Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar (Angehörige)

gabi, Freitag, 18.01.2008, 13:17 (vor 5967 Tagen)

Hallo, ich schreibe Euch, weil ich mittlerweile total am Verzweifeln bin. Ich bin seit 7 Monaten mit meinem Freund zusammen, der ganz offensichtlich ein Messie ist. Ich durfte bisher noch nicht in die Wohnung, habe lediglich ein Foto gesehen. Da ich zunächst versuchen wollte, ihm zu helfen, habe ich immer wieder mit ihm zusammen Termine gesetzt, zu denen ich ihn besuchen wollte. Mit etwas positivem besetzt, bringe Kuchen mit, bleibe nur kurz, etc. Meist 2 Wochen Zeit zwischendrin. Es hat nie geklappt. Ich habe immer einen Tag vorher selbst nachfragen müssen, ob das denn nun klappt, dann meinte er nein. Meine extreme Enttäuschung, die ich dann jedes Mal hab, bezieht sich nicht darauf, dass er es nicht 'schafft', sondern dass er mich auch nicht vorher mal einbezieht, sich mir anvertraut. Wohl auch nicht genug Vertrauen hat. Er selbst geht bei mir ein und aus, hat einen Schlüssel, darf in mein Leben also quasi eintreten. Er möchte bei mir einziehen, redet auch viel und oft davon, Kinder zu bekommen, aber.. so kann man ja nun nicht mal die Wohnung kündigen. Das ist übrigens auch ein grosses Problem. Dass er mich emotional sehr intensiv aufputscht und sehr starke Nähe herstellt und dann eben diese Grenze, die nicht zu überwinden ist. Ich komme mir vor wie ein emotionaler Spielball, wobei mir klar ist, dass das keine Absicht ist. Nur, es macht mich völlig fertig. Er wühlt mich auf, weint öfter mal, beteuert immer extrem, wie intensiv er jetzt fühlt etc. Dadurch und durch Verlustängste, die er bei mir wiederum schürt, durch die übertriebene Nähe wahrscheinlich. gerate ich immer mehr in ein Helfer-Syndrom, das aber glaub ich gar nicht gewünscht ist. Er kann aber seinerseits jederzeit die Gefühle abstellen. Ob das Sex ist oder eine nahe Situation, aus der er raus muss wegen einem Termin - zack, ist bei ihm das Gefühl auf 'neutrales Handeln' gestellt.
Ich weiss eigentlich gar nicht genau, wo ich jetzt anfangen soll. Ich kann bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, was los sein könnte. Es gibt viele Menschen in seinem Umfeld, die seine (nicht vorhandenen?) Grenzen überschreiten, die Familie missbraucht ihn für jede Tätigkeit, die zu verrichten ist, rufen ihm ständig hinterher, tragen ihm Aufgaben auf, und verstecken das ganze unter einem Mantel von extremer 'glücklicher Familienzusammengehörigkeit'. Worüber ich schon ein paar Mal Bemerkungen machte, aber da macht man sich ja recht schnell unbeliebt. DAss ich die einzige bin, die weiss, oder halbwegs weiss, wie es ihm wirklich geht, wissen die nicht. Ich bin ein Eindringling. Übrigens.. es hat noch nie jemand aus der glücklichen Familie in JAHREN versucht, ihn zu besuchen. Ich sehe diese Situation, und sehe andere Leute, die alles mögliche von ihm erwarten. Was er auch immer macht. Ich selbst muss aufpassen, ihn nicht zu überfordern mit meiner Hilfe. Und mich erst recht. Ich versuche ständig, ihn zu fördern, dass er eine eigene Meinung haben 'darf'/soll. Bedanke mich, wenn er was für mich tut. Er ist auch hypersensibel, was meine Gefühlslage angeht. Nur... GESUND ist das alles nicht. Und gut tut mir das glaub ich auch nciht, wobei wir wie Kletten aneinanderhängen gefühlstechnisch. Ich selbst habe Missbrauchserfahrung und bin auch nicht einfach. Und für zu viel Nähe leider empfänglich. Nur arbeite ich an Dingen, die ich verbessern will. Er kann das irgendwie gar nicht. Es ist irgendwie so, dass er KEINE Ansprüche stellt, typischerweise keine Grenzen setzt oder hat, keine wirklichen Wünsche,.. nichts. Er ist nicht eifersüchtig, er stellt nichts in Frage, er würde nie von sich aus einen Streit oder eine Diskussion anfangen, er widerspricht kaum, er entschuldigt sich auf fast schon unangenehme Weise, wenn er etwas 'falsch' gemacht hat. Das tut mir alles unheimlich weh. Für IHN! Und dann fange ich an, ebenfalls zu leiden darunter. Auch, weil die Frage ist.. ist er ein PARTNER? Hat das eine Zukunft? Wäre es vernünftiger, sich zu trennen? Ich bekomme jetzt langsam schon Aggressionen, a) wegen meiner Hilflosigkeit, b) weil ich selbst sehr verletzt werde, c) weil ich 'heimliche Komplizin' bin und die Last allein mittrage. Jedenfalls sit er sich nicht wichtig genug, etwas für SICH zu tun. Eher würde er es wahrscheinlich für mich tun.
Ich habe ihm gesagt, dass ER etwas tun muss. ICH kann es nicht für ihn lösen. Aber er möchte oder kann sich glaub ich nicht bewusst machen, was HINTER der eigentlich kleineren Problematik mit der unaufgeräumten Wohnung steckt. Und jetzt habe ich ihn gestern heim geschickt, weil ich nicht mehr konnte in dem Moment. Diese Diskussion nicht weiterführen konnte, wieder mal. Ich wollte ihn nicht unter Druck setzen, habe es aber durch meine Enttäuschung getan. Ich wollte einfach dann meine Ruhe haben. Ich denke dass er jetzt unheimlich verletzt ist und Verlassens-Angst hat. Aber was ist mit mir??
Was soll ich nur machen????
Traurige Grüsse, Gabi

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Gabi, Freitag, 18.01.2008, 13:22 (vor 5967 Tagen) @ gabi

ps: Bei mir (und dort ist er die meiste Zeit) ist er übrigens äusserst ordentlich, hilft mit der Hausarbeit, sieht selbst die Routine-Tätigkeiten etc. Er hat auch, nachdem einmal fast die Beziehung draufging, angefangen, bei sich aufzuräumen. Hat 7 Säcke Müll rausgebracht. Und täglich ein wenig mehr. Nachdem ich ihn jetzt einen Monat 'in Ruhe gelassen' habe, ist das aber stagniert. Jetzt fehlt ihm der Elan, meint er.
Wäre er evtl. - solange er bei mir wohnt - geheilt? Kann die Symptomatik so einfach verschwinden? War der Elanschub vorübergehend? Er meinte er braucht das alles nicht mehr. Kann es sein, dass durch zu viel Nähe meinerseits er seinen Schutzwall wieder braucht?

pps: kann es sein, dass ich langsam total verrückt werde und nur noch seine Problematik im Kopf hab?

:-(

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

gabi, Freitag, 18.01.2008, 13:23 (vor 5967 Tagen) @ Gabi

ps: Bei mir (und dort ist er die meiste Zeit) ist er übrigens äusserst ordentlich, hilft mit der Hausarbeit, sieht selbst die Routine-Tätigkeiten etc. Er hat auch, nachdem einmal fast die Beziehung draufging, angefangen, bei sich aufzuräumen. Hat 7 Säcke Müll rausgebracht. Und täglich ein wenig mehr. Er hat angeblich ein Gefühl der Erleichterung verspürt dabei. Keine Ängste, kein mulmiges Gefühl. Nachdem ich ihn jetzt einen Monat 'in Ruhe gelassen' habe, ist das aber stagniert. Jetzt fehlt ihm der Elan, meint er.
Wäre er evtl. - solange er bei mir wohnt - geheilt? Kann die Symptomatik so einfach verschwinden? War der Elanschub vorübergehend? Er meinte er braucht das alles nicht mehr. Kann es sein, dass durch zu viel Nähe meinerseits er seinen Schutzwall wieder braucht?
pps: kann es sein, dass ich langsam total verrückt werde und nur noch seine Problematik im Kopf hab?
:-(

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Gabi, Freitag, 18.01.2008, 13:26 (vor 5967 Tagen) @ gabi

ppps: nur noch eine sache. ich hab leider so lange alles in mich reingefressen, dass ich jetzt alles loswerden muss :-(

.. es scheint so, als würde er schlicht alles tun, um nihct Verlassen zu werden. Wie echt ist eigentlich dieses Gefühl, das er für mich hat? Hat es überhaupt etwas mit mir zu tun? Oder sucht er einfach jemanden, der für ihn da ist? Dadurch, dass er kaum eigene Meinung hat, bin ich total unsicher, inwieweit er bewusst sich entscheidet, für mich oder irgendwas. Und er will halt einfach nicht verlassen werden.

Wieder die Frage: Wo bin ich dabei?????

:-(

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Heidi, Freitag, 18.01.2008, 16:00 (vor 5967 Tagen) @ gabi

Hallo Gabi!

Ich glaube, dass Dein Freund ein Messie ist, ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs. Für mich ist die Kernfrage, um die Dein Posting kreist (und somit auch Deine Gedanken):

Auch, weil die Frage ist.. ist er ein PARTNER? Hat das eine Zukunft?

Könntest Du zur Zeit sagen, dass Du diese Fragen (insbesondere die erste) unumwunden mit "ja" beantworten würdest, wenn er sein Messie Problem (auf der materiellen Ebene) lösen würde ? Mir scheint, die Antwort lautet nein.

LG Heidi

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Gabi, Freitag, 18.01.2008, 16:26 (vor 5966 Tagen) @ Heidi

Hallo Gabi!
Ich glaube, dass Dein Freund ein Messie ist, ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs. Für mich ist die Kernfrage, um die Dein Posting kreist (und somit auch Deine Gedanken):
Auch, weil die Frage ist.. ist er ein PARTNER? Hat das eine Zukunft?
Könntest Du zur Zeit sagen, dass Du diese Fragen (insbesondere die erste) unumwunden mit "ja" beantworten würdest, wenn er sein Messie Problem (auf der materiellen Ebene) lösen würde ? Mir scheint, die Antwort lautet nein.
LG Heidi


Hallo Heidi, wenn ich ehrlich bin, unumwunden wohl nicht. Auch, wenn ich meinen etwas chaotisch geratenen Thread selbst so durchlese. In einigen Dingen aber schon.. ich habe ein Haus und Pferde/Hunde, finanziere das alles und bin teilweise ganz schön überfordert. Er nimmt mir alles mögliche ab, kümmert sich, nimmt mich in den Arm, steht immer hinter mir und stärkt mir den Rücken. Das tut natürlich schon sehr gut. Aber es ist halt immer dieser Zweifel ob der Glaubwürdigkeit seiner Gefühle da. Ich stelle halt diese Verlustängste fest (die ich auch habe, seit der Beziehung zu ihm aber schon sehr verstärkt), dann seinerseits fehlendes Verantwortungsbewusstsein für sein Leben und seine Zukunft bzw. überhaupt die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen oder Prioritäten zu setzen. Das, was hinter diesem Messie-tum steckt ist alles sehr komplex und schon meiner Meinung nach ein grosses Problem. Für mich. Ich kann gar nicht erklären, wie sehr mich die Verzweiflung so langsam packt.

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Heidi, Freitag, 18.01.2008, 17:13 (vor 5966 Tagen) @ Gabi

Hallo Gabi!
Ich glaube, dass Dein Freund ein Messie ist, ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs. Für mich ist die Kernfrage, um die Dein Posting kreist (und somit auch Deine Gedanken):
Auch, weil die Frage ist.. ist er ein PARTNER? Hat das eine Zukunft?
Könntest Du zur Zeit sagen, dass Du diese Fragen (insbesondere die erste) unumwunden mit "ja" beantworten würdest, wenn er sein Messie Problem (auf der materiellen Ebene) lösen würde ? Mir scheint, die Antwort lautet nein.
LG Heidi


Hallo Heidi, wenn ich ehrlich bin, unumwunden wohl nicht. Auch, wenn ich meinen etwas chaotisch geratenen Thread selbst so durchlese. In einigen Dingen aber schon.. ich habe ein Haus und Pferde/Hunde, finanziere das alles und bin teilweise ganz schön überfordert. Er nimmt mir alles mögliche ab, kümmert sich, nimmt mich in den Arm, steht immer hinter mir und stärkt mir den Rücken. Das tut natürlich schon sehr gut. Aber es ist halt immer dieser Zweifel ob der Glaubwürdigkeit seiner Gefühle da. Ich stelle halt diese Verlustängste fest (die ich auch habe, seit der Beziehung zu ihm aber schon sehr verstärkt), dann seinerseits fehlendes Verantwortungsbewusstsein für sein Leben und seine Zukunft bzw. überhaupt die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen oder Prioritäten zu setzen. Das, was hinter diesem Messie-tum steckt ist alles sehr komplex und schon meiner Meinung nach ein grosses Problem. Für mich. Ich kann gar nicht erklären, wie sehr mich die Verzweiflung so langsam packt.

Hallo Gabi!

Jetzt hast Du auch seine Stärken sehr nachvollziehbar dargestellt. Aber, findest Du es nicht selber schade, dass Du nach nur 7 Monaten folgendes denken musst:
Zitat: ... es ist halt immer dieser Zweifel ob der Glaubwürdigkeit seiner Gefühle da
Ich denke, die Sicherheit über die Gefühle könnte oftmals vieles auffangen... Aber diese fehlt Dir.

Weiterhin schreibst Du:

Zitat: ... dann seinerseits fehlendes Verantwortungsbewusstsein für sein Leben und seine Zukunft bzw. überhaupt die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen oder Prioritäten zu setzen
Grade das Unvermögen Prioritäten zu setzen, scheint sich auf Dein Verhältnis ihm gegenüber negativ auszuwirken. Er gibt seine Hilfe gleichermassen nach allen Seiten hin, könnte also seine Kräfte an jmd. verschwenden der ihn Deines Erachtens ausnutzt. In diesen Fällen wirst Du Dich verantwortlich fühlen, seien Kraftreserven wieder aufzufüllen. Selber schriebst Du an anderer Stelle, das er Dir für ihn leid tut.

Aber wenn man jmd. nicht vermitteln kann, wie er seine Situation zumindest verbessern könnte, (und auf lange Sicht keine Besserung abzusehen ist), dann kann Mittleid durchaus in Unmut umschlagen. - So wie es bei Dir zumindest schon teilweise der Fall zu sein scheint. Insgesamt kann ich Dir weder zu- noch abraten. Wichtig ist nur, dass Du weiter auf Deine eigene Sicht der Dinge acht gibst.

LG Heidi

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Gabi, Freitag, 18.01.2008, 19:57 (vor 5966 Tagen) @ Heidi

Hallo Heidi, danke, dass Du Dir die Mühe machst, Dich in die Situation einzudenken. Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass mich Mitleid treibt. Mitleid ist eine gewagte Sache --- und eigentlich überheblich [image] Ich hab ihn sehr sehr gern, er hat eine ganz offene und direkte Art, es ist auch nicht so, dass ich das Gefühl komplett in Frage stelle. Es ist so, dass mir wehtut, was er so erzählt aus seinem bisherigen Leben. Wie oft er ausgenutzt wurde etc. Er kann auch nicht alle Informationen gleichzeitig aufnehmen, deshalb treibt seine Familie oft ein richtiges Spiel mit ihm. 'Wie könnte man das und das regeln... ' Wenn er Antworten gibt, heisst es 'ach, so willst Du das machen, das ist aber nett von Dir.. jetzt hast Du DIr aber selbst ins eigene Fleisch geschnitten, dazu musst Du jetzt schon stehen'. Also, man kann nur den Kopf schütteln. Und er macht es aber dann. Wobei ich deutlich quertreibe bei diesen AKtionen. Und mich fast schon ungeniert unbeliebt mache [image] Mir tut auch weh, in was für einem Chaos er da lebt - wenn er nicht hier ist. Auf dem Foto zumindest sah es so aus, als ob auch Müll etc. da rumliegt. Für mich ist das alles erschreckend und es macht mir Angst, wie viel Leiden dahinter steckt. Jedenfalls empfinde ich von aussen es als Leiden. Somit rutsche ich natürlich in die Kümmer-Funktion oder bin da schon lange drin. Wobei er - das muss ich sagen, auch sehr auf mich schaut. Es ist so, als ob er auf mich guckt und ich auf ihn. Statt jeder auf sich, wie bei normalen Menschen [image]
Zu dem Gefühl nochmal.. er kennt halt einfach für sich selbst keine Gnade. Er reibt sich auf für jeden. Aber sich selbst mag er glaub ich nicht mal. Oder jedenfalls schätzt er sich nicht. Sonst würde er sich nicht so ausbeuten lassen. Heute zum Beispiel wollten wir nochmal reden, jetzt schmückt er wieder irgendeinen Gemeinde-Saal für Karneval-Aktivitäten. Wurde mir so nebenbei per SMS mitgeteilt. Aber naja. Muss mir wohl überlegen, ob ich damit umgehen soll. Jedenfalls bezweifle ich, dass er in der Lage ist, jemand anderen zu lieben. Er re-agiert ja auch immer nur.
Was mich aber extrem erschreckt und irgendwie auch beschäftigt ist die Ausgeprägtheit von dem Messie-Syndrom an sich und der ständigen Frage, was dahintersteckt. Es ist ja nicht wirklich eine Sucht, also keine stoffgebundene. Aber es ist kein Rankommen an die Person, auch wenn sie ansonsten sich fast schon aufgibt. Irgendwie logisch, aber was soll man denn als jemand, der ernsthaft interessiert am Wohlergehen von einem Messie ist, und der mit dem Menschen an sich eine Zukunft aufbauen will, tun? Ich kann jetzt nur für Missbrauchs-Leute sprechen. Oder sagen wir mal, für mich. Ich sauge in mich auf, wenn ich merke, dass jemand es wirklich gut meint. Nachdem ich eine ganze Weile extrem misstrauisch war. Aber im Fall von meinem Freund ist eine dermassen starke Denkblockade da, oder auch eine Aufnahmeblockade.. ich weiss einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Und wir wollen ja eigentlich zusammenziehen. Nur kann man so eine Wohnung doch nicht kündigen. Ich blicke nicht durch, ob er vielleicht gar nicht zusammenziehen will. Zeit braucht. Das nicht sagen kann. Keine Ahnung.
Es tut jedenfalls gut, das mal auszusprechen alles. oder aufzuschreiben. Es wäre sehr schade, wenn alles in die Brüche gehen würde :-( Aber bevor ich untergehe, springe ich glaub ich.
LG GAbi

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Jenny, Montag, 21.01.2008, 10:25 (vor 5964 Tagen) @ gabi

Liebe Gabi,
gerad habe ich deine Beträge gelesen. Das Verhaltes deines Freundes hat dich sehr durcheinander gebracht, scheint mir. An deiner Stelle würde ich mich an eine Beratungsstelle deiner Stadt wenden, damit du auch für dich wieder klarer siehst.
Liebe Grüsse, Jenny

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Gabi, Montag, 21.01.2008, 16:06 (vor 5964 Tagen) @ Jenny

Liebe Gabi,
gerad habe ich deine Beträge gelesen. Das Verhaltes deines Freundes hat dich sehr durcheinander gebracht, scheint mir. An deiner Stelle würde ich mich an eine Beratungsstelle deiner Stadt wenden, damit du auch für dich wieder klarer siehst.
Liebe Grüsse, Jenny

Hallo Jenny, teilweise bin ich wohl schon durcheinander. Oder merke ich es gar nicht mehr in vollem Umfang? Wir haben jetzt ein Buch bestellt, mit Arbeitsanweisungen etc. Wenn ich etwas mitbringe, saugt er die Informationen quasi in sich auf. Von alleine kümmert er sich aber nicht um Informationen. Vielleicht macht er es auch nur, damit ich Ruhe gebe. Es ist wirklich sehr seltsam. Er sagt er möchte das Problem angehen, auf jeden Fall. Er kann mit mir auch darüber reden, was er so liest etc. Da gibt es gar keine Blockaden oder Abweisungen. Nur .. mit der Umsetzung hapert es. Er meint er bräuchte einen Elanschub. Als ich mich das erste mal angekündigt hatte, hat er nämlich diesen Aufräumanfall gekriegt. Da ich jetzt zu lange nicht gebohrt habe (es soll ja von ihm kommen), passierte nichts mehr. Kann es sein, dass völliges Ignorieren der Situation auch nicht gut ist? Könnte es eine Idee sein, wenn ich einfach - nach Absprache mit ihm natürlich - einmal kurz in die Wohnung gehe? Um diese Isolation, die er ja nur in Verbindung mit der Wohnung kennt, aufzulösen? Vielleicht bringt das ja was ins Rollen? Er hatte dort in 8 Jahren noch nie Besuch.
Jedenfalls, jetzt ist erstmal Buch bestellt, und wir haben wieder ein tolles und harmonisches Wochenende gehabt. Wobei ich natürlich immer im Hinterkopf habe, dass es diese Sache gibt, die nicht 'stimmt'. Wie ein schwarzer Fleck. Meine eigene Rolle in dem ganzen Spektakel ist mir auch nicht ganz klar, die Motivation auch nicht wirklich. Es könnte ausser dem 'ihn so sehr mögen' noch anderes eine Rolle spielen. Aber bei dem ganzen Negativen, was ich so erzähle, ist es auch wirklich immer wieder sehr schön und wie gesagt harmonisch. Man hat das Gefühl, es ist 'richtig'. Irgendwie wirklich sehr verzwickt, das ganze. Vielleicht sollte man das Messie-Problem und die objektive Einschätzung der Beziehung doch trennen? Kann man das?

Meinst Du eine städtisch Stelle für Messie-Angehörige? Gibt es sowas?

DAnke und LG, Gabi

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Jenny, Mittwoch, 23.01.2008, 18:08 (vor 5961 Tagen) @ Gabi

Liebe Gabi,

falls du nicht in einer Großstadt wohnst, wird es keine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Messies geben, die sind sehr dünn gesät. Ich meinte auch eigentlich eine städtische Beratungsstelle, oder eine Beratungsstelle von der Diakonie oder Caritas. Da müßtest du mal auf dem Rathaus nachfragen. Den Berater frag ,ob er sich mit dem Messie-Phänomen auskennt. Es gibt selbst unter Ärzten noch welche, die das Wort Messie nie gehört haben.
Aber ich denke, eigentlich spürst du schon, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, du sprachst vom schwarzen Fleck, der da irgendwo bei deinem Freund vorhanden ist. Mir scheint, eure Beziehung ist nicht ganz ausgewogen, denn er hat einen Schlüssel für deine Wohnung und du darfst selbst nach Anmeldung nicht in seine. Was meinst du passiert, wenn er bei dir einziehen würde? Diesen "schwarzen Fleck" würde er wohl überall mitnehmen. Wie säh deine Wohnung nach kurz oder lang aus? Was du über das Buchlesen schreibst, finde ich auch bemerkenswert: dein Freund liest, spricht mit dir, aber er kommt nicht in die Pötte und fängt an aufzuräumen.
Du machst dir sehr viele Gedanken um die Probleme deines Freundes und sein Wohlergehen, aber als erstes sorge doch für dich, denn wenn es dir nicht gutgeht, kannst du auch deinem Freund nicht helfen.

Herzliche Grüße Jenny

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Gabi, Mittwoch, 23.01.2008, 21:11 (vor 5961 Tagen) @ Jenny

Liebe Gabi,
falls du nicht in einer Großstadt wohnst, wird es keine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Messies geben, die sind sehr dünn gesät. Ich meinte auch eigentlich eine städtische Beratungsstelle, oder eine Beratungsstelle von der Diakonie oder Caritas. Da müßtest du mal auf dem Rathaus nachfragen. Den Berater frag ,ob er sich mit dem Messie-Phänomen auskennt. Es gibt selbst unter Ärzten noch welche, die das Wort Messie nie gehört haben.
Aber ich denke, eigentlich spürst du schon, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, du sprachst vom schwarzen Fleck, der da irgendwo bei deinem Freund vorhanden ist. Mir scheint, eure Beziehung ist nicht ganz ausgewogen, denn er hat einen Schlüssel für deine Wohnung und du darfst selbst nach Anmeldung nicht in seine. Was meinst du passiert, wenn er bei dir einziehen würde? Diesen "schwarzen Fleck" würde er wohl überall mitnehmen. Wie säh deine Wohnung nach kurz oder lang aus? Was du über das Buchlesen schreibst, finde ich auch bemerkenswert: dein Freund liest, spricht mit dir, aber er kommt nicht in die Pötte und fängt an aufzuräumen.
Du machst dir sehr viele Gedanken um die Probleme deines Freundes und sein Wohlergehen, aber als erstes sorge doch für dich, denn wenn es dir nicht gutgeht, kannst du auch deinem Freund nicht helfen.
Herzliche Grüße Jenny
Hallo Jenny,
ja, Du hast Recht. Es geht mir dabei nicht gut. Ich bekomme es wohl nicht auf die Reihe, dass er eben so extrem aufmerksam ist auf der anderen Seite. Will es vielleicht nicht wahrhaben, dass das schwarze Loch nicht einfach verschwindet. DAs Buch lag jetzt zwei Tage in meinem Briefkasten. Ich habe darauf gewartet, dass er es zumindest mal rausholt. Hat er natürlich nicht. Ich müsste es ihm unter die Nase halten bzw. fast vorlesen. Mein Elan ist gerade auf Null. Das Problem ist auch, ich habe versucht, mich in die Messie-Problematik einzudenken. Möchte nicht bewerten etc. Möchte unterstützen. Immer wieder funktioniert es, dann wieder gar nicht. Ist das alles typisch für Messies? Wo hört man auf, Verständnis zu haben? Er merkt leider auch nicht, dass er mich mit einigen Aussprüchen total verletzt. z.b. detaillierte Schilderung eines One-night-stand und wie er 'die Alte noch auf dem Parkplatz gepackt hat', sich wohl endlich mal wie ein richtiger Mann gefühlt hat. Sorry, gehört eigentlich nicht wirklich hier her. Und ist auch nicht wirklich meine Wortwahl. Bin unsicher, wo meine Empfindlichkeit aufhört oder anfängt und wo die Grenze ist, ihm bzw. generell jemandem helfen zu wollen.
Liebe Grüsse. :-( Gabi

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Paladin, Donnerstag, 24.01.2008, 01:11 (vor 5961 Tagen) @ Gabi

Moin Gabi,

ich klink mich grad mal als Admin in diese Diskussion ein
Es wäre prima, wenn du deine Postings strukturiert verfaßt und nicht im Spaghetti-Code, den kein Mensch über lange Zeit wirklich lesen kann (auch Nicht-Messies).

Du erleichterst den Lesern, deinen Gedanken zu folgen, wenn alles übersichtlich gegliedert ist
Liebe Grüße vom Paladin

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Gabi, Donnerstag, 24.01.2008, 09:14 (vor 5961 Tagen) @ Paladin

Moin Gabi,
ich klink mich grad mal als Admin in diese Diskussion ein...
Es wäre prima, wenn du deine Postings strukturiert verfaßt und nicht im Spaghetti-Code, den kein Mensch über lange Zeit wirklich lesen kann (auch Nicht-Messies).
Du erleichterst den Lesern, deinen Gedanken zu folgen, wenn alles übersichtlich gegliedert ist...
Liebe Grüße vom Paladin

Ich blicke ehrlich gesagt selbst bald nciht mehr durch. Wie kann ich denn an ein bestehendes Posting anknüpfen z.b. - also dieses bearbeiten? oder wie macht ihr das sonst hier?

danke und gruss, gabi

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Paladin, Donnerstag, 24.01.2008, 18:39 (vor 5960 Tagen) @ Gabi

Moin Gabi,

nachträglich bearbeiten kann man die Postings nicht und es ist auch für die Zukunft nicht vorgesehen.

Um einen Text entsprechend zu editieren, gibt es die Vorschaufunktion, die darstellt, wie der Text nach dem Abschicken im Forum erscheint. Diese Funktion kann man, solange der text noch nicht abgeschickt ist, beliebig oft wiederholen.

LG vom Paladin

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Gabi, Donnerstag, 24.01.2008, 19:01 (vor 5960 Tagen) @ Paladin

ok - meinst Du mit Spathetti-Methode, dass immer nur auf den letzten Beitrag geantwortet wird? Und alles in einer Reihenfolge bleibt? Ist ein wenig ungünstig angeordnet hier, wenn ich das mal so frech sagen darf [image]
Bei anderen Foren gibt es innerhalb des Threads nur eine Antwortmöglichkeit, und die Antworten werden einfach nacheinander gelistet. Aber ich bemühe mich! LG Gabi

Moin Gabi,
nachträglich bearbeiten kann man die Postings nicht und es ist auch für die Zukunft nicht vorgesehen.
Um einen Text entsprechend zu editieren, gibt es die Vorschaufunktion, die darstellt, wie der Text nach dem Abschicken im Forum erscheint. Diese Funktion kann man, solange der text noch nicht abgeschickt ist, beliebig oft wiederholen.
LG vom Paladin

Avatar

Re: Spathetti-Methode

Micha @, Donnerstag, 24.01.2008, 19:31 (vor 5960 Tagen) @ Gabi

Hallo Gabi !

Denke , es war der Textblock gemeint
= Text ohne Absätze wie zb 1929.htm


Mich schrecken solche Textbrocken ab ,
bzw. ich klicke selbst auf "Antworten"
und setze eigene Absätze = Leerzeilen .

Gruß ~ M i c h a

Re: Spathetti-Methode

gabi, Donnerstag, 24.01.2008, 21:39 (vor 5960 Tagen) @ Micha

@ micha

OK

Ich werde mich bessern [image]


@ paladin ... öööhm. wegen forum besser oder schlechter.. einigen wir uns auf geschmackssache? [image] [image]

kann ich übrigens bei dir eine e-mail für lucy hinterlassen? ich wollte die nicht so mitten ins forum stellen?

cheers, gabi

Hallo Gabi !
Denke , es war der Textblock gemeint
= Text ohne Absätze wie zb 1929.htm

Mich schrecken solche Textbrocken ab ,
bzw. ich klicke selbst auf "Antworten"
und setze eigene Absätze = Leerzeilen .
Gruß ~ M i c h a

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Paladin, Donnerstag, 24.01.2008, 19:36 (vor 5960 Tagen) @ Gabi

ok - meinst Du mit Spathetti-Methode, dass immer nur auf den letzten Beitrag geantwortet wird?

Nein. Ich meine damit deine Texte, die du unstrukturiert abschickst ohne mal einen Absatz zu spendieren. Solche Textwüsten kann kein Mensch lange lesen
Man sollte auch immer nur direkt auf den Beitrag antworten, zu dem man sich äußern will, und die Beiträge nicht irgndwo in die Landschaft schreiben.

Ist ein wenig ungünstig angeordnet hier, wenn ich das mal so frech sagen darf

Ne, ist optimal so angeordnet, weil man sofort erkennen kann, auf welchen Beitrag sich eine Antwort bezieht.

Bei anderen Foren gibt es innerhalb des Threads nur eine Antwortmöglichkeit, und die Antworten werden einfach nacheinander gelistet.

Genau deswegen sind die Dinger extrem unübersichtlich, weil man oft raten muß, auf welchen Beitrag sich eine Antwort überhaupt bezieht. Häufig splitten sich Threads in Unterthreads auf, die ohne Baumstruktur wie hier, kein Mensch mehr nachvollziehen kann.

LG vom Paladin

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Lucy, Freitag, 25.01.2008, 14:07 (vor 5960 Tagen) @ Gabi

Liebe Gabi,
falls du nicht in einer Großstadt wohnst, wird es keine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Messies geben, die sind sehr dünn gesät. Ich meinte auch eigentlich eine städtische Beratungsstelle, oder eine Beratungsstelle von der Diakonie oder Caritas. Da müßtest du mal auf dem Rathaus nachfragen. Den Berater frag ,ob er sich mit dem Messie-Phänomen auskennt. Es gibt selbst unter Ärzten noch welche, die das Wort Messie nie gehört haben.
Aber ich denke, eigentlich spürst du schon, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, du sprachst vom schwarzen Fleck, der da irgendwo bei deinem Freund vorhanden ist. Mir scheint, eure Beziehung ist nicht ganz ausgewogen, denn er hat einen Schlüssel für deine Wohnung und du darfst selbst nach Anmeldung nicht in seine. Was meinst du passiert, wenn er bei dir einziehen würde? Diesen "schwarzen Fleck" würde er wohl überall mitnehmen. Wie säh deine Wohnung nach kurz oder lang aus? Was du über das Buchlesen schreibst, finde ich auch bemerkenswert: dein Freund liest, spricht mit dir, aber er kommt nicht in die Pötte und fängt an aufzuräumen.
Du machst dir sehr viele Gedanken um die Probleme deines Freundes und sein Wohlergehen, aber als erstes sorge doch für dich, denn wenn es dir nicht gutgeht, kannst du auch deinem Freund nicht helfen.
Herzliche Grüße Jenny
Hallo Jenny,
ja, Du hast Recht. Es geht mir dabei nicht gut. Ich bekomme es wohl nicht auf die Reihe, dass er eben so extrem aufmerksam ist auf der anderen Seite. Will es vielleicht nicht wahrhaben, dass das schwarze Loch nicht einfach verschwindet. DAs Buch lag jetzt zwei Tage in meinem Briefkasten. Ich habe darauf gewartet, dass er es zumindest mal rausholt. Hat er natürlich nicht. Ich müsste es ihm unter die Nase halten bzw. fast vorlesen. Mein Elan ist gerade auf Null. Das Problem ist auch, ich habe versucht, mich in die Messie-Problematik einzudenken. Möchte nicht bewerten etc. Möchte unterstützen. Immer wieder funktioniert es, dann wieder gar nicht. Ist das alles typisch für Messies? Wo hört man auf, Verständnis zu haben? Er merkt leider auch nicht, dass er mich mit einigen Aussprüchen total verletzt. z.b. detaillierte Schilderung eines One-night-stand und wie er 'die Alte noch auf dem Parkplatz gepackt hat', sich wohl endlich mal wie ein richtiger Mann gefühlt hat. Sorry, gehört eigentlich nicht wirklich hier her. Und ist auch nicht wirklich meine Wortwahl. Bin unsicher, wo meine Empfindlichkeit aufhört oder anfängt und wo die Grenze ist, ihm bzw. generell jemandem helfen zu wollen.

Liebe Gaby,

das hört sich gar nicht gut an, die ganze sache scheint dich total aufzufressen. damit meine ich nicht seine blöde bemerkung über den one-night-stand (würd ich erstmal nicht überbewerten, könnte wirklich nur angeberei sein, weil er sich dir unterlegen fühlt). es geht um dich! kann es sein, dass du angst davor hast, dass ein zusammenleben, geschweige denn eine gemeinsame zukunft so wie du sie dir wünscht, nicht funktionieren kann? vielleicht irre ich mich ja und schließe von mir auf dich.

meinst du, wir können irgendwie email-adressen austauschen? vielleicht können wir uns ja gegenseitig auf die sprünge helfen.
lg,
lucy

Liebe Grüsse. :-( Gabi

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Gabi, Freitag, 25.01.2008, 15:15 (vor 5960 Tagen) @ Lucy

Hi Lucy,
nein, Du schliesst nicht von Dir auf mich. Du triffst den Nagel genau auf den Kopf. [image] Ich kann mir eine Zukunft, so wie das grad läuft, nicht vorstellen. Und da wir uns dauernd so reingesteigert haben, wie toll doch alles ist, habe ich zum einen totale Skrupel, einen Absprung zu machen und auf der anderen Seite kann ich mir meinen 'Schatten' (klingt jetzt böser als ich es meine) gar nicht richtig wegdenken. Das ist alles so seltsam. Ich würde mich total gern mit Dir austauschen, kann aber hier glaub keine PM schreiben. Hab schon bei Paladin nachgefragt, ob er die Adressen weitergeben würde.
Ich mach mich jetzt auch mal schlau, ob und wie das mit dem 'foreneigenen Messagesystem', oben im blauen Link, funktioniert. Ganz liebe Grüsse, Gabi

Liebe Gabi,
falls du nicht in einer Großstadt wohnst, wird es keine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Messies geben, die sind sehr dünn gesät. Ich meinte auch eigentlich eine städtische Beratungsstelle, oder eine Beratungsstelle von der Diakonie oder Caritas. Da müßtest du mal auf dem Rathaus nachfragen. Den Berater frag ,ob er sich mit dem Messie-Phänomen auskennt. Es gibt selbst unter Ärzten noch welche, die das Wort Messie nie gehört haben.
Aber ich denke, eigentlich spürst du schon, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, du sprachst vom schwarzen Fleck, der da irgendwo bei deinem Freund vorhanden ist. Mir scheint, eure Beziehung ist nicht ganz ausgewogen, denn er hat einen Schlüssel für deine Wohnung und du darfst selbst nach Anmeldung nicht in seine. Was meinst du passiert, wenn er bei dir einziehen würde? Diesen "schwarzen Fleck" würde er wohl überall mitnehmen. Wie säh deine Wohnung nach kurz oder lang aus? Was du über das Buchlesen schreibst, finde ich auch bemerkenswert: dein Freund liest, spricht mit dir, aber er kommt nicht in die Pötte und fängt an aufzuräumen.
Du machst dir sehr viele Gedanken um die Probleme deines Freundes und sein Wohlergehen, aber als erstes sorge doch für dich, denn wenn es dir nicht gutgeht, kannst du auch deinem Freund nicht helfen.
Herzliche Grüße Jenny
Hallo Jenny,
ja, Du hast Recht. Es geht mir dabei nicht gut. Ich bekomme es wohl nicht auf die Reihe, dass er eben so extrem aufmerksam ist auf der anderen Seite. Will es vielleicht nicht wahrhaben, dass das schwarze Loch nicht einfach verschwindet. DAs Buch lag jetzt zwei Tage in meinem Briefkasten. Ich habe darauf gewartet, dass er es zumindest mal rausholt. Hat er natürlich nicht. Ich müsste es ihm unter die Nase halten bzw. fast vorlesen. Mein Elan ist gerade auf Null. Das Problem ist auch, ich habe versucht, mich in die Messie-Problematik einzudenken. Möchte nicht bewerten etc. Möchte unterstützen. Immer wieder funktioniert es, dann wieder gar nicht. Ist das alles typisch für Messies? Wo hört man auf, Verständnis zu haben? Er merkt leider auch nicht, dass er mich mit einigen Aussprüchen total verletzt. z.b. detaillierte Schilderung eines One-night-stand und wie er 'die Alte noch auf dem Parkplatz gepackt hat', sich wohl endlich mal wie ein richtiger Mann gefühlt hat. Sorry, gehört eigentlich nicht wirklich hier her. Und ist auch nicht wirklich meine Wortwahl. Bin unsicher, wo meine Empfindlichkeit aufhört oder anfängt und wo die Grenze ist, ihm bzw. generell jemandem helfen zu wollen.
Liebe Gaby,
das hört sich gar nicht gut an, die ganze sache scheint dich total aufzufressen. damit meine ich nicht seine blöde bemerkung über den one-night-stand (würd ich erstmal nicht überbewerten, könnte wirklich nur angeberei sein, weil er sich dir unterlegen fühlt). es geht um dich! kann es sein, dass du angst davor hast, dass ein zusammenleben, geschweige denn eine gemeinsame zukunft so wie du sie dir wünscht, nicht funktionieren kann? vielleicht irre ich mich ja und schließe von mir auf dich.
meinst du, wir können irgendwie email-adressen austauschen? vielleicht können wir uns ja gegenseitig auf die sprünge helfen.
lg,
lucy
Liebe Grüsse. :-( Gabi

@lucy

Gabi, Freitag, 25.01.2008, 15:31 (vor 5960 Tagen) @ Lucy

.. ich gebe es auf [image]


habe paladin versucht, unter der angegebenen e-mail zu schreiben, zurück kam folgender skurriler text

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
paladin@redkecla.de am 25.01.2008 15:27 Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben.

GRINS. Für Dich auch zur Info, Paladin [image]


also machen wir es so:

schreib mir unter luckyjack01@web.de - falls ich zugemüllt werde, lösche ich die einfach.

liebe grüsse, gabi

Re: @lucy

Paladin, Freitag, 25.01.2008, 17:27 (vor 5959 Tagen) @ Gabi

Moin Gabi,

habe paladin versucht, unter der angegebenen e-mail zu schreiben, zurück kam folgender skurriler text
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
paladin@redkecla.de am 25.01.2008 15:27 Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben.
GRINS. Für Dich auch zur Info, Paladin

ich weiß nicht, wo du diese Adresse aufgegabelt hast... Die gibt es schon seit zig Jahren nicht mehr und sollte eigentlich nirgends mehr wo als Verweis stehen
Mir eine Mail zu schicken ist ganz einfach: Das gelbe Couvert links neben meinem Nick anklicken
LG vom Paladin

Re: @lucy

Paladin, Freitag, 25.01.2008, 17:35 (vor 5959 Tagen) @ Paladin

Kommando zurück... ParsiQ scheint nicht mehr erreichbar zu sein
Mail dann bitte an webmaster (ät) maennerrock.eu

Re: @lucy

Gabi, Freitag, 25.01.2008, 19:58 (vor 5959 Tagen) @ Paladin

Kommando zurück... ParsiQ scheint nicht mehr erreichbar zu sein...
Mail dann bitte an webmaster (ät) maennerrock.eu


Hi Paladin,
bei Deinem Profil gibt es rechts und links ein Briefsymbol. Eins davon geht ins Leere, das andere zu der Adresse, die ich probiert hab. Musst mal guggen.

LG Gabi

Re: @lucy

Paladin, Freitag, 25.01.2008, 20:58 (vor 5959 Tagen) @ Gabi

Moin Gabi,

bei Deinem Profil gibt es rechts und links ein Briefsymbol. Eins davon geht ins Leere, das andere zu der Adresse, die ich probiert hab. Musst mal guggen.

das ist alles im Moment etwas chaotisch. Das hat damit zu tun, daß unserer alter Hoster Parsimony seine Dienste Ende 2008 einstellt. Dazu gehören auch Wiki, wo meine Profil liegt, und ParsiQ, das Parsimony-Mail-System mit der Adresse, die ins Leere geht. Ein Teil der Dienste wurde mittlerweile beendet, sodaß man da auch nix machen kann.

Das Messie-Hauptforum wird im April noch umziehen auf einen anderen Server, sodaß ich da als Admin momentan andere Sorgen habe, als eine alte Leiche nochmal instandzusetzen, die es in 3 Monaten eh nicht mehr geben wird.

Die Webmaster-Adresse funzt auf jeden Fall, da die schon auf dem neuen Server liegt
LG vom Paladin

Re: @lucy

gabi, Freitag, 25.01.2008, 21:09 (vor 5959 Tagen) @ Paladin

ja, wollte es ja nur weitergeben. falls mal jemand schreiben will. ich schick dir die adr. jetzt nicht, weil ich sie ja in den beitrag geschrieben habe.

dank dir! gabi


Moin Gabi,
bei Deinem Profil gibt es rechts und links ein Briefsymbol. Eins davon geht ins Leere, das andere zu der Adresse, die ich probiert hab. Musst mal guggen.
das ist alles im Moment etwas chaotisch. Das hat damit zu tun, daß unserer alter Hoster Parsimony seine Dienste Ende 2008 einstellt. Dazu gehören auch Wiki, wo meine Profil liegt, und ParsiQ, das Parsimony-Mail-System mit der Adresse, die ins Leere geht. Ein Teil der Dienste wurde mittlerweile beendet, sodaß man da auch nix machen kann.
Das Messie-Hauptforum wird im April noch umziehen auf einen anderen Server, sodaß ich da als Admin momentan andere Sorgen habe, als eine alte Leiche nochmal instandzusetzen, die es in 3 Monaten eh nicht mehr geben wird.
Die Webmaster-Adresse funzt auf jeden Fall, da die schon auf dem neuen Server liegt...
LG vom Paladin

Re: @lucy

Paladin, Samstag, 26.01.2008, 15:05 (vor 5959 Tagen) @ gabi

Der Fehler bei ParsiQ ist behoben; das gelbe Couvert funzt wieder wie es soll
LG vom Paladin

Re: @lucy

Gabi, Montag, 28.01.2008, 16:30 (vor 5956 Tagen) @ Paladin

Der Fehler bei ParsiQ ist behoben; das gelbe Couvert funzt wieder wie es soll...
LG vom Paladin


wunderbar! [image]

lg gabi

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Gabi, Mittwoch, 23.01.2008, 21:28 (vor 5961 Tagen) @ Jenny

Jenny, hast Du selbst einen Messie um Dich rum? Kennst Du die Problematik? Da es ja nicht absichtlich ist und diejenigen doch darunter leiden, will man/muss man/ist man fast schon manipuliert (sorry, dass ich das so krass ausdrücke), zu helfen. Empfinde ich irgendwie so. Auf der anderen Seite - er sagt immer klar und deutlich, was er denkt, ist total offen, man weiss immer, woran man ist. So etwas brauche ich, um Vertrauen zu fassen. Was heisst immer.. man weiss es IMMER, ausser, was seine Wohnung anbelangt :-\

Liebe Gabi,
falls du nicht in einer Großstadt wohnst, wird es keine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Messies geben, die sind sehr dünn gesät. Ich meinte auch eigentlich eine städtische Beratungsstelle, oder eine Beratungsstelle von der Diakonie oder Caritas. Da müßtest du mal auf dem Rathaus nachfragen. Den Berater frag ,ob er sich mit dem Messie-Phänomen auskennt. Es gibt selbst unter Ärzten noch welche, die das Wort Messie nie gehört haben.
Aber ich denke, eigentlich spürst du schon, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, du sprachst vom schwarzen Fleck, der da irgendwo bei deinem Freund vorhanden ist. Mir scheint, eure Beziehung ist nicht ganz ausgewogen, denn er hat einen Schlüssel für deine Wohnung und du darfst selbst nach Anmeldung nicht in seine. Was meinst du passiert, wenn er bei dir einziehen würde? Diesen "schwarzen Fleck" würde er wohl überall mitnehmen. Wie säh deine Wohnung nach kurz oder lang aus? Was du über das Buchlesen schreibst, finde ich auch bemerkenswert: dein Freund liest, spricht mit dir, aber er kommt nicht in die Pötte und fängt an aufzuräumen.
Du machst dir sehr viele Gedanken um die Probleme deines Freundes und sein Wohlergehen, aber als erstes sorge doch für dich, denn wenn es dir nicht gutgeht, kannst du auch deinem Freund nicht helfen.
Herzliche Grüße Jenny

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Lucy, Mittwoch, 23.01.2008, 14:03 (vor 5962 Tagen) @ gabi

Liebe Gabi,
habe beim Lesen fast die Luft angehalten, weil ich kurz überlegen musste, ob Du vielleicht von MEINEM Freund sprichst. Meine Situation ist fast die gleiche: Wochenlang durfte ich seine Wohnung nicht betreten, auch er kann gefühlsmäßig sofort auf "neutral" umstellen, gleichzeitig ist er hochsensibel, reißt sich für mich ein Bein aus, ist nie eifersüchtig, stets bemüht es mir recht zu machen, schläft so gut wie jede Nacht bei mir (hat nen Wohnungschlüssel, logo), seine Familie versucht ihn permanent in Anspruch zu nehmen.... Und zu mir: Habe auch mit Verlassenheitsängsten zu tun, die durch ihn extrem verstärkt werden. Denn trotz aller Fürsorglichkeit und Liebesschwüren nehme ich ihm seine Gefühle zu mir nicht wirklich ab!!! Muss ich mehr schreiben? Würde mich freuen, kurz von Dir zu hören, ob Du hier überhaupt noch schreibst. Dann mehr.

Lucy

PS: Hab seine Wohnung übrigens inzwischen Betreten. Hab ne Ansage gemacht. Ich glaube nicht, dass er ein Messie ist. Es sieht nicht so aus, als würde er sammeln und sich von Dingen einfach nicht trennen wollen (da waren keine angehäuften Berge und Gänge) . Es ist eher so, dass er einfach nicht aufräumt + ungeöffnete Briefe (!) überall. Was sagen hier die echten Messies dazu????

i>Hallo, ich schreibe Euch, weil ich mittlerweile total am Verzweifeln bin. Ich bin seit 7 Monaten mit meinem Freund zusammen, der ganz offensichtlich ein Messie ist. Ich durfte bisher noch nicht in die Wohnung, habe lediglich ein Foto gesehen. Da ich zunächst versuchen wollte, ihm zu helfen, habe ich immer wieder mit ihm zusammen Termine gesetzt, zu denen ich ihn besuchen wollte. Mit etwas positivem besetzt, bringe Kuchen mit, bleibe nur kurz, etc. Meist 2 Wochen Zeit zwischendrin. Es hat nie geklappt. Ich habe immer einen Tag vorher selbst nachfragen müssen, ob das denn nun klappt, dann meinte er nein. Meine extreme Enttäuschung, die ich dann jedes Mal hab, bezieht sich nicht darauf, dass er es nicht 'schafft', sondern dass er mich auch nicht vorher mal einbezieht, sich mir anvertraut. Wohl auch nicht genug Vertrauen hat. Er selbst geht bei mir ein und aus, hat einen Schlüssel, darf in mein Leben also quasi eintreten. Er möchte bei mir einziehen, redet auch viel und oft davon, Kinder zu bekommen, aber.. so kann man ja nun nicht mal die Wohnung kündigen. Das ist übrigens auch ein grosses Problem. Dass er mich emotional sehr intensiv aufputscht und sehr starke Nähe herstellt und dann eben diese Grenze, die nicht zu überwinden ist. Ich komme mir vor wie ein emotionaler Spielball, wobei mir klar ist, dass das keine Absicht ist. Nur, es macht mich völlig fertig. Er wühlt mich auf, weint öfter mal, beteuert immer extrem, wie intensiv er jetzt fühlt etc. Dadurch und durch Verlustängste, die er bei mir wiederum schürt, durch die übertriebene Nähe wahrscheinlich. gerate ich immer mehr in ein Helfer-Syndrom, das aber glaub ich gar nicht gewünscht ist. Er kann aber seinerseits jederzeit die Gefühle abstellen. Ob das Sex ist oder eine nahe Situation, aus der er raus muss wegen einem Termin - zack, ist bei ihm das Gefühl auf 'neutrales Handeln' gestellt.[/i]
Ich weiss eigentlich gar nicht genau, wo ich jetzt anfangen soll. Ich kann bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, was los sein könnte. Es gibt viele Menschen in seinem Umfeld, die seine (nicht vorhandenen?) Grenzen überschreiten, die Familie missbraucht ihn für jede Tätigkeit, die zu verrichten ist, rufen ihm ständig hinterher, tragen ihm Aufgaben auf, und verstecken das ganze unter einem Mantel von extremer 'glücklicher Familienzusammengehörigkeit'. Worüber ich schon ein paar Mal Bemerkungen machte, aber da macht man sich ja recht schnell unbeliebt. DAss ich die einzige bin, die weiss, oder halbwegs weiss, wie es ihm wirklich geht, wissen die nicht. Ich bin ein Eindringling. Übrigens.. es hat noch nie jemand aus der glücklichen Familie in JAHREN versucht, ihn zu besuchen. Ich sehe diese Situation, und sehe andere Leute, die alles mögliche von ihm erwarten. Was er auch immer macht. Ich selbst muss aufpassen, ihn nicht zu überfordern mit meiner Hilfe. Und mich erst recht. Ich versuche ständig, ihn zu fördern, dass er eine eigene Meinung haben 'darf'/soll. Bedanke mich, wenn er was für mich tut. Er ist auch hypersensibel, was meine Gefühlslage angeht. Nur... GESUND ist das alles nicht. Und gut tut mir das glaub ich auch nciht, wobei wir wie Kletten aneinanderhängen gefühlstechnisch. Ich selbst habe Missbrauchserfahrung und bin auch nicht einfach. Und für zu viel Nähe leider empfänglich. Nur arbeite ich an Dingen, die ich verbessern will. Er kann das irgendwie gar nicht. Es ist irgendwie so, dass er KEINE Ansprüche stellt, typischerweise keine Grenzen setzt oder hat, keine wirklichen Wünsche,.. nichts. Er ist nicht eifersüchtig, er stellt nichts in Frage, er würde nie von sich aus einen Streit oder eine Diskussion anfangen, er widerspricht kaum, er entschuldigt sich auf fast schon unangenehme Weise, wenn er etwas 'falsch' gemacht hat. Das tut mir alles unheimlich weh. Für IHN! Und dann fange ich an, ebenfalls zu leiden darunter. Auch, weil die Frage ist.. ist er ein PARTNER? Hat das eine Zukunft? Wäre es vernünftiger, sich zu trennen? Ich bekomme jetzt langsam schon Aggressionen, a) wegen meiner Hilflosigkeit, b) weil ich selbst sehr verletzt werde, c) weil ich 'heimliche Komplizin' bin und die Last allein mittrage. Jedenfalls sit er sich nicht wichtig genug, etwas für SICH zu tun. Eher würde er es wahrscheinlich für mich tun.
Ich habe ihm gesagt, dass ER etwas tun muss. ICH kann es nicht für ihn lösen. Aber er möchte oder kann sich glaub ich nicht bewusst machen, was HINTER der eigentlich kleineren Problematik mit der unaufgeräumten Wohnung steckt. Und jetzt habe ich ihn gestern heim geschickt, weil ich nicht mehr konnte in dem Moment. Diese Diskussion nicht weiterführen konnte, wieder mal. Ich wollte ihn nicht unter Druck setzen, habe es aber durch meine Enttäuschung getan. Ich wollte einfach dann meine Ruhe haben. Ich denke dass er jetzt unheimlich verletzt ist und Verlassens-Angst hat. Aber was ist mit mir??
Was soll ich nur machen????
Traurige Grüsse, Gabi

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Gabi, Mittwoch, 23.01.2008, 21:00 (vor 5961 Tagen) @ Lucy

Liebe Gabi,
habe beim Lesen fast die Luft angehalten, weil ich kurz überlegen musste, ob Du vielleicht von MEINEM Freund sprichst. Meine Situation ist fast die gleiche: Wochenlang durfte ich seine Wohnung nicht betreten, auch er kann gefühlsmäßig sofort auf "neutral" umstellen, gleichzeitig ist er hochsensibel, reißt sich für mich ein Bein aus, ist nie eifersüchtig, stets bemüht es mir recht zu machen, schläft so gut wie jede Nacht bei mir (hat nen Wohnungschlüssel, logo), seine Familie versucht ihn permanent in Anspruch zu nehmen.... Und zu mir: Habe auch mit Verlassenheitsängsten zu tun, die durch ihn extrem verstärkt werden. Denn trotz aller Fürsorglichkeit und Liebesschwüren nehme ich ihm seine Gefühle zu mir nicht wirklich ab!!! Muss ich mehr schreiben? Würde mich freuen, kurz von Dir zu hören, ob Du hier überhaupt noch schreibst. Dann mehr.
Lucy
Hallo Lucy, ich würde mich freuen von Dir zu hören! Gabi

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Gabi, Mittwoch, 23.01.2008, 21:00 (vor 5961 Tagen) @ Lucy

Liebe Gabi,
habe beim Lesen fast die Luft angehalten, weil ich kurz überlegen musste, ob Du vielleicht von MEINEM Freund sprichst. Meine Situation ist fast die gleiche: Wochenlang durfte ich seine Wohnung nicht betreten, auch er kann gefühlsmäßig sofort auf "neutral" umstellen, gleichzeitig ist er hochsensibel, reißt sich für mich ein Bein aus, ist nie eifersüchtig, stets bemüht es mir recht zu machen, schläft so gut wie jede Nacht bei mir (hat nen Wohnungschlüssel, logo), seine Familie versucht ihn permanent in Anspruch zu nehmen.... Und zu mir: Habe auch mit Verlassenheitsängsten zu tun, die durch ihn extrem verstärkt werden. Denn trotz aller Fürsorglichkeit und Liebesschwüren nehme ich ihm seine Gefühle zu mir nicht wirklich ab!!! Muss ich mehr schreiben? Würde mich freuen, kurz von Dir zu hören, ob Du hier überhaupt noch schreibst. Dann mehr.
Lucy
Hallo Lucy, ich würde mich freuen von Dir mehr zu hören! Gabi

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

BigBird, Samstag, 26.01.2008, 21:25 (vor 5958 Tagen) @ Lucy

Die echten Messies sagen dazu: Was Du im Fernsehen siehst sind nur die allerschlimmsten Fälle. Klar, die sind so schön medienwirksam. Aber nicht jeder Messi erstickt im Müll oder sammelt sinnloses Zeug bis es sich bis zur Decke stapelt.Mancher hat nur in einigen Bereichen Probleme, z.b. mit der Post, oder mit dem Aufräumen, oder mit geschenkten oder geerbten Sachen, oder oder oder ...

Dein Freund findet seine Situation anscheinend belastend genug, daß er sich dafür schämt und nicht wollte, daß Du seine Wohnung siehst. Da mit würde ich ihn schon in die Kategorie 'Messi' einstufen, aber eben - es ist nicht alles so schlimm, wie man es im Fernsehen sieht.

Viele Grüße,
Christine

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Gabi, Sonntag, 27.01.2008, 11:22 (vor 5958 Tagen) @ BigBird

Hallo Christine, dank Dir für die Anwort. Ich sehe das auch so. Er kann sich jetzt auch mit einigen Sachen identifizieren, die in dem Buch stehen (Wege aus dem Chaos), aber mit vielen auch nicht. Aber er tut etwas, und ich bin grad mal wieder froh [image] Ich gehe heute in seine Wohnung! Er sieht den Part ein, dass es 'unfair' ist, dass er in meinem Leben komplett willkommen ist und ich von einem Teil komplett ausgegrenzt. Ausserdem bilde ich mir ein, dass ein neuer Aspekt in der Situation (Fremder kommt in die Situation) evtl. etwas ändern/bewegen könnte. Ich gehe aber nur bis zur Wohnungstür. Wenn er dann Panik bekommt o.ä. gehe ich wieder. Ich werde ihn nicht zwingen (natürlich nicht). Ich hoffe einfach, dass wenn ich kurz hingehe und er sieht, dass er danach nicht völlig verachtet wird oder so, es vielleicht an der Blockade, die er hat, ein wenig rüttelt. Das eine (Scham) spult sich ja am andern (Isolation) hoch.
Wegen den Sendungen.. Ich schau mir solche Sendungen eigentlich gar nicht mehr an, das ist so sensationslüstern 'boah, schau mal, wie DAS aussieht'.

Die echten Messies sagen dazu: Was Du im Fernsehen siehst sind nur die allerschlimmsten Fälle. Klar, die sind so schön medienwirksam. Aber nicht jeder Messi erstickt im Müll oder sammelt sinnloses Zeug bis es sich bis zur Decke stapelt.Mancher hat nur in einigen Bereichen Probleme, z.b. mit der Post, oder mit dem Aufräumen, oder mit geschenkten oder geerbten Sachen, oder oder oder ...
Dein Freund findet seine Situation anscheinend belastend genug, daß er sich dafür schämt und nicht wollte, daß Du seine Wohnung siehst. Da mit würde ich ihn schon in die Kategorie 'Messi' einstufen, aber eben - es ist nicht alles so schlimm, wie man es im Fernsehen sieht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Gabi, Sonntag, 27.01.2008, 11:23 (vor 5958 Tagen) @ BigBird

sorry - hab vergessen nicht Spaghtetti-Code zu schreiben.. hier das ganze nochmal:

Hallo Christine, dank Dir für die Anwort. Ich sehe das auch so. Er kann sich jetzt auch mit einigen Sachen identifizieren, die in dem Buch stehen (Wege aus dem Chaos), aber mit vielen auch nicht. Aber er tut etwas, und ich bin grad mal wieder froh [image] Ich gehe heute in seine Wohnung! Er sieht den Part ein, dass es 'unfair' ist, dass er in meinem Leben komplett willkommen ist und ich von einem Teil komplett ausgegrenzt.

Ausserdem bilde ich mir ein, dass ein neuer Aspekt in der Situation (Fremder kommt in die Situation) evtl. etwas ändern/bewegen könnte. Ich gehe aber nur bis zur Wohnungstür. Wenn er dann Panik bekommt o.ä. gehe ich wieder. Ich werde ihn nicht zwingen (natürlich nicht).

Ich hoffe einfach, dass wenn ich kurz hingehe und er sieht, dass er danach nicht völlig verachtet wird oder so, es vielleicht an der Blockade, die er hat, ein wenig rüttelt. Das eine (Scham) spult sich ja am andern (Isolation) hoch.
Wegen den Sendungen.. Ich schau mir solche Sendungen eigentlich gar nicht mehr an, das ist so sensationslüstern 'boah, schau mal, wie DAS aussieht'.

LG Gabi

Die echten Messies sagen dazu: Was Du im Fernsehen siehst sind nur die allerschlimmsten Fälle. Klar, die sind so schön medienwirksam. Aber nicht jeder Messi erstickt im Müll oder sammelt sinnloses Zeug bis es sich bis zur Decke stapelt.Mancher hat nur in einigen Bereichen Probleme, z.b. mit der Post, oder mit dem Aufräumen, oder mit geschenkten oder geerbten Sachen, oder oder oder ...
Dein Freund findet seine Situation anscheinend belastend genug, daß er sich dafür schämt und nicht wollte, daß Du seine Wohnung siehst. Da mit würde ich ihn schon in die Kategorie 'Messi' einstufen, aber eben - es ist nicht alles so schlimm, wie man es im Fernsehen sieht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Andrea, Sonntag, 27.01.2008, 03:06 (vor 5958 Tagen) @ gabi

Ich weiß nicht, ob das Setzen von Terminen,
zu denen Du ihn besuchst, eine Hilfe ist.

Wie Nichtmessies auch manchmal außer der
Tatsache, daß sie keine Messies sind, doch
diverse Störungen haben, haben Messies
manchmal auch noch andere Störungen
neben dem Meß.

Dein Freund ist nicht nur ein Messie, sondern
hat auch noch Probleme damit, sich selbst zu
kennen und mit anderen zu kommunizieren. (OK,
die hat jeder irgendwo, aber hier wird es eben
besonders deutlich.)

Irgendetwas muß Dir an ihm gefallen. Ich
würde den Meß möglichst außen vor lassen und
akzeptieren, daß Du ihn nicht besuchen kannst.

Bitte nicht zusammenziehen.

Die Vorstellung gemeinsamer Kinder gefällt mir auch nicht.

Sollen das „Wir-können-nie-Freunde-nach-Hause-mitnehmen“-Kinder
werden?

Da Ihr euch ja beide anscheinend gerne habt, würde ich
die Beziehung schon fortsetzen, aber bestimmte Dinge ausklammern.

Besuche bei ihm: Nicht mehr vorschlagen. Du besuchst ihn
dann, wenn die Initiatve dazu von ihm ausging und er dies
selber noch einmal eine Stunde vorher bestätigt (Er ruft
Dich an, um es zu bestätigen, ohne daß Du ihn vorher daran
erinnert hast.)

Da sind auch Abgrenzungsprobleme. Es reicht, wenn es
Dir weh tut, wenn jemand auf Deinen Fuß tritt. Wenn
jemand auf seinen Fuß tritt, kannst Du ihm helfen, aber
es ist sein Fuß – nicht Deiner.

Richtig schmerzfrei können wahrscheinlich nur routinierte
berufliche Helfer auf zertretene Füße schauen. Weswegen sie
dann besser helfen können.

Ein gewisses Maß an Mitschmerz gehört schon zu einer
Beziehung dazu. Das muß man ertragen.

Aber ich würde mich nicht zu sehr selber in die familiären
Verstrickungen miteinbeziehen. Vor allem ist es seine Aufgabe,
dort Grenzen zu setzen. Als Freundin bist Du nicht seine
Familientherapeutin oder Meßtherapeutin und kannst es
auch nicht sein, denn Du mußt in der Beziehung erst
einmal Dich selber artikulieren (Deine Wünsche).

Höchstens könntest Du mit ihm überlegen,
ob er sich nicht einen Therapeuten suchen will.

Oder Du suchst Dir einen (was verbirgt sich hinter dem
„Helfersyndrom“?)

Oder Paartherapie? Aber gibt es Bedarf für eine Paartherapie,
wenn Ihr die problematischen Dinge abtrennen könnt?

Solange ihr Euch über die Grenzen, die der Beziehung
zur Zeit gesetzt sind, im Klaren seid, gibt es eine
Zukunft für Euch. Es geht einiges, aber nicht alles.

Eine Trennung ist dann nicht nötig.

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Gabi, Sonntag, 27.01.2008, 11:42 (vor 5958 Tagen) @ Andrea

Hallo Andrea,

Du scheinst Dich mit der Problematik gut auszukennen..
Ich weiss auch nicht, ob das Setzen von Terminen hilft.

Ich merke nur, dass wenn ich ein wenig hinterherbin, er etwas tut, was ihn dann auch froh stimmt.
Kommt von mir nichts, lässt er es einschlafen. Mir ist völlig bewusst, dass es von ihm kommen muss.
Aber es gibt einen Aspekt, bei dem ich doch denke, dass ein wenig Rückendeckung (ein wenig ist gut, ich weiss [image])
von mir ihm helfen könnte. Und zwar hat diese Klammer-Familie ihm geholfen, diese Wohnung zu finden, dann haben sie seinen Krempel da abgeladen und sich nie wieder blicken lassen. Kein Besuch, nichts.

Das erzählt er immer wieder. Und es scheint mit ein Knackpunkt zu sein. WEil vorher hatte er keine Grenzen innerhalb der Familie und dann war er einfach abgenabelt.

Er kommuniziert auch in jeder anderen Hinsicht, und man kann alles mit ihm bequatschen, was einen selbst betrifft. Es ist 'NUR' diese eine Sache. Da ist er völlig blockiert. Ich meine jetzt auch die Hintergründe dazu - Abgrenzung in der Familie.

Aus der Thematik habe ich mich zurückgezogen. Ich mache mich ein wenig rar in der Familie, den REst muss er machen.

Wegen Zusammenziehen .. da kann ich Dir nicht zustimmen. Das würde ja bedeuten, dass das dauerhaft eine Beziehung mit Abstand wird, ohne Kinder etc. Ich möchte ihn eigentlich nicht jetzt schon als hoffnungslosen Fall abstempeln und das gar nicht versuchen. Im Zweifel für den Angeklagten. Ich tendiere eher dazu ihm und uns eine Chance zu geben (vorher müsste er eh seine Wohnung aufräumen, dann kündigen, das dauert). WEnn er anfängt, hier auch rumzumüllen (macht er absolut NIE, auch nicht, als er zwei Wochen am Stück hier war), würde er rausfliegen. Da wäre ich dann knallhart. Ich habe mir dieses HAus erkämpft, fast 5 JAhre Renovierung liegen hinter mir, alles allein geschafft. Das ist meine Grundlage und mein Ein und Alles. Das weiss er auch.

Meine ganze Hoffnung ist, dass der GRUND für alles die krasse Abnabelung und das Einsamkeitsgefühl sind. Denn einsam sind wir zu zweit jetzt nicht mehr, und das betont er immer sehr, wie toll das für ihn ist. Und auch, dass er NULL Veranlagung zeigt, hier etwas liegen zu lassen - ausser im Rahmen, aber sonst wäre es ja auch wieder seltsam, gibt mir Hoffnung.

Mein Helfersyndrom ist eine andere, lange Geschichte. Liegt zum einen an meiner Vergangenheit, dem Wunsch, anderen nicht antun zu wollen, was mir angetan wurde, meinem unerfüllten Wunsch, dass mir damals jemand geholfen hätte, jetzt in der Gegenwart halt daraus resultierend Verlustängsten, die ich teilweise hab, irgendwo wahrscheinlich auch dem Wunsch, jemandem zu zeigen, dass ich ihn liebe, um dann auch Liebe zurückzukriegen. usw.

Da haben sich zwei gefunden [image]

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen! Liebe Grüsse, Gabi


Ich weiß nicht, ob das Setzen von Terminen,
zu denen Du ihn besuchst, eine Hilfe ist.
Wie Nichtmessies auch manchmal außer der
Tatsache, daß sie keine Messies sind, doch
diverse Störungen haben, haben Messies
manchmal auch noch andere Störungen
neben dem Meß.
Dein Freund ist nicht nur ein Messie, sondern
hat auch noch Probleme damit, sich selbst zu
kennen und mit anderen zu kommunizieren. (OK,
die hat jeder irgendwo, aber hier wird es eben
besonders deutlich.)
Irgendetwas muß Dir an ihm gefallen. Ich
würde den Meß möglichst außen vor lassen und
akzeptieren, daß Du ihn nicht besuchen kannst.
Bitte nicht zusammenziehen.
Die Vorstellung gemeinsamer Kinder gefällt mir auch nicht.
Sollen das „Wir-können-nie-Freunde-nach-Hause-mitnehmen“-Kinder
werden?
Da Ihr euch ja beide anscheinend gerne habt, würde ich
die Beziehung schon fortsetzen, aber bestimmte Dinge ausklammern.
Besuche bei ihm: Nicht mehr vorschlagen. Du besuchst ihn
dann, wenn die Initiatve dazu von ihm ausging und er dies
selber noch einmal eine Stunde vorher bestätigt (Er ruft
Dich an, um es zu bestätigen, ohne daß Du ihn vorher daran
erinnert hast.)
Da sind auch Abgrenzungsprobleme. Es reicht, wenn es
Dir weh tut, wenn jemand auf Deinen Fuß tritt. Wenn
jemand auf seinen Fuß tritt, kannst Du ihm helfen, aber
es ist sein Fuß – nicht Deiner.
Richtig schmerzfrei können wahrscheinlich nur routinierte
berufliche Helfer auf zertretene Füße schauen. Weswegen sie
dann besser helfen können.
Ein gewisses Maß an Mitschmerz gehört schon zu einer
Beziehung dazu. Das muß man ertragen.
Aber ich würde mich nicht zu sehr selber in die familiären
Verstrickungen miteinbeziehen. Vor allem ist es seine Aufgabe,
dort Grenzen zu setzen. Als Freundin bist Du nicht seine
Familientherapeutin oder Meßtherapeutin und kannst es
auch nicht sein, denn Du mußt in der Beziehung erst
einmal Dich selber artikulieren (Deine Wünsche).
Höchstens könntest Du mit ihm überlegen,
ob er sich nicht einen Therapeuten suchen will.
Oder Du suchst Dir einen (was verbirgt sich hinter dem
„Helfersyndrom“?)
Oder Paartherapie? Aber gibt es Bedarf für eine Paartherapie,
wenn Ihr die problematischen Dinge abtrennen könnt?
Solange ihr Euch über die Grenzen, die der Beziehung
zur Zeit gesetzt sind, im Klaren seid, gibt es eine
Zukunft für Euch. Es geht einiges, aber nicht alles.
Eine Trennung ist dann nicht nötig.

Re: Komme mit dem Messie-Syndrom meines Freundes nicht klar

Christoph, Dienstag, 17.06.2008, 17:23 (vor 5815 Tagen) @ gabi

Sehr geehrte Angehörige!
Wir sind eine TV-Produktionsfirma aus Köln und suchen Mitwirkende für ein neues, seriöses Aufräum-Format. Ein Team bestehend aus einem ausgebildeten Coach und einer psychologischen Beraterin sollen helfen, das Leben zwischen Stapeln und Kisten ein für allemal zu beenden. Nicht durch überfallartiges Ausmisten sondern gemeinsames Erarbeiten einer Strategie. Interesse? Dann melden Sie sich unter aufraeumen@netcologne.de

Hallo, ich schreibe Euch, weil ich mittlerweile total am Verzweifeln bin. Ich bin seit 7 Monaten mit meinem Freund zusammen, der ganz offensichtlich ein Messie ist. Ich durfte bisher noch nicht in die Wohnung, habe lediglich ein Foto gesehen. Da ich zunächst versuchen wollte, ihm zu helfen, habe ich immer wieder mit ihm zusammen Termine gesetzt, zu denen ich ihn besuchen wollte. Mit etwas positivem besetzt, bringe Kuchen mit, bleibe nur kurz, etc. Meist 2 Wochen Zeit zwischendrin. Es hat nie geklappt. Ich habe immer einen Tag vorher selbst nachfragen müssen, ob das denn nun klappt, dann meinte er nein. Meine extreme Enttäuschung, die ich dann jedes Mal hab, bezieht sich nicht darauf, dass er es nicht 'schafft', sondern dass er mich auch nicht vorher mal einbezieht, sich mir anvertraut. Wohl auch nicht genug Vertrauen hat. Er selbst geht bei mir ein und aus, hat einen Schlüssel, darf in mein Leben also quasi eintreten. Er möchte bei mir einziehen, redet auch viel und oft davon, Kinder zu bekommen, aber.. so kann man ja nun nicht mal die Wohnung kündigen. Das ist übrigens auch ein grosses Problem. Dass er mich emotional sehr intensiv aufputscht und sehr starke Nähe herstellt und dann eben diese Grenze, die nicht zu überwinden ist. Ich komme mir vor wie ein emotionaler Spielball, wobei mir klar ist, dass das keine Absicht ist. Nur, es macht mich völlig fertig. Er wühlt mich auf, weint öfter mal, beteuert immer extrem, wie intensiv er jetzt fühlt etc. Dadurch und durch Verlustängste, die er bei mir wiederum schürt, durch die übertriebene Nähe wahrscheinlich. gerate ich immer mehr in ein Helfer-Syndrom, das aber glaub ich gar nicht gewünscht ist. Er kann aber seinerseits jederzeit die Gefühle abstellen. Ob das Sex ist oder eine nahe Situation, aus der er raus muss wegen einem Termin - zack, ist bei ihm das Gefühl auf 'neutrales Handeln' gestellt.
Ich weiss eigentlich gar nicht genau, wo ich jetzt anfangen soll. Ich kann bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, was los sein könnte. Es gibt viele Menschen in seinem Umfeld, die seine (nicht vorhandenen?) Grenzen überschreiten, die Familie missbraucht ihn für jede Tätigkeit, die zu verrichten ist, rufen ihm ständig hinterher, tragen ihm Aufgaben auf, und verstecken das ganze unter einem Mantel von extremer 'glücklicher Familienzusammengehörigkeit'. Worüber ich schon ein paar Mal Bemerkungen machte, aber da macht man sich ja recht schnell unbeliebt. DAss ich die einzige bin, die weiss, oder halbwegs weiss, wie es ihm wirklich geht, wissen die nicht. Ich bin ein Eindringling. Übrigens.. es hat noch nie jemand aus der glücklichen Familie in JAHREN versucht, ihn zu besuchen. Ich sehe diese Situation, und sehe andere Leute, die alles mögliche von ihm erwarten. Was er auch immer macht. Ich selbst muss aufpassen, ihn nicht zu überfordern mit meiner Hilfe. Und mich erst recht. Ich versuche ständig, ihn zu fördern, dass er eine eigene Meinung haben 'darf'/soll. Bedanke mich, wenn er was für mich tut. Er ist auch hypersensibel, was meine Gefühlslage angeht. Nur... GESUND ist das alles nicht. Und gut tut mir das glaub ich auch nciht, wobei wir wie Kletten aneinanderhängen gefühlstechnisch. Ich selbst habe Missbrauchserfahrung und bin auch nicht einfach. Und für zu viel Nähe leider empfänglich. Nur arbeite ich an Dingen, die ich verbessern will. Er kann das irgendwie gar nicht. Es ist irgendwie so, dass er KEINE Ansprüche stellt, typischerweise keine Grenzen setzt oder hat, keine wirklichen Wünsche,.. nichts. Er ist nicht eifersüchtig, er stellt nichts in Frage, er würde nie von sich aus einen Streit oder eine Diskussion anfangen, er widerspricht kaum, er entschuldigt sich auf fast schon unangenehme Weise, wenn er etwas 'falsch' gemacht hat. Das tut mir alles unheimlich weh. Für IHN! Und dann fange ich an, ebenfalls zu leiden darunter. Auch, weil die Frage ist.. ist er ein PARTNER? Hat das eine Zukunft? Wäre es vernünftiger, sich zu trennen? Ich bekomme jetzt langsam schon Aggressionen, a) wegen meiner Hilflosigkeit, b) weil ich selbst sehr verletzt werde, c) weil ich 'heimliche Komplizin' bin und die Last allein mittrage. Jedenfalls sit er sich nicht wichtig genug, etwas für SICH zu tun. Eher würde er es wahrscheinlich für mich tun.
Ich habe ihm gesagt, dass ER etwas tun muss. ICH kann es nicht für ihn lösen. Aber er möchte oder kann sich glaub ich nicht bewusst machen, was HINTER der eigentlich kleineren Problematik mit der unaufgeräumten Wohnung steckt. Und jetzt habe ich ihn gestern heim geschickt, weil ich nicht mehr konnte in dem Moment. Diese Diskussion nicht weiterführen konnte, wieder mal. Ich wollte ihn nicht unter Druck setzen, habe es aber durch meine Enttäuschung getan. Ich wollte einfach dann meine Ruhe haben. Ich denke dass er jetzt unheimlich verletzt ist und Verlassens-Angst hat. Aber was ist mit mir??
Was soll ich nur machen????
Traurige Grüsse, Gabi

powered by my little forum