Vater Messie, Großmutter (in Pflege) leidet mit (Angehörige)

Leo, Samstag, 16.06.2007, 08:05 (vor 6165 Tagen)

Im Haus meines Vaters (69) stapeln sich tonnenweise Bücher, Zeitschriften, Prospekte und anderes Papier.

Bislang habe ich mich damit abgefunden, weil ich mir gesagt habe: Es ist sein Leben (und das seiner Frau, meiner Mutter).

Allerdings wohnt seit einiger Zeit auch meine Großmutter im Haus, die pflegebedürftig ist, und um die er sich kümmert.

Ein für die Pflege weitaus besser geeignetes Zimmer wird ihr nicht zur Verfügung gestellt, weil dieses ebenfalls vollgeräumt ist. Und das Zimmer, in dem sie gepflegt wird, befindet sich ebenfalls in einem sehr schlechten Zustand (dreckig, vermüllt).

Die Hilfe der Sozialstation bei der Pflege lehnt er ab. Ich denke, weil er sich wegen des Zustands im Haus schämt und keine Fremden hereinlassen will.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, kann man als Außenstehender/Angehöriger einem Messie kaum helfen. Ich fürchte, mein Vater würde auch gar nicht akzeptieren, dass er Hilfe braucht.

Trotzdem glaube ich, dass Hilfe dringend nötig ist, weil auch meine (wehrlose) Großmutter unter den äußeren Umständen leidet.

Ist jemand in einer ähnlichen Situation?

Hat jemand eine Anregung?

Re: Vater Messie, Großmutter (in Pflege) leidet mit

Anina, Samstag, 16.06.2007, 12:45 (vor 6165 Tagen) @ Leo

Hallo, Leo,
ich stimme Dir zu.
Leider weiß ich auch nicht, was Du tun kannst.
Könnte Deine Großmutter vielleicht in ein Heim gehen?
Oder erstmal in Kurzzeitpflege?
Kannst Du mit ihrem Hausarzt sprechen?

Vielleicht möchte Deine Großmutter aber auch bei ihrem Sohn bleiben.
Dann könntest Du sie einfach regelmäßig besuchen,
ihr Blumen oder ähnliches mitbringen,
sie evtl. spazierenfahren
und ein bißchen ihr Zimmer aufräumen.
liebe Grüße,
anina

powered by my little forum