Messies unterstützen? (Angehörige)

Peter, Mittwoch, 28.02.2007, 10:42 (vor 6278 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich bin über Euer Forum gestolpert da mein Arbeitgeber, den ich auch privat gut kenne und sehr schätze, mir immer wieder von seiner Schwester und deren Mann erzählt hat.
Die beiden bekommen ihr Leben überhaupt nicht mehr auf die Reihe. Sie gehen jedes Wochenende auf den Flohmarkt und kaufen Dinge für die sie kein Geld haben um diese Antiquitäten in der Wohnung vergammeln zu lassen. Sie lassen niemanden mehr in die Wohnung, nicht einmal Menschen die Ihnen sehr nahe stehen und denen Sie vertrauen. Laut meinem Arbeitgeber kann man nichtmal ins Problemlos ins Haus weil alles zugestellt ist. Er ist sich auch nicht sicher in wie weit der Alkohol in diesem Haushalt eine Rolle spielt. Also ob eher der Alkohol die Ursache für das Chaos ist oder umgekehrt.
Ich habe jetzt gestern ein wenig auf Homepages für Messies und Angehörige gestöbert. Überall ist zu lesen dass bisher wenig bekannt ist. Dass aber die eigene Erkenntnis in das Problem sehr wichtig ist und dass es sehr helfen kann, wenn die Betroffenen erkennen dass es anderen Menschen genauso geht. Was zu einer anonymen Selbsthilfegruppe führt. Das klingt für mich sehr nach einem ähnlichen Krankheitsbild wie das des Alkoholismus. Damit kenne ich mich ein wenig aus.
Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, ist eine mögliche Vorgehensweise. Die in diesem Fall betroffenen Personen würden vermutlich sofort den Kontakt abbrechen wenn mein Chef das Verhalten in irgendeiner Form als krankhaft bezeichnet. Wie kann man diese Menschen also "wachrütteln"? Es wird immer geschrieben dass die Einsicht von den Betroffenen kommen muss. Es muss aber doch Möglichkeiten geben auf die Probleme hinzuweisen ohne die Menschen komplett vor den Kopf zu stoßen? Wir sind für jede Möglichkeit offen.

Vielen Dank und Grüße
Peter

Re: Messies unterstützen?

m., Mittwoch, 28.02.2007, 19:40 (vor 6278 Tagen) @ Peter

Hallo, Peter,
Solange keine Kinder betroffen sind,
und solange die Nachbarn nicht von Gerüchen und Ungeziefer belästigt oder irgendwie gefährdet werden,
gibt es keinen Grund, einzugreifen.

Leidet dieses Ehepaar überhaupt unter seiner Situation?
Falls ja, kann man sie vermutlich dazu bringen, darüber zu reden, durch aufmerksames Zuhören und vorsichtiges Nachfragen.
Es kann aber auch sein, daß sie sich subjektiv wohlfühlen, und dann müßt ihr das ernstnehmen.
Viele Grüße von
m.

Re: Messies unterstützen?

Peter, Donnerstag, 01.03.2007, 09:31 (vor 6277 Tagen) @ m.

Hallo m.,

das kann man glaube ich nicht so pauschal beantworten. Ich weiß von Fällen dass die Schwester meines Chefs meinte: „Ich räume jetzt auf und dann Essen wir mal wieder zusammen.“ Das könnte ja, meiner Meinung nach, ein Hinweis darauf sein dass sie gerne etwas ändern würde.

Mehr sorgen macht aber ihr Ehemann. Dieser ist immer öfter alleine spazieren (auch hier spielt dann Alkohol eine Rolle) dann wird er seit kurzem sehr agressiv wenn er getrunken hat. Laut meinem Chef macht es den Eindruck als ob er vor dem Chaos davon läuft. Er ist aber auch kein Psychologe und er hat keine Ahnung ob seine Einschätzung richtig ist.

Gibt es eigentlich gute Literatur die den Angehörigen dieses Thema ein wenig näher bringt? Es soll ja geholfen werden und die Betroffenen sollen nicht das Gefühl haben ausgegrenzt oder beobachtet zu werden.

Vielen Dank und Grüße
Peter

Re: Messies unterstützen?

m., Sonntag, 04.03.2007, 22:16 (vor 6274 Tagen) @ Peter

Hallo, Peter,
diverse Bücher von Sandra Felton.

Wenn sie irgendwie äußert, daß sie ein Problem hat, biete ihr Hilfe an, aber nur, soweit sie das möchte.
Mach keine, überhaupt keine Vorwürfe,
denk sie nicht, tu nichts, was irgendwie als Vorwurf verstanden werden könnte.

Die Haltung muß sein: "Du bist ein selbstverantwortlicher Mensch, Du weißt selbst am besten, was für Dich gut ist, ich helfe Dir gern, aber Du bist hier der Chef."
Nimm ihr die Verantwortung nicht ab.

Biete nur soviel Hilfe an, wie Du gerne gibst.

Das ist echt schwierig, ich hoffe, daß hier noch andere antworten.
viele Grüße,
m.

Re: Messies unterstützen?

Peter, Montag, 05.03.2007, 11:26 (vor 6273 Tagen) @ m.

Hallo m,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Wenn ich Deine Aussagen richtig verstehe, ist es in erster Linie wichtig, dass die Angehörigen verstehen dass es messies im Grunde genommen in Ihrem Chaos auch gut gehen kann und dass man in diesem Fall nicht versuchen sollte für diese Personen zu entscheiden wie sie zu leben haben?

Es fällt einfach schwer das so zu akzeptieren. Zu mal jetzt nebenan gebaut wird, wodurch an Ihrem Haus Schäden entstanden sind (Risse in der Fassade) und die beiden nicht in der Lage waren einen Gutachter zur Beweissicherung ins Haus zu lassen. Damit haben die beiden keine rechtliche Handhabe. Zum anderen wohnen sie in einer ländlichen Gegend und sind natürlich bereits durch die Nachbarschaft im Ort entsprechend gebrandmarkt. Dann kommen noch die oben angesprochenen Verhaltensmuster hinzu, die auf die Außenstehenden wie ein Hilferuf wirken. Was natürlich auch eine Fehlinterpretation sein kann. Denn wirklich als Problem haben Sie das Chaos noch nie angesprochen. Kann man die Personen damit denn direkt konfrontieren? Also darauf hinweisen oder geht das schon in die völlig falsche Richtung?

Vielen Dank nochmals für die Hilfestellung
Peter

Re: Messies unterstützen?

m., Montag, 05.03.2007, 18:09 (vor 6273 Tagen) @ Peter

Hallo, Peter,
ich fände ansprechen jedenfalls gut,
aber Du hattest geschrieben,
daß ihr da einen sofortigen totalen Kontaktabbruch befürchtet.

Vielleicht könnt ihr ja Formulierungen finden, die zumindest nur zu einem vorübergehenden Kontaktabbruch führen.
viele Grüße von
m.

Re: Messies unterstützen?

Peter, Montag, 19.03.2007, 17:45 (vor 6259 Tagen) @ m.

Hallo m. und an an den Rest der Gemeinde,

ich hätte noch eine recht spezielle Frage zu diesem Thema, und zwar würde mich interessieren ob es unter Messies oft zu sehr agressivem Verhalten kommt, wenn Ihre Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird?
In dem Fall der von mir beschrieben wurde (siehe vorherige Posts), verhält es sich so, dass das Ehepaar einen eingetragenen Bauplatz seit Jahr und Tag als Garten genutzt hat. Dieser ist nun verkauft und wird bebaut. Seither kommt es desöfteren zu wüsten Beschimpfungen der neuen Nachbarn. Auch hier ist es nicht sicher in wieweit Alokohol mit eine Rolle spielt. Mein Arbeitgeber befürchtet aber dass es auch bald zu körperlichen Auseinandersetzungen kommen könnte, da sein Schwager sich einfach sehr agressiv verhält.
Wir hätten jetzt drei Vermutungen, vielleicht habt Ihr ja schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt uns Eure Meinung dazu kundtun?
1. Er ist mit seiner momentanen Lebenssituation sehr unzufrieden, kommt damit nicht klar und ist deshalb ständig auf 180 und nutzt jeden Vorwand um seinem Ärger Luft zu machen?
2. Er fühlt sich in seinen Freiheiten durch den Bau eingeschränkt und hat deshalb einfach einen großen Hass den Bauherren gegenüber?
3. Es hat weniger mit dem Messietum zu tun als mit seinem Alkoholproblem und wird dadurch dermaßen agressiv.

Die neuen Nachbarn wollen nur Ihren Frieden und mein Arbeitgeber hat sie ein wenig über die Probleme aufgeklärt. Bleibt nur zu hoffen dass sich alles ein wenig beruhigt.

Vielen Dank und Grüße
Peter

Re: Messies unterstützen?

BigBird, Mittwoch, 21.03.2007, 17:17 (vor 6257 Tagen) @ Peter

Hallo m. und an an den Rest der Gemeinde,
ich hätte noch eine recht spezielle Frage zu diesem Thema, und zwar würde mich interessieren ob es unter Messies oft zu sehr agressivem Verhalten kommt, wenn Ihre Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird?
In dem Fall der von mir beschrieben wurde (siehe vorherige Posts), verhält es sich so, dass das Ehepaar einen eingetragenen Bauplatz seit Jahr und Tag als Garten genutzt hat. Dieser ist nun verkauft und wird bebaut. Seither kommt es desöfteren zu wüsten Beschimpfungen der neuen Nachbarn. Auch hier ist es nicht sicher in wieweit Alokohol mit eine Rolle spielt. Mein Arbeitgeber befürchtet aber dass es auch bald zu körperlichen Auseinandersetzungen kommen könnte, da sein Schwager sich einfach sehr agressiv verhält.
Wir hätten jetzt drei Vermutungen, vielleicht habt Ihr ja schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt uns Eure Meinung dazu kundtun?
1. Er ist mit seiner momentanen Lebenssituation sehr unzufrieden, kommt damit nicht klar und ist deshalb ständig auf 180 und nutzt jeden Vorwand um seinem Ärger Luft zu machen?
2. Er fühlt sich in seinen Freiheiten durch den Bau eingeschränkt und hat deshalb einfach einen großen Hass den Bauherren gegenüber?
3. Es hat weniger mit dem Messietum zu tun als mit seinem Alkoholproblem und wird dadurch dermaßen agressiv.
Die neuen Nachbarn wollen nur Ihren Frieden und mein Arbeitgeber hat sie ein wenig über die Probleme aufgeklärt. Bleibt nur zu hoffen dass sich alles ein wenig beruhigt.
Vielen Dank und Grüße
Peter

Ich vermute, daß Messies nicht agressiver sind als der Bevölkerungsdurchschnitt. Ich weiß allerdings, daß Alkoholiker oft recht agressiv werden können.

Viele Grüße,
Christine

Re: Messies unterstützen?

Peter, Mittwoch, 21.03.2007, 19:14 (vor 6257 Tagen) @ BigBird

Ich vermute, daß Messies nicht agressiver sind als der Bevölkerungsdurchschnitt. Ich weiß allerdings, daß Alkoholiker oft recht agressiv werden können.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,

davon gehe ich prinzipiell auch aus. Nur ist durch die oben beschriebene Situation der "Lebensraum" der beiden mehr oder minder eingeschränkt. Was ich bisher über Messies gelesen habe, legt die Vermutung nahe dass diese Personen sich auch gerne bedrängt fühlen. Z.B. wenn gut gemeinte Ratschläge von Freunden, Nachbarn oder Verwandten zu Ihrem "Problem" kommen. Deshalb war die Vermutung dass die Agression unter Umständen daher rührt dass sie sich jetzt bedrängt fühlen?

Vielen Dank und Grüße
Peter

powered by my little forum