Messi-Ehe (Angehörige)

Karoline, Sonntag, 25.03.2007, 22:43 (vor 6253 Tagen)

Liebe Leute, vielleicht hat jemand einen Rat, ich bin seit fünf Jahren verheiratet, war aber erst drei oder viermal in der Wohnung meines Mannes und habe auch keinen Schlüssel. Die Wohnung sieht tatsächlich schlimm aus, aber nicht unhygienisch vermüllt. Das Schlimme ist nur, daß mein Mann auch seine Post nicht erledigt und ständig Prozesse am Hals hat wegen unbezahlter Rechnungen etc. Alles, was wir zusammen erledigen müssen, wie z.B. Steuererklärung, geht schief, und wenn ich versuche, ihm zu helfen, kommt es ständig zu Pannen, z.B. gibt er mir die falsche Steuernummer etc., es klappt einfach nie was. Mich belastet die Situation inzwischen so sehr, daß ich krank geworden bin und Psychopharmake nehmen muß. Ich würde ihm so gerne helfen, bin auch geduldig, dränge nicht, mache keine Vorwürfe etc., aber ich würde so gern endlich eine richtige Ehe führen, da ich meinen Mann doch auch sehr liebe. Ich halte das alles einfach nicht mehr aus und habe das Gefühl, daß dieses Chaos auch mein Leben zerstört. Es ist, als wäre das Chaos lebendig, eine Art Monster, das alles frißt, schließlich auch mich. Meine besten Jahre vergehen, während ich darauf warte, daß er endlich aufräumt. Er verspricht es auch immer und wünscht es sich auch, will sich aber nicht helfen lassen. Was soll ich denn nur machen? Vielen Dank für Eure Ratschläge, Karoline

Re: Messi-Ehe

Andrea, Montag, 26.03.2007, 02:52 (vor 6252 Tagen) @ Karoline

daß ich krank geworden bin und Psychopharmake nehmen muß

Daß dies an der Situation Deines Mannes liegt, ist eine
http://de.wikipedia.org/wiki/Kausalattribuierung
die nicht als selbstverständlich richtig angenommen
werden sollte, ohne daß ich damit sagen will, daß
sie unzutreffend ist. Manchmal manifestieren sich im
Erwachsenenalter aber auch endogene Störungen.

Bei der Steuer könntet Ihr vielleicht eine getrennte Veranlagung
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehegattenveranlagung
wählen.

Du kannst Deinen Mann wahrscheinlich nicht verändern
und mußt dich erst einmal selber schützen. Ihr könntet
Euch darauf einigen, daß seine Wohnung und Post vollkommen
sein Problem ist (Gütertrennung oder Scheidung). Auf
dieser Basis könntet ihr dann auch weiterhin Umgang
miteinander haben.

Re: Messi-Ehe

Peter, Montag, 26.03.2007, 12:16 (vor 6252 Tagen) @ Karoline

Liebe Leute, vielleicht hat jemand einen Rat, ich bin seit fünf Jahren verheiratet, war aber erst drei oder viermal in der Wohnung meines Mannes und habe auch keinen Schlüssel.

Hallo Karoline,

hier habe ich das erste mal gestutzt: wie kann man jemanden heiraten unter solchen Voraussetzungen? Das ist in meinen Augen gar keine Ehe, sondern allenfalls eine Beziehung in getrennten Wohnungen. Dass er einen so wichtigen Bereich vor dir verschließt, sagt doch schon sehr viel.

Die Wohnung sieht tatsächlich schlimm aus, aber nicht unhygienisch vermüllt. Das Schlimme ist nur, daß mein Mann auch seine Post nicht erledigt und ständig Prozesse am Hals hat wegen unbezahlter Rechnungen etc. Alles, was wir zusammen erledigen müssen, wie z.B. Steuererklärung, geht schief, und wenn ich versuche, ihm zu helfen, kommt es ständig zu Pannen, z.B. gibt er mir die falsche Steuernummer etc., es klappt einfach nie was.

Vielleicht solltest du solche Dinge ganz alleine machen und ansonsten sehen, dass du dich abgrenzt und nicht mehr zulässt, dass er dein Leben derart negativ beeinflussen kann.

Mich belastet die Situation inzwischen so sehr, daß ich krank geworden bin und Psychopharmake nehmen muß.

Das glaube ich dir sofort! Messies machen ihre Angehörigen oft krank und Trennung ist dann manchmal der einzige Weg, um sich selber zu retten.

Ich würde ihm so gerne helfen, bin auch geduldig, dränge nicht, mache keine Vorwürfe etc., aber ich würde so gern endlich eine richtige Ehe führen, da ich meinen Mann doch auch sehr liebe.

Wer sagt, dass du helfen musst, Geduld haben musst, nicht drängen und keine Vorwürfe machen darfst??

Er zerstört dein Leben und dir bleibt nichts anderes übrig,als das geduldig zu schlucken und Psychopharmaka dazu???

Ich halte das alles einfach nicht mehr aus und habe das Gefühl, daß dieses Chaos auch mein Leben zerstört.

Glaube deinen Gefühl! Es zerstört dein Leben.

Es ist, als wäre das Chaos lebendig, eine Art Monster, das alles frißt, schließlich auch mich. Meine besten Jahre vergehen, während ich darauf warte, daß er endlich aufräumt.

Da kannst du warten und warten, bis du schließlich nicht mal mehr die Kraft hast, dich zu trennen.

Er verspricht es auch immer und wünscht es sich auch, will sich aber nicht helfen lassen.

Da sieht man, dass er sich selber auch etwas vormacht.

Was soll ich denn nur machen?

Drohe ihm mit Trennung und zieh das auch durch, wenn er nicht bereit ist, sich Hilfe zu suchen. Allein schafft er es nicht, denn das hat die Vergangenheit ja gezeigt. Und kümmer dich nun vor allem erstmal um deine Gesundheit, dein Wohl. Du hast dich sicher viel zu sehr für ihn aufgeopfert, aber bei Messies ist es nun mal so (ebenso wie bei Borderline und Süchtigen), dass die Umwelt immer viel mehr leidet als die Betroffenen selber. Mach dir das klar, dann vergeht dir auch dein übertriebenes Verständnis. Das Messieverhalten ist für solche Leute nämlich schon die "Lösung" ihrer Probleme. Schlecht geht es ihnen erst, wenn diese Lösung nicht mehr funktioniert.

Kurz: seht die Realität und nicht das, was alles "eventuell" "vielleicht" "irgendwann mal" möglich WÄRE!

VieleGrüße

Peter

Re: Messi-Ehe

Flopdog, Mittwoch, 28.03.2007, 08:42 (vor 6250 Tagen) @ Karoline

Hallo Karoline,

Wie kommst du denn an die Psychopharmaka ran? Da musst du doch in irgendeiner Form in Behandlung sein? Ich weiß, dass man die Dinger auch kriegen kann ohne groß Therapie zu machen. Falls du noch nicht in einer "richtigen" Therapie bist, würde ich dir dringend raten, eine zu machen.
Als nächstes fiel mir Paartherapie ein. Würde dein Mann sich auf sowas einlassen können? Wenn du ihm sowas vorschlägst, musst du ja gar nicht sein Messie-Verhalten ansprechen, du könntest z.B. damit argumentieren, dass es *dir* zur Zeit nicht gut geht.
Bei deinem Mann habe ich das Gefühl, dass er vielleicht ADS haben könnte. Hat er dir mit Absicht eine falsche Steuernummer gegeben, oder war das seine Schusseligkeit? Kriegt er denn seine Arbeit auf die Reihe? Ich bin, was diese ganze ADS/Ritalin-Geschichte angeht ziemlich skeptisch, aber vielleicht könnte ein Medikament deinem Mann tatsächlich helfen.

Wenn ihr getrennte Wohnungen habt, wieviel Zeit verbringt ihr gemeinsam? Ich gehe mal davon aus, dass seine Unordnung der Grund ist, warum du keinen Schlüssel für seine Wohnung hast, oder?
Ich find's nicht schlimm, verheiratet zu sein und trotzdem zwei Wohnungen zu haben. Wenn dein Mann Messie ist, kannst du eigentlich sehr froh darüber sein, eine eigene Wohnung zu haben! In der Hinsicht geht's dir besser als vielen anderen Messie-Angehörigen.
Und sollte es tatsächlich zur Trennung kommen, gibt's auch schon mal ein Problem weniger: niemand muss ausziehen ;-)

Die ganzen Fragen, die ich gestellt habe, musst du hier natürlich nicht beantworten, es reicht völlig, wenn du sie für dich selbst beantwortest.

Alles Gute,
Floppy

Re: Messi-Ehe

Jenny, Samstag, 31.03.2007, 18:48 (vor 6247 Tagen) @ Karoline

Hallo Karoline,

da mich eure Eheangelegenheiten auch etwas verwundert haben, als Frau keinen Schlüssel zur Wohnung deines Mannes und die Sache mit der Steuernummer -
ich vermkute, ihr habt eine "normale" Ehe (mit Zugewinngemeinschaft) geschlossen? Falls ja, dann lass dich doch mal beraten, was das bedeutet. Als Ehefrau bist du mithaftbar für viele Dinge. Und die Steuerklärung mußt ihr doch gemeinsam machen, das Finanzamt wendet sich an euch beide.
Pass einfach auf auf dich.

Liebe Grüsse
Jenny.

powered by my little forum