Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft ! (Angehörige)

Violine, Samstag, 03.03.2007, 12:34 (vor 6275 Tagen)

Hallo,
mein Mann ist ein (Technik-)Messie. Aber er bestreitet, dass er ein Problem hat. Nach seiner Interpretation ist er immer nur noch einen Schritt von der Ordnung entfernt. Wenn er aufräumt, bedeutet das, dass hinterher noch mehr Chaos herrscht.
Ich habe mich viel belesen über das Thema, aber eigentlich müsste ER sich damit auseinandersetzen.
Es (er) nimmt mir die Luft zum Atmen, ich habe keinen Raum mehr für mich, sowohl wörtlich wie auch übertragen gemeint. Ich hoffe, dass wir keinen Besuch bekommen, denn ich schäme mich - aber andererseits fehlt mir die Kommunikation mit anderen.
Gottseidank handelt es sich bei dem Angesammelten nicht um Verderbliches, es ist eben Technikkram. Eigentlich hat unsere Ehe auch schöne Aspekte, diese werden aber regelrecht unter dem ganzen Zeug begraben.
In letzter Zeit denke ich, dass es für mich nur eine Möglichkeit gibt - nämlich auszuziehen (was ich aber eigentlich nicht möchte und auch das Problem nicht löst). Was kann ich nur tun? Nach nunmehr 15 Jahren des Aushaltens seiner chaotischen Art bin ich kräftemäßig am Ende. Ich bin zeitweise sogar depressiv und habe gar ungute Gedanken, wie ich dem Schlamassel entkommen könnte.Ich brauche pragmatische, praktisch umsetzbare Tipps!!!
Grüße!

Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft !

Helga-Maria, Samstag, 03.03.2007, 20:54 (vor 6275 Tagen) @ Violine

Hallo Violine,

weißt du, was mir als erstes einfiel, als ich deinen Text las?

Indem du keinen Besuch einlädst, weil du dich schämst, wertest du dich selbst ab. Nicht du musst dich schämen, erklär deinem Besuch halt, wer für das Chaos verantwortlich ist, vielleicht sogar in seinem Beisein und laut, aber sachlich!

Du brauchst soziale Kontakte, sonst gehst du kaputt. Streng genommen bist du nicht einmal verpflichtet, dem Besuch überhaupt etwas zu erklären, ich würde es nur als Selbstschutz tun, damit es nicht heißt, dass du schlampig bist etc. Obwohl ich mir auch kaum vorstellen kann, dass Technikkram der Frau angelastet wird. Insofern wärest du wahrscheinlich fein raus.

Und er? Nun ja, wenn es ihn stören sollte, dass du Leute zu Besuch hast, dann soll er doch dafür sorgen, dass er sich beim nächsten Mal nicht mehr schämen muss, nicht du!! Indem du keinen einlädst, unterstützt du ihn sogar in seinem Verhalten!

Und wenn es ihn nicht stört? Nun, dann ist er kein Messie, sondern lediglich ein Chaot, da ja nichts Verderbliches gesammelt wird, kann man damit leben, vorausgesetzt, dass er deine Räumlichkeiten in Ruhe lässt, darauf bestehe!

Klare und deutliche Absprachen sind von Vorteil: dein Zimmer (falls du keins hast, dann z.B. das Schlafzimmer) und die Küche gehören dir (außer er kocht, hi, hi), was du von ihm darin findest, schmeiß schonungslos raus! Noch besser, wenn er auch den Besucherraum (in der Regel das Wohnzimmer) räumt, dann kann dir sein Kram wirklich egal sein.

Viel Mut,

Helga-Maria

Hallo,
mein Mann ist ein (Technik-)Messie. Aber er bestreitet, dass er ein Problem hat. Nach seiner Interpretation ist er immer nur noch einen Schritt von der Ordnung entfernt. Wenn er aufräumt, bedeutet das, dass hinterher noch mehr Chaos herrscht.
Ich habe mich viel belesen über das Thema, aber eigentlich müsste ER sich damit auseinandersetzen.
Es (er) nimmt mir die Luft zum Atmen, ich habe keinen Raum mehr für mich, sowohl wörtlich wie auch übertragen gemeint. Ich hoffe, dass wir keinen Besuch bekommen, denn ich schäme mich - aber andererseits fehlt mir die Kommunikation mit anderen.
Gottseidank handelt es sich bei dem Angesammelten nicht um Verderbliches, es ist eben Technikkram. Eigentlich hat unsere Ehe auch schöne Aspekte, diese werden aber regelrecht unter dem ganzen Zeug begraben.
In letzter Zeit denke ich, dass es für mich nur eine Möglichkeit gibt - nämlich auszuziehen (was ich aber eigentlich nicht möchte und auch das Problem nicht löst). Was kann ich nur tun? Nach nunmehr 15 Jahren des Aushaltens seiner chaotischen Art bin ich kräftemäßig am Ende. Ich bin zeitweise sogar depressiv und habe gar ungute Gedanken, wie ich dem Schlamassel entkommen könnte.>Ich brauche pragmatische, praktisch umsetzbare Tipps!!!
Grüße!

Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft !

Violine, Samstag, 03.03.2007, 23:51 (vor 6275 Tagen) @ Helga-Maria

Hallo Helga-Marie,

es ist noch viel schlimmer, wie ich geschildert habe. Ich habe keinen eigenen Raum, obwohl es so abgesprochen war. Es handelt sich um das Zimmer meines Sohnes, der erwachsen ist und nicht mehr zu Hause wohnt. Aber dieses ist komplett vollgeräumt, bis in die Höhe von 1 Meter und mehr stapeln sich kreuz und quer Kisten und Kram. Selbst das Bett in diesem Raum ist komplett mit Zeug belegt.
Mein Mann beansprucht (außer dem Schlafzimmer) ALLEN Raum für sich. Da wir etliche Durchgangsräume haben, in denen es nur noch Laufgassen gibt, kann ich nicht einfach die Tür zu machen, um mir das nicht ansehen zu müssen. Er verbringt auch viel Zeit mit suchen. Seine Aufräumaktionen (wenn sie denn überhaupt einmal stattfinden) bestehen darin, alles durcheinander in Kisten zu tun und diese irgendwo zu stapeln. Jede Ecke/Fläche, die ich aufräume, ist für ihn wie eine Einladung, dort wieder etwas abzustellen. Da wirklich vom Keller bis unters Dach alles belegt ist, kann ich mir auch keine Luft verschaffen.
Die Leute/Bekannten wissen schon, dass er dieses Problem hat und sind längst abgeschreckt. Man fühlt sich hier einfach nicht wohl. Ich kann auch nicht richtig sauber machen, da ich nur an die wenigsten Fenster komme oder mit dem Staubsauger irgendwo hin. Er weiss auch, dass mich das belastet (und ihm gefällt es eigentlich auch nicht, aber er kann irgendwie nicht anders, es ist wie ein Zwang). Etwas wegzuwerfen fällt ihm sehr schwer, es ist, wie wenn er sich einen Finger abschneiden müsste (symbolisch gesprochen). Die ständige Sucherei geht ihm auch auf die Nerven, und oft genug findet er auch nichts. Trotzdem ist das nicht genug Motivation, etwas zu ändern.
Es gibt Tage, da kann ich alles einfach ignorieren. Dann wieder gibt es Tage, da verzweifle ich und möchte nur noch flüchten. Aber eigentlich ist es auch MEIN Zuhause.
Alles Strategien, die ich in den letzten anderthalb Jahrzehnten versucht habe, sind gescheitert.

Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft !

Jenny, Sonntag, 04.03.2007, 07:23 (vor 6275 Tagen) @ Violine

Hallo, Violine

hört sich an, wie bei uns zu Hause vor einigen Jahren. Da dein Mann alles Technikzeug hat, wie wäre es denn, alles in eine Garage oder einen Schuppen zu packen? Du könntest ihm erklären, dass er dann viel mehr Platz hätte. Ich würde unbedingt beanspruchen, alle Räume außer seinem frei zu bekommen. Mich hat es über 5 Jahre gekostet. Und um den Erhalt dieses Zustandes kämpfen muß ich fast täglich. Ich denke, daran wird sich auch nicht ändern. Aber zu dir, schaff dir den Platz, der dir zusteht. Wenn du einen Stauraum für ihn gefunden hast, vielleicht sogar eine Garage dazu mieten, und er das Angebot nicht nutzen will, täte ich alles selber in die Hand nehmen und ihn überraschen. So klappt es bei uns einigermaßen. Viel Kraft,
Jenny

Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft !

Violine, Sonntag, 04.03.2007, 17:59 (vor 6274 Tagen) @ Jenny

Hallo Jenny,

Er hat bereits (schon seit Jahren) eine Scheune angemietet, die ist ebenfalls belegt. Außerdem hat er auch noch seine alte Wohnung (da diese kaum Miete kostet) und dort steht ebenfalls noch Zeug rum. Noch mehr Raum anzumieten geht finanziell nicht. Ich habe ihm auch mal vorgerechnet, was das schon gekostet hat (geht in die Tausende, wäre ein Super-Luxusurlaub), nur für Krempel, von dem er selbst sagt, dass es nichts wert und eigentlich zu entsorgen sei. Vom Kopf her ist ihm das alles klar, aber es gibt da in ihm irgendeine Barriere, die ihn nicht entsprechend handeln lässt.
Es ist ein Segen, dass man bei uns in der Gemeinde die zweimal im Jahr stattfindenden Sperrmülltermine abgeschafft hat. (Jetzt muss man extra dafür anrufen). So kommt wenigstens jetzt nicht mehr gar so viel dazu.
Aber ich selber habe auch schon einen Fortschritt gemacht. Bisher hat er mich, wenn das Thema wieder akut war, nämlich mit Leidensmine gefragt, ob er das alles wegschmeißen soll. Diesmal habe ich ihm geantwortet: Ja, das soll er. Er soll das behalten, was wirklich einen Wert hat oder verkäuflich ist und der Rest - weg damit. Das hat ihn ziemlich verblüfft, denn bislang hat das für ihn immer funktioniert und ich habe klein beigegeben. Aber diese ständige Auseinandersetzung (nicht Streit) kostet total viel Energie, die man dann nicht mehr für Anderes hat.
Die Sache selbst in die Hand nehmen: Da habe ich Skrupel, denn das sind definitiv nicht MEINE Sachen, ich habe überhaupt keinen Bezug dazu (und fände es im umgekehrten Fall selbst ziemlich unverschämt, wenn jemand mir meine Sachen einfach wegtun würde) und das würde auch meine Kräfte überfordern, denn die (Bananen-) Kisten sind zum großen Teil sehr schwer.

Puh, es tut so gut, sich mal mit Menschen auszutauschen, die mich verstehen!!!

Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft !

Helga-Maria, Montag, 05.03.2007, 00:34 (vor 6274 Tagen) @ Violine

Dann wieder gibt es Tage, da verzweifle ich und möchte nur noch flüchten. Aber eigentlich ist es auch MEIN Zuhause.

Nein! Es ist ohne "eigentlich" dein Zuhause!! Jeden Raum für sich allein zu beanspruchen und sich nicht an Vereinbarungen zu halten, überschreitet jedes Maß!!

Er hat bereits (schon seit Jahren) eine Scheune angemietet, die ist ebenfalls belegt...Außerdem hat er auch noch seine alte Wohnung (da diese kaum Miete kostet) und dort steht ebenfalls noch Zeug rum. Noch mehr Raum anzumieten geht finanziell nicht

Nachdem, was du jetzt schreibst, liegt kein Zweifel mehr vor, dass es sich nicht um einen simplen Chaoten handelt, dein Eingangsposting war wesentlich harmloser. Das ist ein extremer Fall von Messietum!

Aber ich selber habe auch schon einen Fortschritt gemacht. Bisher hat er mich, wenn das Thema wieder akut war, nämlich mit Leidensmine gefragt, ob er das alles wegschmeißen soll. Diesmal habe ich ihm geantwortet: Ja, das soll er. Er soll das behalten, was wirklich einen Wert hat oder verkäuflich ist und der Rest - weg damit. Das hat ihn ziemlich verblüfft, denn bislang hat das für ihn immer funktioniert und ich habe klein beigegeben.

Au weia, da scheint noch viel Arbeit vor dir zu liegen! Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber das Durchsetzen eigener Interessen und Bedürfnisse scheint nicht deine Stärke zu sein. Aber immerhin ein Anfang und der erste Schritt ist immer der schwerste!! [Oft sind es traumatische Kindheitserfahrungen wie z.B. ständige Demütigungen, wenn ein Mensch sich im Erwachsenenalter selbst so wenig Wert beimisst, dass er unbewusst meint, nicht das Recht zu haben, eigene Wünsche und auch Notwendigkeiten einzufordern.]

Die Sache selbst in die Hand nehmen: Da habe ich Skrupel, denn das sind definitiv nicht MEINE Sachen, ich habe überhaupt keinen Bezug dazu (und fände es im umgekehrten Fall selbst ziemlich unverschämt, wenn jemand mir meine Sachen einfach wegtun würde) und das würde auch meine Kräfte überfordern, denn die (Bananen-) Kisten sind zum großen Teil sehr schwer.

Skrupel? Nun, auch wenn ich deine Einwände verstehen kann, liegt die Unverschämtheit bei nüchterner Betrachtung nicht auf deiner Seite! Ist es etwa keine Unverschämtheit, dir den Raum zum Leben zu nehmen?

Aber natürlich sollst du nicht alles selbst machen, nicht allein aufgrund der Schwere der Kisten. Es ist schlicht und einfach nicht deine Aufgabe, sondern seine!

Deine Aufgabe beschränkt sich lediglich darauf, das, was dir zusteht, auch konsequent einzufordern. Vielleicht nicht alles auf einmal, falls du Skrupel hast, ihn zu überfordern, aber fang mit einem Zimmer an und erweitere deinen Bereich mit der Zeit. Nichts anderes hat er über Jahre hinweg auch mit dir gemacht.

Viel Mut,

Helga-Maria

Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft !

BigBird, Montag, 05.03.2007, 07:56 (vor 6274 Tagen) @ Violine

Aber ich selber habe auch schon einen Fortschritt gemacht. Bisher hat er mich, wenn das Thema wieder akut war, nämlich mit Leidensmine gefragt, ob er das alles wegschmeißen soll. Diesmal habe ich ihm geantwortet: Ja, das soll er. Er soll das behalten, was wirklich einen Wert hat oder verkäuflich ist und der Rest - weg damit. Das hat ihn ziemlich verblüfft, denn bislang hat das für ihn immer

Gratuliere zu dem guten Anfang. Eventuell kann Euch auch eine Eheberatung helfen, vielleicht könnt Ihr mit Hilfe Spielregeln ausmachen, an die Ihr beide Euch haltet - So daß Du z.b. das Recht hast, Dinge, die binnen einer gewissen Frist nicht aus Deinem Raum verschwunden sind, selbst zu entsorgen bzw. entsorgen zu lassen.

Viele Grüße,
Christine

Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft !

Violine, Montag, 05.03.2007, 12:30 (vor 6273 Tagen) @ BigBird

Ich danke Euch sehr für Eure Anregungen!!!
Und niemand tritt mir zu nahe, denn gerade der Blick von Außen (von Euch) hilft mir sehr. Ich habe ja schon ziemlich viele Strategien ausprobiert, immer in der Hoffnung, dass ich endlich den richtigen Knopf drücke. Aber das einzige, was hilft, sind extreme Dinge. Immer hinterher sein, immer nachfragen (obwohl mir das überhaupt keinen Spaß macht, denn er ist mein Partner und nicht mein Kind - was ich ihm auch gesagt habe). Doch wie erwähnt, vom Verstand her ist ihm alles klar... Was ihn jetzt auf Trab gebracht hat, war, dass ich nun den Wohnungsmarkt in der Zeitung durchgegangen bin und in Frage kommende Wohnungen angestrichen habe (weil ich auch innerlich geanu an diesem Punkt war/bin, obwohl das eine zwiespältige Entscheidung für mich wäre...) Aber das demonstriert ihm, dass er meine Worte nicht länger ignorieren kann, m i c h ignorieren kann.
Aber ich mache mir nichts vor, sobald ich aufhöre, Druck auszuüben - wie mir das zuwider ist! - lässt er es wieder schleifen.

Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft !

Jenny, Montag, 05.03.2007, 10:49 (vor 6274 Tagen) @ Violine

Hallo Violine,
du hast den ganzen Berg Arbeit noch vor dir, aber es sind doch ganz gute Voraussetzungen , finde ich . Wir haben auch inzwischen eine Scheune und mehrere Schuppen, daher weiß ich daß da eine Menge reingeht. Das ist doch sicher noch nicht voll? Damit meine ich, Bananenkisten vom Boden bis zur Decke?
Ich habe bei meinem Mann auch keine Einsicht gefunden, und es geht mir nur ums halbwegs gut überleben in dieser Situation. Versteh mich nicht falsch, ich täte nichts von meinem Mann wegwerfen, es sei denn, es ist völlig kaputt, sondern ich meinte, dass du die Sachen umräumen solltest, Damit tust du nicht seine Dinge wegwerfen, sondern nimmst dir den Raum zurück, der dir zusteht. In einer Wohnung gehören keine dauerhaften Pappkartons mit Metallteilen in Flur, Wohnzimmer oder Bad. Wenn dein Mann fragt, ob er Sachen wegtun soll, sag nicht nur ja, sondern nütze die Situation wenn möglich, krempel die Ärmel hoch, faß ihm am Arm und fangt direkt an. Ich selber habe lange Skrupel gehabt, irgendwas allein umzuräumen, aber es ist immer gut gegangen. Mein Mann hat sich, zwar etwas unwillig, damit abgefunden, dass seine Sachen an anderen Plätzen stehen. Mit dem Vorwurf, er täte nichts mehr wiederfinden, kann ich leben. Wenn mir jemand in meine Räume etwas umräumt, fällt mir das nämlich sofort auf und das Problem mit dem nichts finden liegt nicht an den paar Kartons, die ich gelegentlich in seinen Keller oder auf seinem Speicher stelle, sondern an der Tatsache, dass da so viel liegt, dass er schon gar nicht mehr durchblickt, was er da eigentlich alles hat. Die Abschaffung des Sperrmülls empfand ich auch als ganz großen Segen, bei seinen letzten Aktionen hatte mein Mann nämlich angefangen, Sachen an die Bäume im Garten anzulehnen. Außerdem hat er an solchen Tagen immer auf der Arbeit blau gemacht, es ist aber glücklicherweise nicht aufgefallen.
Wegen der Schwere der Kartons ein Tip: besorg dir kleinere und pack einfach um. Es ist halt eine Heidenarbeit. Mir helfen meine inzwischen größer gewordenen Kinder, mit denen ich offen gesprochen habe. Wenn die nicht da sind, gibts noch Helfer in der Nachbarschaft. Ansonsten würde ich jemanden dafür bezahlen, es geht das Aufräumen eh ja nur stundenweise und langsam vor sich.
Vielleicht kannst du einen der Tips gebrauchen,
alles Gute und viel Erfolg
Jenny

Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft !

Edda, Freitag, 09.03.2007, 14:51 (vor 6269 Tagen) @ Violine

Hallo Violine,
leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Trotzdem möchte ich Dir noch antworten.
Ich hatte eine ähnliche Situation mit meinem Freund, den ich immer noch sehr liebe. Nachdem wir zusammengezogen waren, merkte ich, dass er ALLES sammelt. Zuerst dachte ich es würde besser, wenn wir darüber sprechen. Ich holte mir auch Rat in diesem Forum. Ich blieb mit meinem Freund zusammen, bis ich krank wurde: Panikattacken und Depressionen, die ich bis dahin gar nicht kannte.
Ich machte eine Therapie, und mein Therapeut empfahl mir nach einigen Sitzungen, dass es dringend notwendig wäre mich zu trennen. Das wollte ich aber nicht, weil ich meinen Freund sehr liebe. Da meine Situation in jeder Hinsicht nicht besser wurde, und sich bei mir alles zumüllte, habe ich mich doch getrennt.
Heute geht es mir wieder gut, und wir treffen uns nur noch außer Haus, oder er kommt zu Besuch. Seine Wohnung (120qm) sind inzwischen auch wieder zugemüllt. Damit habe ich aber nichts mehr zu tun. Es fiel mir bestimmt nicht leicht, so zu handeln. Aber es ging nicht anders.
Vielleicht solltest Du einfach mehr an DICH denken, wenn sich nichts ändert.
Das Leben ist keine Generalprobe, sondern jeden Tag PREMIERE und nicht zu wiederholen.
Liebe Grüße und viel Kraft sendet Dir Edda

Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft !

Herbert, Sonntag, 18.03.2007, 14:10 (vor 6260 Tagen) @ Violine

Hallo,
mein Mann ist ein (Technik-)Messie. Aber er bestreitet, dass er ein Problem hat. Nach seiner Interpretation ist er immer nur noch einen Schritt von der Ordnung entfernt. Wenn er aufräumt, bedeutet das, dass hinterher noch mehr Chaos herrscht.
Ich habe mich viel belesen über das Thema, aber eigentlich müsste ER sich damit auseinandersetzen.
Es (er) nimmt mir die Luft zum Atmen, ich habe keinen Raum mehr für mich, sowohl wörtlich wie auch übertragen gemeint. Ich hoffe, dass wir keinen Besuch bekommen, denn ich schäme mich - aber andererseits fehlt mir die Kommunikation mit anderen.
Gottseidank handelt es sich bei dem Angesammelten nicht um Verderbliches, es ist eben Technikkram. Eigentlich hat unsere Ehe auch schöne Aspekte, diese werden aber regelrecht unter dem ganzen Zeug begraben.
In letzter Zeit denke ich, dass es für mich nur eine Möglichkeit gibt - nämlich auszuziehen (was ich aber eigentlich nicht möchte und auch das Problem nicht löst). Was kann ich nur tun? Nach nunmehr 15 Jahren des Aushaltens seiner chaotischen Art bin ich kräftemäßig am Ende. Ich bin zeitweise sogar depressiv und habe gar ungute Gedanken, wie ich dem Schlamassel entkommen könnte.>Ich brauche pragmatische, praktisch umsetzbare Tipps!!!
Grüße!

Hallo Violine,
Dich hat es ja offensichtlich schwer erwischt.
Ich denke Du mußt intervenieren, in dem Du aufräumst oder aufräumen läßt.
Lt. Messie - Literatur soll man das zwar nicht machen aber ich denke, daß man seine Lebensqualität aufrecht erhalten sollte.

In der Messie Literatur steht ja auch, daß meinen keinen Druck ausüben soll, weil es nichts bringt und sich der Messie nur noch mehr von einem entfernt.
Andererseits muß man das Problem aber auch adressieren. Mein Messie empfindet das als Druck (was z. T. wohl auch an mir liegt).

Ausziehen ist m. E. ein sehr harter Schritt aber Du mußt auch gut zu Dir selbst sein und nach 15 Jahren Leidenszeit ist das vielleicht OK.

Wie gibt sich Dein Mann in Diskussionen?
Weiß er das er Messie ist?
Oder ist er einfach nur "ein wenig unordentlich", "hat im Moment einfach zu wenig Zeit" oder "weiß er garnicht was Du hast, eigentlich ist doch alles i. O."?
Wird er aggressiv?

Kannst Du auf ihn zugehen und ihn bitten, daß Ihr gemeinsam zum Psychologen geht?

Ich lebe seit 10 jahren mit einer Messie - Frau zusammen. Wir haben in den letzten Jahren viel Streit gehabt und unsere Ehe ist labil.
Meine Frau wird sehr oft sehr agressiv beim Thema Ordnung/Sauberkeit.

Ich bin vor ca. 3 Jahren depressiv geworden und zu einem Psychologen gegangen.
Ich habe das nach einigen Sitzungen ruhig und offen mit meiner Frau besprochen.
Mittlerweile begleitet sie mich.
Zumindest in unserem Umgang und im gegenseitigen Verständnis hat sich Vieles ins Positive gewendet.
Sie bekommt noch immer heftige Messie - Rückfälle aber ich habe wieder etwas Hoffnung.

Vielleicht ja auch ein Weg für Euch.

Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft !

Violine, Sonntag, 25.03.2007, 12:49 (vor 6253 Tagen) @ Herbert

Hallo,
hatte erst heute wieder Zeit hier reinzuschauen und möchte auf Herberts Beitrag antworten:

Ich denke Du mußt intervenieren, in dem Du aufräumst oder aufräumen läßt.

Das habe ich in der Vergangenheit schon getan (eine wirklich herkulanische Aufgabe), aber diese Aktionen waren für die Katz. Spätestens nach 1 Woche war davon nichts mehr zu sehen. Dann fühlte ich mich doppelt schlecht, denn ich fühle mich ohnehin nicht respektiert von ihm. Alle meine Arbeit und Mühe ist vergebens. Sisiphus-Arbeit sozusagen.

Ob Druck oder nicht Druck, ob bitten, apellieren oder was auch immer - mein Mann leistet sozusagen passiven Widerstand.

Wie gibt sich Dein Mann in Diskussionen?
Weiß er das er Messie ist?

Er weiss, dass er ein Messie ist, meint aber, dass er das Problem alleine in den Griff bekommt. Diskussionen in dem Sinn finden nicht statt. Ich kann etwas sagen, aber er versucht nur, mich zu vertrösten (oder verfällt für eine halbe Stunde in einen Aufräumaktionismus, der aber unterm Strich noch mehr Chaos hinterlässt)

Oder ist er einfach nur "ein wenig unordentlich", "hat im Moment einfach zu wenig Zeit" oder "weiß er garnicht was Du hast, eigentlich ist doch alles i. O."?

Nichts von alledem. Die Sache hat zwei Seiten. Er ist auf einer bestimmten Ebene ein Genie. Er hat ein technisches Verständnis, wie ich es noch niemals bei einem Menschen erlebt habe. Er kann alles reparieren. Zuerst den Fehler finden und wieder instand setzen. Egal, ob es sich um eine Armbanduhr, Videokamera, Waschmaschine oder ein Auto handelt. Wir brauchen niemals Handwerker (und da wir ohnehin ein sehr schmales Budget haben, sehe ich da ohne wenn und aber das Positive). Entsprechend hortet er auch die Ersatzteile.
NUR: Das könnte alles sortiert und ordentlich verwahrt werden. Aber es liegt alles wie Kraut und Rüben durcheinander, in meterhohen Kistenstapeln oder auf dem Fußboden verstreut. Er verbringt oft mehr Zeit damit, Werkzeug usw. zusammenzusuchen, als für die eigentliche Arbeit selbst. Und auch beim Suchen multipliziert er das Chaos. Dann, wenn das entsprechende Gerät wieder funktioniert, ist die Angelegenheit für ihn zu Ende. Er lässt alles stehen und liegen. Bestenfalls schmeist er alles in eine Kiste und stellt diese irgendwo hin.

Ich habe auch schon versucht, ihm Strategien an die Hand zu geben. Habe vorgeschlagen, dass er sich jeden Tag nur eine kleine Ecke vornimmt, die er aufräumt, aber er packt das nicht. Garantiert findet er dann wieder irgendwas zum "basteln", was ihn von der eigentlichen Aufgabe ablenkt.

Wird er aggressiv?

Nein, wird er nicht, er ist ein sehr friedfertiger Mensch, mit sehr höflicher Umgangsform.

Kannst Du auf ihn zugehen und ihn bitten, daß Ihr gemeinsam zum Psychologen geht?

Ich habe ihm schon die Telefonnummer von den "Anonymen Messies" herausgesucht. Aber er verweigert sich in diesem Punkt total, ist überzeugt, das alleine geregelt zu bekommen - obwohl er doch eigentlich sehen müsste, dass er sich da in die Tasche lügt.
Ich kann das Problem nicht für ihn lösen, das steht fest. Ich habe momentan keine Kraft (Energie), da irgendwas in die Wege zu leiten, ich habe eigene Probleme (Wechseljahre, gestörter Schlaf, Hitzewallungen usw.)
Derzeit bin ich in einer Phase der Resignation...

Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft !

Herbert, Sonntag, 08.04.2007, 17:53 (vor 6239 Tagen) @ Violine

Ich kann Dich so gut verstehen..
Ich habe es geschafft, meine Frau zum Gang zu einem Psychologen zu bewegen, in dem ich meine Probleme in den Vordergrund gestellt habe. Ich bin zunächst allein gegangen und hab sie dann gebeten, mitzukommen um mir/uns zu helfen (war ja letztendlich auch kein "übler Trick" von mir sondern wahrheitsgemäß).
Damit habe ich ihr wahrscheinlich die Scham genommen.

Du solltest nicht denken, daß Messies einen nicht respektieren oder gar rücksichtslos sind auch wenn es schwer fällt das zu glauben.
Kennst Du die einschlägigen Bücher von Sandra Felton? Es gibt auch eins für Angehörige...ich fand es in einigen Abschnitten recht brauchbar. Zumindest hilft es mir, meinen Messie besser zu verstehen.

Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft !

katharina, Dienstag, 17.04.2007, 19:35 (vor 6230 Tagen) @ Herbert

Mir ist erst vor wenigen Tagen bewusst geworden, dass mein Mann ein Messie ist. Bis anhin hatte ich angenommen, dass Messies verwahrloste Menschen sind, de im eigenen Müll leben, so wie man es manchmal in Schock Dokus im Fernsehen sieht.
Mein Mann ist auch ein Technik Messie !!! Ein Genie mit unzähligen Interessen.
Unser ganzes riesiges Haus ist von der letzten Kellerecke bis auf den Dachboden gefüllt mit Motorradteilen, Autoteilen, Computern, Dampfmaschinen, Kabeln, Steckdosen, etc. etc. etc., wirr, ungeordnet, in Kisten, Plastiktüten, Kartonschachteln, etc. etc.
Kein einziger Tisch der nicht mit Teilen oder Zeitungen, Zeitschriften, etc. belegt ist.
Alle Kästen sind voll mit Kleidern, teils noch aus seiner Jugendzeit.
Alles kann man ja vielleicht irgendwann noch gebrauchen.
Ich habe gerade noch einen kleinen Raum für mich 3 x 4 Meter, wo er nicht reindarf !!!!
Daneben gibt er Unsummen von Geld aus für Bücher, Ersatzteile, die dann oft auch nur rumliegen, die er aber sicher morgen verwenden willWir sind seit 28 Jahren verheiratet, die Tendenz zum Messie hatte mein Mann schon immer, aber in den letzten 3 Jahren ist es richtig ausgeartet.
Ich kann niemanden mehr einladen, schäme mich zu sehr.
Diskussionen bringen nichts, dann wird er wütend und schweigt tagelang, absoluter Psychoterror.
Ich denke daran, ihn zu verlassen, aber dann wird er endgültig verwahrlosen.Ich weiss nicht mehr weiter.
Liebe Grüsse
Katharina

Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft !

Violine, Mittwoch, 18.04.2007, 11:29 (vor 6230 Tagen) @ katharina

Hallo Katharina,

unsere Männer würden sich vermutlich blendend verstehen. ;-)
Meiner gibt gottseidank kaum Geld aus für seine Sucht. Ein "Sport" von ihm ist es, Dinge zu reparieren und sie dann mit Gewinn wieder zu verkaufen.
Dagegen habe ich ja auch nichts. Auch gegen die Ersatzteile von Waschmaschine und anderen Geräten habe ich nichts einzuwenden, denn diese kann man ja tatsächlich brauchen, denn Maschinen gehen früher oder später kaputt. Aber die Kunst wäre es, die Spreu vom Weizen zu trennen - und damit hat er ein Problem.
Außerdem eben, dass kaum etwas strukturiert ist und alles durcheinander herumliegt.
In letzter Zeit hat er angefangen aufzuräumen, da er mir beweisen will, dass er keine therapeutische Hilfe braucht und das alleine in den Griff bekommt. Er wird bei dem Messie-Thema nicht wütend, er sieht schon ein, dass dies ein unhaltbarer Zustand ist. Nur ist er leicht überfordert bei dem Chaos, das er geschaffen hat.
Vor einer Weile habe ich ihm gesagt, dass er einfach zu seinem Chaos stehen soll. Dass er sich darin wohlfühlt, gut damit leben kann. Das wäre dann auch eine klare Ansage, mit der ich dann umgehen kann. Und er weiss, dass ich eben nicht in so einer Umgebung leben kann und dann endgültig meine Konsequenzen ziehe und mir eine andere Bleibe suche.
Eine Schreiberin hier im Forum hat das gut verbildlicht: Das Chaos ist wie ein lebendiges Monster, das alles verschlingt.

Vor zwei Jahren habe ich A3 Zettel bedruckt mit großen Blockbuchstaben und überall für ihn unübersehbar aufgehängt: "AUFRÄUMEN ODER ANONYME MESSIES ANRUFEN" (Da er ja sagte, er habe kein Problem, bzw. bekomme das selber geregelt)
Er hat es am liebsten, wenn ich bei seinen Aufräumbemühungen dabei sitze. Was für mich anstrengend ist und für ihn auch, da ich bei vielen Sachen nachfrage, was es ist und wofür es es braucht. Doch immer öfter gibt er sich einen Ruck und wirft Sachen weg. Es ist ein mühsamer Prozess. Aber immerhin!
Er mag meine Gesellschaft (z.B. gemeinsame Homepagegestaltung), aber er weiss, dass ich mich im chaotischen Computerzimmer nicht wohl fühle und am liebsten gar nicht aufhalten möchte. Daher muss er die entsprechenden Räumlichkeiten soweit in Ordnung bringen, dass es geht. Ich verlange keinen Perfektionismus (aber das ist wahrscheinlich genau das Problem - ER ist perfektionistisch und nimmt sich einfach zuviel auf einmal vor)
Außerdem sage ich oft, dass die Hälfte des Platzes MIR zusteht - dagegen gibt es kein Argument, von seiner Seite.

Herbert, der schon auf meine Beiträge geantwortet hat, sagte es schon richtig: Die Messies tun das nicht, weil sie uns nicht leiden können - sie sind einfach krank.
(Obwohl mein Mann schon für Besucher, die ihm wichtig waren, zuvor Aufräummarathons hingelegt hat. Die Freude hielt dann nur nicht lange an - und ich kam mir schon zurückgesetzt vor. Für den Besuch räumt er auf, für mich nicht.)
Aber das ist gar nicht der Punkt: Er muss es für sich tun. Damit er auch was wiederfindet, so er es dann tatsächlich braucht.

Ich weiss nicht, wie Du Dich entscheiden sollst. Aber die Einsicht, dass da ein Problem besteht, muss Dein Mann zuerst haben.
Wenn Deine Ehe sonst in Ordnung ist, kann es die Mühe wert sein, aber es ist ein mühseliger Weg. Aber Jahrzehnte, die man gemeinsam verbracht hat und alles, was damit zusammen hängt, wirft man nicht einfach so mir nichts dir nichts weg.
Ich verstehe Dich in dieser Hinsicht sehr gut.

Liebe Grüße

Re: Ehefrau eines Messies - bin am Ende meiner Kraft !

katharina, Donnerstag, 19.04.2007, 13:34 (vor 6228 Tagen) @ Violine

Liebe Violine
Danke für Deine Antwort.
Mir geht es insofern schon besser, weil ich endlich weiss, was mein Mann hat, dass er krank ist und diese Krankheit einen Namen hat.
Ich konnte viele seiner teilweise für mich völlig konfusen Rektionen überhaupt nicht einordnen.
War - für ihn - natürlich immer nur am Nörgeln, also die böse, böse Frau.
Wenn ich oder unsere 2 Töchter ihn auf sein Chaos ansprechen, seine unzähligen "Baustellen" reagiert er sehr aggressiv, feindlich. Gegen aussen ist er der einfühlsamste, netteste Mensch, den man sich vorstellen kann. Scheint auch typisch Messie zu sein..., hat mich aber immer sehr verletzt.
Er LEIDET unter seiner Situation, er leidet darunter, dass er immer wieder Dinge beginnt, nicht zu Ende führt, weil er schon wieder ein anderes, interessantes Betätigungsfeld gefunden hat.
Er LEIDET unter dem Chaos in unserem Haus.

Ich werde probieren, mich mehr abzugrenzen, eigene Aktivitäten zu entwickeln, rausgehen, mit anderen Menschen zusammen zu sein. Dies habe ich nämlich in den letzten Jahren viel zu sehr vernachlässigt.
Da mein Mann oft - für mich unerklärliche depressive Phasen hatte - bin ich kaum noch rausgegangen, viel gemeinsame Bekannte haben sich auch zurückgezogen.

Liebe Grüsse

Katharina

powered by my little forum