helga-Maria, Dienstag, 02.08.2005, 15:55 (vor 6847 Tagen) @ Joe

Hallo Joey,

wie alt ist Deine Mutter? Das, was Du über das Lebensmittel- und Haushaltswarenhorten schreibst, klingt mir weniger nach Messietum als nach Folgen aus Kriegserfahrungen. Und z.B. eine Leiste wegzuwerfen, die man sich nach Bedarf neu kaufen könnte, ist für Menschen, die früher sehr sparsam erzogen wurden oder selbst Mangelerfahrungen machen mußten, äußerst schwierig.

Daß sie hygienisch ist und wegwerfen kann, ist doch positiv. Wenn sie z.B. ihren alten Staubi behalten will, liegt es vielleicht daran, daß sie mit dem neuen Gerät nicht zurechtkommt oder mit dem alten zufrieden war und gar keinen neuen wollte. Sie wollte Euch vielleicht nicht vor den Kopf stoßen.

Bei Lebensmittel werden viele Konserven weit über das MHD gelagert. Wenn man ihr sagt: Das kann man doch nicht mehr essen. Dann sagt sie Konserven halten sich lange.

In Hungersnöten haben die Leute wirklich so gedacht. Sogar verschimmelte Sachen wurden nicht weggeworfen, sondern nur der sichtbare Schimmel entfernt. Meine Großeltern erzählten mir, was die Menschen im Krieg alles gegessen haben. Sogar Katzenfutter!

Ich habe Angst das meine Mutter sich hier eingräbt.

Dieser Satz ist allerdings bedenklich. Solange Deine Mutter sauber und aktiv ist, mußt Du Dir wahrscheinlich wenig Sorgen machen, zumal sie ja auch was ändern will. Wenn Du allerdings bemerken solltest, daß sie sich in sich vergräbt und deprimiert nur in der Vergangenheit verankert ist, was durch alten Krempel noch verstärkt wird, dann stimmt was nicht.

Was kann ich nun machen um sie bei ihrem guten Vorsatz zu unterstützen ??

Zunächst mal, nur nach Absprache wegwerfen. Du schreibst, sie habe Dinge wieder aus dem Müll geholt, die Ihr weggeworfen habt. Vergiß nicht, daß die Dinge Deiner Mutter gehören und sie eventuell an Sachen hängt, die Ihr für wertlos erachtet. Wenn Deine Mutter dann kooperativ ist und sich auch mal durch gute Argumente überzeugen läßt, sich FREIWILLIG von dem einen oder anderen zu trennen, ist alles o.k. Sollte sie jedoch z.B. Kassenbons von 1986 unter Einsatz ihres Lebens verteidigen, weil man die ja noch als Schmierzettel verwenden könnte, dann ist sie höchstwahrscheinlich ein Messie.

Warum mußte sie denn eigentlich umziehen?

LG H.-M.

Re: Messie ja oder nein ??

hanna, Mittwoch, 03.08.2005, 16:42 (vor 6846 Tagen) @ Helga-Maria

Hallo Joey,

es kann gut sein das ihr dinge für müll haltet, die für eure mutter wirklich wertvoll sind!
Ich kann solche unsinnigen dinge nur loslassen, wenn ich weiß wofür sie stehen. z.B. kaufe ich unmengen an Putzmitteln, weil sie dafür stehen , daß ich endlich ordnung haben will.
ich habe unmengen von schöner wohnen zeitschriften, weil ich seit ewigen zeiten meine wohnung verschönern will.
ich kann meine kaputte waschmaschine nicht ersetzen, weil ich dann zugeben müßte, dass ich mein vorhaben diesmal ein neues gerät wie vorgeschrieben zu pflegen und länger als 1-2 Jahre zu erhalten wieder nicht erreicht habe.
das sind wahrscheinlich nicht die bewg gründe deiner mutter, aber sie wird ihre eigenen haben.
ich glaube, wenn du ohne druck versuchst sie am thema dranzuhalten, dass sie etwas ändern möchte, ach was sag ich da?
hat sie denn einen leidensdruck oder hat sie auf euer "entsetzen" hin gesagt ich muß mal was ändern?
aber wenn sie wirklich was ändern will könntest du ja deine hilfe anbieten und ihr zu vermitteln, ob da vielleicht was anderes dahinter steht?

liebe grueße hanna

powered by my little forum