Das Chaos und doch kein Messie? (Angehörige)

Sonja, Samstag, 13.01.2007, 12:45 (vor 6324 Tagen)

Hallo,

ich bin mir total unsicher, ob mein Mann ein Messie ist. Er kennt sich gut aus, was Messies angeht und ich habe ihn indirekt mal mit dem Thema konfrontiert, das ich auch in unserer Wohnung / Haus das Gefühl habe es herrscht Messie-Chaos. Aber er meint, NEIN, ein Messie ist anders. Ein Messie sammelt Müll etc.

Nun ich beschreibe ganz grob mal unsere Wohnung, vielleicht kann einer mir sagen, ob es einfach nur Chaos ist, weil wir keine Zeit haben es zu beseitigen, oder ob da wirklich Messie-Verhalten hinter steckt.

Mein Mann liebt Bücher, DVD´s und ja auch Videos. Dagegen spricht ja auch garnichts, finde ich. So nun steht die Wohnung aber voll mit Büchern, DVD´s und nun die Videos sind wirklich wegsortiert im Regal. Alle Wände müssen mit Regals voll sein, damit Platz ist für die vielen Sachen, denn es kann sich nie nur ein Buch geliehen werden, sondern es muß immer gekauft werden, falls man irgendwann mal Nachts um 24:00 Uhr aufwacht und denkt, das man reinschauen muß, dann muß klar sein, es ist im Haus, wo? Ja, das ist die andere Frage. Denn es herrscht chaos, er weiß selten wo was ist, deswegen werden auch viele Sachen nicht nur Bücher oder DVD´s, sondern auch Haushaltssachen/Werkzeug doppelt und dreifach gekauft. Denn es verschwindet ja immer alles. Tja, meistens tut er es irgendwo hin und weiß dann nicht mehr wo er es hin tat und schwupp wird es neu gekauft.

Zeitungsberge sind über all im Haus verteilt, weil er ja noch etliche Lesen muß und vielleicht ist auch noch was auszuschneiden. Ah ausschneiden, da gibt es diverse Berge von Zeitungen ,wo noch Artikel, Berichte, Anzeigen waren, die auszuschneiden sind. Entweder Werbung, was er mal kaufte, oder Leute, die er kennt/kannte etc. Die werden dann in Ordner geklebt, nur diese Ordner sind auch nicht auffindbar, jedenfalls nur teilweise, da zuviel Chaos.

Er hasst dieses Chaos, aber er kommt kaum gegen an, weil ihm die Zeit fehlt. Er ist nämlich genau wie ich ganztags berufstätig.

Was denkt ihr? Ist er ein Messie? Oder fehlt ihm wirklich einfach nur Zeit, wie er immer sagt und wenn er mehr hätte, hätte er das Chaos längst beseitigt?

Falls er Messie sein sollte, ist es "heilbar"? Wie könnte ich ihm helfen, wenn er einer wäre?

Übrigens noch hinzu, ja ich kannte die Wohnung schon vor unserer Hochzeit, ich habe immer gedacht, wenn wir zu zweit sind schaffen wir es ohne Probleme weg, zusammen sind wir stark. Tja, war wohl etwas naiv.

Ciao
Sonja

Re: Das Chaos und doch kein Messie?

, Samstag, 13.01.2007, 16:20 (vor 6324 Tagen) @ Sonja

Moin Sonja,

<small>>Was denkt ihr? Ist er ein Messie? Oder fehlt ihm wirklich einfach nur Zeit, wie er immer sagt und wenn er mehr hätte, hätte er das Chaos längst beseitigt? </small>

konstatiere: Ein Prachtexemplar des sogenannten &#8222Sammelmessies&#8221
<small>>Falls er Messie sein sollte, ist es "heilbar"? Wie könnte ich ihm helfen, wenn er einer wäre? </small>

Hilfe von außen ist nur dann machbar und ratsam, wenn dein Mann den Zustand auch von sich aus verändern will. Dann sollte die Sache aber auch schnell und radikal angegangen werden. Also nicht lange schauen und überlegen, sondern wech damit
LG vom Paladin

PS: Hinweis für deinen Mann... Messie fängt nicht erst beim Müll an. Wenn es erstmal soweit ist, dann ist es das Endstadium, der absolute Gau. Aber das sind zum Glück nur seltene Ausnahmefälle, die leider von Presse und Fernshen in ihrerer Sensationsgier als das typische Messieverhalten aufgebauscht werden.

Re: Das Chaos und doch kein Messie?

Sonja, Samstag, 13.01.2007, 22:46 (vor 6324 Tagen) @

Hallo Paladin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ersteinmal zu wissen, was es ist, ist immer schon gut finde ich (obwohl es auch schwer ist es zu begreifen, es ist schließlich kein Fremder aus dem TV oder sonst wo, sondern ganz dicht Stehender). Also das Wissen ist zwar selten eine Lösung, aber VIELLEICHT der erste Schritt in die richtige Richtung.

Weißt Du wie er es selber verstehen kann? Ich will ihn ja garnicht verletzen, immerhin liebe ich ihn ja. Ich finde den Zustand nur nicht gut, weil er ja damit sogar selber unglücklich ist. Gut ich bin natürlich auch nicht glücklich damit, aber ich habe noch mein eigenes Zimmer, wo ich alles so sortieren kann wie ich es will. Wo es auch leerer sein kann, ist bei mir zwar auch etwas unordentlich wegen Zeitmangel, aber ich denke ich habe noch die Möglichkeit ohne eines extremen Verlustgedankens wegzuschmeißen. Kann ich ihm in der Phase bis er sich selber als einer erkennt überhaupt helfen? Wenn ich von mir aus was wegschmeißen würde, würde es extremes Theater geben. Will ich garnicht erst wirklich ausprobieren, alleine die Gespräche darüber, waren schon sehr hart, wenn wir mal vom Wegschmeißen andeutungsweise sprachen. Ich brauche ja noch nicht einmal das Wort wegschmeißen erwähnen.

LG
Sonja

Moin Sonja,

<small>>Was denkt ihr? Ist er ein Messie? Oder fehlt ihm wirklich einfach nur Zeit, wie er immer sagt und wenn er mehr hätte, hätte er das Chaos längst beseitigt? </small>
konstatiere: Ein Prachtexemplar des sogenannten „Sammelmessies”><small>>Falls er Messie sein sollte, ist es "heilbar"? Wie könnte ich ihm helfen, wenn er einer wäre? </small>
Hilfe von außen ist nur dann machbar und ratsam, wenn dein Mann den Zustand auch von sich aus verändern will. Dann sollte die Sache aber auch schnell und radikal angegangen werden. Also nicht lange schauen und überlegen, sondern wech damit>LG vom Paladin
PS: Hinweis für deinen Mann... Messie fängt nicht erst beim Müll an. Wenn es erstmal soweit ist, dann ist es das Endstadium, der absolute Gau. Aber das sind zum Glück nur seltene Ausnahmefälle, die leider von Presse und Fernshen in ihrerer Sensationsgier als das typische Messieverhalten aufgebauscht werden.

Re: Das Chaos und doch kein Messie?

Almut, Sonntag, 14.01.2007, 18:44 (vor 6323 Tagen) @ Sonja

hallo sonja,

das messiesein gehört wie auch der alkoholismus und andere krankheiten zu den störungen, worunter eher die umgebung als die betroffenen leiden, wenn die betroffenen nicht gerade alleine leben.

deshalb würde ich dir raten, eher zu gucken, wo deine grenze (der belastbarkeit) ist und diese auch abzustecken anstatt zu hoffen, bei der anderen person so etwas wie einsicht, leidensdruck oder veränderung er erwirken.

solange die betroffenen keine nachteile erleben, gibt es keinen grund, etwas z ändern.

viele grüße
almut

Re: Das Chaos ... Messie? Späte Antwort

Heidi, Samstag, 20.01.2007, 03:00 (vor 6318 Tagen) @ Sonja

Hi!

ich schreib Dir nur mal, was mir so einfällt, etwas ungeordnet.

zitat: >Ein Messie sammelt Müll etc.

Messie ist nicht gleich Diogenesis (od.so ähnlich Syndrom). Ich behaupte mal Müll sammelt sich bei Messies oft nur als Nebenefekt einer schlechten Haushaltsführung an. Das scheint bei euch nicht der Fall zu sein, also kann es auch nie soweit kommen ads Müll hinzukommt.

Auserdem scheinen z.B. in Deienen Augen bereits die Berge von Zeitschriften eher als müll zu gelten, oder? So das er in Deinen Augen bereits Papiermüll stapelt.

zitat: >... So nun steht die Wohnung aber voll mit Büchern, DVD´s und nun die Videos sind wirklich wegsortiert im Regal. Alle Wände müssen mit Regals voll sein, damit Platz ist für die vielen Sachen, (...) Denn es herrscht chaos, er weiß selten wo was ist, deswegen werden auch viele Sachen nicht nur Bücher oder DVD´s, sondern auch Haushaltssachen/Werkzeug doppelt und dreifach gekauft. Denn es verschwindet ja immer alles.

Das hört sich an, wie aus vielen typischen Berichten von und über Messies. Dinge die mehrfach angeschafft werden, weil das bisherige "Ordnungsystem" ein Wiederfinden nicht erlaubt
zitat: >...Er hasst dieses Chaos, aber er kommt kaum gegen an, weil ihm die Zeit fehlt. Er ist nämlich genau wie ich ganztags berufstätig. (...) Falls er Messie sein sollte, ist es "heilbar"? Wie könnte ich ihm helfen, wenn er einer wäre?

Ich kann natürlich nicht sagen ist Messie, ist kein Messie. Aber du sagst doch selber, das er mit der jetzigen Situation selber unzufrieden ist.

Also sollte er zumindest von einer klaren Umreißung des Problems proftieren. So wie du es in deinem Text gemacht hast.

Letzendlich spielt es (glaub ich) keine Rolle, ob Dein Mann sich dabei auf eine wie auch immer geartete Etiquettierung seiner Person einlässt. Viel wichtiger wäre, das Problem konkret zu benennen, um konkrete Lösungen zu suchen, aufzustellen und umzusetzen.

LG Heidi

Re: Das Chaos ... Messie? Späte Antwort

Sonja, Donnerstag, 25.01.2007, 22:58 (vor 6312 Tagen) @ Heidi

Hallo,

vielen Dank für die auch späte Antwort.

Ja im Grunde stimmt das. Die vielen Zeitungen habe ich zwar halb akzeptiert, aber auf der anderen Seite denke ich auch noch mehr im Unterbewußtsein, was dieses ganze Altpapier in unserer Wohnung soll? Gut, ich verstehe ihn immer mehr, weil ich mich versuche in ihn hineinzuversetzen, aber das bringt keine Lösung. Klar, bringt es mir was, wie Almut schrieb, ich muß auf mich aufpassen, also es ist denke ich ein Schutz für mich, aber keine Lösung für immer und ewig. Und für immer und ewig wollte ich mit ihm eigentlich verheiratet bleiben.

Lösungen zu finden ist finde ich nicht so leicht, weil er wenn ich das Problem anspreche, sofort meint, er könne mit all seinen Sachen in Keller ziehen. ich finde dieses Angebot natürlich super lieb von ihm, aber ich weiß genau wie voll der Keller ist. Für mich ist es keine Lösung, weil in meinen Augen unrealistisch und irre viel Arbeit für eine Unrealistische Sache? Manche rieten mir schon dazu, dieses Angebot anzunehmen, aber die kennen unsere Wohnung (Haus) nicht, nur meine Erzählungen. Nun ich bin mir sehr unschlüssig.

Ich denke momentan darüber nach mir eine Gruppe irgendwann (zur Zeit keine Zeit) mal zu suchen (Angehörige f. Messies o.ä.). Erhoffe mir damit vielleicht ein besseres Verständnis f. ihn und vorallem eine Horizonterweiterung an Lösungen.
Ich werde also kleine Schritte mir vornehmen.
Ich bin leider ein Typ(in) die immer nur Minischritte tut in solchen Fällen, aber ich hoffe einfach auch damit zum Ziel zu kommen und vorallem hoffe ich einfach auch nicht noch Langsamer zu werden und wieder stehen zu bleiben, sondern weiterzugehen, wenn auch langsam.

Vielen Dank nochmals für Deinen Brief nochmals.

LG
Sonja

Re: Das Chaos ... Messie? Späte Antwort teil 2

Heidi, Mittwoch, 31.01.2007, 01:22 (vor 6307 Tagen) @ Sonja

Liebe Sonja,

Deine Sorge "nur" kleine Schritte zu gehen solltest Du eher umformulieren in die Sicherheit das Du ausdauernd und beharlich bist. Diese Deine Eigenschaften werden Euch beiden sicher eine große Hilfe sein.

Ob es tatsächlich ein Ausweg wäre das Angebot Deines Mannes anzunehmen, seine siebnundsiebzig Sachen in den Keller zu ordnen? Vielleicht, wenn Du das Gefühl hättest, beim vergeblichen Versuch seine Sachen dort annehmbar unterzubringen, könnten Deinem Mann die Scheuklappen gegenüber seinem Chaos abhanden kommen. Aber diese Hoffnung scheint nach Deinem Empfinden nicht vorhanden, ich würde Dir also abraten dieses "Angebot" in Erwägung zu ziehen.

Auch wenn du wahrscheinlich auf taube Ohren stößt, fände ich es angebracht Deinen Mann konkret und gezielt auf die Problemherde anzusprechen. Wie will er seine Videos ordnen? Nach welchem System, in welchen Regalen in welchen Zimmern sollen welche Bücher wann sortiert werden? Ihr könnt doch sozusagen erst dann damit beginnen euer eigenes Heim zu bewohnen, wenn der Platz der Dinge geklärt ist. Bis dahin wohnen diese für Euch dort-und ihr schaut zu (Du) oder gar weg (Er?)

Die Idee sich mit anderen auszutauschen ist wahrscheinlich ratsam. Vielleicht hilft Dir bereits das gezielte durchstöbern von Postings von Messies und Angehörigen? Auch wenn diese sich nicht auf Eure Situation beziehen, so werden "reale" Menschen in SHGs auch nie in genau der selben Lage sein wie Du.

Alles Gute für Deine Zukunft,
Heidi

Re: Das Chaos ... Messie? Späte Antwort teil 2

Sonja, Samstag, 03.03.2007, 15:57 (vor 6275 Tagen) @ Heidi

Liebe Heidi,

ich habe die letzten Wochen wieder nur nach der Vogel-Strauß-Politik gelebt. Nicht mehr nachschauen, nicht mit beschäftigen, ignorieren. Deswegen schaute ich eben erst rein.

Ich mache mir zeitweise gerne weis, dass mein Mann kein Messie ist, so wie er sagt und es nur unordnung ist und irgendwann eben alles gut wird. IRGENDWANN... eine nette Art um zu verdrängen...

ABER vielen Dank für Deine Antwort.

lg
Sonja

powered by my little forum