Ist mein Freund ein Messi? (Angehörige)

Kara, Montag, 18.08.2008, 22:14 (vor 5753 Tagen)

Hallo

Ich habe verfasse diesen beitrag, da ich ein ziemliches Problem mit der Sammelwut meines Freundes habe und fest davon überzeugt bin, dass sein Verhalten nicht "normal" ist. Er widerrum sagt zu mir, dass ich völlig übertreibe und hysterisch bin. Ich möchte mich erst dafür entschuldigen, dass derbeitrag so lang geworden ist, aber ich weiß nicht, wie ich die Situation kürzer beschreiben soll.
Wir leben seit 8 Jahren zusammen und sind beide direkt aus unseren Elternhäusern zusammen in eine kleine Zweizimmerwohnung gezogen. Mein Freund hat damals die meisten seiner Sachen im Keller der Wohnung seiner Eltern gelassen, erst nach und nach kamen immer mehr Sachen in unsere Studentenbude. Zum Schluss war es so, dass ein Raum der beiden Räume komplett zugestellt war und nur noch ein kleiner Weg zum Bett und zu meinem Schreibtisch frei war. Ich habe das damals relativ hingenommen.(Ich hatte andere Sorgen, da er aufgehört hat zu studieren und nur noch Computer gespielt hat) Dann sind wir in eine etwas größere Wohnung gezogen (2,5 Zimmer und Keller) zuerst wurde der Keller gefüllt. Damit der Streit ein Ende hat und ich Ruhe vor der Sammelwut meines Freundes habe, hat er das halbe Zimmer ganz für sich bekommen. Dieses Zimmer hat er bis unter die Decke mit Dingen gefüllt. Es blieb noch Platz um vor dem PC zu sitzen. Sonst war alles gerammelt voll. Fragt mich nicht womit. Ich habe zwar unter diesem Zimmer gelitten, da es seltsam ist einen solchen Raum in der Wohnung zu haben, aber die restliche Wohnung blieb verschont und ich konnte ja die Tür zu seinem Reich schließen.
Nun erwarten wir in den nächsten Tagen unser Wunschkind. Mein Freund musste dafür sein Zimmer räumen und nun fängt das Drama an: Er will einfach nichts wegwerfen! Er sagt, dass er was wegwirft, aber das ist wirklich nur minimal. Ca. 2 Prozent seiner Habseligkeiten sind in den Müll gewandert. Die restlichen Dinge wurde in den Keller gestopft, der Keller ist jetzt so voll, dass man ihn komplett nicht mehr betreten kann. Man kann auch die Tür nicht mehr richtig öffnen. Die anderen Dinge wurde in Plastikboxen ins Schlafzimmer gestapelt. Das Schlafzimmer sieht jetzt richtig unordentlich aus. (Aber nicht so schlimm, wie eine richtige „Messiwohnung“ so wie man sie manchmal im Fernsehen sieht. So sah aber sein altes Zimmer aus.) Mein Schreibtisch ist komplett voll mit seinen Sachen, alle Schubladen bis auf eine, die mir gehört, sind voll gestopft. Aber nicht mit Dingen, die in eine Schreibtischschublade gehören, sondern mit Kram, wie zum Beispiel eine alte Kastanie, ein Golfball, Drähte…) auch auf dem Schreibtisch ist Kein Platz mehr, auch auf dem einzigen Regal sind Plastikboxen und neben dem Kleiderschrank stapeln sind auch noch einmal 5 große Boxen. Die Heizung ist voll gestellt und die Fensterbank wird nun auch zugestellt. Nun kann man sagen: Ja die haben halt eine kleine Wohnung und der Mann hat halt viele Sachen, aber was mich zum Nachdenken bringt, sind die Sachen, die er aufbewahrt: Zum Beispiel haben wir uns eben wegen des Inhaltes zweier Boxen gestritten: ein alter Dagobert Aufkleber, ein alter HSV Luftballon, Karteikarten mit französischen Vokabeln (er hatte ein Jahr in der7 Klasse Französisch), eine Tüte Wunderkerzen, viele Kinderaufkleber, Klebestreifen, die man auf Schulhefte klebt, damit man seinen Namen aufschreiben , verziert mit Blumen, eine alte Jahreskarte, viele alte Zettel die mit seiner Kinderschrift bekritzelt sind und und und. In meinen Augen ist das Müll! Ich hatte doch auch mal eine Jahreskarte, sogar viele, aber ich habe die natürlich weggeworfen. Warum muss er das aufbewahren??? Er wollte nichts dieser Sachen wegwerfen!!! Und dann bin ich sauer geworden und haben einen alten Dagobertaufkleber,der völlig zerknüllt war und der auch nicht mehr klebte, zerissen. Mein Freund ist richtig ausgetickt ist losgerannt und meinte, dass er jetzt auch meine Sachen zerreißen würde. (Hat er natürlich nicht, dazu hängt er viel zu sehr auch an meinen Dingen)Er meint, dass ich gemein und sadistisch sei und einen Psychiater bräuchte. Das tut mir echt weh, weil ich ihn wirklich liebe und ich ihm nicht wehtun will, sonst hätte ich den Rat vieler Freunde befolgt uns hätte schon alles in den Müll geschmissen. habe ich aber nicht, weil ich im nicht wehtun will. Aber ich kann doch nicht einfach zusehen, wie unsere Wohnung zugemülllt wird?
Ich habe in den Schränken keinen Platz für ein Kaffeeservice, aber er bewahrt alte Jahreskarten etc. von sich auf? Ist das normal? Bin ich die hysterische Frau? Wir haben ansonsten seit 12 Jahren eine wirklich schöne Beziehung, erst jetzt, wo er sein Müllzimmer nicht mehr hat, eskaliert hier alles. Er ist eigentlich immer friedlich, aber neulich als ich einen alten Kassenbon wegwerfen wollte, hat er mich richtig grob am Arm gepackt und zur Seite gezogen. Das macht mir Angst. Er sagt er will mit den gesammelten Kassenbons eine Liste über Preissteigerungen erstellen. Dabei muss er doch wissen, dass er das eh nie machen wird. wozu auch, solche Listen gibt es doch schon genug im Internet. Ich durfte die Bons dann doch wegwerfen, aber nur wenn er alle seine Tankstellenquittungen dafür behalten darf.
Ich würde nun gerne wissen, ob sein Verhalten noch normale Sammelwut ist und ich überreagiere oder ob das nicht schon krankhaft ist? Und was kann ich denn bloß machen? Hätten wir zum Beispiel einen größeren Keller,dann könnte ich ja seine Plastikcomputer,sein Playmobilmännchen, sein Spielzeugauto, seine 10000 Schrauben, Kabel, Nägel und alles einfach in den Keller packen. vielleicht machen das ja ganz "normale "Menschen, die einen großen Keller haben und mir fällt das nur nicht auf? Was mir aber auch zu denken gibt, ist dass die Sachen komplett nicht geordnet sind .Also ihm nützen seine Sachen nicht ,weil er doch gar nicht weiß, wo etwas ist. Alles liegt in Kartons und Kisten. Also es ist nicht so, dass er eine Kiste mit alten Kabeln hat und eine Kiste mit alten Festplatten, sondern alles ist durcheinander. Ein alter Lippenpflegestift liegt mit alten Radiergummis und Drähten und Schuhband in einer Kiste. Das ist doch kein normales Aufbewahren?
Was kann ich denn bloß machen?
Ist mein Freund ein Messi? Würde es helfen, wenn er selbst merken würde, dass er ein Messi ist?

LG Kara

Re: Ist mein Freund ein Messi?

Peter, Dienstag, 19.08.2008, 00:15 (vor 5753 Tagen) @ Kara

Hallo Kara,

Ich würde nun gerne wissen, ob sein Verhalten noch normale Sammelwut ist (nein) und ich überreagiere (nein) oder ob das nicht schon krankhaft ist? (ja) Und was kann ich denn bloß machen? Da ist schwer zu raten. Im Grunde hättet ihr den Raum schon viel früher freiräumen müssen. Könntest du mit dem Baby in eine eigene Wohnung ziehen? Oder ihr zusammen in eine größere Wohnung, wo er wieder einen festen, abgetrennten Raum für sich hat?


[quote]Was mir aber auch zu denken gibt, ist dass die Sachen komplett nicht geordnet sind .Also ihm nützen seine Sachen nicht ,weil er doch gar nicht weiß, wo etwas ist. Alles liegt in Kartons und Kisten. Also es ist nicht so, dass er eine Kiste mit alten Kabeln hat und eine Kiste mit alten Festplatten, sondern alles ist durcheinander. Ein alter Lippenpflegestift liegt mit alten Radiergummis und Drähten und Schuhband in einer Kiste. Das ist doch kein normales Aufbewahren? [/quote]

das siehst du richtig.

[quote]Was kann ich denn bloß machen? [/quote]

Du musst für dich und das Baby sorgen, versuche nicht, ihm zu helfen oder dich seiner Krankheit anzupassen.
Ist mein Freund ein Messi?

Ja.

[quote]Würde es helfen, wenn er selbst merken würde, dass er ein Messi ist?[/quote]

Möglich ist es. Einsicht ist zwar der erste Schritt, aber wenn es der einzige Schritt ist, nützt es nichts.

Du hast mein Mitgefühl, ich habe sowas auch hinter mir, lebe nun allein.

Peter
LG Kara

Danke

Kara, Dienstag, 19.08.2008, 13:16 (vor 5753 Tagen) @ Kara

für die Antwort. Sobald die Wohnung "zugemüllt" wird, würde ich auch mit dem Kind ausziehen. ich bin jetzt erstmal geschockt, weil ich das nicht dachte, dass es so schlimm ist.Ich dachte immer,dass er die Sachen wegwerfen wird,wenn ich richtig Druck mache. Habe wohl auch die Augen vor der Realität verschlossen. War ja auch bequemer. Wie gesagt, eigentlich ist die Situation aber jetzt besser,weil in dieser Wohnung kein Messizimmer mehr ist. Das Schlafzimmer ist zwar sehr vollgestellt,aber nicht dreckig und der Boden ist auch frei. Die restlichen Räume sind alle sauber und aufgeräumt. Ich habe die Hoffnung, dass es nicht schlimmer wird, dass mein Freund vielleicht nur eine leichte "Messieerkrankung" (weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll)
hat und es nun nicht schlimmer wird. Schließlich freut er sich ja auch irre auf das Kind. Wir wollen noch ein jahr in der kleinen Wohnung bleiben, da ich im Mutterschutz weniger Geld verdiene und dann in eine größere Wohnung ziehen.
Fazit: Mir wurden die Augen geöffnet (da ich ihm mein postingund die Antwort zeige, hm ja eventuell auch), ich weiß jetzt dass ich wirklich nicht spinne, werde es auch nicht zulassen,dass die Wohnung zugemüllt wird, werde es aber tolerieren,dass das Schlafzimmer so bleibt wie es ist.
Lg Kara

Re: Danke

Mira, Samstag, 23.08.2008, 10:31 (vor 5749 Tagen) @ Kara

Hallo ,

nachdem was du schreibst, hört es sich für mich so an, als würde dein Freund auch sehr an der Vergangenheit hängen oder diese zumindest immer mit sich herumtragenund weniger den Blick auf die Gegenwart lenken. Das schließe ich jetzt mal aus den Dingen, die er so sammelt und nicht wegwerfen will. Hatte er vielleicht eine problematische Kindheit?

Wenn ihr selbst bald ein Kind bekommt, wird sich eure Wohnung allerdings auch noch weiter füllen mit Kindersachen, Spielzeug,.... Wenn man auch dann alles aufhebt, ist die Wohnung bald sehr voll. Es lohnt sich schon zu lernen, Dinge loszulassen.

Für mich klingt das schon nach einem übertriebenen Sammelwahn und ich denke nach deinen Schilderungen ist er ein Messsie.
Wäre er vielleicht bereit, sich mal an einen Therapeuten zu wenden, vielleicht mit dir gemeinsam?

Das ist natürlich auch ein Thema unter dem später auch mal das Kind leiden könnte, z.B. wenn es keine Freunde mit nach Hause bringen kann, weil die Wohnung zu vollgestellt ist.
Ich hoffe, ihr kriegt das gemeinsam hin und das Messiesein wird kein beziehungsbestimmendes Thema bei euch.

Alles Gute für euch und besonders für den Nachwuchs!

LG, Mira

powered by my little forum