Mein Vater der Messie (Angehörige)

Sandra, Montag, 21.05.2007, 20:37 (vor 6190 Tagen)

Hallo

Ich und mein Bruder wissen einfach nicht mehr weiter, mein Vater leidet offensichtlich sehr unter dem Messie Syndrom, 30 Skies im Keller obwohl keiner Wintersport treibt, 10 alte Computer obwohl wir inzwischen selbst neue Pc's haben. X-Farbdosen, Maschninen, Schuhe, etc... und es stapelt sich immer mehr.

Seit mehr als 20 Jahren bekommt unsere Mutter jeden Frühling eine Psychose, welche Sie mit starken Medikamenten sowie einem Psychologen behandeln muss. Bisher wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Sie vielleicht das ganze bekommen hat aufgrund der ständigen Unordnung unseres Vaters. Bis sie vor dem Ausbruch der (jetzigen) diesjährigen Psychose, nebenbei erwähnt hatte, dass diese Unordnung sie kaputt machen würde. Da ging mir ein Licht auf.

Leider glaubt unser Vater nichts von Wegen, dass er ein Problem hat, er schiebt alles auf unsere Mutter (sie sei ja die Kranke) man kann nicht mit ihm reden, verschweige denn zu einem Psychologen überreden. Für Ihn haben alle anderen Probleme, er selbst nicht. Obwohl es ja so offensichtlich wäre. Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? und was habt ihr gemacht? Es ist zum verzweifeln. Scheidung kommt für meine Mutter nicht infrage.

Re: Mein Vater der Messie

Anina, Montag, 28.05.2007, 13:12 (vor 6183 Tagen) @ Sandra

Hallo, Sandra,
vielleicht könnt ihr eure Mutter überzeugen, euch oft und regelmäßig zu besuchen, oder für einige Zeit zu euch zu ziehen,
oder eine längere Kur oder Erholungsreise zu machen, oder generell öfters zu verreisen.
Vielleicht kann sie sich auch ein Nähzimmer einrichten, das für euren Vater tabu ist.
Viel Erfolg,
Anina

Re: Mein Vater der Messie

Hannes, Montag, 28.05.2007, 18:02 (vor 6183 Tagen) @ Sandra

Hallo Sandra,

vielleicht kann man gar nicht so genau sagen, was Ursache ist. Sicher ist jedoch, dass man keine Psychose kriegt aufgrund von Unordung. Eine Psychose hat andere Ursachen, die z.T. erblich sind.

Es könnte auch sein, dass dein Vater aufgrund der Belastung mit einer psychosekranken Frau überfordert ist, (was ich mit Sicherheit glaube) und deshalb das Messiesyndrom entwickelt hat, quasi als verlässlicher Pol und Ausgleich. Vielleicht hat er auch keine Kraft mehr, sinnvoll auszusortieren und aufzuräumen.

Natürlich ist das Messiesyndrom nicht zwangsläufig, es muss schon eine gewissen Veranlagung dafür bestehen, aber ebenso gut hätte er eine Depression, eine Alkoholkrankheit oder eine sonstige Störung entwickeln können.

Ich würde sagen, dass beide Hilfe und Mitgefühl brauchen, aber auch professionelle Hilfe.
Über den Kopf eines Messies hinweg solltest ihr allerdings nichts tun, solange keine Gefahr für Gesundheit und Leben bestehen.

Grüße
Hannes

Re: Mein Vater der Messie

HJ, Dienstag, 29.05.2007, 14:12 (vor 6182 Tagen) @ Sandra

Ja, so ticken die Messies. Alle sind verantwortlich , nur sie selbst nicht. Ich kann Deine Mutter gut verstehen. Ich bin in der Situation, in der miene FRau der Messie ist und ich unter den Schuldzuweisungen nicht mehr leben kann. Das macht wirklich krank, ständig für etwas büßen zu müssen, für das ich nichts kann. Zuerst habe ich das aus Liebe ertragen, danach wurde es zur Last, ich wurde krank und die Liebe war weg. Ich habe diesen Automatismus lange nicht verstanden. Heute weiß ich, dass ich keine Chance hatte, denn ich habe gegen einen Zuweisungsprofi gekämpft. Auch wenn ich es noch nicht geschafft habe (meine Kinder sind erst 13 und 10): Eine Trennung kann da helfen. Erst recht, wenn der Messie wie üblich nicht sich eingesteht, dass er der Familie das Leben zur Hölle macht. Erst wenn der Messie keinen mehr hat, den wer für seinen Mist verantwortlich machen kann, wird er sich verändern: Entweder vermüllt er, oder er tritt sich selbst in den Hintern und nimmt endlich professionelle Hilfe in Anspruch. Ich wünsche Euch viel Kraft!

powered by my little forum