meine mutter ist messie (Angehörige)

momo, Sonntag, 17.08.2008, 18:04 (vor 5754 Tagen)

meine Mutter ist seit vielen Jahren Messie.es stinkt fürchterlich bei ihr und sie hat auch schon den Geruch der wohnung angenommen.Ich räume seit ein paar Monaten 2 mal die Woche bei ihr aus,mit ihrem Einverständniss.Aber kaum hab ich eine Ecke ein wenig freugeräumt ist sie auch schon wieder zugemüllt.Man kann kaumnoch laufen und es liegen im Wintergarten auch schon tote Ratten.Ich weis nicht mehr weiter.Überall vergammelte Lebensmittel.Und wenn cih versuche mit ihr darüber zu reden wird sie beleidigend und verletzend,sie sagt auch immer ,es sei nicht ihr Schuld dass es so aussieht.Sie ist jetzt 72 Jahre und hat starke Hüftprobleme.Sie geht aber immer noch einkaufen und es sind lauter unnötige Dinge ,die sie nur irgendwo hinstopft.Diese ganze Sache bestimmt inzwischen mein Leben,denn ich fühle mich dafür verantwortlich,ich muss doch schließlich darauf achten,denn es ist ja meine Mutter.

Re: meine mutter ist messie

Mira, Samstag, 23.08.2008, 10:43 (vor 5749 Tagen) @ momo

Ohweh, wenn da sogar schon tote Ratten herumliegen, klingt das schon sehr übel. Wie würde sie reagieren, wenn du ihr sagst, dass du ihr nicht mehr helfen kannst? Dass du das nicht mehr schaffst und du stattdessen professionelle Hilfe vorschlägst?
Es ist nicht gut, wenn dein Leben, schon vom Messietum deiner Mutter bestimmt wird. Du hast ein eigenes Leben und musst auch für dich sorgen.

Vielleicht kannst du dich wirklich an eine Beratungsstelle vor Ort wenden und dir dort Hilfe holen. allerdings wäre es gut, du es schaffst, dass deine Mutter sich auch selbst gern helfen lassen möchte und den Hilfebedarf einsieht. Denn eine radikale Entrümpelungsaktion gegen den Willen deiner Mutter z.B., könnte sich fatal auch eure Beziheung auswirken und du endest am Ende wohl eher Vorwürfe als Dankbarkeit.

LG, Mira

Re: meine mutter ist messie

momo, Sonntag, 24.08.2008, 01:08 (vor 5748 Tagen) @ Mira

Ohweh, wenn da sogar schon tote Ratten herumliegen, klingt das schon sehr übel. Wie würde sie reagieren, wenn du ihr sagst, dass du ihr nicht mehr helfen kannst? Dass du das nicht mehr schaffst und du stattdessen professionelle Hilfe vorschlägst?
Es ist nicht gut, wenn dein Leben, schon vom Messietum deiner Mutter bestimmt wird. Du hast ein eigenes Leben und musst auch für dich sorgen.
Vielleicht kannst du dich wirklich an eine Beratungsstelle vor Ort wenden und dir dort Hilfe holen. allerdings wäre es gut, du es schaffst, dass deine Mutter sich auch selbst gern helfen lassen möchte und den Hilfebedarf einsieht. Denn eine radikale Entrümpelungsaktion gegen den Willen deiner Mutter z.B., könnte sich fatal auch eure Beziheung auswirken und du endest am Ende wohl eher Vorwürfe als Dankbarkeit.
LG, Mira


Vielen Dank für deine Antwort
Professionelle Hilfe lehnt sie total ab.An manchen Tagen weis ich einfach nicht mehr weiter.Sie ist damit einverstanden das ich 2 mal wöchentlich komme und den Müll wegmache.Wirklich nur den Müll,denn die anderen Sachen braucht man ja noch und wenn es eine alte Pfanne oder verrostete Wäscheklammern sind .Aber ich bin froh,dass sie mich den anderen Müll wegbringen lässt.Ich habe den halben Wintergarten schon durch.Aber Platz ist dennoch nicht.Es ist alles bis oben gestapelt,ich denke mir dann,wenigstens ist der Müll weg und die verdorbenen Lebensmittel.Es ist einfach unvorstellbar.Ich kann nicht mehr zählen wieviele tote Mäuse und Ratten ich rausgebracht habe,manche waren schon total vertrocknet.Wenigsten komen keine neuen nach,das ist schon mal was Gutes.An manchen Tagen erkennt sie das Chaos,aber dann gibts wieder Tage,da schimpft sie nur vor sich hin,ich würd ihr alles rausschmeißen,all ihre guten Sachen.Vielleicht muss ich mich dasmit abfinden,dass ich wirlich nur den Müll wegbringen kann,das ist ja schon viel.
LG Momo

powered by my little forum