Räum dein Leben auf - TV Serie (Angehörige)

Violine, Freitag, 07.03.2008, 19:11 (vor 5917 Tagen)

Hallo,

derzeit läuft auf WDR3 und NDR3 die Reihe "Räum Dein Leben auf".
Was haltet ihr davon?

Meint ihr, dass das längerfristig funktioniert, also, dass mit einer derartigen Hau-Ruck Aktion das Problem gelöst ist?

LG

Re: Räum dein Leben auf - TV Serie

Jenny, Montag, 10.03.2008, 09:07 (vor 5915 Tagen) @ Violine

Hallo Violine,
ich hab bislang nur 2 Folgen der Serie gesehen und ich denke, dass bei den meisten Betroffenen so kurze Therapie- bzw. Gesprächszeiten nicht ausreichen um eine dauerhafte Veränderung zu bringen. Gut finde ich, dass den betroffenen Kindern vielleicht zum 1. Mal in ihrem Leben gezeigt wird: es geht bei Wohnen auch anders. Ob aber gerade Kinder sich wehren können, wenn ihre Eltern wieder anfangen, aus Platzmangel die Kinderzimmer zuzumüllen, bezweifele ich.
Erstaunt haben mich die Äußerungen des Psychologen wenn er sagt, so was hätte er noch nie gesehen. In den Räumen meines Göga sieht es nämlich noch ganz anders aus, er ist Messie im Gangstadium, und teilweise sind selbst die Gänge zugestellt, so dass der Raum dahinter gar nicht mehr zu betreten ist. Auch bezweifle ich, dass ein Messie sich in einem einzigen Tag entscheiden kann, was von seinen Sachen er wegtun und was behalten will.
Ich denke, diese Sendung bedient in erster Linie die Neugierde der Zuschauer.

Schönen Tag noch, Jenny

Re: Räum dein Leben auf - TV Serie

Violine, Mittwoch, 12.03.2008, 13:43 (vor 5912 Tagen) @ Jenny

Hallo Jenny,

ja, ich denke auch, dass das nur ein erster Schritt sein kann. Teilweise sind die Veränderungen der Räumlichkeiten schon enorm. Aber die Methode ist schon ein wenig brutal. Wenn Leute ganz kanpp mit Geld sind, ist es nicht so einfach, alles wegzuwerfen. Besser sollte man sich etwas mehr Zeit lassen und die überflüssigen Sachen z.B. in ebay verkaufen. Oder, wenn noch brauchbar, verschenken. Bloß weil die Sachen ungeordnet rumliegen, heisst das ja nicht, dass es sich nur um Müll handelt.
Mein Mann, der Messie ist, hat es sich tatsächlich angetan und sich mit mir zusammen einige Folgen der Serie angesehen.
Jedenfalls stand er während einer Folge plötzlich auf und fing an aufzuräumen und das hält jetzt schon seit ungefähr zwei Wochen an. Jeden Tag räumt er jetzt einige Stunden auf. Ich weiss nicht, warum es plötzlich bei ihm "klick" gemacht hat.
Er hat ja schon früher Aufräumaktionen gestartet, die hielten aber nie lange an. Es fing immer schwungvoll an und kam relativ schnell wieder zum Erliegen. Jetzt ist das anders, er macht kontinuierlich immer weiter.
Vielleicht liegt es auch am "Kontrastprogramm". Ich hatte es mir erkämpft, dass er im letzten August das ehemalige Zimmer meines Sohnes leergeräumt hat. Das habe ich dann für mich selbst eingerichtet. Dieses Zimmer ist für seinen Kram tabu. Wenn man mein Zimmer betritt, ist das wie das Betreten einer anderen Welt. Der Kontrast zu seinem Chaos ist wirklich wie Tag und Nacht. Und er fühlt sich in meinem Zimmer sehr wohl. Man kann da in aller Gemütlichkeit Musik hören usw. Auch Gäste halten sich gerne in meinem Zimmer auf (es steht auch als Gästezimmer zur Verfügung, weil ich auch ein Bett drin habe).
Ich kann es jedenfalls kaum fassen, was sich da vor meinen Augen abspielt. Ich bin aber auch immer noch skeptisch, ob er das jetzt durchzieht oder wieder in den alten Zustand zurückfällt. Aber ich will da mal bewusst positiv eingestellt sein. Wär doch schön!

Liebe Grüße

Re: Räum dein Leben auf - TV Serie

Jenny, Mittwoch, 12.03.2008, 17:16 (vor 5912 Tagen) @ Violine

Hallo Violine,

meinen Glückwunsch zu der Entwicklung. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Dein Mann das weiter durchzieht.
Der Kommentar meines Mannes, als er mitkriegte, worum es geht, war nur: sowas will ich mir nicht ansehen. Und er verschwand in sein Zimmer. Wenn er jetzt nach Hause kommt, bleibt er an der Tür stehen und lauscht erstmal, was ich da im Fernsehen anschaue. Leider.

Euch beiden alles Gute Jenny

powered by my little forum