Mein Vater ..... Wut und Mitleid..... (Angehörige)

Christina, Sonntag, 03.06.2007, 21:17 (vor 6178 Tagen)

Hallo Ihr!

Es freut mich , dass ich dieses Forum gefunden habe und ich frage mich wieso ich es nicht schon früher aufgesucht hab... ich habe ienfahc mal den dran danach zu erzählen wie es in mir aussiehtIch muss dazu sagen, meine Eltern sind geschieden und ich lebe bei meiner Mutter aber ich denke mein Vater ist ein Messie. Irgendwie klingt "messie" so niedlich, dabei is es super kompliziert.... er kann nix wegschmeißen , wird aggressiv wenn man das wegschmeißen für ihn die hand nimmt (ich erinnere mich daran, als ich klein war und er noch bei uns lebte... meine mutter schmiß einen haufen zeitungen weg, die auf unserem schrank verstaubeten...... da hat er sich total aufgeregt....) , es stapelt sich alles, es ekelt mich an.... ich war seit vielen jahren da sletzte mal in seiner wohnung, ich schaffe es nicht wieder reinzugehen. immer verspricht er mir er würde aufräumen, aber er schafft es doch nie..... er schafft auch sonst fast nix mehr. er kommt meistens zu spät, kriegt nix organisiert, hat kaum soziale kontakte, fängt sachen an und bringt sie nie zu ende..... wenn ich an ihn denke oder mit ihm spreche empfinde ich ein mischmashc aus wut und mitleid für ihn...... gleichzeitig habe ich auhc manchmal schuldgefühle, weil er mir und meiner mutter immer vorwürft wir wären schuld, wir würden ihm nie helfen ... ihc habe ihm jetzt die adresse von einer selbsthilfe gruppe besorgt und will ihn überreden dort mal vorbeizuschauen...... das wird sihcerlich schwierig........

Re: Mein Vater ..... Wut und Mitleid.....

conny, Sonntag, 17.06.2007, 21:02 (vor 6164 Tagen) @ Christina

Hallo,

deine beschreibung passt auf meinen vater- auch wir leiden darunter und er meint wir wollen ihm nur böses, wenn wir seine schätze wegwerfen.

er sammelt alles und findet dann doch nichts. leider glaube ich nicht, dass ohne eine einsicht er sein problem nicht erkennt und geschweige denn, warum sollte er was dagegen tun.

Re: Mein Vater ..... Wut und Mitleid.....

EvaM., Mittwoch, 20.06.2007, 11:54 (vor 6161 Tagen) @ Christina

Hi,

kannst Du ihm vermitteln, daß Du gerne öfter bei ihm vorbei schauen möchtest, Dich bei ihm aber nicht wohl fühlst?

Du könntest versuchen, ihm eine Putzhilfe aufzudrücken, für 2 Std./Woche. Sag ihm, daß Du beleidigt bist, wenn er dieses Geschenk (die freundliche, verständnisvolle Putzhilfe) nicht annimmt. Er darf bestimmen, was gemacht wird, Du erwartest aber, daß Du in Zukunft folgendes vorfindest: Ein ordentliches, sauberes WC, eine hygienische Küche, einen freien, sauberen Sitzbereich.
So kannst Du ihn dann oft besuchen und freust Dich darauf.

Meinst Du, Du kriegst irgendwas in der Art hin? Allein wird ers nicht schaffen, der äußere Druck durch die zunächst fremde Person wäre sehr hilfreich.

Grüße,
Eva

powered by my little forum