Ist mein Sohn ein Messie? (Angehörige)

lupo, Montag, 06.04.2009, 21:51 (vor 5522 Tagen)

Mach mir Sorgen um meinen Sohn (22)
Er wohnt noch bei mir in einem eigenen Zimmer, das inzwischen total vermüllt ist. Schmutzwäsche, benutztes Geschirr, Getränketüten, Pizzakartons, Joghurtbecher, halt alles, was eigentlich in Mülltonne oder Waschmaschine gehört.Dabei Schmutz ohne Ende, Bett ist seit Monaten nicht mehr frisch gemacht.Eigentlich hat er auch keinen wirklichen Platz zum schlafen. Der gesamte Fussboden sowie alle Ablageflächen sind dicht. Der Weg zur Küche mit Mülleimer und Geschirrspüler beträgt eigentlich nur ein paar Schritte, scheint aber wohl unüberwindbar. Habe kaum noch sauberes Geschirr im Schrank. Es fängt schon an zu riechen.Hilfe lehnt er ab, dafür kommt höchstens Agressivität zurück. Inzwischen hat er auch seine Arbeitsstelle verloren.
Was kann ich tun?

Re: Ist mein Sohn ein Messie?

Paladin, Dienstag, 07.04.2009, 02:05 (vor 5522 Tagen) @ lupo

Mach mir Sorgen um meinen Sohn (22)
Er wohnt noch bei mir in einem eigenen Zimmer, das inzwischen total vermüllt ist. Schmutzwäsche, benutztes Geschirr, Getränketüten, Pizzakartons, Joghurtbecher, halt alles, was eigentlich in Mülltonne oder Waschmaschine gehört.Dabei Schmutz ohne Ende, Bett ist seit Monaten nicht mehr frisch gemacht.Eigentlich hat er auch keinen wirklichen Platz zum schlafen. Der gesamte Fussboden sowie alle Ablageflächen sind dicht. Der Weg zur Küche mit Mülleimer und Geschirrspüler beträgt eigentlich nur ein paar Schritte, scheint aber wohl unüberwindbar. Habe kaum noch sauberes Geschirr im Schrank. Es fängt schon an zu riechen.Hilfe lehnt er ab, dafür kommt höchstens Agressivität zurück. Inzwischen hat er auch seine Arbeitsstelle verloren.
Was kann ich tun?

Moin lupo,

das kann man jetzt so pauschal nicht beantworten
Gab es diese Ambitionen denn früher auch schon, oder ist das jetzt erst seit neuerer Zeit der Fall?

LG vom Paladin

Re: Ist mein Sohn ein Messie?

lupo, Dienstag, 07.04.2009, 17:24 (vor 5521 Tagen) @ Paladin

Hallo Paladin,
mein Sohn war nie so wirklichn ordentlich, aber das sind die meisten Kiddies wohl nicht. Die normale Unordnung könnte ich noch hinnehmen, es ist jedoch inzwischen wirklich katastrophal. Früher dachte ich, ein Messie wäre ein Sammler. Aber mein Sohn sammelt nicht gezielt irgendwas, er lässt einfach liegen. Hab das Gefühl, er hat sein Leben nicht mehr im Griff. Weiß nicht, was ist Ursache, was Wirkung. Ist das Chaos Auslöser für die Unordnung in seinem Leben, oder äußeres Zeichen für die innere Unordnung? Denke, er braucht Hilfe, aber von mir oder anderen nahestehenden Personen nimmt er sie nicht an und mit Therapie brauch ich ihm garnicht erst zu kommen.

Re: Ist mein Sohn ein Messie?

Zeevarla, Mittwoch, 15.04.2009, 14:06 (vor 5513 Tagen) @ lupo

Hallo lupo!

Das hört sich wirklich so an, als ob Dein Sohn ein Problem hätte. Du solltest das nicht ignorieren, denn das macht alles nur noch schlimmer und am Ende kommt er nicht mehr raus aus der Situation. Ich kann Dir vielleicht helfen und würd mich gern mal mit Dir richtig unterhalten. Wenn Du Lust hast, meld Dich mal
GlG*

Re: Ist mein Sohn ein Messie?

Zeevarla, Mittwoch, 22.04.2009, 10:43 (vor 5507 Tagen) @ lupo

Hallo Lupo,

dann muss man Deinen Sohn mit etwas ködern, dass ihn interessiert und das nicht so nach Therapie aussieht, sonst fühlt er sich in die Enge gedrängt, weil er sich schämt. Ich arbeite zurzeit an einem Projekt über das Thema "messie" - das ist nicht unbedingt Jemand, der nur sammelt, sondern diese Menschen haben eine gestörte Wahrnehmung was Ordnung und Unordnung angeht. Oft ist es auch eine Art innerer Zwang, dem Betroffene unterliegen; und sie halten ihre Situation oft für völlig normal. Ich kann Dir nur anbieten: Habe viell. eine Möglichkeit, Dir zu helfen; und das könnte Deinen Sohn sogar interessieren. Meld Dich, wenn Du magst.

Lg, Zeevarla

Hallo Paladin,
mein Sohn war nie so wirklichn ordentlich, aber das sind die meisten Kiddies wohl nicht. Die normale Unordnung könnte ich noch hinnehmen, es ist jedoch inzwischen wirklich katastrophal. Früher dachte ich, ein Messie wäre ein Sammler. Aber mein Sohn sammelt nicht gezielt irgendwas, er lässt einfach liegen. Hab das Gefühl, er hat sein Leben nicht mehr im Griff. Weiß nicht, was ist Ursache, was Wirkung. Ist das Chaos Auslöser für die Unordnung in seinem Leben, oder äußeres Zeichen für die innere Unordnung? Denke, er braucht Hilfe, aber von mir oder anderen nahestehenden Personen nimmt er sie nicht an und mit Therapie brauch ich ihm garnicht erst zu kommen.

powered by my little forum