Hilfe, mein Sohn ist ein Messie.... (Angehörige)

Maria, Montag, 12.02.2007, 14:32 (vor 6294 Tagen)

....Hallo zusammen, mein Sohn ist ein Messie, ich weiss nicht mehr weiter. Meine Hilfe kann doch nicht darin bestehen, ihm seinen Dreck wegzuräumen, oder? Ich bin müde zu reden, ich kann nicht mehr. Hat hier jemand Tipps, wo ich ansetzen kann?

LG Maria

Re: Hilfe, mein Sohn ist ein Messie....

Daria, Dienstag, 13.02.2007, 00:46 (vor 6293 Tagen) @ Maria

....Hallo zusammen, mein Sohn ist ein Messie, ich weiss nicht mehr weiter. Meine Hilfe kann doch nicht darin bestehen, ihm seinen Dreck wegzuräumen, oder? Ich bin müde zu reden, ich kann nicht mehr. Hat hier jemand Tipps, wo ich ansetzen kann?
LG Maria

Hi Maria,

kannst mal etwas mehr erzählen? wie alt ist der Sohn, wohnt er bei dir? Wie zeigt sich sein Messiesein? War er schon immer so?
Weiß er, daß er ein Problem hat oder hast du nur das Problem?

LG

Daria

Re: Hilfe, mein Sohn ist ein Messie....

Maria, Dienstag, 13.02.2007, 15:36 (vor 6293 Tagen) @ Daria

Hallo Daria,

ja, dmein Sohn wohnt bei mir, er ist 16 und er müllt sich zu. Es war immer schon so, dass er wo er langging eine Spur der Verwüstung hinterlies. Er sperrt sein Zimmer immer ab, weil er nicht will, das ich sehe wie es darin aussieht. Gestern hat er mir sebst vorgeschlagen, dass er sein Zimmer nicht mehr abschließt und er will, dass ich jeden Tag reinsehe....dann müsste er ja ordentlicher sein. Das Zimmer hat gestern eine zweistündige Aufräum- und Säuberungsaktion bekommen. Dabei sind Berge von Wäsche und leeren Flaschen und Müll rausgekarrt worden. Es stört ihn selbst, man merkt das daran, dass - je schlimmer es in seinem Zimmer zusteht, je mehr hält er sich in der restlichen Wohnung auf. Ist sein Zimmer ordentlich, ist er auch gern dort. In seinem Ranzen sieht es ebenso aus. Vielleicht kann mir ja jemand noch Tips geben, was er tun kann, um selbstständig darauf zu achten, das er Ordnung hält.

LG Maria

Re: Hilfe, mein Sohn ist ein Messie....

m., Mittwoch, 14.02.2007, 19:16 (vor 6291 Tagen) @ Maria

Hallo, Maria,
wenn er sein Problem selbst einsieht, sind das die besten Voraussetzungen.
Glückwunsch!

Einige Dich mit ihm auf eine bestimmte Uhrzeit am Tag, zb 18Uhr,
zu der Du kommst und sein Zimmer überprüfst.
Einige Dich mit ihm auf bestimmte Kriterien, zb keine Schmutzwäsche, keine Flaschen, kein Müll, gemachtes Bett, nichts liegt auf dem Boden,Freitags wird staubgesaugt, an jedem Ersten des Monats wird das Fenster geputzt.
Wenn die Kriterien erfüllt sind, hat er bedingungslos gewonnen, anderenfalls macht ers unter Deiner Aufsicht.

Nach je 2 Wochen überprüft ihr, wie es läuft, und ändert falls nötig die Kriterien.

Viel Erfolg wünscht
m.

powered by my little forum