Messie+Messie Beziehung (Angehörige)

Anne, Donnerstag, 28.06.2007, 07:53 (vor 6153 Tagen)

Hallo Leute,

ich brauche euren Rat.
Ich selbst habe Persönlichkeitsanteile, die in die Richtung eines Chaos- Messies tendieren. Das heißt es kostet mich sehr viel Kraft unsere Wohnung ordentlich zu halten, weil ich mich oft verzettele und auch schwer aufraffen kann, da es innerliche Blockaden gibt. Dennoch - oder gerade darum- brauche ich Ordnung um mich herum um mich wohl zu fühlen.
Nun schaffe ich es meine eigene Unorndung immer wieder gut in den Griff zu bekommen, da diese für mich durchschaubar ist. Das heißt ich achte sehr auf mein Arbeitszimmer, meine Kleidung etc.
Da ich eine Ausbildung mache und noch zusätzlich am Wochenende zur Schule gehe, habe ich nicht viel Zeit alles zu regeln und wäre eigentlich auf die Mithilfe meines Mannes angewiesen.
Nun habe ich aber das Problem, dass dieser alles einfach fallen lässt.
Verpackungen, Zeitschriften, Kleider, Dreck von den Schuhen, Lebensmittel-
Er schmeißt alles einfach dort hin, wo es gerade Platz hat und sagt er schaffe das gerade nicht anders.
Einmal bis zweimal monatlich dann putzt er einen Teil dieses Chaos wieder weg.
- Wenn ich Glück habe.
Vieles stört ihn aber auch erst gar nicht.

In seiner alten Wohnung habe ich unter den Küchenschränken massenweise Würmer diverser Entwicklungsstadien aufputzen müssen- die hatte er gar nicht bemerkt.
Ich kann ja verstehen, wenn er sich nicht aufraffen kann und wenn ich könnte würde ich gerne einfach selbst alles immer in Ordnung halten, aber ich kann nicht. Um so mehr er Chaos und Schmutz verbreitet um so größer werden meine Blockaden alles aufzuräumen und zu putzen.
Das liegt daran, dass ich wenig Probleme habe ein bisschen überschaubare Unordnung in den Griff zu bekommen oder eigene Dinge von denen ich weiß was ich damit tun kann ( waschen, aufräumen, wegschmeißen)einigermaßen zu verstauen, dass ich aber große Probleme damit habe das bei großer Unordnung auch hinzubekommen.

Ich sehe dann die riesigen Haufen in allen Ecken und weiß nicht mehr wo ich anfangen soll. Dann weiß ich nicht, was ich wegwerfen darf und wohin damit.
( seine Zeitschriften leider nicht, die unausgeräumten Taschen von denen er täglich eine neue aus dem Geschäft mitbringt und in irgendeine Ecke wirft und in denen wenn ich Pech habe das Essen fault, auch nicht)
Ich fange also irgendwo an- mache sonstwo weiter- putze dann dort wieder ein bisschen und am Schluß verzweifele ich fast dran.
Das geht so weit, dass ich so verzweifelt bin, dass ich beinahe platze.
Ich komme dann so durcheinander, dass ich stundenlang arbeiten kann, ohne, dass es hinterher wirklich an einer Stelle richtig sauber ist.

Ihn stört das zwar- aber er sagt immer er mache das am nächsten Wochenende.
Oder am übernächsten- oder gar nicht, weil ich es bis dahin ja dann schon weitgehend gemacht habe.
Das Gemeine daran ist, dass er, wenn er etwas putzt viel weniger Engergie als ich dafür benötigt, weil es ihn nicht durcheinander bringt. Er macht das dann halt und es ist sauber.
Nur- wie gesagt, das passiert aller höchstens einmal monatlich und bis dahin rödele ich mich ab damit wir nicht im Dreck versinken, denn man kann nicht einen Monat lang einfach alle Verpackungen auf dem Tisch liegen lassen und Kleider in die Ecke werfen etc.


Nun weiß ich nicht, was ich machen soll.
Ich meine ich bin ein Messie und benötige schon genug Kraft dazu mein eigenes Zeug wirklich ordentlich zu halten. Sein Chaos überfordert mich.

Außerdem stört es mich auch beim Leben. Das heißt ich kann es nicht einfach liegen lassen bis er es wegräumt, weil das erst passiert, wenn man schon nicht mehr auf dem Boden laufen kann, weil auch dort alles vollgemüllt ist.
In so einer Wohnung ( ich habe das nämlich mal ausprobiert)kann ich nicht mehr lernen ( mangels konzentration), nicht mehr kochen ( mangels Platz), nicht mehr antspannen etc
Aber was soll ich machen?
Mir Hilfe holen und zum Arzt gehen?

Ihn kann ich nicht verändern. Ich lobe ihn immer in den Himmel, wenn er mal etwas gemacht hat um ihn zu motivieren, aber das klappt nicht.
Ich erkläre ihm meine Krankheit ( Messie) und dass er bitte Rücksicht nehmen und zumindest nichts mehr in die Ecke werfen sollte-
Umsonst-

Könnt ihr mir helfen?

Re: Messie+Messie Beziehung

Nina, Donnerstag, 28.06.2007, 16:18 (vor 6153 Tagen) @ Anne

Liebe Anne,

Ich glaube, es ist wichtig, dass DU das Problem erkannt hast und es auch lösen möchtest, da Dich die Unordnung, das Chaos, der Dreck bzw. Müll stört, Du aber merkst wie schwer es Dir fällt dieses zu beseitigen!

Mein Vater ist ein Messie und ich weiß daher aus Erfahrung wie schlimm eine Wohnung zugemüllt werden kann, wenn man nicht rechtzeitig etwas dagegen unternimmt!

Ich würde an Deiner Stelle zusammen mit Deinem Mann einen Putzplan festlegen, der für JEDEN TAG festlegt, was zu tun ist: Müll raus, Altglas weg, Küche putzen, Bad wischen etc... damit am Ende der Woche, bzw am Ende des Monats nicht ALLES AUF EINMAL anfällt. Außerdem hilft dir das dabei, dich nicht zu verzetteln, weil Du ja genau weißt, was ansteht.

Allerdings funktioniert das nur, wenn dein Mann sich auch an die Abmachung hält! Ansonsten hilft nur Umziehen in eine kleine, leicht zu putzende Wohnung, wo du dann alles alleine erledigst und nicht noch für deinen Mann mitputzen mußt!

Außerdem würde ich mich unbedingt mit anderen Betroffenen in Verbindung setzen und es schadet bestimmt nicht sich auch mal mit einem Arzt oder Psychologen zusammen zu setzen, um zu klären, wie du deinen psychischen Stress/ Überforderung in den Griff bekommst!

Viel Erfolg!!!
Nina

Re: Messie+Messie Beziehung

Monika, Mittwoch, 08.08.2007, 11:23 (vor 6112 Tagen) @ Nina

Hallo Anne,

an Deiner Stelle würde ich ausziehen, weil ich es rücksichtslos von Deinem Mann
finde, dass er die Wohnung zumüllt, obwohl er weiß, dass es Dir selbst für Deine
eigenen Dinge schwerfällt, die in Ordnung zu halten.

Alternativ käme eine strikte Trennung in Frage: Dein Zimmer - mein Zimmer und für die gemeinsam genutzen Räume gilt ein Kompromiß, mit dem beide leben können und der von beiden aufrecht erhalten wird. Ist doch klar, dass jeder etwas dazu beizutragen hat. Vielleicht reicht ja ein Zimmer zum Vollmüllen für ihn?

Alles Gute und liebe Grüße
Monika

Re: Messie+Messie Beziehung

laura, Donnerstag, 28.06.2007, 21:42 (vor 6152 Tagen) @ Anne

hallo!
ich will mir nicht anmaßen viel zu deiner problematik bzw. eigentlich der deines mannes sagen zu können (ich kenne das forum erst kurz und bin total erleichtert dass es leute gibt die ähnliche probleme mit angehörigen haben und ich nicht die einzige bin). aber was mir dofort duchr den kopf ging beim lesen deines postings: ich mußte mir auch erst selber ordnugn und haushaltsfürhung beibringen (sorry für tippfehler die bessere ich jetzt nicht aus) und mir hat flylady irrsinnig geholfen. bei uns war es zwar nie so richtig messiemaßig aber einfach zu chaotisch für 4 leute in einer kleinen wohnung. was bei flylady immer wieder gepredigt wird: zuerst mal auf einen raum konzentrieren, immer wieder 15min daran arbeiten und dann Pause machen. vielleicht kannst du dir wenigstens im schlafzimmer so eine art ruheraum füür dich oder rückzugsbereich schaffen wo dein mann nichts fallenlässt. nachttisch, bett hat man recht schnell sauber und dann gibts wenigstens eine ruheoase. wenn es bei uns in der früh ziemlich ausschaut (geschirr, wäsche, bad nassgespritzt, erstes spielzeug ausgeräumt) dann bin ich immer froh wenn wenigstens mein bett schon gemacht ist und das motiviert mich dann.
das war jetzt wohl nicht soo hilfreich aber meine "2 cents".
alles liebe und gute,
laura

Hallo Leute,
ich brauche euren Rat.
Ich selbst habe Persönlichkeitsanteile, die in die Richtung eines Chaos- Messies tendieren. Das heißt es kostet mich sehr viel Kraft unsere Wohnung ordentlich zu halten, weil ich mich oft verzettele und auch schwer aufraffen kann, da es innerliche Blockaden gibt. Dennoch - oder gerade darum- brauche ich Ordnung um mich herum um mich wohl zu fühlen.
Nun schaffe ich es meine eigene Unorndung immer wieder gut in den Griff zu bekommen, da diese für mich durchschaubar ist. Das heißt ich achte sehr auf mein Arbeitszimmer, meine Kleidung etc.
Da ich eine Ausbildung mache und noch zusätzlich am Wochenende zur Schule gehe, habe ich nicht viel Zeit alles zu regeln und wäre eigentlich auf die Mithilfe meines Mannes angewiesen.
Nun habe ich aber das Problem, dass dieser alles einfach fallen lässt.
Verpackungen, Zeitschriften, Kleider, Dreck von den Schuhen, Lebensmittel-
Er schmeißt alles einfach dort hin, wo es gerade Platz hat und sagt er schaffe das gerade nicht anders.
Einmal bis zweimal monatlich dann putzt er einen Teil dieses Chaos wieder weg.
- Wenn ich Glück habe.
Vieles stört ihn aber auch erst gar nicht.
In seiner alten Wohnung habe ich unter den Küchenschränken massenweise Würmer diverser Entwicklungsstadien aufputzen müssen- die hatte er gar nicht bemerkt.
Ich kann ja verstehen, wenn er sich nicht aufraffen kann und wenn ich könnte würde ich gerne einfach selbst alles immer in Ordnung halten, aber ich kann nicht. Um so mehr er Chaos und Schmutz verbreitet um so größer werden meine Blockaden alles aufzuräumen und zu putzen.
Das liegt daran, dass ich wenig Probleme habe ein bisschen überschaubare Unordnung in den Griff zu bekommen oder eigene Dinge von denen ich weiß was ich damit tun kann ( waschen, aufräumen, wegschmeißen)einigermaßen zu verstauen, dass ich aber große Probleme damit habe das bei großer Unordnung auch hinzubekommen.
Ich sehe dann die riesigen Haufen in allen Ecken und weiß nicht mehr wo ich anfangen soll. Dann weiß ich nicht, was ich wegwerfen darf und wohin damit.
( seine Zeitschriften leider nicht, die unausgeräumten Taschen von denen er täglich eine neue aus dem Geschäft mitbringt und in irgendeine Ecke wirft und in denen wenn ich Pech habe das Essen fault, auch nicht)
Ich fange also irgendwo an- mache sonstwo weiter- putze dann dort wieder ein bisschen und am Schluß verzweifele ich fast dran.
Das geht so weit, dass ich so verzweifelt bin, dass ich beinahe platze.
Ich komme dann so durcheinander, dass ich stundenlang arbeiten kann, ohne, dass es hinterher wirklich an einer Stelle richtig sauber ist.
Ihn stört das zwar- aber er sagt immer er mache das am nächsten Wochenende.
Oder am übernächsten- oder gar nicht, weil ich es bis dahin ja dann schon weitgehend gemacht habe.
Das Gemeine daran ist, dass er, wenn er etwas putzt viel weniger Engergie als ich dafür benötigt, weil es ihn nicht durcheinander bringt. Er macht das dann halt und es ist sauber.
Nur- wie gesagt, das passiert aller höchstens einmal monatlich und bis dahin rödele ich mich ab damit wir nicht im Dreck versinken, denn man kann nicht einen Monat lang einfach alle Verpackungen auf dem Tisch liegen lassen und Kleider in die Ecke werfen etc.

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll.
Ich meine ich bin ein Messie und benötige schon genug Kraft dazu mein eigenes Zeug wirklich ordentlich zu halten. Sein Chaos überfordert mich.
Außerdem stört es mich auch beim Leben. Das heißt ich kann es nicht einfach liegen lassen bis er es wegräumt, weil das erst passiert, wenn man schon nicht mehr auf dem Boden laufen kann, weil auch dort alles vollgemüllt ist.
In so einer Wohnung ( ich habe das nämlich mal ausprobiert)kann ich nicht mehr lernen ( mangels konzentration), nicht mehr kochen ( mangels Platz), nicht mehr antspannen etc>Aber was soll ich machen?
Mir Hilfe holen und zum Arzt gehen?
Ihn kann ich nicht verändern. Ich lobe ihn immer in den Himmel, wenn er mal etwas gemacht hat um ihn zu motivieren, aber das klappt nicht.
Ich erkläre ihm meine Krankheit ( Messie) und dass er bitte Rücksicht nehmen und zumindest nichts mehr in die Ecke werfen sollte-
Umsonst-
Könnt ihr mir helfen?

Re: Messie+Messie Beziehung

Leserin, Freitag, 16.11.2007, 14:41 (vor 6012 Tagen) @ Anne

Dass Du ihn nicht ändern kannst, das hast Du richtig erkannt. Zieh aus, so schnell wie möglich! Bin ich die Einzige hier, die bei der Aussage 'Würmer in der Küche aufgeputzt', WEIß, dass Dein Partner ein noch heftigeres Problem hat als Du? ER soll Verantwortung übernehmen oder in/an seinem Müll ersticken! Du solltest an Dich denken und versuchen Dir ein Appartement zu nehmen, ganz für Dich allein!

Viel Glück
Leserin

powered by my little forum