Meine Mutter ist ein messie (Angehörige)

sebastianMD, Freitag, 29.08.2008, 19:29 (vor 5742 Tagen)

hallo leute...ich brauche eure hilfemeine mutter hat eindeutige anzeichen ein messie zu sein...wie kann ich ihr helfen?
finde im netz keine zureichende antwort darauf...bitte gebt mir tipswir leben auf 90qm ich habe mein eigenes zimmer nur das ist ordentlich...der rest der wohnung ist nur noch durch
kleine laufstraßen passierbar.
überall liegt was rumich weiss nicht wie ich ihr helfen soll

Re: Meine Mutter ist ein messie

Mira, Mittwoch, 03.09.2008, 21:09 (vor 5737 Tagen) @ sebastianMD

hallo leute...ich brauche eure hilfe...
meine mutter hat eindeutige anzeichen ein messie zu sein...wie kann ich ihr helfen?
finde im netz keine zureichende antwort darauf...bitte gebt mir tips...
wir leben auf 90qm ich habe mein eigenes zimmer nur das ist ordentlich...der rest der wohnung ist nur noch durch
kleine laufstraßen passierbar.
überall liegt was rum...
ich weiss nicht wie ich ihr helfen soll...


Hallo,

ist sich deine Mutter denn dessen bewußt, dass sie ein Messie ist und möchte sie diesen Zustand selbst ändern? Wenn nicht, wird es wohl schwer sein, da was zu machen. Aber wenn sie selbst darunter leidet und was ändern möchte, setzt euch zusammen und redet darüber. Fangt klein an. Sucht einen kleinen Bereich, den ihr aufräumt (z.B Tisch) und schaut, dass sie übt, den Bereich ordentlich zu halten. Es ist für Messies schwierig Routinen und Strukturen zu entwickeln. Das muss dann erst langsam trainiert werden.

Ihr hilft es sicher, wenn du auch echtes Interesse daran zeigst, weshalb sie überhaupt ein Messie ist. Wo liegen die Ursachen? Gab es da einen gewissen Wendepunkt im Leben? Hatte sie eine schlimme Kindheit?... Reden, reden und vor allem zuhören. Keine Vorwürde machen (die machen sich Messies schon alleine genug), sondern nach konstruktiven Lösungen suchen.

Vielleicht wäre sie ja auch bereit, sich professionelle Hilfe zu suchen, z.B eine Therapie bei einem Psychologen zu machen. Sowas kostet anfangs sehr viel Überwindung. Kann aber enorm Hilfreich bei der Innenarbeit sein.

Viel Glück!

LG, Mira

P.S. Wie alt bist du denn? Falls sie ihr Problem nicht erkennt und nicht bereit ist, was zu ändern, solltes du auch einfach an dein eigens Leben denken und vielelicht über eine eigene Wohnung nachdenken.

powered by my little forum