mein alter Bruder Messie (Angehörige)

kati, Montag, 27.11.2006, 22:34 (vor 6370 Tagen)

Wir wollen meinem Bruder, 63, eine Whg. besorgen. Er wohnt in einem ehemaligen Hühnerstall. Total verdreckt, ist auch an sich selber unsauber. Eine richtige alte Dreck..., die sich auch nicht benehmen kann. Die Familie will nix mehr mit ihm zu tun haben. Er ist krank im Kopf. Er ist partout nicht zum Umziehen zu bewegen. Wir überlegen uns, demnächst anonym das Gesundheitsamt und die Whg.-Gesellschaft informieren. Eigenbrötler, lässt seit Jahren mal mich in die Whg. rein, weil wir die Whg. der verstorbenen Mutter räumten, Sachen hinbrachten. Er konnte so viel gebrauchen, dass er schon gar nicht mehr schlafen kann. Versiffte Matratze, nicht bezogen in Küche, Kühltruhe voller abgelaufener Lebensmittel. Ein Zimmer ist gar nicht mehr zu öffnen, der Dachboden voller Krempel. Vor Jahren hatte er mal Hamster, die sich vermehrten wie verrückt, er war wochenlang nicht zu Hause. Die Tiere fraßen sich gegenseitig auf! Dieser Mensch sollte entmündigt werden, Gruss kati

Re: Entmündigung ist abgeschafft worden zum Glück

Almut, Montag, 27.11.2006, 22:51 (vor 6370 Tagen) @ kati

hallo kati,

ich konnte nicht erkennen, was dein anliegen in deinem beitrag war. wolltest du nur deine meinung sagen? wolltest du einen rat? ich finde es ziemlich lieblos, wie du über deinen bruder schreibst. musstest du denn in irgendeiner form darunter leiden, was die offensichtliche gereiztheit erklären könnte?

was ist dein ziel? ihm zu helfen? was will er selber denn? wer weiß, ob du sein WOHL kennst?

es gibt keine entmündigung mehr, was auch ein glück ist, denn damit wurde viel missbrauch getrieben. heute heißt es rechtliche betreuung. der bruder selber hat das recht, eine person seines vertrauens auszuwählen, wenn er so etwas will.es gibt auch ambulante hilfen, so dass er in seiner wohnung, unter verbesserten bedingungen, bleiben kann.

almut

Re: Entmündigung ist abgeschafft worden zum Glück

kati, Montag, 27.11.2006, 23:02 (vor 6370 Tagen) @ Almut

almut, rege dich nicht auf! Ich kenne mich im Betreuungsrecht aus. Nein, Entmündigung würde tatsächlich nicht durchgreifen, leider auch kein Einwilligungvorbehalt.

Ich würde eher dazu tendieren, das Gesundheitsamt einzuschalten wegen der Zustände. Helfen kann man dem Ferkel eh nicht mehr. Kommt er doch zu Besuch zu Verwandten, meint, er ginge dort nicht auf Toilette, sondern sagt, er würde dort aufs Feld fahren.......... Allen stockte der Atem.
Meine alte Mutter totkrank im Krankenhaus, er: die soll sich mal nicht so anstellen.

Der ist kein Mensch, der mit Würde behandelt werden kann, Gruss kati

Re: @kati

Almut, Dienstag, 28.11.2006, 00:08 (vor 6370 Tagen) @ kati

was er da über eure mutter im krankenhaus sagte, hätte ich auch nicht verzeihen können, das würde mir auch zu weit gehen.

musst du denn überhaupt kontakt mit ihm haben? bist du in irgendeiner weise betroffen von seinem leben? sonst würd ich dazu tendieren, ihn seinem schicksal zu überlassen. du kannst ihm ja ein paar adressen und telefonnummern geben, wo er sich hilfe suchen kann, wenn er will.

gruß
almut

Re: @kati

kati, Dienstag, 28.11.2006, 00:31 (vor 6370 Tagen) @ Almut

Danke, Almut, das war für mich der Punkt, wo's echt aus war. Meine Mutti ist vor 6 Wochen gestorben. Sie fehlt mir so sehr. Er kam auf die Trauerfeier mit einem T-Shirt, ner Lederweste, Turnschuhen, und ner zusammengeschnürten Hose. Sah wirklich nicht dem Tag würdig aus. Nein, er scheint "krankheitsuneinsichtig".

Ich hatte mich ja schon um Wohnungen für ihn bemüht. No Problem, er würde als Rentner locker eine Whg. bekommen. 2 Zi. würden genügen. Wir würden ihm beim Umzug helfen, sie schön einrichten. Moderne Möbel alles vorhanden.

Denn hinter dem Messi steckt ja wohl auch ein ernsthaftes Problem. Nicht umsonst müllt sich jemand zu. Das ist doch eher ein sich Abgrenzen, Verstecken, vor den Menschen.

Diese Unordnung habe ich bei meiner erwachsenen Tochter erlebt. Die Whg. sah jedes Mal aus wie ein Saustall. Das gipfelte aber derart, bevor sie in die Psychiatrie kam. Wir haben mindestens Tage jedesmal geputzt, entrümpelt. Sie kam raus, die Whg. im Topzustand, wir mussten uns jedes Mal anhören, was alles geklaut worden wäre. 4 Umzüge ohne sie gemacht.
Also was Betreuungsrecht, Behörden angeht, haben wir da so unsere Erfahrungen gemacht. In dem Fall half meistens das Ordnungsamt, Betreuungsbehörde - Betreuerin nur sehr mäßig, gute Nacht von Kati

Re: @kati

Paladin, Dienstag, 28.11.2006, 00:53 (vor 6370 Tagen) @ kati

Moin Kati,

aber da klinke ich mich jetzt mal ein

Er kam auf die Trauerfeier mit einem T-Shirt, ner Lederweste, Turnschuhen, und ner zusammengeschnürten Hose. Sah wirklich nicht dem Tag würdig aus. Nein, er scheint "krankheitsuneinsichtig".

Wer definiert, was würdig ist? Du? Entscheidend ist doch das eigene Empfinden deines Bruders und nicht das Aussehen. Es gibt genug Heuchler, die sich kostümieren. Mir wäre ein solcher Auftritt lieber, als von einer Horde kostümierter Erbschleicher überrannt zu werden.

Denn hinter dem Messi steckt ja wohl auch ein ernsthaftes Problem. Nicht umsonst müllt sich jemand zu. Das ist doch eher ein sich Abgrenzen, Verstecken, vor den Menschen.

Möglicherweise ist das Problem auch bei den anderen, indem sie einen Menschen nicht als das respektieren, was er ist. Da würde ich mich auch abgrenzen

In dem Fall half meistens das Ordnungsamt, Betreuungsbehörde - Betreuerin nur sehr mäßig, gute Nacht von Kati

Nix für ungut,aber ich halte diese geschichte für ziemlich gestellt. Solche Situationen kommen nicht einfach aus dem Nichts; es gibt Gründe dafür, und die liegen im sozialen Umfeld.

Nix für ungut

Paladin

Re: Nachfrage

Almut, Dienstag, 28.11.2006, 01:18 (vor 6370 Tagen) @ Paladin

Nix für ungut,aber ich halte diese geschichte für ziemlich gestellt. Solche Situationen kommen nicht einfach aus dem Nichts; es gibt Gründe dafür, und die liegen im sozialen Umfeld.
Nix für ungut
Paladin

hallo paladin,

was meinst du mit "gestellt"? dass kati nicht die wahrheit sagte? das hab ich nicht verstanden.

doch zum letzten satz: ich würde nicht behaupten wollen, dass die gründe immer im sozialen umfeld liegen. es können neben hirnorganischen krankeiten (psychosen z.b.) auch erlebnisse sein, die mit der familie nichts oder kaum zu tun haben, die einen menschen so abrutschen und verwahrlosen lassen.

was mich allerdings etwas stutzig macht, ist die häufung in der familie, weil die tochter ja auch betroffen ist. auf jeden fall ein schwerwiegendes problem, für alle beteiligten.

grüße
almut

Re: Nachfrage

Paladin, Dienstag, 28.11.2006, 01:31 (vor 6370 Tagen) @ Almut

Moin Almut,

was meinst du mit "gestellt"? dass kati nicht die wahrheit sagte? das hab ich nicht verstanden.

die Geschichte ist mir einfach zu dick aufgebauscht, als daß sie wahr sein könnte. Ich bin ja nun lange genug im Thema...

doch zum letzten satz: ich würde nicht behaupten wollen, dass die gründe immer im sozialen umfeld liegen. es können neben hirnorganischen krankeiten (psychosen z.b.) auch erlebnisse sein, die mit der familie nichts oder kaum zu tun haben, die einen menschen so abrutschen und verwahrlosen lassen.

Gewiß... Die gibt es auch... Nur habe ich bei der Schilderung eher den Eindruck, daß hier ein Mensch in eine Position gedrückt wird, die so nicht existiert. Wie gesagt: katis Argumentation wirkt auf mich mich, wie zusammengebaut

was mich allerdings etwas stutzig macht, ist die häufung in der familie, weil die tochter ja auch betroffen ist. auf jeden fall ein schwerwiegendes problem, für alle beteiligten.

Eben... Das ist einer der Punkte
Es gibt Extremfälle, kein Thema, aber so eine geballte Form ist IMHO mehr als unwahrscheinlich
LG vom Paladin

Re: Nachfrage

Jenny, Dienstag, 28.11.2006, 12:59 (vor 6370 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

Re: Nachfrage

Jenny, Dienstag, 28.11.2006, 13:05 (vor 6370 Tagen) @ Paladin

Hallo zussammen,

als Angehöriger scheint mir das alles durchaus möglich. An Katie die Bemerkung, es geht doch nicht um die Würde deines Bruders, sondern um deine eigene, und die zeigt sich darin, wie du mit deinem Bruder und deinem Problem, das du mit ihm hast, umgehst.
Tut mir leid, dass er sich für euch so peinlich benimmt. Immerhin ist er aber zur Beerdigung eurer Mutter erschienen.

Tschüss, Jenny

Re: Nachfrage

kati, Dienstag, 28.11.2006, 23:04 (vor 6369 Tagen) @ Paladin

Guten Abend Paladin, Almut, hier liegt das Problem tatächlich in der Familie. Missbrauch. Beginn vor ca. 50 Jahren von ein und demselben Täter. Fortgeführt bis vor etwa 20 Jahren. Deshalb auch in meiner Antwort sich schützen, einmüllen.
Das erklärt ja wohl alles. Nix an Haaren herbeigezogen oder als Fake.

Beim Alkproblem kann man was tun, bei Messie auch was. Es gibt genügend Anlaufstellen, SH-Gruppen, fachmännische Hilfen, wenn man es auch wirklich will, noch die Kraft dazu, sich nicht aufgegeben hat.

Für Menschen mit Alk.- und damit zusammenhängenden psychischen Problemen (Psychose) - Almut du hast da völlig durchgeblickt - wird viel mehr getan, als wie für "normale" kranke. Da gibts doch mal locker ne Langzeittherapie in der Psychomatik.

Und zum Thema Trauerfeier und wie erscheinen: Ich für mich fühlte mich einfach wohler, der Gelegenheit angemessen gekleidet. Hat auch was damit zu tun, wie man von jemandem Abschied nehmen möchte. Für mich war es wichtig, meiner Mutter damit die letzte Ehre erweisen zu können, indem ich nicht locker vom Hocker da mal so erscheine, als wenn ich zum Wandern gehe. Er konnte noch nicht mal weinen. Zu meiner Mom hatte ich auch nicht immer so ein enges Verhältnis, aber ich habe sie sehr geschätzt, auch wenn ich ihr das nie so gesagt habe.
Ich bin eher eine für Taten, als für Worte.

Die letzten Wochen vor ihrem Tod war ich täglich nach der Arbeit bei ihr. Leider konnte ich nicht bei ihr sein, als sie starb (war auf der Arbeit). Schwere Aufgabe, aber das wäre mein Wunsch gewesen und bestimmt auch der ihre. Sie starb so einsam, für sich alleine in einem Krankenhaus.

Bin Jahrzehnte im Berufsleben, im jur. Bereich. So wie man sich benimmt und kleidet, wird man auch behandelt.

Erbschleicherin:(( Nein, schon vor 18 J.als Alleinerbin ausgewählt.
Gruss kati

Re: Nachfrage

Pure, Freitag, 01.12.2006, 13:12 (vor 6367 Tagen) @ kati

Nur ein kleines Kommentar von mir:

JEDER MENSCH TRAUERT ANDERS!
(extra groß geschrieben..)-In Bezug darauf, dass Du Deinen Bruder nicht hast weinen sehen.

Pure *die diese Geschichte irgendwie eigenartig findet*

Re: Nachfrage

kati, Sonntag, 03.12.2006, 23:58 (vor 6364 Tagen) @ Pure

Pure *die diese Geschichte irgendwie eigenartig findet*

Mag sein für Dich. Hier finde ich mich nicht aufgehoben und wie eine Lüngerin abgesetempelt, Gruss kati

powered by my little forum